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Jukka Gustavson

...jaloa ylpeyttä yletän... ylevää nöyryyttä nousen

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD-Reissue 2000)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Love Records
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jukka Gustavson Organ, Piano, E-Piano, Hapsichord, Celeste, String-Synthesizer, Percussion

Gastmusiker

Esa Kotilainen Synthesizer, String-Synthesizer, Organ
Juha Björninen Guitar
Pekka Pöyry Flute, Sax
Tomi Parkkonen Drums, Percussion
Heikki Virtanen Bass
Juhani Aaltonen Sax, Flute
Eero Koivistoinen Sax, Cowbell
Pentti Lahti Sax, Bass Clarinet
Paroni Paakkunainen Sax
Sakari Kukko Sax
Ilmari Varila, Kaarlo Pietkäinen Oboe
Aale Lindgrén Cor Anglais, Oboe
Tapio Salonen Cor Anglais
Raini Simola, Risto Pensola, Kullervo Kojo Clarinet
Paavo Lampinen Bass Clarinet
Matti Tossavainen Bassoon
Markku Johansson, Simo Salminen Trumpet, Fluegelhorn
Timp Ronkainen, Esa-Pekka Salonen, Matti Teikari French Horn
Jussi Aalto Trombone
Sointu Huuskonen, Tom Bildo Bass Trombone
Pauli Hämäläinen Tympani, Gong Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Hymni luojalle 1:35
2. Hymni Miikaelille 2:23
3. Hymni enkeleille 3:09
4. Hymni materialle 2:18
5. Hymni solulle 1:16
6. Hymni eläville sieluille 1:36
7. Hymni paratiisille 1:58
8. Ihmisen luominen 4:10
9. Jumalan vastustaja 0:28
10. Ihmisen perisynti 2:52
11. Vedenpaisumus 1:03
12. Uusi ihmiskunta 0:39
13. Kolme evankeliumia 13:36
Gesamtlaufzeit37:03


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Mitte 1974 trennte sich Jukka Gustavson, zusammen mit Pekka Pohjola, von Wigwam. Damit war die progressive Zeit der finnischen Band im Grunde vorüber. Die beiden Aussteiger beschäftigen sich bald mit eigenen musikalischen Projekten. Gustavson, der sich den Zeugen Jehovas angeschlossen hatte, komponierte Musik für ein christlich inspiriertes Ballet mit dem Titel "Yksin yhdessä" ("Alone Together"), dessen erster Teil Anfang 1978 als "...jaloa ylpeyttä yletän... ylevää nöyryyttä nousen" auf LP erschien. Eine ganze Ladung mehr oder weniger bekannter finnischer Jazz- und Rockgrößen rekrutierte Gustavson für sein Alone-Together-Orchetra, mit dem er im Frühsommer 1976 und 1977 das Album einspielte. 2000 wurde dieses erste Soloalbum des Finnen von Love Records auf CD wieder veröffentlicht.

Das Thema von "...jaloa ylpeyttä yletän... ylevää nöyryyttä nousen" ist offenbar die Schöpfung. Zumindest deuten die Titel der im Beiheft zu findenden Gliederung des Werks dieses an. Diese sind: "Hymne an den Schöpfer" (Track 1), "Hymne an Michael" (Track 2), "Hymne an die Himmel" (Track 3), "Hymne an die Materie" (Track 4), "Hymne an die Zelle" (Track 5), "Der 5. und 6. Tag der Schöpfung" (Tracks 6-8) und "Der 7. Tag der Schöpfung" (Tracks 9-13). Sonderlich sakral ist die Musik allerdings nicht ausgefallen und da es zudem keinen Gesang gibt, kann man die religiösen Bezüge leicht ausblenden und sich ganz auf die Musik konzentrieren. Wer Lust hat kann sich aber auch in das von Gustavson verfasste, im Booklet zu findende Programm vertiefen und nachlesen welchen Dingen hier jeweils gehuldigt wird und welche Instrumentallinien welchen Schöpfungsakt beschreiben.

Was es auf "...jaloa ylpeyttä yletän... ylevää nöyryyttä nousen" zu hören gibt ist meist ein farbiger Jazzrock, der mitunter canterbureske Züge trägt, mitunter in freiformatige Gefilde gerät, oder als leicht funkige Fusion aus den Boxen kommt. Stellenweise, vor allem in der ersten Hälfte des Albums, sind die Klänge durchaus klassisch-symphonisch-progressiv ausgefallen und es wird dann auch einmal ausgiebig georgelt. Wenn sich all die verschiedenen Gastmusiker mit Holzbläser- und Blecheinlagen hören lassen, bekommt die Musik dagegen einen sehr kammerrockigen Anstrich. Die abschliessende Langnummer wird dann aber von jazzigen Fusionklaengen dominiert.

Im Grossen und Ganzen bietet Gustavson hier dieselbe Musik, die auch schon seine Kompositionen bei Wigwam geprägt haben. Etwas jazziger, symphonischer und ab und an auch elektronischer (wenn Esa Kotilainen den Synthesizer blubbern und fiepen lässt) ist das Gebotene. Sehr abwechslungsreich und farbig ist die Musik, locker und fluffig, mitunter leicht schräg, die trotz der Hintergrundthematik nie seicht, melodieselig oder gar kitschig wird.

Schade, dass die Scheibe so kurz ist. Man fragt sich, warum der Rest von "Yksin yhdessä" nicht auch auf Tonträger gebannt wurde. Wie auch immer, "...jaloa ylpeyttä yletän... ylevää nöyryyttä nousen" ist (zumidest in rein musikalischer Hinsicht) eine rundum gelungene Scheibe mit skandinavischem Symphojazzrock, die sich alle canterburyphilen Progger zulegen können (sollten), insbesondere dann, wenn sie Gustavsons Kompositionen auf den Wigwam-Alben "Fairyport" und "Being" kennen und schätzen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.9.2009
Letzte Änderung: 23.3.2010
Wertung: 11/15

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