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Robert Schroeder

Harmonic Ascendant

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD-Reissue 1990, Racket Records)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Innovative Communications
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Robert Schroeder Keyboards, Electronics
Udo Mattusch Guitar
Wolfgang Tiepold Cello

Tracklist

Disc 1
1. Harmonic Ascendant 22:16
2. Future passing by 09:19
3. The day after X 11:41
Gesamtlaufzeit43:16


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


Robert Schroeder (der allerdings auf dem hier rezensierten Album durchweg als "Schröder" auftaucht) ist ein deutscher Elektroniker der zweiten Generation, der aber - zumindest auf seinen frühen Alben - fest in der Tradition der Berliner Schule verwurzelt ist. 1955 geboren ist Schroeder knapp zehn Jahre jünger als Klaus Schulze, der am Anfang seiner musikalischen Entwicklung seine wichtigste Inspirationsquelle war. In der zweiten Hälfte der 70er war Schroeder, der sein Geld mit einem Versandhandel für elektronische Bauteile, Bausätze, Tonstudioequipment und selbstentwickelte Synthesizermodule verdiente, offenbar ein glühender Bewunderer Schulzes. Seinen 1978 geborenen Sohn nannte er Klaus und er konnte Schulze, der auch "Baumaterial" von Schroeder bezog, als Taufpaten gewinnen. Ein Tonband mit eigener Musik, welches Schroeder Schulze zukommen ließ, führte schließlich zur Produktion von "Harmonic Ascendant", Schroeders Tonträgerdebüt, welches 1979 auf Schulzes IC-Label erschien.

"Harmonic Ascendant" beginnt sehr akustisch. Piano und Akustikgitarre musizieren dezent, aber dicht verwoben, ehe sich langsam im Hintergrund elektronische Klangflächen aufbauen, in die sich dann auch das Cello einbindet. Synthesizerklänge, Gitarre und Violoncello gleiten dann klangvoll durcheinander und es dauert mehr als 9 Minuten, ehe sich rhythmische Sequenzermuster nach Vorne arbeiten und aus dem Stück eine recht Schulze-typische Elektroniknummer wird. Wolfgang Tiepold am Cello war ja zeitgleich (und dann in Zukunft immer wieder) auch für Schulze tätig (siehe "X" und "Dune").

Die beiden die ehemals zweite Plattenseite einnehmenden Stücke sind dann reine Elektroniknummern. Vielschichtige Synthesizerklänge und verfremdete, elektronisierte Stimmeinlagen wabern hier durcheinander, immer wieder durch dezente Sequenzermuster rhythmisch gefügt. Im Vergleich zum Vorbild wird hier zwar nicht wirklich Neues geboten, doch kann Schroeders Musik durchaus neben der von Schulze bestehen. Schroeders Musik ist filigraner, zurückhaltender, gleichzeitig aber auch klassik-inspirierter, fast romantisch, etwas runder und farbiger.

Vielleicht ist Schroeders Musik eine Spur zu träge und schlicht, doch sollten Liebhaber der klassischen Berliner Elektronikschule mit "Harmonic Ascendant" trotzdem voll auf ihre Kosten kommen. Tiepolds Cello ist in einem solchen elektronischen Ambiente sowieso immer hörenswert.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.8.2010
Letzte Änderung: 17.9.2017
Wertung: 10/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Auf seinem Debütalbum "Harmonic Ascendant" präsentiert sich Robert Schröder (Schroeder?) noch als gelehriger Schüler von Klaus Schulze. Letzterer griff ihm aber auch gehörig unter die Arme und produzierte das Album nicht nur, sondern verfasste auch noch Linernotes und vermittelte mit Wolfgang Tiepold sogar noch den von "X" und "Dune" bekannten Cellisten an den jungen Aachener. Daneben war noch Udo Mattusch an der Akustikgitarre an den Aufnahmen beteiligt.

Gerade diese Konstellation sorgt dafür, dass die ersten Töne des die A-Seite einnehmenden Titeltracks gar nicht so typisch klingen. Spärliches Piano und repetitive Akustikgitarre vermitteln einen ziemlich natürlich Klang. Mit den langsam hinzukommenden und nach Streichern klingenden Synthesizern tönt zumindest der Anfang eher nach schwelgerischem Folk-Prog à la Mike Oldfield, "Hergest Ridge". Tiepolds eher getragene Soloeinsätze tun ein Übriges dazu. Immerhin verdichtet sich das elektronische Arrangement fortwährend und gewinnt allmählich die Überhang vor den aktustischen Instrumenten, sodass nach ca. 9 Minuten die ersten Sequenzen zur vom Eingang her bekannten Figur zu hören sind. Hier lässt sich der begründete Verdacht äußern, Schröder hätte die Gitarre als akustischen Sequencer einsetzen wollen. Recht geschmackvoll paaren sich allerdings in der Folgezeit üppige Synthesizerakkorde und Tiepolds interessante Soloarbeit, bevor das Stück noch einmal mit lagerfeuermäßiger Gitarre, pfeifendem Synthesizer reichlich romantisch-proggig (Stichwort "Eloy") ausklingt.

Es wird wohl dieses Stück und sein allgemeines Arrangement gewesen sein, was Klaus Schulze zu der Aussage verleitet haben mag, Schröders Musik sei "zeitgenössische romantische Musik". Von der heutigen Warte höre ich hier viel mehr den durchaus gelungenen Versuch heraus, die damalige elektronische Musik durch akustische Instrumente zu erweitern bzw. zu imitieren. Kurioserweise hat Schulze selber sich ja auch der Romantik als Vorbild bedient.

Etwas anders fallen die Stücke der B-Seite aus. Beide zeichnen sich durch ständig zu hörende, fremdartige und elektronisch bearbeitete Stimmen aus. Um diese Stimmen wird dann herum das Feld für sich aufbauende Synthesizer und Bass-Sequenzen im eher langsamen, trottenden Rhythmus gelegt. "Future Passing By" setzt hierbei zum Ende hin auf einfache (gerade mal zwei Akkorde), aber wirkungsvolle Choreffekte. Kurioserweise wird der Titel dieses Stücks viel besser von seinem Nachfolger umgesetzt: "The Day After X" hingegen bietet mit nervös tackerndem Sequencer und langem Synthesizersolo klanglich ein viel futuristischeres Bild auf. Sicherlich zwei nicht so monumental angelegte Nummern wie der Titeltrack, aber dennoch schön zu hören. Inbesondere ist es die Stimmunterlegung, die den Stücken ein viel moderneres Erscheinungsbild gibt.

Unterm Strich kann man Schröders Debüt als durchaus gelungen bezeichnen. Wie so oft in der elektronischen Musik wird es dem Hörer abverlangt, auch gut und gerne mal dutzende Minuten lang ein und die selbe Rhythmusfigur aushalten zu können. Dennoch kann Schröder die Grundlagen des Genres geschickt um interessante Elemente erweitern, um so den Hörer von seinem Werk zu begeistern. "Harmonic Ascendant" ist somit interessante Musik mit schönen Stimmungen.

Anspieltipp(s): Harmonic Ascendant, The Day After X
Vergleichbar mit: siehe Text
Veröffentlicht am: 20.1.2011
Letzte Änderung: 20.1.2011
Wertung: 10/15

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1982 Galaxie Cygnus-A 6.00 1
1985 Brain Voyager 9.00 1
1986 TimeWaves 6.00 1
1988 Driftin' 6.00 1
1990 Pegasus 10.00 1
2010 Cygnus-A 11.00 1
2017 D.MO Vol.4 - Harmonic Decadence 9.00 1

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