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Klaus Schulze

Body Love Vol. 2

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (Dezember, 1992 auf CD)
Besonderheiten/Stil: Elektronische Musik
Label: Brain Metronome
Durchschnittswertung: 12/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze keyboards
Harald Grosskopf drums

Tracklist

Disc 1
1. Nowhere - Now Here 29.02
2. Stardancer II 14.15
3. Moogetique 13.15
Gesamtlaufzeit56:32


Rezensionen


Von: Michael Weinel @ (Rezension 1 von 3)


Hier haben wir also den "Nachschlag" zum ersten Teil. Man kann nicht leugnen, dass die Musik aus der gleichen Periode stammt, die Parallelen sind recht deutlich. Wieder ein halbstündiger Song mit leicht rockigem Einschlag, und wieder zwei "kurze" Stücke, eins davon eine Variation von "Stardancer", das andere wieder ein sehr ruhiges Klanggemälde.

Muss mal diese CD also besitzen, wenn man den ersten Teil kennt? Ja! Ich finde sogar, wenn man sich nur eine davon zulegt, dann sollte es diese sein.

1. Nowhere - Now Here

Für mich eines DER Klaus-Schulze-Meisterwerke schlechthin. Ich stelle einfach mal die Behauptung auf: Wer noch gar nichts von Klaus Schulze kennt, sollte mit diesem Stück anfangen. Es enthält einfach alles, was ihn (zu der Zeit) ausmacht. Vom Aufbau her ähnlich wie P:T:O: vom ersten Teil, allerdings irgendwie alles noch stimmiger, atmosphärischer und unlangweiliger.

2. Stardancer II

Im Prinzip eigentlich nur ein Remix des originalen Stardancers. Auffällig ist z. B. die lautere Abmischung der Soundeffekte am Anfang (hier auch mit stärkeren Stereo-Effekten), wirkt grundsätzlich etwas aggressiver (merkwürdiges Wort im Zusammenhang mit Klaus Schulze), kurz: ich ziehe diese Version vor.

3. Moogetique

Hier sozusagen der würdige Nachfolger von "Blanche": wieder wird in Atmosphären gebadet, dass es nur so eine Freude ist - hier allerdings etwas dissonanter. Die "Herbst-Kerze-Tee-Fraktion".

Dieses Album ist für mich unverzichtbar geworden, auch eines meiner persönlichen Lieblingsalben von Klaus Schulze.

Anspieltipp(s): am besten alles, sonst "Nowhere - Now Here"
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.5.2002
Letzte Änderung: 22.5.2002
Wertung: 14/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 3)


Body Love, der Soundtrack zu einem Pornofilm, war für Schulze 1977 ein großer internationaler Verkaufserfolg. Kein Wunder also, dass er Ende des Jahres - nach seinem großen Klassiker Mirage - noch einmal nachlegte, um an den kommerziellen Erfolg anzuknüpfen. Und so ist Body Love 2 quasi eine Variation, z.T. eine Alternate Version der Musik, die auf dem Soundtrack zu hören ist.

Nowhere - Now Here - eine Variante zu P.T.O. vom Soundtrack - hat zunächst in der verbreiteten Atmosphäre viel von Pink Floyds Shine on your Crazy Diamond (freilich ohne E-Gitarre und Gesang). Danach wird es aber flotter und es entsteht ein Lied im nun typischen Schulze-Stil. Was die Musik mit Sex (oder gar Porno) zu tun hat, bleibt mir als Hörer verborgen. Schulzes Musik selbst hat aber etwas Evolutionäres an sich. Die langen Stücke entwickeln sich in Variationen ganz allmählich, immer wieder kommt etwas Neues hinzu, das sich wiederum langsam verändert. Brüche gibt es eher selten und die werden dann häufig von den Fans kritisch beäugt.

Im Gegensatz zu den Kollegen von Tangerine Dream wirken die auch im Rhythmus pulsierenden, fließenden Stücke von Schulze bei aller Ähnlichkeit einfach organischer, natürlicher. Wenn ich da in meine Gedanken das Thema SEX einfließen lasse, dann denke ich eher an den langen Fluss der Evolution, wo ein stetes wuseln, werben, paaren und sich weiterentwickeln zu beobachten ist. So hört sich die Musik von Klaus Schulze an. Dieses Wuseln entwickelt sich oft aus einem anfänglichen rhythmuslosen Brei und ist dann aber nicht mehr aufzuhalten. Bei Nowhere - Now here ist mehr Harmonie am Anfang, aber die Struktur folgt insgesamt schon dem Schema.

Die Version von Stardancer (Stardancer 2) klingt dynamischer als auf dem Soundtrack. Moogetique war dann wohl als ruhiger Ausklang gedacht, der allerdings auf der Reissue-Ausgabe 2007 noch durch den drum-dominierten Bonus-Track Buddy Laugh (A Rock and Roll Bolero) ergänzt wird. Hier steht ein wuchtiges Schlagzeug stark im Vordergrund und könnte vielleicht den Freunden expressiver Schlagzeugarbeit gefallen. Ich empfinde den Track im Rahmen dieser Zusammenstellung allerdings eher als unpassend und schlicht überflüssig.

Body Love 2 ist so etwas wie die Bonus-Disc zum Album - und keine schlechte, aber auch nicht wirklich essentiell. Bei den Fans von Body Love kommt Body Love 2 nach wie vor gut an, wie z.B. der Poll der Fan-Seite klaus-schulze.com beweist, wo das Album sich 2010 nur drei Plätze hinter Body Love auf Platz 9 der besten Schulze-Alben platzierte.

Fazit: gute Ergänzung zum Soundtrack!

Anspieltipp(s): Nowhere – Now here
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.3.2011
Letzte Änderung: 8.3.2012
Wertung: 10/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 3 von 3)


Aus irgendeinem Grund ist letztes Jahr "Body Love 2" ein weiteres Mal von MIG Music wiederveröffentlicht worden. Worin die Unterschiede zur bei InsideOut erschienenen Digipack-Fassung von 2005 liegen, erschließt sich mir erst einmal nicht - der Bonustrack "Buddy Laugh" ist auf beiden Versionen enthalten. Die Spielzeiten variieren jeweils um ein paar Sekunden, aber gravierende Änderungen konnte ich, abgesehen davon, dass die fortlaufende Studioalben-Nummerierung auf dem Rücken des Digipacks fehlt, nicht feststellen. Wahrscheinlich lag's einfach nur daran, dass das letzte Remaster nach mehr als zehn Jahren schon wieder ausverkauft ist... was im Falle Schulze ja nicht gerade selten vorkommt, oder?

Also gut: "Body Love 2" (mal mit, mal ohne "Vol." im Titel geschrieben) ist eigentlich eine Kuriosität, nämlich die Fortsetzung zum Soundtrack ohne direkten Bezug zum Lasse-Braun-Streifen. Schulze spielte also Musik ein, die dem (offenbar recht erfolgreichen) "Body Love" ähnelte, was insofern ironisch ist, dass schon das "Original" eigentlich recht simpel war und sich im Großen und Ganzen stilistisch an "Moondawn" orientierte. Ganz so direkt sind die Bezüge zwischen diesem Album und "Body Love 2" dann allerdings doch nicht mehr. Diesen sehr lebhaften, beinahe fiebrigen Stil aus Sequenzen, vertracktem Drumming und wilden Endlos-Soli auf dem Synthesizer gibt es hier nur phasenweise, beispielsweise nach gut dreizehneinhalb Minuten in "Nowhere - Now Here" und nach gut vier Minuten in "Stardancer II" (dann aber auch bis zum Ende). Das ist zwar immer noch ein subtanzieller Teil der Musik auf "Body Love 2", aber abseits davon passiert wesentlich mehr.

Besonders bemerkenswert wäre nämlich der Aufbau von "Nowhere - Now Here". Im "Shine On You Crazy Diamond"-verdächtigen Intro aus dezenten Synthie-Melodien vor einem lange gehaltenen, mystisch schwebenden Akkord wird erst nach gut fünf Minuten ein Rhythmus eingeführt, was aber so langsam vor sich geht, dass es von den ersten 2/4-Basstönen bis zum vollständigen Drumpattern eine volle Minute dauert. Anschließend füllt sich das Arrangement um mehrere Stimmen und mit prägnanten Motiven, Polyphonie und Harmonien, was rein klanglich mehr denn an Schulze an balladeske Momente diverser Symphoprog-Bands (bspw. Camel) erinnert. Zwar wiederholen sich die Motive eigentlich, aber angesichts seiner kunstvollen, immer wieder variierten Textur langweilt dieses Stück trotzdem kein bisschen. Der schon erwähnte "Moondawn"-Part ist da nur konsequent, zumal die Strukturierung noch weiter geht: Erst wird die Rhythmik geradliniger, zieht sich dann aber langsam zurück, sodass nach 23 Minuten nur noch ein flotter Rhythmus und röhrende Harmonien übrig sind. Zum Finale kehren dagegen wieder verspieltes Drumming und jubilierende Synthies zurück - damit teilt "Nowhere - Now Here" den Aufbau eines Prog-Longtracks, was nicht so viel mit den sattsam bekannten hypnotisch strömenden Stücken der früheren Platten gemein hat.

Leider halten da die anderen beiden Stücke nicht ganz mit. In "Stardancer II" passiert nach dem markanten Intro mit diesem flirrenden Motiv plus perkussivem Donnergrollen und Schlagzeuggewitter und dem beschriebenen "Moondawn"-Modus eigentlich nichts mehr. "Moogetique" ist dagegen wiederum von seiner Substanz her interessant: Auch hier gibt es einen gelungenen Einstieg aus röhrenden Sounds, die trotz ihres eher abstrakten Klangs feierlich und getragen wirken. Es folgen sehr bald obskure Klavierläufe voller Echos und Tremoli, was eine gewisse romantische Stimmung erzeugt. Später verschwimmt das Klavier hinter Synth-Streichern, die bis zum Ende eine nachdenkliche Schwelgerei einleiten (leider ist der Ausklang eher nichtssagend). Zu gleichen Teilen erinnert dieses Stück angesichts seines klassisch beeinflussten Tonfalls an ältere Sachen wie "Exil Sils Maria", das zeitgenössische "Mirage"-Album oder auch "Ludwig II. von Bayern" aus dem Folgejahr. Ebenso wie auch schon "Stadancer II" fehlt "Moogetique" allerdings abseits des Intros so eine programmatische Strukturierung.

Abgesehen vom kurzen, aber immerhin energischen Durchhänger in Form der zweiten Hälfte von "Stardancer II" ist "Body Love 2" damit eines der stärkeren Schulze-Alben, das schon sehr viele Seiten des Musikers zeigt und seine Qualitäten auf diesen Gebieten unter Beweis stellt. "Nowhere - Now Here" würde ich dabei sogar - ganz wie Michael oben - zu den gelungensten Stücken des Elektronikers zählen. Und das ist ja allemal ein Grund dafür, dass so ein Album eben wieder verfügbar ist. Ah ja, und ein paar Worte noch zu "Buddy Laugh": Ein Bolero ist die Nummer natürlich nicht wirklich, dafür allerdings versteht es Harald Großkopf im Mittelteil mit seinem sehr flexiblen Spiel fernab von Schlagzeugsolo-Allüren, ganz alleine die Spannung hochzuhalten. Das ist noch mal eine nette Draufgabe auf dieses Album.

Anspieltipp(s): Nowhere - Now Here
Vergleichbar mit: wohl einer Synthese aus "Moondawn" und "Timewind"
Veröffentlicht am: 22.3.2017
Letzte Änderung: 22.3.2017
Wertung: 12/15
Doch, eines der abwechslungsreichsten und planvollsten Schulze-Alben!

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1980 ...Live... 10.67 3
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Goes Classic - 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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