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Robert John Godfrey

Fall of Hyperion

(Archiv-Tipp 5/2011)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Moderne Klassik
Label: Charisma
Durchschnittswertung: 11/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Robert John Godfrey keyboards
Christopher Lewis vocals
Neil Tetlow bass
Jim Scott guitars
Tristan Fry percussion
Ronnie McCrea percussion
Nigel Morton Hammond organ

Tracklist

Disc 1
1. The Raven 8:46
2. Mountains 6:56
3. Water Song 5:57
4. End of Side 1 0:04
5. Isault 5:10
6. The Daemon Of The World

1. The Arrival Of The Phoenix
2. Across The Abyss
3. The Daemon
4. The Wanderer
5. IHS
6. Tuba Mirum

14:44
Gesamtlaufzeit41:37


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 2)


"Fall of Hyperion" ist ein legendäres Album. Es ist die erste selbständige musikalische Äußerung von Robert John Godfrey, dem sagenumwobenen Kauz, dem man nachsagt, als Arrangeur von Barclay James Harvest quasi im Alleingang den Symphoprog erfunden - oder besser: aus der Taufe gehoben zu haben. Legendär ist das Album auch, weil es kaum jemand kennt: Schnell wieder vergriffen, dann doch wieder nicht, dann in Wirklichkeit aber schon, ist es nun, neu aufgelegt, mit frisch gestaltetem Cover, problemlos über die Website seiner Stammband The Enid zu bekommen.

Und das Album beweist: zumindest den symphonischen Symphoprog mag Godfrey erfunden haben. Weit entfernt von den frühen, oft etwas naiven Klassik/Rock-Experimenten eines John Lord oder Keith Emerson setzt Godfrey auf hemmungslose Romantik, hochemotional, hochdramatisch und damit naturgemäß immer nahe an - nun, nennen wir's nicht Kitsch, nennen wir's Sentimentalität. Der äußerst dramatische Gesang von Christopher Lewis (wer ist das eigentlich? Offenbar der Sänger von Siddartha, der Band, in der Godfrey vorher kurzzeitig engagiert war) trägt seinen Teil dazu bei, zu dem einen wie zu dem anderen: Nie wirken die Gesangsmelodien billig, was doch eine Voraussetzung für den Kitsch wäre. Was das Album darüber hinaus noch diesseits des schmalen Grates zum Klebrigen hält, ist Godfreys immense Musikalität und die weitgehende Beschränkung auf Rockinstrumente: Zwar dominiert das Klavier, zwar wurde das Schlagzeug durch einige Orchesterinstrumente ausgebaut, die typischen Keyboardsounds der Zeit halten "Fall of Hyperion" jedoch in jedem Moment auf dem Boden der Rock-Tatsachen. Oder was man eben im Symphonik-Bereich so "Rock" nennt...

Godfrey wehrt sich dagegen, The Enid als Progband klassifiziert zu sehen. Im Grunde muss man dem zustimmen und den Stil der Band eher als Pseudoklassik bezeichnen. "Fall of Hyperion" gehört in die gleiche Ecke: Komposition, Harmonik, Melodieführung sind eigentlich rockfremd. Allenfalls die kürzeren Songs und "The Raven" haben so etwas wie eine traditionelle Songstruktur. Und die Attitüde ist, bei aller Sentimentalität und Rückwärtsgewandtheit, die der 70er Jahre und kann durchaus in der Nähe anderer Symphonikbands gesehen werden - auch wenn keine von denen je so klang wie The Enid oder Godfrey.

Sein Debüt, wenn auch noch etwas unreif, steht sicher zwischen diesen beiden Stühlen, eröffnet Bezüge in Klassik und Rock hinein und weist damit den Weg zu den frühen Enid-Alben. Mit seiner konsequenten Zwischenstellung steht es in dieser Zeit allerdings wohl tatsächlich alleine.

Auch wenn es leider immer noch etwas dumpf und muffig klingt (Staub?) - Godfrey, vielleicht der symphonischste aller Sympho-Progger, hat mit der Wiederauflage seines lange verschollenen Debüts einem sagen- und spinnwebenumsponnenen Werk neues Leben eingehaucht, einem Werk, das ich allen Symphonikfreunden nur - ahem - wärmstens ans Herz legen kann!

Anspieltipp(s): Die letzten beiden Tracks sind die herausragenden
Vergleichbar mit: The Enid, im Sound allerdings näher am klassischen Prog-Rock der Zeit (Wakeman, Greenslade, Renaissance) als die Alben der Band
Veröffentlicht am: 24.3.2011
Letzte Änderung: 1.4.2011
Wertung: 12/15
grandios, hemmungslos, klassisch, symphonisch, vintage

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Mit seinem im Herbst 1973 eingespielten "Fall of Hyperion" begründete Robert John Godfrey ein neues Progsubgenre, den Klassikimitatprog (oder die Pseudoklassik, wie es mein Vorschreiber nennt). Ansätze dazu waren zwar schon auf den unter seiner Beteiligung entstandenen Alben von Barclay James Harvest zu finden, doch erst mit "Fall of Hyperion" konnte Godfrey voll und ganz seinem eigenen Stil frönen und war seine Kompositionsweise voll ausgeprägt. "Fall of Hyperion" stellt zudem, mehr noch als die Scheiben seiner späteren Band The Enid, die Reinform von Godfreys Klassikimitatprog dar, den Ausgangspunkt, aber wohl auch schon den Höhepunkt seines Schaffens.

Wie auch wenig später mit The Enid versucht Godfrey mit allerlei Tasteninstrumenten und ein paar Rockingredienzien Musik im klassischen Geiste zu machen, genauer in einem spätromantischen (oder neoromantischen), mitunter auch leicht impressionistischen Idiom, wie es besonders für britische Komponisten der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts typisch war. Elgar, Walton, Vaughan-Williams, Delius, Bax, Bliss, Moeran, Brian, Holst und Bridge haben da wohl als direkte Vorbilder gedient, aber auch, Godfrey hat schließlich für einige Zeit am Royal College of Music das Klavier studiert, der Russe Sergei Rachmaninow. Das Piano steht daher auch im Zentrum von "Fall of Hyperion", während die weiteren Tasteninstrumente, darunter auch eine richtige Kirchenorgel, für die Imitation des Orchesters sorgen. Bass und E-Gitarre tauchen dagegen kaum klangprägend auf. Einiges an Schlagwerk wird noch eingesetzt, allerdings wieder stark im klassischen Sinne, als wenn auch wichtige rhythmische Verzierungen. Ein Rockschlagzeug oder durchgehende rhythmische Gefüge kommen dagegen nicht zum Einsatz.

Auch wenn man "Fall of Hyperion" als Vorläufer der Musik von The Enid ansehen kann, so unterscheidet sich das Album doch recht deutlich von den späteren Werken der Band Godfreys. Wie schon erwähnt spielen E-Gitarre und Schlagwerk hier keine rockmusikalische Rolle. Auf den frühen Enid-Alben, auf "In The Region Of The Summer Stars" und auch auf "Aerie Faerie Nonsense", rockt es doch ab und zu ziemlich und spielen sich die Enid-Gitarristen Lickerisch und Stewart bisweilen doch deutlich in den Vordergrund (zumindest in den Originalversionen der Alben). Vergleichbares kommt auf "Fall of Hyperion" eigentlich nicht vor. Hier gibt es im Grunde keine Rockmusik zu hören.

Des Weiteren wird recht viel gesungen, was dann den zweiten großen Unterschied zu The Enid darstellt. Christopher Lewis ist meist recht expressiv zu Gange, was die Musik oft recht nahe an Liederzyklen der oben erwähnten britischen Komponisten bringt (auch wenn er nicht das Volumen eines ausgebildeten Tenors besitzt). Verbunden mit dem häufigen Bombast bringt das die Musik zwar des Öfteren recht nahe an die Grenze zum Kitsch, doch schafft es Godfrey meist in ruhigere Gefilde umzuschwenken, bevor es wirklich zu schlimm wird. So süßlich wie einiges von Enid ist diese Musik daher nicht. Das abschließende "The Daemon Of The World" wird stellenweise sogar fast wüst und stellt mit Abstand die beste Komposition dar, die ich von Godfrey kenne. Hier verlässt Godfrey die sonst vorherrschenden neoromantischen Gefilde und nähert sich moderneren Formabläufen an, wie sie auch bei postromatischen Komponisten wie Tippett, Britten oder Henze (die Godfrey wohl während seines Studiums auch kennen gelernt hat) vorkommen.

Kurzum, wer wissen möchte was es mit diesem Klassikimitatprog auf sich hat, wer ausladend-bombastischen symphonischen Symphoprog schätzt, wer schon immer einmal hören wollte wie es geklungen hätte wenn Rachmaninow "Rockmusik" gemacht hätte, der sollte sich "Fall of Hyperion" dringend zulegen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.4.2011
Letzte Änderung: 25.6.2013
Wertung: 10/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2013 The Art of Melody - 1

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