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Nimbus

Obus

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 2013, Rocket Records)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Satsanga
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Pasi Saarelma Vocals
Harri Suliamo Guitars
Pekka Rautio Keyboards
Jussi Jokiranta Bass
Matti Jokiranta Drums

Gastmusiker

Matti Rautio Violin

Tracklist

Disc 1
1. Ennustus 7:06
2. Jälkisäädös 4:04
3. Muutos 5:06
4. Epilogi 3:52
5. Pessimistinen Dialogi 6:50
6. Yksinäinen Purjehtija 6:13
7. Myrskyjen Välillä   (Bonustrack CD-Reissue) 6:45
8. Aamumaa   (Bonustrack CD-Reissue) 7:47
Gesamtlaufzeit47:43


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Über die finnische Band Nimbus ist nicht viel herauszubekommen (zumindest wenn man des Finnischen nicht mächtig ist). Das Beiheft des 2013 erschienenen CD-Reissues beinhaltet zwar eine vielseitige Bandhistorie, doch ist diese ausschließlich in eben jener Sprache verfasst. Eine Internetrecherche ergab aber, dass die Formation aus der Stadt Salo Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden ist, gegründet von den Cousins Jussi und Matti Jokiranta (Bass und Schlagzeug) und dem Gitarristen Harri Suilamo. Später kamen noch Pasi Saarelma (Gesang) und Pekka Rautio (Tasten) dazu. Zuerst nannte man sich Mafia, ab 1973 dann Nimbus. Zu der Zeit entstand auch das erste und einzige Album der Band ("Obus"), welches 1974 veröffentlicht wurde. Wenig später löste sich die Formation auf und Band und Album verschwanden weitestgehend in der Obskurität. Nur unter Plattensammlern war und ist das Vinyloriginal der Scheibe als gesuchte skandinavische Rarität bekannt. Jetzt gibt es das Ganze auch als CD.

Einen eher zurückhaltenden, jazzig-lockeren Symphoprog gibt es auf "Obus" zu hören, der meist von den verschiedenen Tasteninstrumenten Pekka Rutios bestimmt wird (Orgel, E-Piano, Piano, Synthesizer). Ab und zu spielt sich Gitarrist Suilamo in den Vordergrund, doch meist betätigt er sich als Rhythmusgitarrist, zusammen mit der dezent dahin rockenden Rhythmusabteilung. Für klangliche Abwechslung sorgt dagegen an einigen Stellen Gastgeiger Matti Rautio (wohl der Bruder von Pekka) mit meist elegischem Gefiedel. Dann wird hier noch recht viel gesungen, in Finnisch, was der Musik, da Pasi Saarelma, der über eine sonst recht angenehmes Organ verfügt, sehr gedämpft und emotionslos zu Gange ist (fast könnte man sein Agieren als Sprechgesang bezeichnen), einen recht eigenen Charakter verleiht. Das Ergebnis wirkt jedenfalls ausgesprochen finnisch, seltsam unterkühlt und unaufgeregt (im positiven Sinne).

Ein locker-flockiger, immer aber etwas melancholisch wirkender, eher getragen voranrockender Prog kommt hier also aus den Boxen, der aber ab und zu auch etwas schwungvoller, fast kantig ausgefallen ist. Einige fast schräge Momente gibt es z.B. in "Epilogi" zu vermelden, wenn die Musik ein wenig hektischer gerät ist und der leicht brüchige Gesang den etwas verstimmten Eindruck verstärkt. Nach knapp eineinhalb Minuten in "Jälkisäädös" schrubben zudem die Gitarren plötzlich los und jemand beginnt verhalten zu Schreien, ehe die Musik wieder zu ihrem geruhsamen Dahingleiten zurückkehrt. Dann beginnt plötzlich eine sehr jazzige Einlage vom E-Piano. Leicht jazzig wird es übrigens noch einige Male auf diesem Album. Drei Stücke wurden zudem mit kurzen Einleitungen versehen, die da sind: Elektronische Klangspielereien ("Muutos"), Pferdegetrappel ("Ennustus") und Meeresrauschen ("Yksinäinen Purjehtija").

Zwei umfangreiche Bonustracks hat man für das CD-Reissue ausgegraben, die offenbar bei einer Radiosession im Januar 1974 aufgenommen wurden. Beide haben eine etwas schlechtere Klangqualität und rauschen leicht, bieten aber ähnlich gutklassige Musik wie das eigentliche Album. Etwas jazziger sind die beiden Nummern ausgefallen und bieten längere, durchaus komplexe Instrumentalpassagen.

"Obus" ist ein nettes Album mit klassischem finnischem Prog, das - wenn man sich einmal an den Gesang gewöhnt hat - durchaus gut unterhält und bei dem man bei jedem weiteren Durchlauf neue kleine Details entdeckt. Gewisse Bezüge lassen sich zur Canterbury-Szene herstellen (Camel, Caravan), zumindest sollten Canterbury-Liebhaber mit dieser Scheibe etwas anfangen können, doch machen Nimbus hier weitestgehend ihr eigenes Ding (insbesondere in gesanglicher Hinsicht). Mit zeitgleichen, entfernt ähnlichen Produktionen aus Finnland (z.B. Nova, Scapa Flow, Fantasy, Haikara, Finnforest) kann das Album jedenfalls jederzeit mithalten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.10.2013
Letzte Änderung: 4.4.2015
Wertung: 10/15

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