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Soft Machine

Spaced

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1996 (Aufnahmen von 1969)
Besonderheiten/Stil: improvisiert; instrumental; Canterbury; Elektronische Musik
Label: Cuneiform
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Hugh Hopper Bass
Mike Ratledge E-Piano, Orgel
Robert Wyatt Schlagzeug

Gastmusiker

Brian Hopper Saxophon

Tracklist

Disc 1
1. Spaced One 12:05
2. Spaced Two 7:36
3. Spaced Three 2:56
4. Spaced Four 32:10
5. Spaced Five 4:16
6. Spaced Six 4:10
7. Spaced Seven 3:53
Gesamtlaufzeit67:06


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 2)


Das amerikanische Cuneiform-Label macht sich nicht nur durch Wieder- und Neuveröffentlichungen avantgardistischer Bands einen Namen, sondern Labelboss Feigenbaum gräbt immer wieder auch bis dato unveröffentlichte Aufnahmen grösserer Bands aus. Auch von den britischen "Soft Machine" gibt es eine inzwischen dreiteilige Reihe an neu der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Bändern: zuletzt "Noisette", davor "Virtually" und als erstes die hier besprochene CD "Spaced".

Bei "Spaced" handelt es sich eigentlich um Begleitmusik zu einem frühen "Multimedia-Happening" (vgl. "Happy The Mans "Death's Crown" beim gleichen Label). Die Softs wurden 1969 gebeten, zu einer Performance des Künstlers Peter Dockley passend verrückte und düstere Klänge beizusteuern. Bei der Aufführung sollten Tänzer und Turner in Gummi-Kostümen mit angeklebten Saugnäpfen an einer kuppelartigen Struktur aus Baugerüsten herumklettern. Those were the times... Also zogen die Softs (Ratledge, Hopper, Wyatt) sich zu dritt in ihren Probenraum zurück und improvisierten und komponierten einiges an Musik. Hugh Hoppers Bruder Brian steuerte noch ein bisschen Sax bei. Danach bastelten die Band und ihr Toningenieur Bob Woolford eine Woche lang an dem Tonband-Material herum, schnipselten, bauten Loops und arrangierten neu. So entstanden ca. 90 Minuten an Begleitmusik, die für diese Veröffentlichung relativ stark zusammen geschnitten wurde, da viele der laaaaaangen Steigerungen nur im Zusammenhang mit der Performance Sinn machten.

Nach obiger Beschreibung weiss man im Prinzip schon, wie das ganze klingt: langgedehnte Orgeldrohnen, schwellende Tapeloops, blubbernder Bass von Hopper, sägende Lead-Orgel, hektisches Schlagzeug, formfreie Improvisation: "Spaced" ist schon der richtige Titel für diese handgemachte elektronische Musik, die mit ihrer Bearbeitung von Originalinstrumentenklängen vielleicht in der Tradition der amerikanischen "Music For Tape"-Schule gesehen werden kann. Dennoch haben die einzelnen Abschnitte erstaunlich viel eigenständigen Charakter, und langweilig wird das Ganze nie.

OK, die ersten Teile dienen tatsächlich mehr dem Aufbau einer versunken meditativen psychedelischen Stimmung, wie "Spaced One", in dem sich aus Ratlegdes minutenlangen Orgeldrohnen mit darüberliegenden Bass-Impros schliesslich eine elegische Bass-Melodie löst, zwischen die seltsam bearbeitete Percussion fegt. Danach "Spaced Two": im Wesentlichen ein unablässig wiederholtes 7/4-E-Piano-Riff mit Wyatts Schlagzeug, über dem sich bearbeitete Orgel-Loops ineinander schlingen. "Spaced Three" ist eine Schichtung von verschiedenen Orgel-Riff-Loops, und hier kann man hören, dass diese Experimente durchaus das spätere Werk von "Soft Machine" beeinflusst haben dürften, denn das hier klingt doch schon ziemlich ähnlich zum Anfang und Ende von "Out-Bloody-Rageous" von "Third".

Richtig interessant wird die Platte m.E. erst mit dem 32minütigen "Spaced Four". Nach minutenlangem Gesumme und Orgel-Rückkopplungen (wer den Anfang von "Facelift" von "Third" kennt und sich diesen noch zwei Spuren heftiger vorstellt, weiss ungefähr, wie es klingt) entwickelt sich eine Kollektiv-Improvisation, bei der die Beziehungen zwischen den einzelnen Instrumentalisten vollkommen aufgehoben scheinen; von "Solist" und "Begleiter" kann man hier nur noch in einer Perversion sprechen: Brian Hoppers langgezogene Sax-Töne scheinen die Begleitung zum kollektiven Freakout-Geflecht des Trios zu bilden, bis verzerrte / verfremdete Sprachsamples dem ganzen Einhalt zu gebieten scheinen.

Grossartig geht es mit "Spaced Five" weiter: eigentlich spielen Brian Hopper und Mike Ratledge eine schöne Jazz-Ballade im Duett (Sax und E-Piano), aber das darüber gelegte Schlagzeug hat getreu dem Wyatt-Ausspruch "Things like 'in tune' and 'in time' were just sort of bourgeois concepts" nichts mit dem Rest der Musik zu tun. So wie "Spaced Four" die Hörgewohnheiten in Sachen "Solo und Begleitung" herausforderte, so wird hier das Konzept "Rhythmus" in den Prüfstand gerufen und der Hörer immer wieder neu herausgefordert, seine Rezeption und eigentlich willkürlich-westliche Konventionen zu überprüfen.

"Spaced Six" besteht im Wesentlichen aus einem fantasierenden Wyatt am Schlagzeug, dessen Crash-Boom-Bang von verfremdeten Fetzen und Ausschnitten aus einer Live-Aufnahme von Kevin Ayers' "Soft Machine"-Mantra "We Did It Again" durchzogen wird. "Spaced Seven" beendet die Platte mit quälend schönen rückwärts arrangierten Orgel-Akkorden, und der Nachhall ihrer melancholischen Süsse begleitet den Zuhörer noch Minuten später. Toll.

"Spaced" ist radikale Musik, radikaler, als sie auch "Soft Machine" selbst später versucht haben. Von daher kann man die Platte also nicht unbedingt als typisches Produkt der Band werten, und sie dürfte hauptsächlich für überzeugte Fans der Band und wagemutige andere interessant sein, die sich darauf einlassen können, sich von einem mehr als dreissig Jahre alten psychedelischen Experiment die Hörgewohnheiten überprüfen zu lassen. Empfohlen, aber mit Vorsicht!

Anspieltipp(s): Spaced Four (aber Zeit dafür nehmen!)
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.6.2002
Letzte Änderung: 3.6.2002
Wertung: 11/15

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Von: Jürgen Gallitz-Duckar @ (Rezension 2 von 2)


Radikal, in der Tat. Und radikal gut. Eigentlich könnte ich Udos Rezi fast unterschreiben. Fast - denn im Gegensatz zu ihm gefallen mir die ersten knapp 23 recht ruhigen Minuten auch ganz außerordentlich gut. Ich bin der Meinung, dass diese sogar nötig sind um den darauffolgenden Höhepunkt "Spaced Four" in seiner ganzen sperrigen Schönheit bloßzulegen.

Ein mir bisher unbekanntes "Schmankerl" der psychedelisch abgefahrenen 60er Jahre hab ich hier entdeckt. Zu gerne würde ich die dazugehörige Performance sehen können.

Menschen mit dem Ohr für Ungewöhnliches, echte Psychedelic-Freaks oder Avantgardisten sollten hier unbedingt mal einen Hördurchgang riskieren.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.12.2005
Letzte Änderung: 10.12.2005
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Soft Machine

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1968 Volume 1 10.50 2
1969 Volume 2 13.00 2
1970 Third 14.50 2
1971 Fourth 10.00 2
1972 Jet Propelled Photographs 7.50 2
1972 Fifth 10.00 2
1973 Six 11.00 3
1973 Seven 10.50 2
1975 Bundles 11.00 2
1976 Softs 9.00 2
1978 Alive & Well - Recorded in Paris 8.00 3
1978 Rubber Riff 6.00 2
1981 Land of Cockayne 5.50 2
1988 Live at the Proms 1970 10.00 1
1991 as if... - 1
1993 BBC In Concert 1971 12.00 1
1994 Softstage - BBC In Concert 1972 9.00 1
1995 Live At The Paradiso 1969 9.50 2
1998 Virtually 10.00 1
2000 Noisette 11.00 1
2001 Turns On Vol.1 4.00 1
2001 Turns On Vol.2 6.00 1
2002 Backwards 10.00 1
2003 BBC Radio 1971-1974 11.00 1
2003 BBC Radio 1967-1971 13.00 2
2004 Breda Reactor 10.00 1
2004 Live In Paris 9.50 2
2004 somewhere in Soho 7.00 1
2005 The Story Of Soft Machine 5.00 1
2005 Out-Bloody-Rageous - An Anthology 1967-1973 12.00 1
2005 British Tour '75 11.00 1
2006 Middle Earth Masters 9.00 1
2006 Grides 10.00 1
2006 Floating World Live 12.00 1
2008 Drop 11.50 2
2009 Live at Henie Onstad Art Centre 1971 13.00 1
2010 NDR Jazz Workshop 12.00 1
2015 Switzerland 1974 12.00 1

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