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SBB

SBB (2012)

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2012
Besonderheiten/Stil: Blues; Jazzrock / Fusion; Psychedelic
Label: Metal Mind Productions
Durchschnittswertung: 13/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Józef Skrzek bass, piano, organ, micro moog, mini moog, vocals
Apostolis "Lakis" Anthimos guitars, drums

Tracklist

Disc 1
1. Piwnica 7:00
2. Niemen 4:36
3. 74 5:24
4. Bunkry Wiedeñskie 3:05
5. Zwatpienie Lakisa 4:02
6. Aries 2:31
7. Urodziny w Roskilde 6:55
8. Rozstanie 2:22
9. Ameryka 4:59
10. Nowy Wiek 6:01
11. Lot nad Chicago 2:37
12. Seged 3:55
13. Memento 3:50
14. Muzy 6:46
15. Zaufani 3:19
16. Requiem 11:03
Gesamtlaufzeit78:25


Rezensionen


Von: Christian Rode @ (Rezension 1 von 2)


Mit dem schlicht SBB betitelten Album hat sich die auf das Duo Josef Skzek und Apostolis Anthimos reduzierte Band in musikalische Klausur begeben. Das Cover ist einfach gehalten, aber äußerst ästhetisch mit den beiden sich gegenüber gestellten Köpfen in ausdrucksvollem schwarz-weiß. Das ist gewiss keine neue Idee, entspricht in diesem Fall dem Charakter der Musik aber besonders gut, drückt es doch Kargheit und Melancholie aus. Auch dass nur wenig gesungen wird, und wenn, dann mal mit sanfter Stimme melancholisch, mal leicht verzweifelt, passt.

Die Grundstimmung des Albums ist verhalten, warm und trübsinnig. Es kommt dennoch keine Langeweile auf, weil immer wieder Stücke mit proggigem, angefunktem Retro-Sound (Niemen, in Erinnerung an den verstorbenen früheren Keyboarder und Weggefährten), treibendem Bluesrock (Bunkry Wiedeñskie), schleppendem Bluesrock (Ameryka) oder leicht groovigem Jazz-Prog (Memento) eingeschoben werden. Nicht unpassend wird auch ein bisschen östlich-meditativer Sound eingeflochten, zu einem tiefen (buddhistischen?) Brummen ertönt eine Art Glockenspiel (Zwatpienie Lakisa), oder es stellt sich eine gewisse Leichtigkeit durch fluffiges Instrumentalspiel im Wechsel von E-Gitarre und Synthie ein (Aries, Lot nad Chicago).

Über weite Strecken prägend ist aber der verhaltene, leicht zerfaserte Sound, wie er bereits mit Piwnica vorgegeben wird. Das Stück wird mit schwebendem Synthie-Xylophon-Klang eingeleitet, zu dem sparsamer Gesang ertönt, bis entspannt geschlagene Drums dem Ganzen einen karawanenmäßigen Schub verleihen. Hierum gruppieren sich wechselnde Einschübe von Synthie, Gitarre und Piano. Alles wird sehr dezent eingesetzt. Dadurch entsteht eine geradezu magische Atmosphäre, die allerdings nicht auf jedem Stück des Albums in dieser ungewöhnlichen Intensität gelingt. Manchmal kann man schon ein wenig den inneren Zusammenhalt vermissen, wobei gerade durch den gewissen Mangel an Stringenz eine geradezu surreale Atmosphäre erzeugt wird. Mit dem Longtrack „Requiem“ (!) findet dieses intime Album einen angemessenen Abschluss. Hier wird im typischen Stil des Albums, im entspannten Wechselspiel der Instrumente, in aller Ruhe ganz viel Atmosphäre aufgebaut.

Ließ sich einigen SBB-Alben der letzten Jahre gelegentlich eine gewisse Affinität zum Mainstream-Rock nachsagen, so ist dies bei SBB im Jahr 2012 gewiss nicht der Fall. Man hat auch nicht das Gefühl, dass hier absichtsvoll Stimmungen erzeugt werden oder dass hier auf leeren Schönklang gesetzt wird, sondern dass einfach ganz tiefe Emotionen in sehr innerlicher und reifer Weise ausgedrückt werden. Beeindruckend!

Anspieltipp(s): Piwnica, Niemen, Aries
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.5.2012
Letzte Änderung: 5.9.2012
Wertung: 12/15

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Von: Holger Grützner @ (Rezension 2 von 2)


Wer hätte das für möglich gehalten? Nach Modernisierungsversuchen wie „new century“, „the rock“ und „blue trance“ – nun wieder sozusagen „zu hause“ angekommen und voller Spielfreude mit alten Tugenden glänzend – das sind SBB heute, 40 Jahre nach ihrem Job als Niemen-Begleitband. Bewiesen werden muss nichts mehr. Nun fährt man Ernte ein. Wieviel Zeit wird noch bleiben, wenn man kurz vor der 70 steht?

Einen bleibenden Drummer zu finden, haben sie inzwischen aufgegeben. Antymos übernimmt den Job nebenbei und – er macht das toll. Drum-Computer-Einerlei ist nicht zu befürchten.

Skrzek sitzt in seiner Studioscheune, inmitten seiner Orgeln und Synthies, jede Hand auf einer anderen Keyboard-Tastatur und klimpert vor sich hin. Aus sich wiederholenden Intro-Motiven schält sich nach und nach eine Melodie. Antymos nimmt Platz auf dem Drummer-Schemel, greift zu den Sticks und --- dann fährt prompt der Geist des in Amerika verschollenen Piotrowski in ihn: wrrrrrrrrum-chak-patt-patt-tschikitikitik…. Und schon wird Skrzeks Phantasiererei zur Jamsession. Als wären SBB IV oder die Supraphon-Scheibe gerade erst erschienen. Sind wir wieder völlig in den späten 70ern? Nein. Früher war Antymos’ Gitarre kaum aus Skrzeks Akkordkaskaden herauszuhören, diesmal schon. Und wie! Da ist immer ein bisschen Zappa in seinem Spiel. Wie vereinbart sich das mit den Drums? Chirurgische Implantation zweier zusätzlicher Arme? Oder doch ein nachträglicher Mix?

Spaß beiseite. Die Musik meint es ernst. Sehr ernst. Aber nicht trübsinnig. Melancholie durchaus. Eigentlich normal, wenn die zwei verbliebenen Säulenheiligen der polnischen Rockgeschichte in sich gehen.

Das ganze Leben schien an ihnen vorbeigezogen zu sein. Aus dem aufwallenden Wohlklang schälen sich vertraute Duftmarken in ebensolcher Reihenfolge: Niemen (der Wegbereiter), die Arien der „Pamiec-Zeit“, Westtourneen(Roskilde), Amerika, Medienabstinenz in den 80ern, Neubeginn …. Und schließlich die sich aufdrängende Vorausschau auf

- das eigene Ableben? - den Bedeutungsverlust von Rockmusik?

Mit 11 Minuten „Requiem“ wird es abschließend noch einmal gaaaaanz besinnlich: gleichmäßig fließt sie dahin, die Zeit, die nach einem erfüllten Leben noch bleibt, und im Gedenken an all die, die schon gegangen sind ---

Anspieltipp(s): pffff - durchhören ist Pflicht
Vergleichbar mit: hörenswerten Alterwerken von Johnny Cash bis Ian Anderson
Veröffentlicht am: 18.5.2012
Letzte Änderung: 22.5.2016
Wertung: 14/15
ein Vermächtnis

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von SBB

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 SBB 10.00 1
1975 Nowy Horyzont 10.00 2
1976 Pamiec 11.50 3
1977 Ze slowem biegne do ciebie 12.75 5
1977 Jerzyk 7.00 1
1977 Follow my dream 11.00 2
1978 Welcome 9.00 1
1978 SBB (Wolanie O Brzek Szkla) 13.00 1
1978 SBB (Amiga Album) - 1
1979 Slovenian girls 12.00 1
1980 Memento z banalnym tryptykiem 10.00 1
1994 live 1993 8.00 1
1999 absolutely live '98 11.00 1
2001 Karlstad Live 12.00 2
2001 Budai Ifjusagi Park Live '77 12.00 1
2002 Freedom Live - Sopot '78 11.00 1
2002 Trio - Live Tournee 2001 9.00 1
2002 Nastroje 10.50 2
2004 22.10.1977 Göttingen/Alte Ziegelei 9.00 1
2004 Anthology 1974 - 2004 - 1
2005 w filharmonii: akt I 7.00 1
2005 New Century 9.50 2
2005 w filharmonii: akt II 10.00 1
2006 Wicher w polu dmie 9.00 1
2006 Live in Theatre 2005 (DVD) 9.50 2
2006 Live in Spodek 2006 10.00 1
2006 Sikorki 11.00 1
2007 Complete Tapes 1974 11.00 1
2007 The Rock 4.00 1
2008 Roskilde 1978 9.00 1
2009 Iron Curtain 8.50 2
2009 Live in Köln 1979. In the shadow of the Dom 9.00 1
2010 Blue Trance 8.00 1
2010 Live in Opole 1976. A late night recital 9.00 1
2013 live jazz nad odra 1975 11.00 1
2014 Warszawa 1980 11.00 1
2016 Hofors 1975 11.00 1
2017 Live in Marburg 1980. The Final Concert 9.00 1
2018 Karlstad 1975 plus 11.00 1

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