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STATISTIK
24967 Rezensionen zu 17120 Alben von 6671 Bands.
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Kate Bush

The Kick Inside

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978
Besonderheiten/Stil: ArtPop
Label: EMI
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Kate Bush Piano, Keyboards, Vocals, Vocals (bckgr)

Gastmusiker

Alan Skidmore Saxophone
Duncan Mackay Organ, Synthesizer, Keyboards, Piano (Electric), Clavinet
Andrew Powell Synthesizer, Keyboards, Piano (Electric),
David Paton Bass, Vocals (bckgr)
Ian Bairnson Guitar, Vocals, Vocals (bckgr), Bottle
Paddy Bush Harmonica, Mandolin, Vocals
David Katz Violin, Orchestra Contractor
Barry DeSouza Drums
Stuart Elliot Drums
Paul Keogh Guitar, Guitar (Electric)
Bruce Lynch Bass
Alan Parker Guitar
Morris Pert Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Moving 3:01'
2. The saxophone song 3:52'
3. Strange phenomena 2:58'
4. Kite 2:57'
5. The man with the child in his eyes 2:41'
6. Wuthering heights 4:29'
7. James and the cold gun 3:36'
8. Feel it 3:02'
9. Oh to be in love 3:18'
10. L'amour looks something like you 2:28'
11. Them heavy people 3:05'
12. Room for the life 4:05'
13. The kick inside 3:34'
Gesamtlaufzeit43:06


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 3)


Mit 17 erhielt sie den Plattenvertrag und EMI lies ihr drei Jahre Zeit, dieses Debütalbum fertigzustellen (gibt es so was heute noch?). Dabei war half ihr das halbe ALAN PARSONS PROJECT (Paton, Elliot, Bairnson), Duncan Mackay von ROXY MUSIC, Morris Pert oder David Gilmour als Produzent einiger Stücke.

Mit Walgeräuschen geht es passend los, und ein grandioser Song nach dem anderen erblickt das Licht der Welt. Es ist einfach Musik aus einer anderen Welt: verspielt, zupackend, traurig, märchenhaft, kindlich.. Und entsprechend der Thematik der Songs singt sie auch: Bei "Wuthering Heights" klingt sie wirklich wie ein Geist, der seine verlorene Liebe beklagt, "Feel it" ist eine sehr britische Umschreibung "DES EINEN" ("Synchronize rhythm now"), das sie wie ein sehr junges Mädchen singt. Was Kate Bush da in den Zeiten des Punk ablieferte, spottet jeder Beschreibung. Kein klassischer Progrock, aber auch kein New Wave, sondern schon von der ersten Note etwas völlig eigenständiges.

Es lohnt nicht, weiter auf die einzelnen Stücke näher einzugehen, jeder Titel enthält so viel Ideen, dass weniger talentierte Musiker ganze Albumserien daraus machen würden. Dabei hält sie eine tolle Balance zwischen flotten Titeln und wunderbaren Balladen wie "The man with the child in his eyes" oder eben "Feel it" (nur Gesang und Piano). Einziges Manko in meinen Augen ist nur das Ausblenden von "James and the cold gun" genau dann, wenn ein tolles Gitarrensolo einsetzt (in der Liveversion zum Glück enthalten).

Später perfektioniert sie ihre Technik, ihre Stimme wird ausdrucksstärker, aber die Unschuld und Verspieltheit dieses Debüts wird sie nicht mehr erreichen und das sind genau die Stärken dieser Platte. Und welche Qualitäten diese Frau auch als Performerin besitzt, zeigt ein Livevideo, das ich jedem nur empfehlen kann.

Anspieltipp(s): einfach die CD einlegen, Kopfhörer auf und Licht aus
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.4.2002
Letzte Änderung: 6.8.2011
Wertung: 13/15
fantastischer Erstling der 17jährigen

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 2 von 3)


"The kick inside" war nach "Hounds of love" das zweite Kate Bush-Album, das ich kennenlernte. Die noch junge und unreife Stimme gewinnt auf den folgenden Alben deutlich an Farbe und Variabilität und nimmt auch an Kraft zu. Auf "kick inside" gibt es einige Stücke, die durch die Bank sehr "eintönig" interpretiert werden, aber es gibt eben auch andere, wo die Kritik bzgl. fehlender Variabilität nicht zutrifft. So zum Beispiel moduliert Kate in "strange phenomena" herrlich zwischen mal piepsig, dann für ihre Verhältnisse tief, dann mit viel Vibrato. Das "Problem" ist tatsächlich, dass die Tonhöhe sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bei der durchschnittlichen Gesangstonlage im Mitteltonbereich ist das menschliche Ohr wohl auf Dauer einfach viel toleranter. Permanente Beschallung im Hochtonbereich kratzt und nervt irgendwann. Glücklicherweise ist das Album mit 43 Minuten erfreulich kurz ;-). Spass beiseite : wenn man erst mal Kinder hat, gewöhnt man sich an dauerhaften Hochtonpegel. Jetzt aber ernsthaft : diese hohe, elfenhafte Stimme macht für mich eben auch den speziellen Reiz gerade dieses Albums aus. Ausserdem wird die Stimme auf den späteren Alben oft durch ein Effektgerät geschickt, wodurch sie schärfer und manchmal gepresster klingt. Hier ist sie noch in ihrer unverfälschten Natürlichkeit zu finden. Auch ist die Instrumentierung spärlicher, weniger elektronisch und "dicht-produziert" als auf späteren Alben. Das ganze klingt sehr luftig, die Stimme kriegt Raum zur Entfaltung. Besonders gefallen mir die Stücke, bei denen Kate nur von sich selbst am Piano begleitet wird (tracks 5, 8, 13). Da zeigt sich, wie sehr diese Stimme trotz fehlendem Volumen tragend und raumfüllend ist. Verzaubern tut sie einen ohnehin. Und sowieso : wohl DER Hauptgrund, warum Kate Bush überhaupt auf diesen Seiten zu finden ist, ist die aussergewöhliche Stimme, welche DAS progressive Element in ihrer Musik ist.

Der stärkste Titel neben "wuthering heights" ist "the man...". Eine geniale Komposition mit unendlich viel Gefühl in der engelsgleichen Stimme, die hier kein Jota zu hoch oder auch nur annähernd nervend ist. "Wuthering heights" ist ein Monument der Musikgeschichte, auch "them heavy people" gefällt mir sehr gut, der Text ist stark.

Fazit : Für besinnliche Stunden wärmstens zu empfehlen. Vorsicht : diese Stimme verzaubert einen. Kate Bush ist eine Sirene, die süchtig machen kann.

Anspieltipp(s): the man with the child in his eyes
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.5.2003
Letzte Änderung: 29.6.2011
Wertung: 10/15
Rohdiamant !

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Als ich 1978 erstmals "Wuthering Heights" im Radio hörte (in der HR1-Hitparade mit Werner Reinke), fand ich das Stück ziemlich übel - nicht wegen der Musik, sondern wegen der damals noch arg quiekenden Stimme. Damit war Kate Bush für mich abgehakt! Jedenfalls bis 1986, als ich ihren Namen auf dem Song "Don't Give Up" des frisch erworbenen Albums "So" von Peter Gabriel entdeckte und darob ein wenig erschrak. Na, die Stimme war dann doch nicht mehr so quiekend - aber noch kein Grund, sich intensiver mit den Werken von Kate Bush zu beschäftigen.

Die "Erleuchtung" kam schließlich Anfang der 90er, als ich zum ersten Mal Zugriff auf das Internet hatte und in der Newsgroup, die damals noch alt.music.progressive hieß (heute rec.music.progressive), öfters auf den Namen Kate Bush stieß. Nanu, die in einer Newsgroup über Progressive Rock? Vielleicht doch noch mal antesten? Tatsächlich gab es schon damals, in den Urzeiten dieses heute so alltäglichen Mediums, einzelne Webseiten, wo man sich Songs, oder zumindest Ausschnitte davon, herunter laden konnte - über die Ladezeiten will ich dabei lieber mal schweigen... Also flugs in "Hounds Of Love" reingehört, das immer besonders angepriesen wurde - und schon war's geschehen. Das war die "Quieketante" von damals? Egal, "Hounds of Love" musste ich haben!

Tja, und eines Tages war ich dann tatsächlich so wagemutig, mir noch "The Kick Inside" anzuschaffen. Aber trotz einiger guter Songs finde ich das Album als Ganzes noch zu unausgereift, um wirklich zu begeistern, und auch der Gesang geht mir an vielen Stellen noch in all zu luftige Höhen. Dennoch, mitten in der damaligen Punk- und Disco-Hysterie war "The Kick Inside" sicher ein ungewöhnliches, völlig dem musikalischen Zeitgeist widersprechendes Album, und auch darum will ich es nicht verreißen. Dem Kate-Bush-Neuling würde ich trotzdem zum Einstieg "Hounds of Love" empfehlen und "The Kick Inside" eher als Ergänzung, wenn man gar nicht mehr genug kriegen kann.

Anspieltipp(s): Moving, Wuthering Heights
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.9.2004
Letzte Änderung: 2.9.2004
Wertung: 7/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Kate Bush

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1978 Lionheart 11.00 2
1980 Never for ever 10.50 2
1982 The Dreaming 10.67 3
1985 Hounds Of Love 11.25 4
1986 The Whole Story - 1
1988 The Sensual World 13.00 1
1990 This Woman`s Work: Anthology 1978-1990 12.00 1
1993 The Red Shoes 6.67 3
2005 Aerial 10.80 5
2005 King of the Mountain (Single) 9.00 1
2011 Director's Cut 8.00 1
2011 50 Words For Snow 10.00 3
2016 Before The Dawn 12.00 2

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