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Ain Soph

Hat and Field

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1986 (CD-Reissues 1993, 2002 und 2013, Nexus)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Canterbury; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: King Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Yozox Yamamoto Guitars
Masahiro Torigaki Bass
Kikuo Fujikawa Keyboards
Taiqui Tomiie Drums

Tracklist

Disc 1
1. The swan lake 5:46
2. Little piece part 1 1:37
3. Suite Hat & Field

1. Triple echo
2. Hat & Field
3. Deep feelin
4. Triple end
5. Spanish channel

10:06
4. Mizzle 3:45
5. A Canterbury tale (for Pye Hastings & Richard Sinclair) 3:04
6. Magic carpet 6:59
7. Little piece part 2 2:33
8. Pipe dream 7:53
Gesamtlaufzeit41:43


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


"Hat and Field" ... in der Tat ... sieht man ja schon auf dem Cover. Ein Feld mit Löwenzahn (?) und ein Zylinderhut. Da ist allerdings noch ein Haus? Mit "Hat and Field" legten die Japaner von Ain Soph sechs Jahre nach ihrem Albumdebüt den Zweitling vor. Die Besetzung hatte sich in der langen Zeit verändert. Für Massey Hattori an den Tasten war Kikuo Fujikawa in die Band gekommen und mit Taiqui Tomiie gab es einen neuen Schlagzeuger. Wirklich neu waren beide allerdings nicht, gehörten sie doch schon in den 70er Jahren der Gruppe an, hatten diese aber vor den Aufnahmen zu "A Story of Mysterious Forest" verlassen. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, hatte sich der Sound von Ain Soph im Vergleich zum Erstling kaum verändert.

Das weichgezeichnete, etwas flauschig-verschwommene Coverbild passt eigentlich ganz gut zur auf "Hat and Field" zu findenden Musik. Und der Titel ist natürlich auch ein klarer Fingerzeig. Direkt nach Hatfield and the North klingt hier zwar eher wenig, doch sind klangliche Bezüge zu Produktionen aus der Canterbury-Szene beabsichtig, worauf auch Track Nummer 5 deutlich hinweist. Ein locker-flockiger, beschwingt vorgetragener, von den Tasten dominierter Symphojazzrock wird hier geboten, der bisweilen hart an der Grenze zur Mainstreamfusion entlang schrammt, aber ab und zu doch ordentlich zur Sache kommt (am Ende der Suite z.B., oder in "Mizzle"). An diesen etwas kantigeren Stellen kommen Ain Soph dem Namensgeber des Albums am nähesten, ansonsten klingt das Ganze eher nach Camel oder eben nach einem eher flauschigen, aber unseichten Jazzrock.

Sehr verspielt und farbig, bisweilen durchaus auch vertrackt sind die vier Japaner zu Gange und huldigen auf ihre eigene Art und mit eigenem Charakter (kopiert wird hier nirgends) den britischen Kollegen der Mitsiebziger. Auch in Bezug auf den instrumentalen Klang lehnt man sich eher an den 70er Jahren an und vermeidet quietschige oder flache 80er-Plastiksounds. Nur das etwas trocken aufgenommene und auch sonst eher eintönig dahin trommelnde Schlagzeug fällt etwas negativ auf.

"Hat and Field" ist ein nettes Album mit einem eleganten, symphonisch-Canterburyartigem Jazzrock aus Japan, welches im Vergleich zum Debüt sogar etwas abwechslungsreicher und runder, stellenweise auch rauer ausgefallen ist. Etwas leichtgewichtiger und glatter als bei den britischen Vorbildern ist das Ganze aber immer noch geraten und natuerlich merkt man der Scheibe (wenn auch nicht negativ) an, dass sie nicht 1975, sondern 10 Jahre später aufgenommen wurde. Das Album wurde 2013 einmal mehr von Nexus in Japan im hübschen Mini-LP-Cover auf CD wieder veröffentlicht und ist im Moment recht einfach (wenn auch nicht billig) zu bekommen. Wer Canterbury-Jazzrock und tastenlastigen Prog aus Japan schätzt, kann ohne Zögern zugreifen. Ain Soph waren Mitte der 80er neben Kenso sicher eine der fähigsten Fusion-Progbands im Land der Aufgehenden Sonne.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.2.2014
Letzte Änderung: 31.3.2015
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ain Soph

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1980 A Story of Mysterious Forest 9.00 1
1991 Marine Menagerie 9.00 1
1991 Ride On A Camel 9.00 1
1993 5 or 9 - Five Evolved From Nine 7.00 2
2007 Studio Live Tracks '80s and '05 8.00 2

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