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Laurence Vanay

Evening Colours

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2013, Lion Productions)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: Galloway
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Serge Derrien Guitars, Voice
Jean Chevalier Drums, Percussion
Pascale Masse Bass, Guitar
Laurence Vanay Keyboards, Sounds, Voice

Gastmusiker

Francis Moze Bass

Tracklist

Disc 1
1. Alone in the rain 4:19
2. Lover's prayer 3:22
3. Evening colours 3:01
4. Morning quiet song 3:15
5. Walk through tomorrow 4:09
6. Strange moment 2:34
7. Twin cities 3:31
8. Forgotten moments 2:42
9. Eyes closed on the way 3:43
10. Underwater light reflection 4:08
11. Sunshine in my heart 3:47
12. Alone in the rain (alternate)   (12-21 Bonustracks CD-Reissue) 4:22
13. Morning quiet (alternate) 2:14
14. Strange moment (alternate) 2:37
15. Twin cities (alternate) 3:51
16. Eyes closed on the way (alternate) 3:41
17. Sunshine in my heart (alternate) 2:50
18. Morning quiet song (alternate) 2:12
19. MOP 2:51
20. Mamie 2:27
21. Fausse fin (fragment) 0:15
Gesamtlaufzeit65:51


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Im Sommer 1974 übernahmen Jacqueline und Laurent Thibault das im Château d'Hérouville befindliche Aufnahmestudio, welches sie für 10 Jahre, bis zu seiner Schließung im Juli 1985 (das gesamte Anwesen wurde verkauft und der Nachbesitzer wollte das Studio nicht weiter betreiben), leiten sollten.

Dort entstand dann im Dezember desselben Jahres in fast identischer Besetzung das zweite Album von Jacqueline Thibault alias Laurence Vanay. Im kleinen französischen Label Galloway fand man eine interessierte Plattenfirma und so wurde "Evening Colours" im April 1975 veröffentlicht. Allerdings bestand man seitens des Labels darauf, dass die LP unter dem Bandnamen Gateway erscheinen sollte, einerseits - so Jacqueline Thibault im Beiheft des hier rezensierten CD-Reissues - um potentiellen Käufern vorzugaukeln, dass es sich um eine britische Band handelt, andererseits, um zu verschleiern, dass hier fast alles von einer Frau gemacht worden war (was angeblich die artistische Glaubwürdigkeit und das kommerzielle Potential gemindert hätte).

Kurz nach Erscheinen der Scheibe war Galloway allerdings pleite und die kleine Originalauflage (mit dem roten Cover), ist heutzutage so gut wie unauffindbar. Etwas später wurde das Album allerdings vom italienischen Library-Label CAM nochmals veröffentlicht (mit dem unteren der beiden oben gezeigten Covern). 2013 wurde "Evening Colours", wie auch das Vanay-Debüt "Galaxies" von Lion Productions wieder veroeffentlicht, in einer schmucken Mini-LP-Hülle, mit dem ursprünglichen Cover und einer Ladung Bonusnummern.

Jacqueline Thibault setzt hier ihre mit "Galaxies" begonnene Tonreise nahtlos fort. Tastenklänge bestimmen die Musik, dazu kommen meist eher dezente Gitarreneinwürfe (die bisweilen aber auch ziemlich verzerrt jaulen), Bass, Schlagzeug, diverse Gesangseinlagen (diesmal allerdings ohne Text) und allerlei Studiospielereien, Soundeffekte und Elektronisches. Das Ergebnis ist eine kurzweilige Sammlung an farbigen Instrumentalnummern, die Symphonisch-Elektronisches, Jazzrockartiges mit Canterbury-Atmosphäre und milde Angeschrägt-Progressives miteinander vermengen bzw. aneinander reihen. Gewisse krautrockige Gitarrenspuren sind bisweilen auszumachen, die an die frühen Grobschnitt erinnern könnten, anderes gemahnt entfernt an die eine oder andere zeitgleich entstandene Komposition von Robert Wyatt. Alles in allem hat die Musik aber einen sehr eigener Charakter und kommt ausgesprochen elegant und verspielt aus den Boxen.

Bei den Bonusnummern handelt es sich um bei der denselben Session entstandene Stücke, alternative Einspielungen meist, so dass man fast das gesamte Album in einer zweiten Version geboten bekommt. Alles in allem ist "Evening Colours" noch eine Spur besser ausgefallen als der Erstling, etwas reifer und packender, und das Album sei allen 70er-Jahre-Adepten sehr empfohlen, vor allem denjenigen, die obskure Alben schätzen, die es eigentlich verdient hätten, dass sie weniger obskur wären.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.4.2014
Letzte Änderung: 6.4.2014
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Laurence Vanay

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 Galaxies 11.00 1

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