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24276 Rezensionen zu 16591 Alben von 6468 Bands.
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Caravan

Paradise Filter

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2014
Besonderheiten/Stil: Rock / Pop / Mainstream
Label: Caravan Records
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Pye Hastings g,voc,comp
Geoffrey Richardson g,viola,cello,mandolin,voc,fl
Jan Schelhaas keys,voc
Jim Leverton b,voc
Mark Walker dr,perc

Tracklist

Disc 1
1. All This Could Be Yours 4:30
2. I’m On My Way 4:27
3. Fingers in The Till 4:45
4. This Is What We Are 4:10
5. Dead Man Walking 5:59
6. Farewell, My Old Friend 4:06
7. Pain In The Arse 4:30
8. Trust Me I’m a Doctor 4:28
9. I’ll Be There for You 6:14
10. The Paradise Filter 6:00
Gesamtlaufzeit49:09


Rezensionen


Von: Roland Heil @ (Rezension 1 von 2)


Fast pressfrisch liegt diese neue CD nun im Player. Neugierig bin ich darauf, was die Urgesteine des der Canterbury-Szene zugeordneten Progzweiges nach 11 Jahren des Wartens - The Unauthorised Breakfast item war 2003 erschienen - Neues zu bieten haben. In Unkenntnis der letztgenannten CD muss ich nach wenigen Hördurchgängen feststellen, dass es nix Neues, will heißen, es nichts gibt, was man nicht schon von CARAVAN gehört hätte.

Irgendwo zwischen For Girls who...(1973) und dem von der Kritik nicht gerade euphorisch aufgenommenen The Album (1980) scheint für die neue der Ausgangspunkt zu liegen. Das Gründungsmitglied Pye Hastings (g,voc) hat die Sache im Griff, er komponierte 9 der 10 Songs, führt die Gesangsstimme mit den backing vocals, spielt die Rhythmusgitarre, die insgesamt ziemlich in den Vordergrund gemischt ist, und die Soli. Es könnte sich auch um eine Pye-Hastings-Solo-CD handeln.

Los geht's mit ALL THIS COULD BE YOURS, das stark an FOR GIRLS... erinnert mit der vordergründigen rhythmguitar und Geoffrey Richardson's viola. Gerade davon wünscht man sich mehr. Strammes Tempo zwar wird angeschlagen - die "Jungs" sind nun auch schon stark um/über 60! -, aber ohne Hektik; mit einer spürbaren Lässigkeit fließt dieser Song ins Gehör. Schöner Ohröffner! Dann wird's mit I'M ON MY WAY eine Spur poppiger und überschaubarer. Einfache Melodieführung und simpler Refrain, mehrstimmig aufgepeppt, ein Dire-Straits-Solo, Refrain, Strophe, Keyboardsolo, das war's. Enttäuschend. Was soll man mehr Worte machen? Es kann nur besser werden. FINGERS IN THE TILL ist schon etwas anspruchsvoller gestrickt. Der Song beginnt balladesk mit Keyboardflächen und ruhig gespielten Gitarrenakkorden über die Pye seine Strophe singt. Der Refrain trägt schonmal Ohrwurmcharakter in sich, wie sich unschwer feststellen lässt. Ein Song, der sich ins Ohr legt und nur schwer zu löschen ist. Etwas in Richtung Edelpop.

Eine Rhythmusfigur der etwas härteren Art beginnt THIS IS WHAT WE ARE, ein Song, der sich offenbar mit dem menschlichen Wesen in der heutigen Welt auseinander zu setzen scheint. Leider liegen mir die Lyrics nicht vor und mein Englisch... naja, lassen wir das. Bis dato der beste Titel, da etwas heftiger zugepackt und soliert (Pye Hastings,g, wer sonst?) wird. Akustische Gitarren eröffnen DEAD MAN WALKING, gepaart mit einer Mundharmonika und wenigen Violatönen macht sich eine leichte Krimiatmosphäre breit. Aber um den Hörer wirklich das Fürchten zu lehren, ist das Ganze doch zu harmonisch komponiert. Ein Klaviersolo bringt den Rest der Band ein wenig zum Grooven, was zwar nett zu hören ist, aber wenig bis nichts wirklich Aufregendes anbietet. Ein letztes FAREWELL MY OLD FRIEND ist wohl die Abschiedshymne der Band für den kürzlich verstorbenen Richard Coughlan, der von der Gründung der Band 1968 bis 2010(?) die Drums schlug. Eine Ballade, wie man sie zu diesem Anlass erwarten darf; mit einem schönen Violasolo und ebensolchem Refrain. Stilvoll, mit Würde.

Jetzt wird's funky! Aber nicht zu hastig, sonst...PAIN IN THE ARSE! Der Text ist wohl typisch canterbury. Es klingt alles sehr auf Sparflamme oder, wenn man es positiv ausdrücken möchte, relaxt. Es fehlt das Feuer, wenn man nicht selbst den Kamin anzündet und den Abend mit einem Glas Rotwein genießt oder womit auch immer. Mit TRUST ME I'M A DOCTOR gibt's nun auch noch ein Shanty nach Hasting'scher Art. Ok, who cares? Dass er Soli spielen kann, wissemer nun auch. Dem Ende zu geht's nun langsam mit Mandoline (G.Richardson) und einem Ohrwurmrefrain in I'LL BE THERE FOR YOU. Wieder nett, sehr nett. Das "furiose" Finale beginnen sie ganz ruhig mit paradiesischem Flair bis sie dann wieder kurz ihre Vergangenheit aufblitzen lassen als Hastings einige typische Riffs ins Geschehen schickt. Geoffrey Richardson darf seine angenehme Stimme vorstellen. Vlt. etwas dünn, aber sympathisch. Und so plätschert sie dahin, die Neue von CARAVAN. Keine Experimente, gediegen, teilweise softpoppig, kein Prog, kein Rock, Songs relaxed. Nicht mehr, nicht weniger.

Anspieltipp(s): alles und nichts
Vergleichbar mit: Caravan The Album
Veröffentlicht am: 6.4.2014
Letzte Änderung: 6.4.2014
Wertung: 7/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 2)


Generell bin ich ein Freund von Alterswerken gut gereifter Musiker. Aber mit „Paradise Filter“ habe ich mich etwas schwer getan und kann als alter Caravan-Fan die Enttäuschung meines Vor-Rezensenten gut nachvollziehen. Was hier zu hören ist, ist tatsächlich recht gediegen und hat mit Prog-Rock – außer dem Namen der Band - recht wenig zu tun. „Soft-Pop“ ist allerdings schon ein etwas despektierlicher Ausdruck. Es ist meist softer Rock, der von einer gehörigen Portion Melancholie geprägt ist. Stilistisch wird hier eine Prise Funk, dort etwas Folk und die eine oder andere kleinere Zutat beigemengt. Gelegentlich klingt es auch wie eine Mischung aus Dire Straits, J.J. Cale und Chris Rea mit etwas blassem Gesang. Und von Ferne her meint man auch manchmal die alten Caravan zu hören.

10 Songs in 50 Minuten – da ist wenig Platz für ausgreifende Instrumentalteile. Es sind die Songs nicht die Ausschweifungen, die das Album bestimmen. Und so zieht Song für Song an einem vorbei und die erwartungsvolle Spannung lässt zunehmend nach. Hier und da bleibt etwas hängen – das Robotische in „This is what we are“, die folkige Entspanntheit von „Dead Man Walking“, die wehmütige Geige in „Farewell, My old friend“, die etwas müde Pub-Stimmung in „Trust me, I'm a Doctor“ oder der zarte Ausdruck in „I'll be there for you“ - aber vieles fließt auch einfach so vorbei, ohne im Speziellen einen besonderen Eindruck zu hinterlassen. So bleibt auch bei den flotteren Stücken der Gesamteindruck von sanfter Melancholie mit einem Quäntchen zuversichtlicher Gelassenheit. Einen guten visuellen Eindruck davon gibt das ansprechende Artwork ab. Also eben doch ein Alterswerk, das so klingt wie eines. Im Ergebnis ist das, was Caravan hier bieten, ganz nett, ohne allerdings viel Gewese um sich zu machen. Als Caravan-Fan bin ich schon ein bisschen enttäuscht, da ich mir mehr erwartet hatte. Aber es ist schon okay so. Ehrlich.

Anspieltipp(s): Dead Man Walking, I'll be there for you
Vergleichbar mit: J.J. Cale, Dire Straits, Chris Rea
Veröffentlicht am: 7.5.2014
Letzte Änderung: 7.5.2014
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Caravan

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1968 Caravan 10.50 2
1970 If I Could Do It All Over Again, I'd Do It All Over You 12.00 2
1971 In the Land of Grey and Pink 13.00 2
1972 Waterloo Lily 12.00 2
1973 For Girls Who Grow Plump in the Night 11.00 2
1974 Caravan and the New Symphonia 9.67 3
1975 Cunning Stunts 8.00 1
1976 Blind Dog at St. Dunstans 6.00 1
1977 Better By Far 4.00 1
1980 The Album 2.00 1
1982 Back To Front 6.00 1
1991 BBC Radio 1 Live in Concert 11.00 1
1993 Caravan Live 11.00 1
1994 Cool Water 2.00 1
1995 The Battle Of Hastings 6.00 1
1996 All Over You 9.00 1
1998 Travelling Man - 1
1998 Ether Way 7.00 1
1998 Songs For Oblivion Fishermen 12.00 1
1999 Surprise Supplies 8.00 1
2002 Green Bottles For Marjorie - The Lost BBC Sessions 9.00 1
2002 Live at the Fairfield Halls, 1974 11.00 1
2002 Travelling Ways - 1
2003 Live UK Tour 1975 11.00 1
2003 The Unauthorised Breakfast Item 11.00 1
2005 Here Am I - 1
2007 The Show Of Our Lives - live at the BBC 1968-1975 11.00 1
2014 CARAVAN LIVE at RoSFEST GETTYSBURG USA (DVD) 10.00 1
2015 Access All Areas 12.00 1

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