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Hiromasa Suzuki

Rock Joint Cither - Kumikyoku Silk Road

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2011, Sony Music Japan)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Jazzrock / Fusion; Worldmusic / Ethno
Label: RCA Victor
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Hiromasa Suzuki Piano, E-Piano
Kunimitsu Inaba Bass
Hideo Sekine Drums
Yoko Uehara Sitar
Takeru Muraoka Sax
Takehisa Suzuki Trumpet
Tadataka Nakazawa Trombone
Yukio Eto Flute
Hiroshi Yoshinaga Oboe
Katsuyoshi Kurusawa Horn

Tracklist

Disc 1
1. Silk Road 7:08
2. 3000 B.C. 4:49
3. Karei Naru Bamyan 3:56
4. Eurasia No Yoake 4:35
5. O No Michi 7:10
6. Kamigami No Sakebi 2:56
7. Gandhara 7:05
8. Mery No Tsurugi 3:54
Gesamtlaufzeit41:33


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Nachdem man sich mit "Rock Joint Biwa" mit der Verrockung und Verjazzung des eigenen Kulturkreises beschäftigt hatte, wandten sich Hiromasa Suzuki und sein Trio (Suzuki, Inaba und Sekine) dem asiatischen Festland zu und stellten eine Jazzrocksuite mit Sitar zusammen. Das Ganze bekam den Titel "Rock Joint Cither - Kumikyoku Silk Road", wobei der zweite Teil wohl Suite "Seidenstrasse" (oder Seidenstrassen-Suite) bedeutet. Warum da "Cither" im Titel auftaucht ist etwas unklar. Eine Zither gibt es hier nirgends zu hören, dagegen recht prominent eine Sitar. Vermutlich handelt es sich um einen Übersetzungsfehler oder eine Verwechslung (Sitar und Cither klingt ja sehr ähnlich), was damals niemandem aufgefallen ist (die LP wurde wohl nur in Japan veröffentlicht). Das 2011 erschienene CD-Reissue hat den (eigentlich falschen) Titel beibehalten.

Im Vergleich zu "Rock Joint Biwa" hat sich die Musik ein wenig verändert. Die psychedelisch-verzerrte E-Gitarre ist verschwunden (an deren Stelle tritt gelegentlich ein effektverfremdeter E-Bass - in "O No Michi" oder "Gandhara" z.B.), was die Musik deutlicher in brass- bzw. jazzrockige Gefilde stellt. Das Gebläse wurde verstärkt (dafür gibt es keine Streicher mehr), doch ergibt das zusammen mit dem perlenden E-Piano und der agilen Rhythmusabteilung meist eine Canterbury-artige, elegisch bis schwungvoll dahin treibende Fusion, die nicht allzu weit weg von dem ist, was z.B. Soft Machine und Nucleus zur selben Zeit produziert haben, angereichte allerdings mit diversen Sitar-Einlagen.

Kürzere freiformatige Momente à la Free-Jazz sind noch zu erwähnen (man höre z.B. "Kamigami No Sakebi") und bisweilen etwas zu entspannt dahin dümpelnde Fusionsounds (in "Karei Naru Bamyan" z.B.), die sich aber durch einen recht eigenen (natürlich absolut der traditionellen Verwendung des Instruments widersprechenden) Einsatz der Sitar auszeichnen (man stelle sich getragen-bluesige Sitar-Soli vor). Dazu gibt es meist perlende E-Pianoklängen, dezente Bläsersätze und die langsam schwofenden Rhythmusabteilung. Einige immer wieder eingestreute Duette von Sitar und Oboe (oder Flöte) erinnern dagegen ein wenig an den World-Kraut-Jazzrock von Between, Anderes eher an Embryo. Interessanterweise haben die beiden Deutschen Bands diese ähnlichen asiatisch-europäischen Klangkombinationen erst ein paar Jahre später eingesetzt. Ob sie die beiden "Rock-Joint"-Alben kannten? Vermutlich nicht - es handelt sich wohl um eine musikevolutionäre Konvergenz.

Alles in allem klingt "Rock Joint Cither" nicht ganz so exotisch und originell wie "Rock Joint Biwa", vielleicht auch deshalb, weil man als westeuropäischer Hörer den Sound der Sitar inzwischen gewöhnt ist, während das bizarre Scheppern der Biwa immer noch ziemlich seltsam und fremdartig klingt. Trotzdem ist diese Ethno-Fusion immer noch eine sehr interessante Sammlungsergänzung für den Jazzprog-Freund. Offenbar waren damals weitere ähnliche Projekte geplant, doch wurde da wohl nichts daraus. Suzuki widmete sich wieder dem Jazz und betätigte sich seit dem Ende der 70er Jahre verstärkt als Soundtrack-Komponist. Somit bleiben die beiden "Rock-Joint"-Scheiben die einzige Asia-Ethno-Jazzrock-Hinterlassenschaft Suzukis.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 2.1.2015
Letzte Änderung: 4.3.2016
Wertung: 11/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Rock Joint Biwa - Kumikyoku Furukotohumi 12.00 1

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