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Jean Michel Jarre

Electronica 1 - The Time Machine

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2015
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik; Moderne Electronica
Label: Columbia Sony Music
Durchschnittswertung: keine Wertung (1 Rezension)

Besetzung

Jean Michel Jarre Synthesizers, iPad apps, Drum Machines, Plug Ins Instruments, Guitars

Tracklist

Disc 1
1. The Time Machine   (Boys Noize) 3:54
2. Glory   (M83) 4:12
3. Close Your Eyes   (Air) 6:15
4. Automatic (Part 1)   (Vince Clarke) 3:06
5. Automatic (Part 2)   (Vince Clarke) 3:03
6. If..!   (Little Boots) 3:13
7. Immortals   (Fuck Buttons) 4:24
8. Suns Have Gone   (Moby) 5:55
9. Conquistador   (Gesaffelstein) 3:09
10. Travelator (Part 2)   (Pete Townshend) 3:10
11. Zero Gravity   (Tangerine Dream) 7:12
12. Rely On Me   (Laurie Anderson) 2:54
13. Stardust   (Armin Van Buuren) 4:37
14. Watching You   (3D (Massive Attack)) 4:09
15. A Question Of Blood   (John Carpenter) 2:58
16. The Train & The River   (Lang Lang) 7:13
Gesamtlaufzeit69:24


Rezensionen


Von: Jörg Schumann @


electro house, techno, acid house, synthpop, shoegaze, downtempo, electronica, space rock, new wave, electropop, dancepop, drone, noise, neo-psychedelic, EDM, trip hop, house, power pop, hard rock, art rock, experimental, uplifting trance, progressive trance

Geht es euch auch so wie mir? "Was zum Kuckuck ist das alles und vor allem, was macht es hier?"

Ich glaube, ich bin langsam zu alt für diesen Job. Obwohl sich ein Album Jarres doch in erster Linie an uns alte Säcke richtet, oder nicht? Es war meine Generation, die damals Oxygene mit 18 Millionen verkaufter Exemplare zu einem Megahit gemacht hat und Jean Michel Jarre, der demnächst in seine 44. Spielzeit geht, zu einem globalen Superstar. Mit diesem Album wurde die elektronische Musik damals so richtig populär. Jarre lieferte in den nächsten 15 Jahren einige innovative Klassiker dieser Stilrichtung ab und verkaufte bis heute 80 Millionen Tonträger. Dann gingen ihm irgendwie die Ideen aus und die Klasse verloren. Vor 8 Jahren veröffentlichte er schliesslich mit Téo & Téa ein Album, von dem er anschliessend sagte, dass er es besser nicht gemacht hätte. Der Vorhang schien gefallen. Nun erscheint JMJ mit Electronica - The Time Machine wieder auf der Bildfläche.

Electronica ist ein ehrgeiziges Projekt. Die Grundidee war, eine Geschichte der elektronischen Musik und ihres Vermächtnisses aus der ganz persönlichen Perspektive und Erfahrung zu erzählen. Von Jarres Anfängen bis ins Jahr 2015. Dazu ist der Meister in den letzten 4 Jahren um die Welt gereist und hat andere Künstler des Genres besucht. Künstler, welche obige Stilrichtungen spielen. Mit ihnen hat Jarre dann Stücke komponiert und aufgenommen. Dabei gab er offenbar ein gewisses Grundgerüst, eine Grundidee vor, welche dann von den Kollaborateuren in deren jeweiligem Stil weiterentwickelt wurde. Den letzten Schliff setzte dann wieder Jarre. So entstanden insgesamt 30 Titel, wovon 16 sich auf diesem Album finden. Ein zweiter Teil folgt im Frühjahr 2016. Irgendwie finde ich die Idee spannend, andererseits nährt sie bei mir den Verdacht, dass Jarre selber nicht mehr genug einfällt, um alleine ein Album zu bestreiten.

Unter den Künstlern, die mit Jarre zusammengearbeitet haben, finden sich so illustre Namen wie Vince Clark (Depeche Mode, Erasure), Pete Townsend (The Who), Tangerine Dream, Laurie Anderson, Lang Lang (jaja, der Pianist) und John Carpenter.

John Carpenter? Ist das nicht der von "The Fog", "Dark Star", "Christine" und "Halloween"? Der Regisseur? Genau! Ein Meister des Horrors und dunkler Bilder. Die Musik zu diesen Filmen wurde oft mit analogen Synthesizern und Moogs gemacht, was Jarre gefiel und inspirierte. Carpenter fügte hier zu Jarres Ideen noch eine eigene Melodie bei. Das ist mal eine interessante Kollaboration.

Andere Künstler wie Boys Noize, M83, Air, Little Boots, Fuck Buttons (wie jetzt!?), Moby, Gesaffelstein (Ge-was?), Armin van Buuren und 3D sagen mir dann hingegen gar nichts.

Boys Noize: Das Album beginnt mit stampfenden Beats und tiefen Bässen, hämmernder Elektroperkussion, quitschenden und blubbernden Synthesizern und sphärischen Keyboardflächen und erinnert mich mehr an eine Rave-Party oder einen Loveparade-Wagen, als an JMJ.

M83: Wieder trockene Beats, erst langsam, dann schneller stampfend, sphärisch-hallender Gesang, Synthi-Ostinatos, eine gute Laune-Melodie. JMJ erkenne ich hier nicht.

Air: Blubbernde und fiepende Sounds zu Anfang, dann ein lockerer Elektrobeat, darüber zarte Pianoakkorde, die mich irgendwie an einen bekannten Hit von früher erinnern (90er oder 00er Jahre), darüber stöhnt eine Männer-/Frauen-Stimme, dann singt eine verfremdete Roboterstimme, die an Kraftwerk erinnert. Jean Michel Jarre? Gewisse Sounds sind von ihm z.Bsp. das jaulende Geisterkeyboard.

Vince Clark: Braucht eine Weile Entwicklungszeit, um sich aus einem etwas monotonen Grundbeat und der immer gleichen Harmoniewiederholung herauszuarbeiten. Dann geht die Post ab. Gehört auf die Tanzfläche. Clarke? Bei Erasure und Depeche Mode machte er andere Musik. Jarre? Wieder sind einige Sounds und typische Harmoniebögen erkennbar.

Little Boots: Hört sich an wie eine beliebige Girlgroup, die einen Hitparadenhit trällert. Dünne Stimmen, beliebiger Beat, belanglose Harmonien. Der Tiefpunkt des Albums. Jarre? No Way.

Fuck Buttons: Hektische fette Beats, flirrende Synthesizer-Arpeggios, dazwischen blubbernde Effekte, schwebende Keyboardflächen. Nett, hat irgendwie was cineastisches, Jarre blickt einige Male hinter einem Tasteninstrument hervor.

Moby: Es beginnt eine Art Bontempi-Orgel, dann gesellen sich synthetische Streicher dazu, dann eine warme Stimme, die an einen etwas zu tief singenden Neil Tennat erinnert. Das Stück könnte auch stilistisch von den Pet Shop Boys sein. JMJ? Eher nicht.

Gesaffelstein: Eine orientalische Synthi-Melodie, ultrafette Beats, dann quiekige Töne, quakende Sounds, Beats, fett, fett, quikige Töne, fett. Kein JMJ.

Pete Townshend (was hat der eigentlich auf einem Elektronic-Album zu suchen?): Eine Melange aus elektronischen Sounds und Beats und einer gewissen Hardrock-Attitüde, nicht zuletzt durch den Gesang, der mitunter fast an AC/DC erinnert. Auch kaum typisch für JMJ.

Tangerine Dream: Edgar Froese starb kurz nach den Aufnahmen zu diesem Titel, was das Stück zu einer Art Schwanengesang macht. Stilistisch erinnert die Musik neben den Berliner Elektronik Urvätern auch an Vangelis Blade Runner. Gelungen und noch am ehesten verwandt mit den 70er- und 80er Alben von JMJ.

Laurie Anderson: typische Jarre Klick-Klack-Sounds, ein Groove, der ein wenig an Madonnas "Justify my Love" erinnert, darüber eine leicht oszillierende Keyboardlinie, dann Beats. Laurie Anderson steuert einen Sprechgesang bei. Nichts Spezielles.

Armin van Buuren: Typische Jarre Keyboard-Ostinatos, wieder hämmernde Beats, dann eine Melodie, die mich an irgendeinen Elektronic-Single-Megahit erinnert, der mal vor ein oder zwei Dekaden erfolgreich war. Rave-Party, Love-Parade, Hitparade.

3D/Massive Attack: Trip Hoppige Rhythmen, elektronisch verfremdeter Gesang, tiefe Synthibass-Schläge. Cool. Aber auch hier höre und spüre ich JMJ nicht raus.

John Carpenter: Ein leichte Spannung erzeugender Keyboardakkord beginnt, tiefe Synthibässe grummeln in der Magengegend, ein schneidender Ton kommt dazu, dann Keyboardarpeggios, ein knalliger Beat. Ganz ordentlich, auch wenn es nicht wirklich Gänsehaut erzeugt. Hatte mir was Düstereres vorgestellt. Da ist das Thema von "The Fog" schon eine ganz andere Hausnummer.

Lang Lang: Der chinesische Pianist legt schöne Akkorde, Melodien, Fingerübungen und einzelne Tontupfer über einen zarten elektronischen Teppich aus Beats und Sounds. Beendet das Album sphärisch und ruhig. Jarre zitiert sich hier selber (Oxygene II).

Ich habe das Album nun rund zwei Dutzend Male gehört. Es macht durchaus Spass. Ich hatte aber nie wirklich das Gefühl, einem Jarre Album zu lauschen. Zumindest keinem der klassischen Ära.

Stellt sich die Frage, für wen dieses Album geeignet ist. In den Hitparaden geht es zur Zeit jedenfalls schon durch die Decke. Sind das alles Neukunden, die sonst Fuck Buttons oder Boys Noize hören? Sind es alte Fans, die dem Meister auch nach bald einem halben Jahrhundert noch die Treue halten? Oder beides?

Electronica ist ein Album mit elektronischer Musik. Mit Musik, zu der man auf Love-/Street- oder Whatever-Parades abgehen kann. Die in Discotheken gespielt werden könnte. Und die mich weitgehend an die Musik erinnert, die meine Kinder heute hören. Jeder der sich hierbei abgeholt fühlt, kann wohl zugreifen. Und der Proggie? Der Mitvierziger, der mit Oxygene und Equinoxe aufwuchs? Der wird hier nur noch sehr wenig von dem vorfinden, was ihn an JMJ einst begeistert hat. Das mag schade sein. Die Zeiten ändern sich eben, die Musik auch. Und auch die Künstler. Das ist aber auch schon das einzige, was an dieser Platte progressiv ist.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Fuck Buttons, Gesaffelstein
Veröffentlicht am: 5.11.2015
Letzte Änderung: 5.11.2015
Wertung: keine als Album moderner elektronischer Musik vielleicht eine 10

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Jean Michel Jarre

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Deserted Palace 7.00 1
1973 Les Granges Bruleés 9.00 2
1976 Oxygene 10.33 3
1978 Equinoxe 12.00 2
1981 Magnetic Fields 10.50 2
1982 The concerts in China 8.50 2
1984 Zoolook 7.67 3
1986 Rendez-Vous 8.00 2
1987 In Concert Houston-Lyon 7.00 2
1988 Revolutions 7.50 2
1989 live 7.00 2
1990 Waiting for Cousteau 7.00 2
1991 Images - The Best of Jean Michel Jarre - 2
1993 Chronologie 3.00 2
1994 Hong Kong 7.00 1
1997 Oxygene 7-13 3.00 1
1998 Paris Live "Electronic Night" - 1
2000 Metamorphoses 7.50 2
2002 Sessions 2000 4.00 2
2003 Geometry of Love 6.50 2
2004 Aero 8.50 2
2007 Téo & Téa - 1
2016 Electronica 2 - The Heart Of Noise - 1
2016 Oxygene Trilogy - 1

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