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Motherdust - 1500
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Obake - Draugr
Obscura (Dt.) - Akróasis
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Pervy Perkin - ToTeM
pg.lost - Versus
Phallus Dei - Black Dawn
The Pineapple Thief - Your Wilderness
Richard Pinhas & Barry Cleveland - Mu
Richard Pinhas / Tatsuya Yoshida / Masami Akita - Process and Reality
Pitts Minnemann Project - The Psychic Planetarium
Polyphia - Renaissance
Poor Genetic Material - Absence
Postures - Halucinda
Poverty's no crime - Spiral Of Fear
Preacher - Aftermath
Presence - Masters and Following
Bobby Previte - Mass
Profuna Ocean - In Vacuum
Projection (NL) - Relativity
Promenade - Noi Al Dir Di Noi
Protest the Hero - Pacific Myth
Pymlico - Meeting Point
Pyrior - Portal
Qluster - Echtzeit
Radiohead - A Moon Shaped Pool
Razorking - Somewhere
Red Bazar - Tales From The Bookcase
Redemption - The Art Of Loss
Robert Reed - Sanctuary II
Renaissance - Live at the Union Chapel
Riverside - Eye Of The Soundscape
Robb & Pott - Once upon the Wings
The Rome Pro(g)ject - Of Fate and Glory
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The Rube Goldberg Machine - Fragile Times
Sahara - Lost Tapes
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23885 Rezensionen zu 16318 Alben von 6339 Bands.
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The Mute Gods

Do Nothing Till You Hear From Me

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016 (VÖ 22.01.2016)
Besonderheiten/Stil: ArtPop; New Artrock; Rock / Pop / Mainstream; RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 9.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Nick Beggs string basses, string guitars, Chapman Stick, programming, keyboards, vocals
Roger King keyboards, programming, guitars, backing vocals, production, mastering
Marco Minnemann drums, guitar, sound design

Gastmusiker

Ricky Wilde keyboards, programming, guitar, backing vocals
Frank Van Bogaert keyboards, backing vocals, additional mixing
Nick D’Virgilio drums, guitar, keyboards
Gary O’Toole drums
Lula Beggs vocals
Adam Holzman keyboards
Rob Reed ??

Tracklist

Disc 1
1. do nothing till you hear from me 7:45
2. praying to a mute god 5:06
3. nightschool for idiots 6:00
4. feed the troll 4:55
5. your dark ideas 4:41
6. last man on earth   (bonus track) 5:30
7. in the crosshairs 3:18
8. strange relationship 6:10
9. swimming horses 7:05
10. mavro capelo   (bonus track) 5:10
11. father daughter 4:09
Gesamtlaufzeit59:49


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 3)


The Mute Gods… die neuen Heroes del Silencio? Na ja, leise sind die Herren Nick Beggs, Roger King und Marco Minnemann ganz sicher nicht. Angesichts solcher Namen ist man ja fast mal wieder soweit die „Supergroup“-Phrase in den Mund zu nehmen. Okay, „Supergroup“ vielleicht nicht, aber doch Szene-Prominenz und dazu kommen ja noch Gäste wie Adam Holzman, Rob Reed, Nick D’Virgilio und Ricky Wilde (trivia: Der Bruder von Kim Wilde…). Also schon ein ganzer Schwung mindestens guter Musiker auf einem Haufen.

Das weckt Erwartungen, Vorschuss-Lorbeeren werden verteilt und… „Do Nothing Till You Hear From Me“ wird diesen Erwartungen durchaus gerecht. Beggs hat über Jahre immer wieder Musik geschrieben und dann, als er King und Minnemann bei Touren mit Steve Hackett bzw. Steven Wilson kennengelernt hatte, endlich die Musiker gefunden, mit denen er zur Umsetzung schreiten konnte. Über zwei Jahre hinweg wurden die Stücke während laufender Touren in Hotelzimmern, Proberäumen, Backstage-Bereichen, Umkleideräumen etc. aufgenommen.

The Mute Gods kreieren poppige, aber unblöde Melodien, getragen von mal sanften, mal zupackenden Instrumentalpassagen. Das ganz große Prog-Feuerwerk brennen die Drei nicht ab, aber manchmal blitzt es dann doch auf (obwohl "Mavro Capelo"... wow!). Die Stärken des Trio liegen trotzdem vielmehr in abwechslungsreicher, farbig arrangierter, fein ziselierter, (logischerweise) hervorragend eingespielter, moderner Rockmusik. Nur leichte Anflüge von Retro-Sounds schlagen den Bogen in die Vergangenheit, überwiegend agieren The Mute Gods im hier und jetzt.

Und doch noch Prog... immer wieder brechen die Drei ihre Songs mit plötzlich aufkommenden teils schrägen, teils aggressiven Instrumental-Parts auf. Da gehen die Mute Gods dann ab wie die Zäpfchen, ziehen alle Register, nur um im nächsten Moment quasi wieder 'lammfromm' und unschuldig grinsend dahin zu musizieren. Diese Momente sind das Salz in der schmackhaften Suppe des britisch-deutschen Trios. Minnemann ist nicht nur für's Drumming zuständig, sondern steuert auch einige mitreißende Gitarren-Passagen bei. Das er das auch kann, weiß man ja inzwischen von seinen Soloalben. Beggs Bass- und Stick-Linien sind ohnehin erhaben und Kings geschmackvolles Tastenspiel rundet das Ganze ab.

Der sanfte Lead-Gesang von Beggs steht in einem interessanten Kontrast zu seinem doch eher exaltierten Auftritt. Aber er passt gut zur Musik und verfügt über genügend Volumen und Ausdruck, um das Album auch zu tragen. Im Schlussstück gibt es ein rührendes Duett von Vater und Tochter Beggs (tolle Sängerin im übrigen). Interessanterweise klingt „Father Daughter“ wie ein Steven Wilson-Stück und wäre auf „Hand.Cannot.Erase.“ sicher nicht aufgefallen. Das ist aber das einzige Stück, wo sich Beggs beeinflusst zeigt, ansonsten ist das alles eher eigenständig, teil gar ein bisschen eigenwillig-verschroben („feed the troll“, ein Höhepunkt des Albums).

Inhaltlich drehen sich die Texte oftmals um Kritik an der modernen Welt, der Politik, den Medien, durchaus teils eher düsterer Stoff. Dafür ist die Musik manchmal fast etwas zu locker-flockig, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt hier. „Do Nothing Till You Hear From Me“ hält, was die Musikernamen versprechen… durchaus anspruchsvolle, aber mit beeindruckender Leichtigkeit und Beschwingtheit präsentierte moderne Rockmusik mit deutlichem ArtPop-Appeal. Außen schön, innen mit Gehalt, bei jedem Hörgang gibt’s was Neues zu entdecken und bei jedem Hörgang fräsen sich die gelungenen Melodien weiter in die Gehörgänge… ein schönes Ding.

Anspieltipp(s): Praying To A Mute God, Feed The Troll (wurde auch samt Video vorab veröffentlicht)
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.1.2016
Letzte Änderung: 19.1.2016
Wertung: 12/15

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Von: Marc Colling @ (Rezension 2 von 3)


Fans von Progmusik mit viel Gefrickel, langen Soli und komplexen Arrangements und Taktwechseln können hier aufhören zu lesen. Es stellt sich bei Lifesigns nämlich die Frage, inwieweit diese Musik überhaupt noch einen Anspruch darauf besitzt „Prog“ genannt zu werden. Wir bewegen uns hart an der Grenze zum, zugegebenermaßen niveauvollen, Pop. Warum also überhaupt eine Rezi hierzu schreiben? Der Begriff „Prog“ ist eben sehr weit dehnbar. Und es gibt jeden Tag Menschen, die sich neu an Prog heran trauen. Die vorher Hardrock oder Metal oder AOR oder Pop oder oder gehört haben und mal was Neues entdecken wollen. An diese richtet sich ein Album wie dieses. Es könnte also der Türöffner sein für künftige ernsthaftere Proghörer. Ich will jetzt auf keinen Fall darauf hinzielen, nur King Crimson oder Gong-Fans seien „richtige“ Proghörer.

Dies war der Beginn meiner Rezi der Band Lifesigns mit gleichnamigem Titel. Ersetzt den Namen der Band durch The Mute Gods und ihr wisst schon wie die Musik klingt. Nick Beggs, Bassspieler sowohl bei Lifesigns als auch bei The Mute Gods ist ein sehr umtriebiger Musiker. Seine Zusammenarbeit mit u.a. Steven Wilson macht den Ex-Kajagoogoo Bassisten (kennt die noch jemand?) mittlerweile zu einem viel gefragten Musiker im Progbereich. Mit Steve Hackett hab ich ihn auch schon live gesehen und er ist wirklich ein toller Bassspieler. Und jetzt schreibt er auch noch fast alle Songs selbst. Bei Lifesigns war dies noch John Young. Und das war ein Schlag ins Wasser.....

Nun, The Mute Gods sind besser als Lifesigns. Das ist mal die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass sie trotzdem noch weit von gutem Prog entfernt sind. Ich könnte dieses Album jetzt unter den Maßstäben einer Rockseite im Internet bewerten. Dann würde es einigermaßen gut abschneiden. Doch die BBS sind keine Rock- sondern eine Progseite. Und da muss ich leider Punkte abziehen. Dass aber sogar eine in Deutschland im Progbereich führende Zeitschrift sich dazu hinreißen lässt, diesem Album 8,5/10 Punkte zu geben, erfüllt mich mit Erstaunen. Wenn man seine Ideale so verkauft, dann ist der Prog tot. Fassen wir mal alles zusammen. Am Anfang des Albums hört man 2 Rocksongs. Ich kenne viele aktuelle Bands die das genau so gut hingekriegt hätten. Der Titelsong ist gerade heraus gespielt und kann gefallen, wobei es aber eben „nur“ Rock ist. Auch das folgende PRAYING TO A MUTE GOD schlägt in genau dieselbe Kerbe. Hier kommen dann noch ein paar Proggimmicks im Mittelteil vor, die aber noch ziemlich harmlos klingen. Nicht schlecht, aber....

Mit NIGHT SCHOOL FOR IDIOTS kommt dann ein sehr einschmeichelnder Song, der das Tempo im Vergleich zum Anfang des Albums merklich runter fährt und einfach nur „nett“ klingt. Ich kann es nicht wirklich erklären, aber während des Hörens hab ich mir mal gedacht, dass dieses Lied auch gut von Roger Whittaker hätte gesungen werden können. Gruseliger Gedanke. FEED THE TROLL besteht aus einer einzigen Idee und hat auch noch keinen Schluss....ich hasse das. Rockiger und, man höre und staune, auch proggiger geht es mit YOUR DARK IDEAS weiter. Hier packt Beggs einige gute Ideen ein und im Mittelteil erklingt ein richtig gut gemachtes Solo an den Keys. Zumindest mal eine Steigerung, so könnte es weiter gehen.

LAST MAN ON EARTH hält das etwas höhere Niveau nicht ganz. Nach dem harten YOUR DARK IDEAS geht es jetzt balladesk weiter. Der Song ist kompositorisch sicher keine Offenbarung. Aber er besitzt eine gewisse Magie, die den Hörer umgarnt. Und leitet über zum Instrumental IN THE CROSS-HAIRS. Dieser Song ist das bisherige Highlight und klingt endlich mal kreativ. Mehr Kraft, mehr Dynamik und trotzdem recht schnell gut hörbar. So sollte moderner Prog eigentlich klingen. Doch leider macht das blutarme und einfach nur ermüdende STRANGE RELATIONSHIP wieder alles zunichte. Keine kompositorische Idee, nichts wo du dir als Hörer sagst: das ist es.

Der Schluss des Albums reißt zwar nicht mehr alles raus, dafür genügen 3 Songs nicht. Doch wenigstens erwarten einen hier nicht noch weitere Katastrophen. SWIMMING HORSES bietet zu Beginn einen langsamen Aufbau, doch ab dem Mittelteil wird es flotter und proggiger. Der Albumhöhepunkt ist dann MAVRO CAPELO. Hart, wild, rau, ungestüm, das hätte ich der Band gar nicht zugetraut. Und sehr abwechslungsreich, sogar ein kurzer Walzer ertönt im Mittelteil. Toll gemacht. Warum nicht öfter so? Und auch der sehr schöne Schlusssong FATHER DAUGHTER ist aller Ehren wert. Hier singt die Tochter von Nick Beggs zusammen mit ihrem Vater, was sehr gut harmoniert. Irgendwie erinnert mich deren Stimme und überhaupt der Aufbau des Songs sehr an die beiden letzten Soloscheiben vom früheren Kraan-Bassisten Helmut Hattler. Vielleicht wegen der dezent eingesetzten Elektronik. Alles in allem kann ich dem Album nicht viel abgewinnen. Man muss es einfach so sehen: es gibt jeden Tag Neuerscheinungen im Progbereich die unwahrscheinlich gut sind. Die sich aber nicht verkaufen, weil die Band nicht mal einen Vertriebsvertrag hat. Eine von der Presse als „Supergroup“ hochstilisierte Band hat diese Sorgen nicht. Und wegen der positiven Kritik hab ich die CD leider auch gekauft. Sie wird das Schicksal manch anderer erleiden und weit hinten im Regal verschwinden.

Anspieltipp(s): Mavro capelo
Vergleichbar mit: Lifesigns
Veröffentlicht am: 6.3.2016
Letzte Änderung: 23.2.2017
Wertung: 8/15
Beggs tut sich mit seinen Projekten keinen Gefallen

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 3 von 3)


Doch, es ist schon eine gewisse Prog-Prominenz mit jahrelanger Erfahrung, die sich hier unter dem Namen The Mute Gods versammelt hat, auch wenn keiner der Herren Beggs, King und Minnemann (letzterer freilich abseits der Dream-Theater-Kandidatur und seines aufsehenerregenden "Normalizer 2"-Projekts) in vorderster Linie gestanden hätte. Angesichts der unterschiedlichen persönlichen Hintergründe des Trios wäre es insofern interessant, was aus "Do Nothing Till You Hear From Me" noch alles hätte werden können: New Artrock mit agilem Fusion-Drumming und spirituellem World-Music-Überbau?! Nein, leider kommt es dann doch nicht ganz so, aber Elemente dieser Stile sind dennoch vorhanden.

Klar umreißen lässt sich jedenfalls, dass die Musik auf "Do Nothing Till You Hear From Me" eher gemäßigt ausgefallen ist und von lediglich zwei Extremen begrenzt wird: Das eine Ende wäre wuchtiger und voller Hardprog à la Presto Ballet oder Anti-Depressive Delivery wie in "Praying To A Mute God", auf der anderen Seite stehen Nummern mit Pop- oder vielleicht noch Alternative-Appeal wie das beschwingte, aufgeräumt arrangierte "Nightschool For Idiots" mit seinem süßlichen, leicht Jon-Anderson-artigen Gesang. Dazwischen ist relativ viel möglich, wobei insbesondere betont werden sollte, wie sehr The Mute Gods hier Retroelemente erst einbringen, sie im selben Moment aber in gleichem Maße konterkarieren. So klingen die Keyboards in "Praying To A Mute God" eine Spur zu digital, zirpende Soundeffekte, solche Einfälle wie die Rückwärts-Gitarre bei 2:43 oder der von martialisch-crimsonesken Sounds geprägte Instrumentalpart ab ca. 3:20 tun ihr Übriges. Im groovigen Instrumental "In The Crosshairs" wiederum ertönt ein "Tales From Topographic Oceans"-artiges Mellotron-Arrangement (vergleiche "Ritual/Nous Sommes Du Soleil") zu kühl-emotionslos verzerrten Gitarren, und auf ähnliche Weise kollidieren "warme" und "kalte" Sounds - übrigens wechselseitig von Gitarre und Keys - noch in "Swimming Horses" und "Strange Relationship".

Andere Songs sind immerhin beinahe durchgehend "modern". Das wäre beispielsweise das eher skizzenhaft wirkende "Feed The Troll", das um ein markantes Rhythmusmuster mit etwas härteren Gitarren aufgebaut ist und durch ein hohes Keyboard-Ostinato im Hintergrund stets äußerst nervös wirkt. Ähnliches lässt sich auch von "Your Dark Ideas" sagen, das mit wieder mal so abgehackten Crimso-Gitarren à la "Neurotica" direkt technoid klingt und zudem noch Rap-artigen Gesang enthält. Leider wirkt dieses Stück - auch aufgrund seiner zwischen Einklang und Polyphonie changierenden Begleitung - zerfahren und enervierend. Das abschließende "Father Daughter" schließlich überführt noch mal eine Melodieführung in der Art der Peter-Gabriel-Soloalben in eine verträumte, schön gesungene Ballade, wobei es mich verwundert, dass Lula Beggs als Gaststimme nicht schon früher auf diesem Album zu hören war. In diesen Momenten erinnern The Mute Gods eher an aktuelle Düsterprog-Bands vom Schlage Votum oder Riverside - gerade "Feed The Troll" ließe sich beispielsweise mit Nummern wie "Beyond The Eyelids" in Verbindung bringen.

Insgesamt verfügt "Do Nothing Till You Hear From Me" also vom Stil her über eine bemerkenswerte Ambivalenz aus kalter, unpersönlicher Gegenwart und warmer, heimeliger Vergangenheit, wie sie bislang nur auf wenigen Alben zu hören war. Das mag vom Prinzip her eigentlich interessant sein, allerdings muss ich hier feststellen, dass mich die Songs dieses Albums selber dann eher nicht mitreißen. Das liegt einerseits an diversen kompositorischen Macken - ein gezogenes Ende im Titelsong, sprunghafte und inkonsistente Verläufe in "Praying To A Mute God" oder "Your Dark Ideas", der unvermittelt eingeführte und für sich genommen wieder äußerst simple Refrain von "Feed The Troll". Andererseits erweisen sich gelegentlich der Gesang (in "Swimming Horses" etwa) oder also lockere Arrangements (in "Strange Relationship") als Schwächen, die dafür sorgen, dass die Musik dem Hörer regelmäßig entgleitet und der rote Faden verloren geht. Vielleicht wären The Mute Gods besser damit beraten, sich gleich auf Stücke wie "Nightschool For Idiots" zu verlegen - das schließlich punktet nämlich mit surrealen Untertönen, hervorgerufen durch eine Klavierbegleitung, die sich zwischen in Stereo aufgenommenen Arpeggien und vollen Akkorden in "gehenden" Vierteln abwechselt. Und aus sowas darf man gerne Trademarks basteln.

Anspieltipp(s): Nightschool For Idiots
Vergleichbar mit: Presto Ballet, Riverside, Peter Gabriel, aber alles eher gedämpft
Veröffentlicht am: 19.4.2016
Letzte Änderung: 30.6.2016
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von The Mute Gods

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2017 Tardigrades will inherit the Earth 7.00 1

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