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ALBEN 2016
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25 Yard Screamer - Keep sending Signals
3rd Ear Experience - Stones Of A Feather
A Sense of Gravity - Atrament
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Astrakhan - Adrenaline Kiss
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Matthew Parmenter

All Our Yesterdays

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016 (11.03.2016)
Besonderheiten/Stil: sonstiges
Label: Bad Elephant Music
Durchschnittswertung: 8.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Matthew Parmenter vocals, all instruments (except drums)

Gastmusiker

Paul Dzendzel drums (1,5,7,10)

Tracklist

Disc 1
1. Scheherazade 3:41
2. Danse du Ventre 2:48
3. Digital 3:40
4. I Am A Shadow 3:52
5. All for Nothing 5:09
6. All Our Yesterdays 4:12
7. Stuff in the Bag 5:35
8. Inside 5:45
9. Consumption 1:59
10. Hey for the Dance 5:01
Gesamtlaufzeit41:42


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 3)


Nach acht Jahren (und dem zwischenzeitlichen Comeback seiner Stammband Discipline.) beehrt uns Matthew Parmenter wieder mit einem Soloalbum. „All Our Yesterdays“ erscheint dabei nicht bei seinem eigenen Strung Out-Label, sondern bei den britischen Progressive Rock-Experten Bad Elephant.

Stilistisch scheint sich zunächst nicht viel getan zu haben. Matthew Parmenter macht wie üblich so gut wie alles selbst, lediglich auf vier Stücken wird er von seinem Discipline.-Bandkollegen Paul Dzendzel am Schlagzeug unterstützt. Den Rest erledigt Parmenter mit Pianospiel, Synthie-Flächen und seiner eindrücklichen Stimme, mit der er so allerlei Akrobatik betreibt. Und natürlich klingt er dabei wie immer wie ein jüngerer Peter Hammill (dafür erinnert beim Cover-Foto eher an Peter Gabriel zu Beginn seiner Solo-Karriere). Auch die Atmosphäre und Stimmung der Stücke, die er kreiert sind dem Hammill'schen Soloschaffen durchweg vergleichbar. Wenn dann auch Gitarrenklänge und saxofon-artige Töne erklingen, dann geht es in retroproggige Gefilde und Parmenters Stammband Discipline. lugt um die Ecke. Violinen-Einlagen, ein Instrument, welches Parmenter ja schon auf diversen Alben zum Einsatz gebracht hat, runden alles ab.

Düster geht es zu. Parmenter sorgt mit seinem expressiven Gesang für wohlige Schauer. Die Atmosphäre mäandert zwischen düster, bedrückend und unheimlich. Kein Album für fröhliche Stunden. Der Auftakt „Scheherazade“ ist Musik für Ewigkeit. Im Titelstück bedient sich Parmenter dann des Co-Autors Shakespeare und vertont Passagen aus Macbeth.

Danach kommt es aber zu einem erstaunlichen Bruch. „Stuff in the Bag“ ist ein geradezu fröhlicher Rock'n'Roller mit Boogie-Piano und Shuffle-Rhythmik, der zunächst sogar nicht zum Album, sogar nicht zu Parmenter passen will. Trotzdem ist das Stück souverän gespielt und man hört, dass Matthew Parmenter durchaus auch in lebensbejahender Manier überzeugen kann. „Inside“ ist zwar dann wieder gewohnter, aber doch beschwingter. Mit „Consumption“ kommt ein kurzes Stück in dem Parmenter zu Gitarrengeschrammel singt, ein Ausfall (aber glücklicherweise sehr kurz). Zum Abschluss verbindet Parmenter beide Klangwelten mit zunächst Hammilleskem Beginn und dann eben noch einen Schuss Rock'n'Roll am Ende. Aber es geht ja auch um Tanzen...

Tja, „All Our Yesterdays“ ist bis zur Halbzeit ein grandioses Album, in dem Parmenter seinen Stil perfektioniert und in düsterem Weltschmerz schwelgt. Der anschließende Bruch wirkt auf mich sehr irritierend und macht die Atmosphäre kaputt. Abwechslung ist eigentlich immer gut, aber hier wohl des Guten zuviel… ein bisschen schade, wie ich finde.

Anspieltipp(s): Scheherazade, Stuff in the Bag ...die Extreme dieses Albums
Vergleichbar mit: überwiegend Peter Hammill
Veröffentlicht am: 1.3.2016
Letzte Änderung: 3.3.2016
Wertung: 10/15
"Scheherazade" ist ein Meisterwerk

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Von: Thomas Schüßler @ (Rezension 2 von 3)


Blicken wir zurück: als Matthew Parmenter 2004 und 2008 seine ersten beiden Soloalben veröffentlichte, lag seine Band Discipline auf Eis und niemand wusste, ob sie noch einmal wiederbelebt werden würde. Tatsächlich jedoch ging es mit Discipline anno 2011 mit einem neuen Album weiter und momentan stehen die Zeichen gut, dass die Band auch weiterhin existieren wird. Vor diesem Hintergrund beschleicht mich so etwas der Eindruck, dass Matthew Parmenter auf seinen ersten beiden Soloalben Discipline-Musik im Solo-Gewand gemacht hat, wohingegen er sich jetzt mehr auf die Musik konzentrieren kann, die er so eher nicht mit seiner Hauptband einspielen würde.

Das sieht man schon daran, dass kaum einer der Songs die 5-Minuten-Marke knackt. Sie sind allesamt eher kompakt und konventionell gehalten, was man von den früheren Alben so nicht gewohnt war. Da waren sie doch teilweise um einiges ausschweifender und vor allem auch ausladender was die Instrumentierung und das Songwriting betraf. Die Retro-Prog-Einflüsse wurden herabgeschraubt und sind noch am ehesten im Song All for nothing zu finden. Ansonsten dominieren eher getragene, balladenhafte Songs, was durch die häufige Verwendung eines Klaviers als Begleitinstrument noch unterstrichen wird. Hier hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, beispielsweise durch den häufigeren Einsatz von Geige oder Saxophon. Dennoch versteht es Parmenter meisterlich, diesen Balladen eine teilweise beängstigende Intensität zu verleihen, was insbesondere in dem Doppelpack All for nothing und der Shakespear-Vertonung All our yesterdays gelungen ist.

Im zweiten Teil des Albums ändert sich dann der Charakter der Musik sehr plötzlich. Es wird poppiger und fröhlicher. So etwas würde man auf einem Discipline-Album vermutlich niemals finden, aber auf einem Soloalbum kann man damit herumexperimentieren. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig - weil man das so von einem Matthew Parmenter nicht erwartet hätte. Hier findet sich dann auch der einzige Totalausfall Consumption (soll das mit dem Gitarrengeschrammel und der brüchigen Stimme eine Syd Barrett-Hommage sein?).

Irgendwie erinnert mich das (und da schließt sich der Kreis für den Hammill-Adepten Parmenter) an das erste Peter Hammill-Soloalbum "Fool's Mate". Auch Hammill verarbeitete damals poppigere Songs, die so mit Van der Graaf Generator wohl nicht unzusetzen gewesen wären. Leider leidet der Parmenter-Output etwas unter dem Zwiespalt der beiden unterschiedlichen Albumhälften. Die erste Hälfte ist die ernsthaftere und bessere, jedoch insgesamt für meinen Geschmack etwas zu einförmig. Die zweite Hälfte ist demgegenüber lebhafter und poppiger. Jedoch weiß ich nicht, ob dort die echten Stärken von Matthew Parmenter liegen. Aber hey, dafür sind Soloalben da: um genau so etwas mal auszuprobieren!

Anspieltipp(s): All for nothing, All our yesterdays
Vergleichbar mit: Peter Hammills "Fool's Mate"
Veröffentlicht am: 2.4.2016
Letzte Änderung: 2.4.2016
Wertung: 9/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 3 von 3)


Die Kollegen bringen als Assoziation zu Matthew Parmenters "All Our Yesterdays" vor allem Peter Hammill ins Spiel - und dazu möchte ich zwei Sachen sagen. Einerseits ist das natürlich nicht alles, was auf diesem Album zu hören ist. Zwar gibt es in der Tat zwei, drei Songs, die vornehmlich an Peter Hammills Soloalben oder an die VdGG der "Still Life"/"World Record"-Phase erinnern: Und zwar "Digital", dessen feierliche Stimmung nicht so weit von "Childlike Faith In Childhood's End", "Wondering" und ähnlichen Stücken entfernt ist, und "All For Nothing", dessen Gesangsmelodie und Phrasierung vor allem an den Anfang von "Still Life" erinnert. Auf diese Nummer scheint sich dann auch der Titeltrack zu berufen - sogar die Formulierung "syllable" wird verwendet.

Andere Lieder auf diesem Album schlagen allerdings andere Töne an bzw. erinnern an andere Bands. So ist der Opener "Scheherazade" eher beatlesk, klingt angesichts der slide-igen Gitarren allerdings auch ein bisschen nach Led Zeppelin in ihren experimentelleren Tagen. Die romantische Klavierballade "I Am A Shadow" lässt dagegen mehr an den Genesis-Duktus in solchen Fällen ("Blood On The Rooftops", "Mad Man Moon") denken, wohingegen gesanglich die markanten Harmonien von Yes oder Wishbone Ash ("Warrior", "Time Was") einfallen. Ähnlichen Gesang gäbe es noch in "Inside" und Zwischenspielen in "Stuff In The Bag", wobei letzteres - wie schon von den Kollegen vermerkt - ansonsten aus fröhlichem Boogie-Rock à la Status Quo ("Rockin' All Over The World") oder den Stones ("Tumbling Dice") besteht und eher durch seine aufdringlichen Klavierlinien auffällt. Ganz aus dem Rahmen fallen noch das dissonante Zwischenspiel "Danse du Ventre" mit Djembe-Getrommel und heulenden Gitarren sowie das nervig, schrecklich schief gesungene Lagerfeuer-Geschrammel "Consumption" - wie lang zwei Minuten doch sein können.

Hier wird deutlich, dass - und das wäre der andere Punkt, den ich zu diesem Album äußern möchte - ein solch arriviertes Vorbild wie Peter Hammill nicht automatisch auch ein gutes Album bedeutet. Das liegt eigentlich auf der Hand, aber da sich bislang nicht allzuviele Kopisten auf den VdGG-Hauptverantwortlichen berufen haben und dieser sich selber - im Gegensatz eben zu anderen gerne bemühten Zielen von Retroprog-Plagiaten - wiederum bislang praktisch keinen nennenswerten Durchhänger erlaubt hat, sollte man das noch mal besonders betonen.

Hapern tut es dann bei den Songs auf "All Our Yesterdays" einerseits bei der Inszenierung. Immer wieder mal schleppt sich der Rhythmus unnatürlich, bollerig und tapsig bis verkniffen dahin (siehe "Digital", "Stuff In The Bag" oder das Drumloop in "I Am A Shadow"), und die öfters eingesetzte Djembe passt nur selten gut ins Bild. Zudem übernimmt sich Parmenter mit den vielschichten Keyboard-, Klavier-, Orgel- und sonstigen Instrumentalspuren regelmäßig, und diese Stimmen verhindern schlimmstens jegliche Spannung entweder wie in "All For Nothing", indem sie sich schlichtweg nicht einig werden, oder aber indem sie wie in "I Am A Shadow" die intensivsten und eindringlichsten Elemente (Klavier, Parmenters Gesang) einfach zuschütten. Wie es besser geht, zeigt da der Titeltrack, der in dieser Hinsicht konzentrierter, zielführender und eben intensiver ist.

Andererseits geht auch die Strukturierung der Songs gelegentlich gehörig fehl. Eigentlich schreibt Parmenter überwiegend geradlinige Stücke, und hier geschieht das Malheur: Das erwähnt rockige "Stuff In The Bag" gerät über die erwähnten Djembe-Parts und ein paar Schlenker des Rhythmus nicht spannender, sondern nur sehr viel zerfahrener, und die "Inside", eigentlich eine weitere feierlich-melancholische Mittelfeld-Ballade, bricht einfach nicht aus seinem Schema aus, als hätte man vom schon erwähnten "Warrior" oder von Genesis' "Domino" jeweils nur den jeweils ersten Teil ausgeschnitten. Nervt irgendwie, sowas. Einzig das abschließende "Hey For The Dance" schafft zum Ende hin einen gelungenen und lustigen Absprung in Richtung Boogie (hier noch erweitert um ein Zydeco-artiges Akkordeon - was im Zusammenhang mit der Formulierung "dancing soul" aus dem Text wiederum an den Werner-Herzog-Film "Bad Lieutenant" denken lässt).

So, lange Rede, kurzer Sinn - mich persönlich hat "All Our Yesterdays" nicht überzeugt. In den besten Momenten gelingt es Matthew Parmenter hier zwar, einige eindringliche Stimmungen zu erzeugen, die eben an klassische VdGG erinnern, aber zumeist ist die Musik von für meinen Geschmack eher wackligen und unausgewogenen Arrangements geprägt oder ziellos mäandernd komponiert, wobei es zeitweilig ("Consumption", "Inside") auch regelrecht ärgerlich wird. Nein, das ist nicht mein Fall.

Anspieltipp(s): All Our Yesterdays, Hey For The Dance
Vergleichbar mit: VdGG, Wishbone Ash, den Beatles und viel Ziellosigkeit
Veröffentlicht am: 13.4.2016
Letzte Änderung: 12.4.2016
Wertung: 6/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Matthew Parmenter

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2004 Astray 10.00 1
2008 Horror Express 12.00 1

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