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Redemption

The Art Of Loss

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Metal Blade
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Ray Alder vocals
Nicolas van Dyk rhythm and lead guitar, keyboards
Sean Andrews bass
Chris Quirarte drums, percussiom

Gastmusiker

Chris Poland lead guitar
Simone Mularoni lead guitar (1,2,7,9)
Marty Friedman guitar (3,6)
Chris Broderick lead guitar (6)
John Bush vocals (8)

Tracklist

Disc 1
1. The Art Of Loss 5:23
2. Slouching Towards Bethlehem 8:06
3. Damaged 4:56
4. Hope Dies Last 10:33
5. That Golden Light 4:55
6. Thirty Silver 6:25
7. The Center Of The Fire 7:56
8. Love Reign O'er Me 5:09
9. At Day's End 22:34
Gesamtlaufzeit75:57
Disc 2
1. The Art Of Loss (Simone Mularoni mix)   (bonus cd) 5:23
2. Thirty Silver (Chris Broderick mix) 6:25
3. Thirty Silver (Chris Poland mix) 6:25
4. Say Something 3:49
Gesamtlaufzeit22:02


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 2)


Redemption haben es nicht leicht, erst war Bandchef Nik van Dyk an Krebs erkrankt (hat diesen aber anscheinend überwunden) und nun fällt Stamm-Gitarrist Bernie Versailles mit nicht näher benannten gesundheitlichen Problemen aus. Trotzdem haben Redemption ihr sechstes Studioalbum unter Dach und Fach gebracht. Versailles Parts werden von verschiedenen Gastgitarristen (die witzigerweise fast alle eine Megadeth-Vergangenheit haben) wahrgenommen. Den Löwenanteil der Gitarrenparts hat Chris Poland eingespielt.

Redemption sind ein stabiler Fels im Meer des modernen Progmetals. So stellt „The Art of Loss“ eine Fortführung des Stils dar, den die Band spätestens mit ihrem zweiten Album gefunden hat. Es wird natürlich immer noch an den Details geschraubt und verfeinert und natürlich gelingt der eine Song mal besser, der andere mal nicht so gut. Aber letztlich präsentieren uns Redemption 'ihren' Progmetal-Mix mit fetten Riffs, gelungenen Gitarren-Soli, pumpenden Basslinien, geschäftigem Drumming und eher sanften Synthie-Flächen. Diesmal greift van Dyk sogar überwiegend zu Piano-Klängen, die er immer wieder als lyrische Läufe ins Geschehen einstreut.

Garniert wird das Ganze mit gelungenen Melodiebögen und gelegentlichen Power-Metal-Einlagen, die für ordentlich Schwung sorgen. Und das ist da ja noch Ray Alder, der eine hervorragende Gesangsleistung abrufen kann und so dem Album noch was besonderes mitgibt. Chris Poland erweist sich als Glücksgriff und prägt „The Art of Loss“ mit seiner variablen Gitarrenarbeit. Aber auch Simone Mularoni (von den italienischen Progmetaller DGM) macht einen beeindruckenden Job.

Zum Abschluss gehen Redemption in die Vollen und zelebrieren förmlich den über 22minütigen Hammer-Longtrack „At Day's End“. Moderner, melodischer Progmetal, so wie er sein soll. Wer also bei Dream Theaters „The Astonishing“ in dieser Hinsicht etwas zu kurz gekommen ist, der erhält hier die nötigen Ersatzdrogen. Geheimer Höhepunkt des Albums ist das mitreißende The Who-Cover „Love Reign O'er Me“ (im Original auf „Quadrophenia“). Hier hat dann Gast-Sänger John Bush (von Armored Saint) seinen großen Auftritt.

Die 'special edition' kommt mit einer Bonus-CD, die überwiegend alternative Mixe von Album-Tracks enthält. Die unterscheiden sich allerdings kaum von den Originalen, so dass man das nicht unbedingt braucht (zumal ausgerechnet „Thirty Silver“, nicht unbedingt der beste Song auf „The Art of Loss“ sogar noch zwei Mal vertreten ist). Allerdings weiß ich nicht, ob die 'normale' CD auch in so einem hübschen Digipak erscheint, deswegen empfehle ich trotzdem mal die 'special edition'.

Auch mit ihrem sechsten Album behaupten Redemption ihren Platz in der Spitze des zeitgenössischen Progmetal und bieten ihren Fans (und auch allen anderen) beste Unterhaltung,

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.3.2016
Letzte Änderung: 8.3.2016
Wertung: 12/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


So, auch 2016 nähert sich mal dem Ende - Grund genug, noch mal an den Anfang dieses Jahres zu schauen und eine Nachbetrachtung von Redemptions "The Art Of Loss" vorzunehmen. Jenes Album konnte sich nämlich seinerzeit durchaus als Alternative zu Dream Theaters "The Astonishing" platzieren, indem es dem letztlich doch nur auf ein wenig Pomp, Musical-Melodien, billige Hörspiel-Soundeffekte, eine abgegriffene Story und vor allem ermüdende Überlänge einige eher klassische Progmetal-Tugenden entgegensetzte, und damit, so mein erster Eindruck beim damligen Querhören, trotz einer immensen Spielzeit von auch schon mehr als 70 Minuten Spannung durchgängig hochhalten konnte. Leider bin ich damals nicht dazu gekommen, "The Art Of Loss" häufiger anzuhören, aber mittlerweile ist es dann doch so weit, dass ich mir ein Urteil bilden zu können meine.

Deshalb wäre es vielleicht erst einmal angebracht, auf die erwähnten "Tugenden" einzugehen. Die bestehen natürlich im Wesentlichen im Stil und in den Aufbauten der Songs. Rein klanglich sind Redemption auf diesen Album vergleichsweise gemäßigt unterwegs, der größte Teil des Albums ist geprägt von mittelschnellen, nicht allzu technischen Power-Metal-Riffs und geradlinigen Rhythmen. Dies unterbrechen van Dyk & Co aber dennoch oft genug für groovige Einsätze oder verschieben die Charakteristik des Riffings bzw. der Rhythmik stufenlos in eine progressivere, komplexere Richtung. Weitere prägende Elemente sind der im Großen und Ganzen ziemlich eigentümliche Gesang von Ray Alder, der wie auch bei Fates Warning zugleich warm und sympathisch und trotzdem distanziert und introvertiert klingt, sowie die melodische Arbeit an den Gitarren, die einerseits gelegentlich einige neoklassische Shred-Anflüge zeigt, andererseits aber oft genug die wie üblich in den zweiten Hälften der Songs auftauchenden Instrumentalpassagen eher unkonventionell einleitet. Weniger Aufsehen erregt das Keyboard; zwar punkten Redemption hier mit einigen gelungenen Klavierbegleitungen des Riffings ("The Art Of Loss"), andererseits gehen einige kitschige Balladenmomente ("Love Reign O'er Me") und schwächliche Streicher-Sounds ("Hope Dies Last", "Damaged") auf das Konto dieses Instruments.

Und wiederum die Songstrukturen: Wie unschwer zu erkennen ist, gibt es auf "The Art Of Loss" zwei Tracks von über zehn Minuten Laufzeit, fünf kürzere Fünf- bis Sechsminüter und noch zwei Stücke dazwischen - wobei angesichts der Länge von "Slouching Towards Bethlehem" und "The Center Of The Fire" zu erahnen ist, dass sich auch "Hope Dies Last" anders als "At Day's End" nicht wirklich als Longtrack gebärden wird. Die kürzeren Songs sind erwartungsgemäß eher eingängig ausgefallen, werden aber zumindest durch recht starke (und natürlich auch entsprechend engagiert interpretierte) Gesangsmelodien mehr als solide. Lediglich "Damaged" ist trotz einiger Dissonanzen zwischen den kitschigen Keyboard-Streichern und der eigenwilligen Gitarre eher beliebig geraten, hingegen schaffen es Redemption noch in "The Golden Light", nicht nur dramatische Strophen mit einem poppig-optimistischen Refrain (erinnert an James LaBries Soloalben) zu kontrastieren, sondern auch dieses eigentlich recht mainstreamige Lied zum Ende hin über Spielereien mit dem Rhythmus noch deutlich zu steigern. Auch "Thirty Silver" unternimmt in der zweiten Hälfte einen interessanten instrumentalen Ausflug, der logischerweise am Schluss in der Rückkehr zu vom Anfang bekannten Melodien mündet.

Die längeren Songs... nun, bereits bei "Slouching Towards Bethlehem" wird eben deutlich, dass es sich hier eben mitnichten um Lieder mit größeren Ambitionen als jenen der im vorigen Absatz erwähnten kürzeren Stücke handelt. Stattdessen gehen Redemption hier den Styx-Weg und erhöhen die Spielzeit hauptsächlich dadurch, dass diese Nummern ausladende Intros und längere Instrumentalpassagen erhalten. Das klappt allerdings ziemlich gut; so erinnert gerade das erwähnte "Slouching Towards Bethlehem" mit seinem düsteren Bass-Intro (samt Referenz an die James-Bond-Melodie), dramatischen Steigerungen zum Refrain und einem langen, dekonstruktiven Instrumentalteil samt arabesken Einfällen an Dream Theaters "Outcry" - stark! "The Center Of The Fire" schafft es nach seinem eher simplen Einstieg mit gewöhnlichem Midtempo-Metal ebenfalls, mit einem unkonventionellen Mittelteil die Banalität seines von der Intensität her zurückgenommenen und etwas süßlichen Refrains hinter sich zu lassen. Abgesehen davon ist natürlich auch das hier eher ein "gewöhnlicher" Song, der halt etwas ausgebaut wurde, und schließlich wird deutlich, dass wie zuvor bereits angedeutet auch "Hope Dies Last" nicht viel anders gemacht ist - das hiesige Klavier-und-Atmosphäre-Intro mit hinzukommender Gitarre misst gute drei Minuten, ehe der eigentliche Hauptteil beginnt. Den Instrumentalteil in der Mitte strecken Redemption allerdings eher unpassend mit einem etwas gekünstelt wirkenden Einschub nach ca. sieben Minuten, der durch klöppelndes Schlagzeug und die erwähnten schwächlichen Keys negativ auffällt.

Bliebe somit noch "At Day's End" als nominell einziger richtiger Longtrack auf diesem Album. Als solcher ist er aber ein zweischneidiges Schwert: Einerseits erwecken die verschiedenen Passagen nicht wie bei so vielen anderen Beispielen den Eindruck, einfach aneinandergereiht worden zu sein, denn diese nurmehr durch klare Pausen zu gliedernden Abschnitte sind höchst heterogen und von einer außergewöhnlichen internen Dynamik gekennzeichnet. Andererseits schaffen es Redemption trotzdem oder gerade deshalb nicht, die 22 Minuten stringent zu gestalten. Hier passiert durchgehend zuviel in zu kurzer Zeit, als dass man irgendeinem roten Faden folgen könnte. Somit wird letztlich auch deutlich, dass "The Art Of Loss" vor allem durch eine Eigenschaft die Genrefans abzuholen vermag: Durch seinen Aufbau. Das Album fängt mit einer ziemlich guten Balance aus Eingängigkeit und Anspruch an und hält dieses Niveau so lange, dass der Hörer eben bei "At Day's End" quasi schon soweit im Klangkosmos des Albums "drin" ist, dass diese strukturellen Defizite nicht negativ auffallen. Das ist für sich genommen ziemlich raffiniert, wie Redemption hier Mängel kaschieren, und verdient Anerkennung. Auch wenn "The Art Of Loss" objektiv betrachtet eigentlich schwächer wäre.

Anspieltipp(s): The Art Of Loss, Slouching Towards Bethlehem
Vergleichbar mit: Auf halber Strecke zwischen Dream Theater, Mob Rules und Queensrӱche
Veröffentlicht am: 17.12.2016
Letzte Änderung: 16.12.2016
Wertung: 9/15
Starker Anfang, etwas verworrener Schluss, kleinere Macken zwischendrin

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Redemption

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2003 Redemption 10.00 2
2005 The Fullness Of Time 10.00 2
2007 The Origins Of Ruin 9.00 1
2009 Snowfall On Judgment Day 10.00 1
2011 This Mortal Coil 10.50 2
2014 Live From The Pit - 1

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