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Konchordat

Rise To Order

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Neoprog
Label: Bad Elephant Music
Durchschnittswertung: 5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Stuart Martin Lead Vocals, Guitars, Keyboards
Steve Cork Basses, Moog Taurus Bass Pedals
Neil Hayman Drums, Percussion
Neil Watts Keyboards, Backing Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Like A Heart Attack 9:31
2. Nowhere Left To Go 8:33
3. Save Me From The Rain 7:57
4. My Energy 8:18
5. Dream Forever 9:30
6. Statement Of Intent 7:17
7. Tired And Helpless 6:07
8. Temple Of The Damned 6:57
Gesamtlaufzeit64:10


Rezensionen


Von: Harald Schmidt @ (Rezension 1 von 2)


Das dritte Album von Konchordat – erfüllt nicht unbedingt die Erwartungen. Durfte man sich nach The New Crusade auf ein druckvolles und variables Nachfolgealbum folgen, so beschränken sich Konchordat fast ausschließlich auf das erste Kriterium. Man legt gleich im ersten Track mit derartig Dampf los, dass es den Hörer geradezu überrollt – mit dem Songtitel Like A Heart Attack wird man dieser Dampframme durchaus gerecht.

Dieser Auftakt macht auch gleich klar, wo Konchordat sich mit Rise To The Order platzieren wollen, nämlich irgendwo zwischen einer Art Dream Theater im Haudrauf-Modus oder auch dem modern legierten Neo-Prog, wie ihn Pendragon, Galahad, Pallas oder Arena (mit unterschiedlicher Qualität) in den letzten Jahren etabliert haben.

Das wäre alles gar nicht so schlecht, würden Konchordat nicht den Druck und das Tempo ihrer Stücke zu 100 Prozent auf Kosten des Abwechslungsreichtums und der Detailfreude ausführen. Es bleibt gerade in der ersten Albumhälfte kaum Luft für interessante Instrumentalpassagen, vielmehr werden die übermäßig langen Stücke im Einheitstempo regelrecht durchgeprügelt, dass einen dieser Dauerpegel im wahrsten Sinne des Wortes erschlägt und man bleibt am Ende mit durchgedengelten Trommelfellen sitzen.

Das lässt nun schon auch Rückschlüsse auf den Aufbau der Tracks zu und auch hier ergeht man sich in frappierender Einfallslosigkeit. Ein Track klingt wie der andere, es fehlt die Varianz, es fehlen die kontrapunktierenden Momente, die sich gegen die planierende Wucht stellen. Die Drums marschieren ständig vor sich hin, noch dazu songübergreifend fast immer in gleicher Machart und selbiges gilt für die omnipräsent bratzende Gitarre. Wall-Of-Sound kann spannend sein, aber dazu braucht es irgendwie auch Atmosphäre, die sich auf Rise To The Order einfach nicht entwickeln will. Es dauert schon bis zum Ende des dritten Stücks (und damit läuft das Album dann schon fast eine halbe Stunde) bis sich so etwas wie Diversität mit den Keyboards einstellen mag und endlich einmal ein klassisch proggiges Gitarrensolo erklingt. Gerade die Riffs – meist parallel von Gitarre und Keys gespielt – werden so oft repetiert, dass es mindestens ermüdend wirkt, denn zu wenig werden Tracks dann mit Inhalt gefüllt und zu stampfend sind die Rhythmen.

Die neue Neo-Prog-Härte, die die ganze alte Riege von Arena über Galahad und Pallas bis zu Pendragon „befallen“ hat, bekommt Konchordat nicht so gut. Zu sehr hat man sich hinreißen lassen, in klangliche Wucht und vordergründige Effekte zu investieren. Zu sehr bleibt man bei sich wiederholenden Strickmustern hängen und kann selbst über die Gesangslinien keinen Boden gut machen.

Rise To The Order hinterlässt mich enttäuscht. Man hätte aus dem Ansatz durchaus etwas machen können, den die Power der Band ist schon beeindruckend. Mit besserer Dosierung, Besinnung auf das eigene Können und auch deutlich gekürzten Stücken hätte man aus Rise To The Order viel mehr herausholen können. So aber sitze ich nun hier mit perforiertem Trommelfell und überlege, ob ich zur Kontemplation jetzt erstmal Awaken oder All Of The Above auflege. Oder Drive Home von Steven Wilson - das heilt alle Wunden.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.5.2016
Letzte Änderung: 6.5.2016
Wertung: 6/15

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Von: Jürgen Wissing @ (Rezension 2 von 2)


Es scheint angebracht, das Vorgängeralbum „The New Crusade“ aus 2011 noch einmal ausdrücklich zu loben. Für gelungenen NeoProg mit durchdachten Songstrukturen, für angenehm ins Ohr gehende Melodien und für ansehnliche instrumentale Leistungen.

All diese Attribute müssen leider dem neuen Werk „Rise to the Order“ weitgehend versagt bleiben. Was ist da bloß los bei Stuart Martin und Steve Cork, den Protagonisten bei beiden Alben? Personell um Drummer Neil Hayman und Keyboarder Neil Watts erweitert, können erstaunlicherweise gerade diese Beiden kaum positive Akzente setzen. Gitarrenriffs ohne griffige Melodien dominieren die Platte in einer Art und Weise, dass Watts‘ Keyboardspiel leider in den Hintergrund gedrängt wird, womit man sich differenzierte Akzente vergibt.

Angefangen beim bemüht wirkenden Gesang von Martin über das Bemühen, das Tempo hoch zu halten bis zur Mühsal, den Songs über deren komplette Länge ein „Gesicht“ oder wenigstens Konturen zu verleihen, muss konstatiert werden: es bleibt beim bloßen Bemühen.

Alles wird im gleichen Stil herunter gespielt. Ohne Prog-Feeling, ja sogar mit relativ wenig Prog-Anteilen. Dynamik, Energie und Härte werden ohne erkennbares Ziel eingesetzt, alles bleibt beliebig und undifferenziert, ohne Atmosphäre. Die Songstrukturen sind banal, simpel und langweilig. Die wenigen guten Ansätze macht man sich mit allenfalls „mager“ zu nennendem Songwriting selbst zunichte.

Das erste an soliden NeoProg erinnernde Gitarrensolo gibt es erst zu hören, nachdem die Platte bereits halb „durch“ ist und die Wahrnehmung des geneigten (?) Hörers bereits von Eintönigkeit deutlich eingetrübt wurde (‚Dream Forever‘, Track 5 von 8).

Man glaubt tatsächlich, nicht die gleiche Band wie vor fünf Jahren zu hören: keine cleveren, NeoProg-typischen Arrangements, keine Melodien, die hängen bleiben. Konchordat 2016 erweisen sich als Leichtmetall-Combo. Das Fazit kann nur „Riesen-Enttäuschung“ lauten! Nach „The New Crusade“ konnte man der Band zutrauen, in die Riege der Arrivierten wie Arena etc. aufzurücken. Diese Hoffnung wurde nun jäh zerstört. Eine derart angestrengt wirkende Produktion mit auf Dauer nervigem Gesang und sehr wenig Unterhaltungswert hat den Weg in den Player nicht wirklich verdient. So wie hier vorgelegt, erfüllt die Band nicht mal die Bedingungen für die Zugehörigkeit zur „Dutzendware“. Bleibt zu hoffen, dass es sich um einen Ausrutscher handelt und Stuart Martin mit Konchordat demnächst zurück in die Spur findet.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 15.6.2016
Letzte Änderung: 15.6.2016
Wertung: 4/15

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Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2009 English Ghosts 5.50 2
2011 The New Crusade 8.67 3

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