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ALBEN 2016
1476 - Wildwood / The Nightside
25 Yard Screamer - Keep sending Signals
3rd Ear Experience - Stones Of A Feather
A Sense of Gravity - Atrament
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23969 Rezensionen zu 16371 Alben von 6363 Bands.
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Anderson/Stolt

Invention of Knowledge

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog; RetroProg
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 9.75/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Jon Anderson Lead & Backing vocals, Additional keyboard
Roine Stolt Electric guitars, 6 &12 str. Acoustic guitars, Dobro, Portuguise guitar, Lap steel, Keyboards, Percussion, Backing vocals

Gastmusiker

Tom Brislin Yamaha Grand C 7 Piano, Fender Rhodes Piano, Hammond B 3 organ & synthesizers
Lalle Larsson Grand Piano & Synthesizer
Jonas Reingold Bass
Michael Stolt Bass & Taurus pedals
Felix Lehrmann Drums
Daniel Gildenlöw Backing Vocals
Nad Sylvan Backing Vocals
Anja Obermayer Backing Vocals
Maria Rerych Backing Vocals
Kristina Westas Backing Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Invention of Knowledge

1. Invention 9:41
2. We are Truth 6:41
3. Knowledge 6:30

23:10
2. Knowing

1. Knowing 10:31
2. Chase and Harmony 7:17

17:45
3. Everybody Heals

1. Everybody Heals 7:36
2. Better by Far 2:03
3. Golden Light 3:30

13:20
4. Know... 11:13
Gesamtlaufzeit65:28


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 4)


Seit – oh je – seit gut zwanzig Jahren wundere ich mich darüber, dass zwischen den Musikern, die in den 90er Jahren dem Progressive Rock wieder aufhalfen (Morse, Stolt, Portnoy mal als ganz besonders Aktive beispielhaft genannt) und der alten Garde, den einstigen Erfindern des Genres, so wenige musikalische Kontakte bestanden. Die hätten sich doch ohne Weiteres gegenseitig unterstützen können! Gut, die alten Recken hatten von der Presse 15, 20 Jahre für ihre Musik auf's Dach gekriegt, das hatte bei dem einen oder anderen sicher Wirkung gezeigt, aber hier waren junge Leute, echte Könner dazu, die nichts besseres zu tun hatten, als Progressive Rock zu spielen - und ihm dadurch zu neuer Street Credibility verhalfen. Das musste doch etwas bedeuten! Wo war der alte Held, der ein Album mit einer jungen Band aufnahm?

Aber nein, die Jungen blieben unter sich, und die Alten mieden die Progszene wie der Teufel das Weihwasser - wenn sie nicht gerade mit Reunions oder anderen Nostalgo-Projekten beschäftigt waren. Gastiert wurde zwar, das war gute Tradition seit den 70ern, aber streng generationell getrennt. Gut, es gab einen Gastauftritt Steve Howes bei Dream Theater ("Machine Messiah"), Bill Bruford endorste District 97, John Wetton tourte gar mit ihnen, aber in den meisten Fällen holten die Alten die Jungen eher in ihre Bands, um die alten Sachen nochmal zu spielen (UK, Yes), als umgekehrt sich von ihnen und ihrer Musik zu Neuem anregen zu lassen. Die wenigen alten Progbands, die es noch gab, verloren den Kontakt zu der Szene, die sie einst mit aus der Taufe gehoben hatten.

Man hörte es ihren Alben an.

Yep, klar spreche ich von Yes. Unter anderem. Es waren Yes, allen voran Chris Squire, die immer wieder betonten, dass man keinerlei Interesse an der aktuellen Progszene habe. Eine Einstellung, die mehr als ein paar Fans befremdlich fanden, immerhin haben Yes heute als Miterfinder des Progressive Rock historischen Status, als eine unter vielen AOR-Bands jedoch nicht. Wieso gab es also kein Album von, sammerma, den Flower Kings mit Jon Anderson als Sänger? Ich meine, wenn jemand zusammenpasst, dann doch Jon Anderson und Roine Stolt!

Das dachte sich auch Thomas Waber, InsideOut-Chef und Stifter dieser neuen kreativen Verbindung. Und Roine Stolt offenbar auch, der wollte nämlich offenbar schon seit Jahren ein Album mit seinem Idol aufnehmen.

Und dann Anderson, der seit seinem Rausgangschmissverlassenwerden von Yes doch sowieso andauernd mit wechselnden Musikern auf der ganzen Welt zusammenarbeitet – warum zur Großen Erdmutter denn nicht mit den Größen der aktuellen Progszene? Die hätten sich doch die Finger nach ihm geleckt!

Erstmal: Thomas, danke für die Initiative. Keine Ahnung, ob es leicht war, ich stelle mir vor, dass es schwer gewesen sein mag, dieses Album zu realisieren. Als Katalysator mag ein Auftritt Andersons mit Transatlantic anno 2014 gedient haben, bei dem er "The Revealing Science of God", "Long Distance Runaround", "And You and I" und "Starship Trooper" gesungen hatte; Anderson und Stolt schlossen das, was bei Rockmusikern Freundschaft heißt, Waber hielt die Hand drüber, und eineinhalb Jahre später erscheint nun das Album, das mir seit den 90ern so naheliegend erscheint: "Invention of Knowledge".

Ach ja! All die guten Nachrichten! Ja, es ist Prog, endlich, und es stellt die kümmerlichen Versuche der letzten 20 Jahre von Yes so was von locker in den Schatten, dass es peinlich wäre, wenn Yes-Alben nicht sowieso schon peinlich wären. Ja, es klingt an vielen Stellen nach Yes, nach dem "Tales"-Sound, um genau zu sein (das Album beginnt mit einer Anspielung auf den Klassiker, es gibt sogar wörtliche Zitate, und Gitarre, Keyboard und Schlagzeug klingen bisweilen sehr nach Yes anno '73). Ja, es klingt an vielen anderen (!) Stellen nach den Flower Kings. Und ja, die meiste Zeit klingt es nach Jon Anderson (hier "Olias", da "Song of Seven"), nach einem Anderson, der endlich mal eine gute Band im Rücken hat. Und ja, es ist genau das Album geworden, das man von einer Zusammenarbeit zwischen Jon Anderson und Roine Stolt erwarten konnte: ausladender Prog, episch, schwelgerisch, prunkig, und insgesamt eher auf der esoterischen Seite als auf der frickeligen.

Das Album ist damit weitgehend frei sowohl von sowohl rockigem als auch von rhythmisch vertracktem High-Intensity-Prog. Das macht aber nichts. Auch wenn es durchaus intensive - und dann wieder besonders stille - Momente aufweist, es lässt sich am ehesten als kontinuierlicher, harmonischer Klangstrom beschreiben. Die stillste Passage ist das Ende von "Knowing", wo esoterisch-sphärisch wabernde Klänge eine Erinnerung an eine Stelle in "Close-to-the Edge" oder "Olias" wecken, die intensivsten die, wo in "Everybody Heals" ein angejazztes Piano-Solo erklingt, und wenn es an einer kurzen Stelle in "Golden Light" mal so ein bissl frickelproggelig wird. Jenseits davon gibt es viel Midtempo, mal ruhig, mal volumiös, viel Träumerisches, viel Schönklang, dazu die typischen Anderson-Melodien, einschließlich der manchmal allzu naiven Stellen (wenig Too-Rye-Ay diesmal, angenehm!). All das ist immer reichlich aufwändig arrangiert, mit dicken Schichten ständig geschäftig agierender Instrumente. Sehr positiv, sehr viel Schönklang, und das im besten Sinne jener Ideologie, die Yes (und die Flower Kings eigentlich auch) immer schon vertraten. Man könnte allenfalls sagen, dass das Album, im Ganzen gehört, ein bissl wenig pointiert ist, wenige echte Höhepunkte aufweist. In dem Sinne etwa, in dem einst "Soon" gerade deshalb eine so starke Wirkung entfalten konnte, weil ihm das intensive "Gates of Delirium" vorausging (oft verstärkt ja gerade der Kontrast den schönen Klang von Schönklang). Oder in dem Sinne, dass es mehr eingängige, ohrwürmelnde Melodie geben könnte. Und so wimmelt das Album passagenweise, aber nur passagenweise ein bissl ziellos in alle Richtungen zugleich, und man weiß manchmal nicht so richtig, wo es dann hinwill.

Aber was soll's. Ich meinte das äußerst positiv, als ich oben schrieb, "Invention of Knowledge" sei genau das Album geworden, das man von einer Zusammenarbeit zwischen Jon Anderson und Roine Stolt erwarten konnte. Angehörs des jüngeren Outputs der beiden war an klassischen Frickelprog a la "Close to the Edge"/"Unfold the Future" sowieso nicht zu denken – an Symphoprog aber sehr wohl. Dass das Ganze nun derart hochklassig ausfällt, ist schon eine kleine Überraschung.

Anderson und Stolt waren übrigen nie gemeinsam im Studio. Tatsächlich haben sich die beiden nur zwei Mal getroffen. Anderson sandte Stolt Musik, darunter solche, die er schon Jahre zuvor mit einigen seiner anderen musikalischen Kontakte erarbeitet hatte. Unter seinen Quellen befindet sich Material, das er mit dem Keyboarder Max Hunt (Awaken, Tantalus, Fish, ex-Fragile) 2007 in Arbeit hatte. "Knowing", "Chase and Harmony" und "Know..." gehen auf eine Zusammenarbeit mit Tom Curiano anno 2007/2008 zurück, dem Anderson vier Stücke übergab, die dieser zu einem größeren Werk zusammenbauen sollte. Und zwei oder drei seiner anderen Kontakte haben zur Musik beigetragen, darunter der Amerikaner Dan Spollen und Neil Campbell aus Liverpool, der wohl wiederum mit Roine Stolt bekannt war.

Es war im Vorfeld unklar, ob wir hier ein Anderson/Curiano-Album zu hören bekommen würden, das Curiano entzogen und dann Stolt übergeben worden war. Ob das der Fall ist, wird Curiano sicherlich nach der Veröffentlichung am 24. Juni bekanntgeben, er hat sich im Vorfeld der Veröffentlichung bereits mehrfach zu der Verbindung zwischen seiner vierteiligen Suite und "Invention of Knowledge" geäußert. Sauer schien er aber nicht zu sein. Man wird sehen.

Bei all diesen Arbeiten handelt es sich um Versuche, die nie fertiggestellt worden waren. Auf "Invention of Knowledge" sind sie nun in ihrer endgültigen Form zu hören. Anderson und Stolt entwickelten die ursprünglichen Ideen übers Internet gemeinsam weiter, und im März 2015 stellte Stolt dann ein – nebenbei bemerkt: hochklassiges - Ensemble zusammen, das die Musik einspielte. Teils musste er dafür vermutlich tief in die Trickkiste des klassischen Prog greifen und aus manch dünner Idee ein episches Stück zusammenarrangieren. Nun, es ist ihm gelungen. Ob Anderson dabei seinen Gesang nachträglich aufnahm, oder zumindest teilweise bereits Vorhandenes verwendet wurde, ist nicht ganz klar. Man hört Andersons Gesang jedoch passagenweise jenen Wohnzimmersound an, den sein Gesang in den letzten Jahren immer wieder mal hatte.

Den Fans wird all das egal sein, bekommen sie doch nach langen Jahren endlich mal wieder ein klasse Album aus dem Yes-Umfeld. "Invention of Knowledge" mag kein schweißtreibender Hochdruckprog sein, aber mit seinem schwelgerischen Symphosound ist es das beste Yes-Album seit anno Toback, das man 2016 kaufen kann. Wenn Yes in den letzten Jahren solche Alben vorgelegt hätten, könnte man glatt aufhören, sie zu bemitleiden. Anderson und Stolt dagegen kann man nur gratulieren.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Yes' "Tales from Topographic Oceans", Andersons "Olias of Sunhillow", "Song of Seven" und vielen Momenten im Flower-Kings-Œuvre. Daneben: The Enid und Renaissance.
Veröffentlicht am: 8.6.2016
Letzte Änderung: 29.7.2016
Wertung: 11/15
Wenn Yes irgendwann nach 1980 (oder nach 1990, 2000 oder 2010) so ein Album aufgenommen hätten, wären ihnen die Hardcorefans nicht in Scharen davongelaufen, so wie sie es seit damals getan haben.

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 2 von 4)


Ich bin Nostalgiker, liebe den klassischen Prog der 70er Jahre, die etwas esoterisch entrückten Alben von Jon Anderson wie Tales From Topographic Oceans oder Olias Of Sunhillow, auch den epischen Retroprog der Flower Kings, die mit grosser Kelle angerührten Harmoniebögen eines Roine Stolt.

Yes haben schon ewig kein wirklich grosses Album mehr hingekriegt und Anderson ist seit über 10 Jahren nicht einmal mehr dabei. Auch die Flower Kings scheinen ihre beste Zeit hinter sich zu haben; die letzten Alben waren nur noch ein dünner, bitterer Aufguss bereits früher gehabter Ideen.

Und nun haben sich Anderson und Stolt zusammengetan. Und aus minus mal minus wird plötzlich, logisch, plus. Wenn man das Album hört, hat man das Gefühl, es habe zusammengefunden, was zusammengehört.

Ich war erstaunt, wie gut Andersons Stimme zu Stolts Musik passt. Oder ist es überhaupt Stolts Musik? Wie oben zu lesen ist stammen die Grundideen und Themen ja von Anderson. Diese schickte er Stolt, der diese dann weiter entwickelte und arrangierte. Ich war erstaunt, wie logisch der jeweilige Stil des einen sich mit dem Stil des anderen ergänzt. Warum ist das so?

Würde Stolt singen, ich hätte "Invention of Knowledge" für ein Flower Kings-Album gehalten. Die Gesangsmelodien sind aber meist typisch Anderson, die Arrangements und der Sound ist mehrheitlich Stolt respektive der Sound seiner Band, deren Musiker hier ja zum Teil mitwirken. Einen Jonas Reingold hört man klar heraus und das charakteristische Saitenspiel Stolts drückt den Stücken ebenfalls seinen Stempel auf. Je nachdem, wer gerade mit Instrument oder Stimme im Vordergrund ist, kann man problemlos den Perpektivwechsel machen und das Album passt sofort zu dem jeweiligen Künstler.

Irgendwie kriege ich nach jedem Hördurchgang immer mehr das Gefühl, dass Stolt schon immer grosser Yes und Anderson-Fan gewesen ist. Sein Retroprog atmet die Seeluft des topographischen Oceans. "Invention of Knowledge" ist eine perfekte Verschmelzung von Original und Retro-Kopie.

Das Album ist eher von der ruhigen, symphonischen, epischen Sorte. Keine Krummtakte, keine Härte, keine Schrägnisse. Dafür viele grosse Melodiebögen, mal auch epischer Bombast, aber auch zarte Zurückhaltung und Filigranität.

Ich bin Nostalgiker. Habe mir daher die 2LP/1CD-Version gegönnt. Grosses Gatefold-Cover mit herrlich "antikem" Artwork. Der klassische Prog lebt, RetroProg auch. Vinyl sowieso.

Anspieltipp(s): We Are Truth
Vergleichbar mit: Stoltson Anderkings
Veröffentlicht am: 25.6.2016
Letzte Änderung: 27.6.2016
Wertung: 11/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 3 von 4)


Da haben sich endlich zwei gefunden: Ex-Yes-Goldkehlchen Anderson und Flowerking Stolt verbinden ihre wundersam zueinander passenden Qualitäten einfach kongenial. Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über! fällt mir ein, wenn ich den nicht enden wollenden, glückseligen Rezitationen Andersons lausche, die durch die sämig jubilierende Gitarre Stolts heimelig begleitet werden. Hier und da kommt noch etwas gefühliges, perlendes Klavierspiel hinzu, ein wenig feierlicher Klassizismus, ein ganz klein bisserl locker swingender Easy-Listening-Jazz und im Finale rumpelt's dann doch noch ein wenig proggig.

Und immer wieder wird man beim Hören daran erinnert, dass hier ein Werk vorliegt, das mit der Glanzleistung der „Tales from Topographic Oceans“ verglichen werden soll. Das Niveau der „Tales“ erreicht die „Invention“ zwar nicht ganz, aber gemessen an dem, was zu erwarten war, machen die beiden Alt-Hippies gar keine so schlechte Figur. Allerdings hätte es dem Album schon gut getan, wenn Anderson sich etwas mehr zurückgenommen hätte und mehr Raum für Instrumentales gelassen hätte.

Der Vergleich zu den letzten Ergüssen der Ex-Kollegen soll auch nicht fehlen: was dort von Yes zu hören war, war oftmals uninspiriert, flach und z.T. sogar schmerzhaft sülzig, aber es bot im Vergleich zur hochinspirierten Krönung des Lebenswerkes von Anderson und Stolt schlicht mehr Abwechslung, mehr Entertainment. „Invention of Knowledge“ ist toll produziert, hat einen einschmeichelnden, sinfonischen Sound und jeder Anderson-Fan wird es vermutlich lieben. Puh...

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.6.2016
Letzte Änderung: 30.6.2016
Wertung: 7/15
ist letztlich doch nur halb so gut wie die „Tales“...

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Von: Marc Colling @ (Rezension 4 von 4)


Ja es stimmt. Es klingt an vielen Stellen nach den alten, guten Yes. Nicht nach den Yes der Moderne. Jon Anderson singt wie vor 45 Jahren, da könnten einige Herren der Szene der 70'er sich mal ein Beispiel dran nehmen. Und Roine Stolt, der Vorzeigegitarrist der aktuellen Progszene mit all seinen Projekten, spielt Gitarre dazu. In seiner ihm eigenen Art. Also nicht allzu viel Gefrickel, eher dienlich im Sinne der Songs.

Dass die beiden sich zu einem gemeinsamen Album aufraffen würden hätte ich nicht gedacht. Anderson mit seinem missglückten Projekt mit Jean-Luc Ponty und Stolt mit den letzten Veröffentlichungen seiner Blumenkönige sind in letzter Zeit nicht unbedingt positiv aufgefallen. Laut diversen Infos soll Stolt aber seit jeher ein glühender Verehrer von Anderson gewesen sein. Vielleicht ein Grund, warum diese Kollaboration klappte und sich auch hören lassen kann. Wenn auch nicht durchgängig, so doch in großen Teilen.

Die CD besteht aus nur 4 Tracks, die allerdings unterteilt sind. So besteht der erste über 23-minütige Track INVENTION OF KNOWLEDGE aus den Songs INVENTION (mystisch), WE ARE TRUTH (leichter fernöstlicher Touch, wunderschönes Gitarrensolo von Stolt zum Schluss hin) und KNOWLEDGE (verliert sich leider ein bisschen in Nichtigkeiten).

Track 2 KNOWING besteht nur aus dem Titelsong und CHASE AND HARMONY. Der Titelsong ist dabei sehr abwechslungsreich und erinnert vom Gesang her öfters an die Ära von TALES. Der zweite Song schwebt freier umher, ohne festgelegte Struktur. Dennoch fügt er sich nahtlos ein.

Mit EVERYBODY HEALS kommt Track 3. Der Titelsong startet fast klassisch mit Violine und Orchester. Doch schnell übernimmt Anderson, gibt das Zepter ab und zu an Stolt's Gitarre weiter. Daraus entsteht eine sehr majestätische Ballade, wie man sie nur von Anderson kennt. Das kurze BETTER BY FAR setzt keine Akzente und fällt merklich ab. In GOLDEN LIGHT erhebt sich die Musik dann wieder und führt Teil 3 zu einem guten Ende.

Teil 4 besteht aus nur einem Longtrack, KNOW. Das ist schon sehr smoothy. Sicher wird der Song seine Liebhaber finden, persönlich ist mir das viel zu gefühlsduselig. Auch wenn nach über 7 Minuten mal ein bisschen das alte Yes-Feeling aufkommt.

Die Kooperation ist an und für sich geglückt und dürfte viele alte Yesfans dazu verleiten sich die CD oder LP zu kaufen. Dazu kommt noch ein schönes Artwork. Das Paket stimmt somit.

Anspieltipp(s): We are truth, Knowing
Vergleichbar mit: natürlich Yes
Veröffentlicht am: 28.7.2016
Letzte Änderung: 28.7.2016
Wertung: 10/15
zum Schluss hin schwächelnd

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