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1476 - Wildwood / The Nightside
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A Sense of Gravity - Atrament
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Morning Mode - Short Story.
Neal Morse - Alive Again
Neal Morse - The Similitude Of A Dream
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Nosound - Scintilla
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Oktopus - Worlds Apart
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Pervy Perkin - ToTeM
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The Pineapple Thief - Your Wilderness
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Richard Pinhas / Tatsuya Yoshida / Masami Akita - Process and Reality
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Promenade - Noi Al Dir Di Noi
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Security Project - Live 2
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Fates Warning

Theories Of Flight

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Metal; Progmetal
Label: Inside Out Music
Durchschnittswertung: 10.5/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Ray Alder Vocals
Jim Matheos Guitars
Joey Vera Bass
Bobby Jarzombek Drums

Gastmusiker

Frank Aresti additional guitar solos
Michael Abdow additional guitar solos

Tracklist

Disc 1
1. From The Rooftops 6:52
2. Seven Stars 5:33
3. SOS 4:34
4. The Light And Shade Of Things 10:14
5. White Flag 5:20
6. Like Stars Our Eyes Have Seen 5:13
7. The Ghosts Of Home 10:31
8. Theories Of Flight 4:00
Gesamtlaufzeit52:17
Disc 2
1. Firefly (acoustic)   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 3:15
2. Seven Stars (acoustic)   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 4:34
3. Another Perfect Day (acoustic)   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 3:25
4. Pray Your Gods (acoustic) [Toad the Wet Sprocket cover]   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 3:45
5. Adela (acoustic) [Joaquin Rodrigo]   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 2:25
6. Rain (acoustic) [Uriah Heep cover]   (nur auf limited edition 2CD Mediabook/Gatefold 2LP) 4:03
Gesamtlaufzeit21:27


Rezensionen


Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 1 von 4)


Ray Alder, ich will ein Kind von dir!

Ok, rein anatomisch geht das nicht.

Aber das, was er hier anbietet ist wirklich groß.

… ich höre ja schon auf...

Fates Warning sind ja so etwas wie meine Lieblingsband, obwohl ich an sich immer irgendwas zum Nörgeln an einem Album finde. Dazu später mehr. Aber ich habe nach dem durchwachsenen „Comeback“ Album „Darkness In A Different Light“ nicht damit gerechnet, Fates Warning, und allen voran Ray Alder, so stark zu erleben.

Die Band musste sich scheinbar erst finden. Vielleicht musste man auch erst einen optimierten, modernen Sound erfinden, um sich wieder zu etablieren. Die Zeit auf Tour hat offenbar dazu beigetragen. Aber was auf „Darkness...“ noch bemüht klang, klingt auf „Theories Of Flight“ durchdacht, stark und wird vor allem mit voller Power vorgetragen. Fates Warning klingen anno 2016 so modern wie ein Newcomer und eben so vertraut wie ein alter Bekannter, den du nach langer Zeit wieder triffst und alles scheint wie immer. Starkes Riffing, dazu ein amtlicher Sound (mixed/mastered von Jens Bogren, der u.a. Opeth, Symphony X, Haken, etc. produziert hat). Hier ist mehr Metal als Prog, wobei die verschachtelten Arrangements alles andere als unproggig sind. Doch die Songs strotzen vor Kraft und Willen. Mit dem Kopf durch die Wand wird da unverwechselbar musiziert.

Besonders stark finde ich Bobby Jarzombek an den Drums, der ein wahres Drumgewitter über dir entlädt, ganz anders als das, was man vom Techniker Mark Zonder so kannte (ohne das negativ zu werten; Zonder bleibt Technik-Gott, Jarzombek ist Metal-Gott). Auch der Bass von Joey Vera kommt sehr klar durch, wummert fett und wirkt dennoch filigran. Die Gitarre vom guten Jim Matheos klingt, als würde da ein Ungeheuer die sechs Saiten kneten. Wer den Mann mal auf der Bühne gesehen hat weiß, dass da ein kleiner Typ mit lockiger Haarpracht unbeweglich seine Riffs und Sounds in die Menge wirft.

Was „Theories Of Flight“ aber wirklich groß macht ist das starke Songmaterial. Nahezu jeder Song wird durch Alders Melodien unverwechselbar. Das sind Hooklines, die dich mitnehmen. Live wird dieses Material aber sowas von Hymne sein. Vom Songwriting halte ich das Material für mit das Beste, was Fates Warning jemals abgeliefert haben. Auch die beiden 10-Minüter lassen keine Langeweile aufkommen. Das habe ich in der Vergangenheit oft als störend empfunden, wenn ein neues Fates Warning Album kam. Die langen Stücke wirkten irgendwie überdehnt und damit nicht auf den Punkt. Mit „Ghost Of Home“ hat man hier einen gelungenen von Härte und Melodie geprägten Albumhöhepunkt. Und „The Light And Shade Of Things“ erinnert vom Songwriting an das grandiose „The Eleventh Hour“ vom „Parallels“ Album.

Wenn wir schon bei „Parallels“ sind, so sollten wir die Parallelen doch gleich mal ziehen. Zum damaligen Zeitpunkt 1991 wollte die Band mehr Melodie in ihren Sound bringen und gleichzeitig die Härte des Metals weiter behalten. Das Experiment wurde nicht so populär wie gewünscht. Aber: ich denke, 2016 hat man den damals begonnen Weg vollendet. Was sich damals in Stücken wie „Life In Still Waters“ schon andeutete ist hier perfektioniert: Metal, Melodie und dazu eine gehörige Portion Anspruch. Fates Warning anno 2016 gefallen mir ausgesprochen gut.

Und was gefällt mir nicht? Mit dem Titelsong „Theories Of Flight“ hat man einen instrumentalen/experimentellen Fremdkörper an das Albumende gesetzt, der so deplatziert wirkt, dass er auch verzichtbar wäre. Überhaupt hätte ich mal wieder die Tracklist anders angeordnet. Aber das geht mir nahezu auf jedem Fates Warning Album so. Insofern: Meckern auf hohem Niveau. Der Metalfan sollte zugreifen, der Progger lieber erst reinhören.

Und Ray Alder ... geiler Typ ...

Fußnote: Die 2-CD Mediabook Edition und die Gatefold Doppel-LP kommen mit akustischen Bonustracks daher.

Anspieltipp(s): SOS, From The Rooftops
Vergleichbar mit: Fates Warning (nur härter), Arch/Matheos
Veröffentlicht am: 11.6.2016
Letzte Änderung: 13.6.2016
Wertung: 13/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 4)


Ein ganz starkes Hardrock-Album haben Fates Warning da abgeliefert - aber ein Kind von Ray Alder, ich weiß nicht... Ich meine, vielleicht wäre es klug, und sogar schön, aber wegen dieses Albums? "Progmetal" steht oben, und, ja, das Album ist mal Prog, mal Metal, beides aber nur passagenweise. Die meiste Zeit ist es eher ein Hardrockalbum, ein ziemlich ideenreiches allerdings, und eins dazu, das schöne Erinnerungen an den amerikanischen Corporate Rock der 80er weckt. Die mehrstimmigen Refrains etwa, die sind herrlich. Und das Album ist in solchen Momenten sehr, sehr stark, weitaus stärker als in seinen metallischen oder seinen progressiven. Kein Wunder, dass der Stadionrocker "Seven Stars" mein Lieblingsstück ist, dicht gefolgt von "White Flag": Aber ich mag halt auch jenen Corporate Rock der 80er...

Wer Hartkern-Prog sucht, oder gar feisten Progmetal, wird sich mit diesem Album wohl eher schwer tun. "The Ghosts Of Home" ist von den Longtracks noch der interessanteste. Aber so richtig hardcore-proggig wird "Theories Of Flight" selbst da nicht.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 3.7.2016
Letzte Änderung: 3.7.2016
Wertung: 8/15
Mir gefällt's gut, aber ich kann doch schlecht meinen Geschmack absolut setzen.

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Von: Christian Rode @ (Rezension 3 von 4)


Fates Warning haben wieder ein richtig schönes, starkes Album veröffentlicht. Nicht unbeträchtlichen Anteil hat daran auch Ray Alder, der für mich im Progmetal einfach einer der besten, ausdrucksstärksten Sänger ist. Auf der Facebook-Präsenz dieser Seiten bin ich ja schon ein wenig gescholten worden, dass ich nicht die üblichen Vergleiche gezogen habe, sondern mich tatsächlich ein wenig an Dan Swanös Hausband „Nightingale“ erinnert fühle, der für mich ein vergleichbar fantastischer Sänger ist. Ja, Fates Warning verzichten auf Keyboards, legen im Ganzen gesehen auch eine Schippe mehr metallischen Wumms drauf und sind sicher weniger Melodic Rock als „Nightingale“, aber nichtsdestotrotz sind die beiden Bands mit ihrem Hang zur ins Ohr gehenden Melodik für mich im Hörerlebnis gar nicht so weit voneinander entfernt (also: Fates Warning – Fans, riskiert ein Ohr bei „Nightingale“!).

Fates Warning hatten schon Zeiten, in denen sie zeitgeistiger klangen. Davon ist hier nichts zu spüren. Und es schadet nicht. Der melodische Progmetal, der auf „Theories of Flight“ absolut stimmig entfaltet wird, wirkt zeitlos und geradezu bodenständig traditionell. Da ist kraftvoller Gesang, fettes Drumming, schneidende Riffs und zugleich intelligente Gitarrensoli und eben ganz viel Sicherheit in der Melodik. Das alles wirkt nicht unbedingt äußerst originell, aber es hat Biss und geht wunderbar ins Ohr. Der Sound ist irgendwo zwischen Metal, Hardrock und Melodic Rock angesiedelt. Es gibt auch immer wieder schöne ruhige Momente, die einen angenehmen Kontrast zum metallischen Wumms bieten. Fates Warning spielen gekonnt auf der ganzen Klaviatur ihres Könnens.

Ein Paradebeispiel dieser Mixtur bietet gleich der Opener „From the Rooftops“, der ungewöhnlich relaxed und swingend in das Album führt, um bald aber in Punkto Tempo und Härte anzuziehen. Es folgt mit „Seven Stars“ ein heavy Gassenhauer, der aber keinesfalls trivial wirkt. Das folgende „SOS“ hat nun wirklich nichts mit ABBA zu tun, sondern entfesselt vielmehr einen rifflastigen Orkan voller eingängiger Harmonien. Danach gönnt sich die Band im Longtrack „The Light and Shade of Things“ zunächst etwas Ruhe und greift recht gefühlvoll, fast floydig in die Saiten. Aber natürlich bleibt es nicht dabei, sondern es geht auch hier „zur Sache“. Es ist einfach auch die Mischung, die stimmt. Und am Ende der instrumentale Titelsong? Das ist nicht unbedingt das i-Tüpfelchen nach dem zweiten Longtrack „The Ghosts of Home“, sondern eher unnötig. Aber es tut der Qualität des Albums auch keinen Abbruch.

Die Bonus-CD-Ausgabe ist nur etwas für Fates Warning – Fans, die auch eine Folkausgabe ihrer Faves zu schätzen wissen. Zudem rührt die Hälfte der Songs aus fremder Feder und reicht von den 50er bis in die 90er Jahre hinein. Bei aller Vielfalt der Herkunft der Stücke eint sie doch dieser spezielle folkige Sound, der mit dem eigentlich Album rein gar nichts zu tun hat. Ist als Bonus-Idee aber nett gemacht. Und Alders Stimme entfaltet sich hier zudem noch seelenvoller.

Fates Warning sind mit einem richtig starken Album zurück, das all ihre Qualitäten voll zur Geltung bringt. Den Fan wird’s freuen und wer Progmetal zu schätzen weiß, der eine gute Schnittfläche mit melodischem Rock aufweist, wird nicht enttäuscht werden.

Anspieltipp(s): From the Rooftops, Like Stars our Eyes have seen
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.7.2016
Letzte Änderung: 5.7.2016
Wertung: 11/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 4 von 4)


Fates Warning sind schon wieder da, und diesmal wurden sie mit offenen Armen empfangen - "Theories Of Flight" ist auch bei jenen voll eingeschlagen, die mit "Darkness In A Different Light" noch gefremdelt hatten. Ob das vornehmlich daran liegt, dass sich Jim Matheos & Co. mittlerweile, wie Nik schreibt, auf "amerikanischen Corporate Rock der 80er" verlegt haben?

Spaß beiseite - tatsächlich gibt es im Mittelteil des Albums eine ganze Reihe an Songs, die ziemlich eingängig und mit Spielzeiten von maximal fünf Minuten auch vergleichweise kompakt geraten sind. "Seven Stars" zielt doch sehr auf den Refrain und einprägsame Gitarrenpassagen ab und ködert die Hardcore-Progger höchstens mit Bobby Jarzombeks engagierter Umspielung des geradlinigen 4/4-Rhythmusses (umgekehrt wäre zu erwähnen, dass der ansonsten anstandslose Ray Alder hier mit einigen langgezogenen Gesangslinien das eigentlich flotte Tempo eher verschleppt). Auch "SOS", "White Flag" und "Like Stars Our Eyes Have Seen" sind noch solche kurzen Stücke, die um ihre hymnischen Refrains herum gezimmert wurden und gelegentlich ("White Flag") deutlich an gängigen US-Metal à la Metal Church, Jag Panzer, Helstar etc. erinnern. Zu vermerken ist freilich, dass es immer noch ein paar nette Einfälle zu bestaunen gibt: So ist die Strophe von "SOS" eigentümlich rhythmisiert, zumal Gitarre und Gesang beide (!) jeweils gegen das Metrum verschoben sind, später wird dieser Song noch von einem ruhigen, fast psychedelischen Mittelteil gegliedert, in "White Flag" gibt es ein paar 5/4-Frickelpassagen, und "Like Stars..." endet mit Industrial-artigen Soundeffekten.

Man merkt: Natürlich haben Fates Warning einen Sinn für einprägsame Melodien und schlüssige Songs, lassen aber nichts unversucht, dieses Songmaterial mit Spielfreude und komplexen Arrangements zu unterfüttern. Und wozu? Vermutlich, um diese kürzeren Stücke zwischen den drei Longtracks bzw. Quasi-Longtracks nicht verloren wirken zu lassen. Nämlich geht "Theories Of Flight" schon in "From The Rooftops" recht abwechslungsreich los: Das Intro mit unverzerrter Arpeggio-Gitarre und Tom-lastigem Schlagzeug referenziert kurz "Pull Me Under", aber der folgende Ausbruch mit 9/8-Riffing erinnert dagegen angesichts der ungewöhnlichen Phrasierungen von Ray Alders Gesang eher an Dream Theaters "Systematic Chaos"-Phase (auch wenn das Riffing offenbar mit Anklängen an "Stained Glass Sky" eher aus dem aus dem Matheos-eigenen Fundus stammt). Dabei narrt der Song den Hörer auch dadurch, dass es gleich drei Abschnitte mit schönen Gesangsmelodien gibt, die alle als Refrain herhalten könnten, aber mitnichent als solcher Verwendung finden. Wiederkehrende Elemente sind stattdessen nämlich eher eher Riffs und diese Kraftmeier-Passagen. Das ist vielleicht etwas verworren komponiert, aber in jedem Fall spannend anzuhören.

"The Light And Shade Of Things" gibt sich hier ein wenig übersichtlicher: Auf einem Bass-Riff, das zunächst als Intro auftaucht, baut die gesamte Band ihre Musik über knappe drei Minuten lang bis zu einem Ausbruch auf, und selbst danach ist dieses Motiv immer noch zu erahnen. Hierauf folgt dann eine Art Haupt-Passage ("Refrain" ist wohl das falsche Wort) im flotten 6/8-Takt (wobei jede neue Textzeile allerdings schon am Ende des vorherigen Taktes ansetzt), über die zu einem ruhigeren Part mit einem Rush-artigen Akustik-Arpeggio und einem merkwürdig langsamen 6/4-Takt geführt wird. In einem neuerlichen Instrumentalpart unter Verwendung einer Gitarrenlinie aus "Metropolis Part I" (dort bei 7:53 zu hören) folgt dann natürlich die Rückkehr zur erwähnten Passage - oder besser einer Variation davon. Nicht ganz so schlüssig geht dagegen "The Ghosts Of Home" vor: Zwar legt die Nummer nach dem Soundeffekte-und-Samples-Intro und Einleitung mit Klargitarre und Gesang auf das Stichwort "the ghosts of home" ordentlich und technisch (Tempo- und Taktwechsel, lustige Einfälle wie die Begleitung der filigransten Riffs auf der Akustikgitarre usw.) los, ein verbindendes Element fehlt aber, und angesichts vieler unterschiedlicher, aber wie aneinandergekettet wirkender Passagen klingt dieser Track doch eher generisch.

Wie beurteilt man somit nun "Theories Of Flight"? Wenn man so will, haben Fates Warning hier ungefähr zwei gelungene Progmetal-Stücke (und das weniger gelungene "The Ghosts Of Home") und dazwischen eine Anzahl eingängiger, aber nicht anspruchsloser Hardrock-/Metal-Nummern versammelt. Eine Revolution zettelt die Truppe aus Hartford, Connecticut damit zwar nicht an, aber ja: Vertraut-eingängigs Territorium mit aller gewonnenen spieltechnischen Expertise zu erobern, das war auch schon das Erfolgsrezept hinter dem Comeback von Threshold seit "March Of Progress". Dass "Theories Of Flight" damit besser ankommt als das eher persönlich klingende, an der eigenen Bandgeschichte orientierte "Darkness In A Different Light", überrascht wenig - auch wenn es bis zum Corportate Rock doch noch ein recht weiter Weg ist.

Anspieltipp(s): The Light And Shade Of Things, White Flag
Vergleichbar mit: Dream Theater, (neuen) Threshold, Metal Church
Veröffentlicht am: 5.10.2016
Letzte Änderung: 5.10.2016
Wertung: 10/15
Ein Punkt Abzug für "The Ghosts Of Home" - ansonsten ist die Platte wohl ziemlich makellos.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Fates Warning

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1984 Night on Bröcken 7.00 2
1985 The spectre within 7.50 2
1986 Awaken the guardian 12.50 2
1988 No exit 9.00 2
1989 Perfect Symmetry 12.00 3
1991 Parallels 8.50 4
1994 Inside Out 6.00 3
1997 A Pleasant Shade of Gray 11.67 6
1998 Still Life 11.33 3
2000 Disconnected 10.00 4
2004 X 10.40 5
2005 Live In Athens (DVD) 11.50 2
2013 Darkness In A Different Light 10.67 3

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