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ALBEN 2016
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Circa:

Valley of the Windmill

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR; Neoprog; RetroProg
Label: Frontiers Records
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Billy Sherwood guitar and lead vocals
Tony Kaye Hammond and keys
Scott Connor drums and percussion
Rick "Rat" Tierney bass

Tracklist

Disc 1
1. Silent Resolve 14:41
2. Empire Over 9:24
3. Valley of the Windmill 7:32
4. Our Place Under the Sun 18:43
Gesamtlaufzeit50:20


Rezensionen


Von: Nik Brückner @ (Rezension 1 von 2)


Seit Billy Sherwood vor einem knappen Jahr Chris Squire bei Yes ersetzte, sind vier Solo-Alben, zwei (digitale) Singles, sein Doors-Tribute-Album, das The-Rome-Pro(G)ject-Album "II — Of Fate and Glory" und "Live in Japan" von Sherwood und Tony Kaye erschienen. Emote nicht zu vergessen, und das neue World-Trade-Album das demnächst erscheint. Cherry Red Records rereleast seinen Back-Katalog.

Sieben Alben und zwei Singles in nicht mal einem Jahr! Steve Howe gibt seit Monaten in jedem Interview zu Protokoll, das nächste Yes-Album müsse aus den richtigen Gründen gemacht werden. Das meint er damit.

Nun also "Valley of the Windmill", ein neues Album von Circa: (der Doppelpunkt gehört zum Namen).

Zunächst ist festzuhalten, dass sich die Besetzung seit "Live from Here There & Everywhere" von 2013 (doch) nicht verändert hat: Die Rhythmusfraktion ist weiterhin mit Scott Connor und Rick "Rat" Tierney bestückt. Abgesehen davon könnte man nun schnell behaupten, es sei alles beim Alten geblieben. Sherwoods Projekte, ob Circa:, Conspiracy, The Chris Squire Experiment, The Fusion Syndicate, The Prog Collective, World Trade, Yoso oder Sherwood/Kaye klingen ja alle ziemlich ähnlich: So wie "Love conquers all" aus Yes' "Union"-Zeiten. Lauer AOR ohne große Melodien, seltsam produziert, mit Tonspuren nur so zugelayert, mit verfremdeter Gesangsstimme, und mal mit mehr, mal mit weniger Prog-Elementen.

"Valley of the Windmill" aber ist anders. "Valley of the Windmill" ist ein richtiges Progalbum. Und da schrieb ich neulich noch, zu Sherwoods Best-of-Album "Collection", Sherwoods Stärken lägen eher bei den schlichten Vierminütern, weil er die nicht so sinnlos aufbläst wie viele andere Stücke, und er bei denen die Finger von den Effektgeräten lässt. Der Satz stimmte für "Collection" - aber mit "Valley of the Windmill" zeigt Sherwood, dass er eben auch richtigen Prog kann.

"Richtiger Prog" deshalb, weil Prog bei Sherwood ja oftmals dadurch entstanden ist, dass er im Grunde gar nicht so komplexe Songs durch seine Produktion auf seltsam trimmt, sie mit Melodien versieht, die sich keiner merken kann, und sie länger macht als nötig. Das ist hier mal nicht der Fall – oder doch zumindest nicht andauernd.

Richtig schief geht eigentlich nur "Our Place Under the Sun", bei dem sich viele Probleme zeigen, die man bei Sherwood (aber auch bei vielen vielen anderen Progbands) zu hören bekommt: Der Song wurde mit Ideen nur so vollgestopft, ein Motiv jagt das andere, so dass der Song kaum Platz zum atmen hat. So hat er keinen Beginn, sondern fängt einfach abrupt an, und die Tatsache, dass er mit den gleichen Motiven endet, ändert nichts daran, dass man zwischendurch kaum weiß, wie einem geschieht. Ruppige Schnitte und Crossfades tun ein Übriges. Der Song kann, darf sich nicht entwickeln.

Und auch horizontal ist "Our Place Under the Sun" ziemlich zugestopft, mit Tonspuren zulayert, bis der Song vor lauter Kleister nicht mehr zu hören ist. Beim Hören hat man ständig den Impuls, hier mal ordentlich auszumisten. In diesem Fall wäre, wie so oft bei Sherwood, weniger mehr: Weniger Sound, weniger Tonspuren, weniger Effekte, weniger Ideen – und dafür sich die guten herauspicken und mit ihnen den Song atmen und sich entwickeln lassen.

Dass nun doch etwas dran ist an meinem Eindruck, dass Sherwood Kurzes besser kann als Langes, mag man daran festmachen, dass die anderen, die kürzeren drei Songs merklich besser funktionieren. Da hätten wir zum einen das folkige "Valley of the Windmill" und die beiden Prog-Rocker "Silent Resolve" und "Empire Over". Denkt man an die letzten ein, zwei Yes-Alben, jaja, die gruseligen, dann klingt einem "Valley of the Windmill" zunächst wie das Yessigste dieser drei Stücke, einfach weil es das lascheste ist. Es ist allerdings anzumerken, dass es auf "Heaven & Earth" zu den besten gehört hätte. Hier auf Circa:s Album bildet es den einen ruhigen Moment, den man gleich zu schätzen weiß, weil die Band das Stück mal nicht mit Ideen und Motiven vollkramt, sondern ihm Zeit lässt, sich aufzubauen und sich zu entwickeln. Gut so.

"Silent Resolve" und "Empire Over" sind dichter gepackt, da gibt es wieder, ganz typisch, so richtig viele Noten zu hören. und auch hier arbeitet die Band wieder mit zu vielen Tonspuren, zu vielen Effekten, die stark verfremdete Stimme nervt, insbesondere dann, wenn man versuchen möchte, den ohnehin oft nicht ganz einleuchtenden Melodien zu folgen - und doch funktionieren diese Song weitaus besser als das vergleichbare "Our Place Under the Sun", einfach weil es von alldem weniger gibt, und Circa: uns etwas an die Hand geben, was uns durch die Songs hilft: auch mal einprägsame Melodien mit Wiedererkennungswert, eingängige Riffs und Motive, die wiederkehren, und (vielleicht bloß wegen der relativen Kürze) durchsichtigere Songstrukturen. Woran auch immer es liegt, "Silent Resolve" und "Empire Over" funktionieren recht gut als knackige Progsongs.

Klingt ganz gut, oder? Nun, man kann auf jeden Fall mal in "Valley of the Windmill" reinhören. Es ist defi das proggigste Album der Band. Es ist noch besser als "Circa: 2007" und "HQ", so dass für progaffine Circa:-Fans auf jeden Fall ein Leckerbissen vorgelegt wurde. Die wenigen übriggebliebenen Prog-Fans, die auch Yes-Fans sind, werden sich ebenfalls freuen. Und auch Genre-Fans können hier durchaus mal ein Ohr riskieren. Richtig gut dürften Sherwood-Alben allerdings wirklich erst dann werden, wenn er aufhört, seine Musik derart zu überfrachten. Schon jetzt ist sie dann richtig gut, wenn er das zwischendurch mal lässt. Sollte er sich endgültig zu einem Weniger-ist-mehr durchringen, dann kann man vielleicht irgendwann mal hinter den vielen Noten seine Musik erkennen. Was dann wohl alles möglich wäre…

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.7.2016
Letzte Änderung: 12.7.2016
Wertung: 9/15

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Von: Marc Colling @ (Rezension 2 von 2)


Danke Nik, ich hab deinen Rat befolgt und mal ein Ohr riskiert. Schnell riskierte ich auch das zweite Ohr und kaufte mir die CD, die seitdem fast pausenlos in meinem Player rotiert.

Da ich die Band bis zu diesem Album nicht kannte ging ich auch völlig unbelastet an diese Rezi ran. Natürlich sind Sherwood und Kaye mir als alter Yes-Fan ein Begriff und ich erwartete natürlich eine Nähe zu meinen alten Helden, die auch erfüllt wurde. Im Gegensatz zu den letzten Yes-Veröffentlichungen finde ich hier auch mal wieder gescheite Melodien und eine spielfreudige Band. Die Rhythmussektion liefert eine solide Basis ab und besonders der Bass ist toll nach vorne gemischt.

Multiinstrumentalist Billy Sherwood bedient diesen hier aber mal nicht, er konzentriert sich auf die Gitarre. Und Tony Kaye spielt sehr Retro: seine Art des Keyboardspiels ist meist in den 70'ern zu Hause.

Nur 4 Songs und dennoch über 50 Minuten Spielzeit reichen aus, um jeden Yes Fan zu überzeugen. Es ist aber nicht so, dass der Yes-Sound hier einfach nur kopiert würde, beileibe nicht. Sie passen halt gut in dieses Genre und spielen dennoch 4 Kompositionen, die komplett eigenständig da stehen. Die Kritik, dass vieles zu überfrachtet klingt kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist halt Geschmackssache, doch sind die Instrumente jederzeit gut hör- und ortbar. Klar sind hier viele Noten geschrieben worden, doch finde ich die Wechsel zwischen den verschiedenen Ideen und Motiven fast immer gut gelöst.

Mit SILENT RESOLVE geht es los und nach einem längeren Instrumentalteil steigt die Stimme mit einer vertrackten Gesangsmelodie ein. Dazu erklingt ein Gitarrenmotiv, das sich öfters wiederholt und schlussendlich nicht mehr aus dem Ohr zu kriegen ist. Der fast viertelstündige Longtrack haut richtig rein, beherrscht den Spagat zwischen einfach rockenden und vertrackten Parts exzellent. Das geht gut rein ohne allzu einschmeichelnd zu wirken.

EMPIRE OVER ist dann wirklich voll gestopft. Das ist schon Hochgeschwindigkeitsprog. Einmal kurz rein hören reicht hier definitiv nicht doch ist es nicht genau das, was wir uns alle wünschen?

Das ruhigere VALLEY OF THE WINDMILL teilt das Album genau an der richtigen Stelle. Auch dieser Song braucht etwas Zeit um sich zu offenbaren, besitzt aber eine angenehme Melodie, die dies leichter ermöglicht.

Denn der Schlusstrack OUR PLACE UNDER THE SUN haut nochmal alles raus, was der Prog so im allgemeinen hergibt. Hier gibt es Wechsel zuhauf und der Fan wird beim ersten Hör schier erschlagen von all diesen Ideen. Nun mag man sich trefflich darüber streiten, ob das zu viel des Guten ist oder nicht. Kommt halt auf den Hörer und seine Gewohnheiten an. Für mich ist das eine gesunde Mischung aus Härte, vertracktem Songwriting und manchmal leichtem AOR-Feeling. Außerdem spielt Tony Kaye hier u.a. auf seiner Hammond sagenhafte Motive und Soli ein.

Fazit: ich halte es mit Nik. Yes-Anhänger und Fans des Genres Retroprog mit melodiösem Grundgerüst sollten tatsächlich ein, oder am besten gleich zwei Ohr(en) riskieren.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Yes in besseren Tagen
Veröffentlicht am: 18.8.2016
Letzte Änderung: 18.8.2016
Wertung: 11/15
Fans des härteren und opulenten 70'er Prog dürften begeistert sein

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Circa:

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2007 Circa: 2007 5.00 1
2008 CIRCA: LIVE (DVD) 6.00 1
2009 HQ 9.00 1
2009 Overflow 4.00 1
2011 And So On 6.00 1
2013 Live from Here There & Everywhere 8.33 3

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