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Space Invaders

Ayakashi

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: instrumental; live; Krautrock; Psychedelic; Spacerock
Label: Nasoni Records
Durchschnittswertung: 10.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Mike Häfliger Gitarre
Baal Brain Gitarre
Paul Pott Bass
DJM Synthesizer
Dns.Gckl Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Timeframes   (live at WMF Loshausen 2015) 9:01
2. Darkstar   (live at WMF Loshausen 2015) 12:29
3. Keeper.of.the.Spice   (live in Soest, Raum 112) 21:06
4. Ayakashi   (live in Soest, Raum 112) 10:06
5. Ayakashi II   (live in Soest, Raum 112) 0:06
Gesamtlaufzeit52:48


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Space Invaders sind wieder zum Quintett geworden, auf dem 2016 erschienenen Ayakashi ist neben Mike Häfliger, Paul Pott, Dirk Jan Müller und Dennis Gockel noch ein zweiter Gitarrist dabei, der hier nur "Baal Brain" genannt wird.

Ayakashi enthält Liveaufnahmen, die 2015 im nordhessischen Loshausen sowie ohne Jahresangabe im westfälischen Soest entstanden. Vom Publikum ist dabei nicht übermäßig viel zu hören, aber das ist besser als permanentes Gequassel.

Die ersten beiden Stücke, die auf Grund nahtlosen Übergangs eigentlich ein einziges bilden, entstanden 2015 beim World Music Festival in Loshausen. Vor allem auf Timeframes zeigt sich die Band von einer ziemlich druckvollen Seite, die verstärkte Gitarrenfraktion bringt zeitweise ein geradezu hardrockiges Element in die Musik. Permanent wird kernig gerifft, dazu bringt Dirk Jan Müller sphärisch-kosmische Sounds, wabernd, blubbernd, dröhnend. Der auf dem Vorgänger Dreadnought zu hörende symphonisch-retroproggige Einfluss ist dabei weitgehend verschwunden, das ist ganz klassischer psychedelischer Spacerock. Darkstar nimmt das Tempo etwas zurück, statt kernigen Riffs bringen die Gitarren jetzt langgezogenes Dröhnen zum sphärischen „Grundrauschen“, später auch fein ziselierte bis gleißende Soli. Dazu ist in der ersten Hälfte wieder die schon aus Draednought bekannte schnarrende Talkbox zu hören, eine sehr coole Mischung. Alles zusammen ergibt ein entspanntes und gleichzeitig kraftvolles Stück Spacerock, bei dem man sich gleich in fernste Galaxien transformiert vorkommt. Schade, dass es einfach so ausgeblendet wird!

Und so wie eben ausgeblendet wurde, wird Keeper of the Spice einfach so eingeblendet. Bei Liveaufnahmen finde ich so etwas immer besonders unpassend. Oder war das Stück insgesamt länger als die maximale Laufzeit einer CD? Immerhin bringt es diese Version schon auf 21 Minuten. Jedenfalls sind dieses und das folgende Titelstück in Soest aufgenommen. Hier ist die Musik über weite Strecken wesentlich filigraner, sphärischer. Die Elektronik steht mehr im Vordergrund, dazu liefern die Gitarren kunstvoll verspielte psychedelische Klanggespinste. Das recht hektisch zischelnde Schlagzeug und der kernige Bass verleihen Keeper of the Spice dabei immer noch ordentlich Drive.

Im geradezu tschilligen Titelstück kommt dann doch noch etwas symphonischer Einfluss durch, insbesondere durch die Mellotron-Klänge, dazu bringt ein E-Piano einen dezenten Anflug Jazz rein. Warum da aber zu Anfang erst zwei Minuten Stille sein müssen, erschließt sich mir ebenso wenig wie der Sinn der fünf Sekunden Stille von Ayakashi II. Was soll’s, die Musik ist wieder großartig, das ist doch die Hauptsache.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.8.2016
Letzte Änderung: 15.10.2016
Wertung: 12/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 3)


Platten von den Space Invaders waren bislang eigentlich immer eine recht unterhaltsame Angelegenheit, kamen hier doch ein im besten Sinne als "gediegen" zu bezeichnender Stil und eine makellose, von Spielfreude geprägte Ausführung desselben zusammen. Das aktuelle, wieder aus diversen Liveaufnahmen zusammengestellte Werk "Ayakashi" macht in dieser Hinsicht nicht viel verkehrt und fällt deshalb eigentlich ebenfalls in die Kategorie. Einen Dämpfer für diese Wertung wird es noch geben, aber erst mal sollte ich vielleicht das herausstellen, was auf "Ayakashi" gelungen ist.

"Timeframes" jedenfalls beginnt anstandslos, findet dabei zunächst einen überraschend düsteren Einstieg mit einem Sequencer-artigen Rhythmus. Hieraus muss sich eine gewisse Fröhlichkeit erst durch ein groovig-verspieltes Schlagzeug und eine helle, eher mit Fokus auf Echo und Hall verzerrte Gitarre einstellen, was in dieser Form dann wie schon öfters die Brücke zu Krautrock à la Neu! schlägt. Diese Musik fließt dann recht spannend vor sich hin, zumal sich immer wieder Veränderungen einstellen - mal treten die Synthesizer-Effekte in den Vordergrund und produzieren relativ hohe, fast rauschende Klänge, mal spielt das Schlagzeug etwas stampfiger, kehrt zum Ende hin aber zu einem Shuffle-lastigen Rhythmus zurück. Insgesamt ist dieses Stück damit unterhaltsam und soghaft geraten und damit positiv zu werten.

Auch "Keeper.Of.The.Spice" (es scheint eine Marotte der Space Invaders zu sein, Leerzeichen auf der CD-Hülle durch Punkte zu substituieren) wird hinten raus interessant, fängt allerdings mit erneuter Echogitarre und einem mehr nach Bongo und Cajón als nach Schlagzeug klingenden Rhythmus eher simpel an. Erst durch zunehmende Verdichtung baut sich eine permanente Spannung auf, und irgendwann ist auch das Schlagzeug wieder bei der Form von "Timeframes" angelangt. Stetige Veränderung, i.e. eine Art Gradient ist also hier der Reiz an dieser Musik, und es verwundert wenig, dass die Musik auf dem "Gipfel" des Stücks, also um die Minuten 13-14 herum, eher banal und lau klingt. Hiervon setzt sich die Band aber schnell wieder ab, wenn von hier bis zum Ende das Tempo nach und nach erhöht wird. Auch das folgende Titelstück "Ayakashi" zieht seine Qualitäten wohl aus der Tatsache, dass der Weg also das gangbarere Ziel ist - erst mäandern beide Gitarren vor einem Hintergrund aus Bass und Schlagzeug vor sich hin, was zunächst etwas beliebig klingt (oder nach den ruhigeren Parts von Baroness' "Cocainium", kurz bevor jeweils der Discobeat einsetzt), dann aber wird es interessant, sobald die Gitarre abwechselnd mit sanfteren und harscheren Tönen soliert.

Und nun zum Negativen: "Darkstar" sagt mir überhaupt nicht zu. Das liegt vor allem daran, dass die Gitarre hier gänzlich anders klingt als sonst und eher radebrechend, kratzig und regelrecht unsauber gespielt wird, aber auch daran, dass sich praktisch das gesamte Stück über das Rhythmusfundament kein bisschen ändert. Auf seine Weise erinnert das ein bisschen an VdGGs "Meurglys III", ist aber als Lied überhaupt nicht strukturiert (und schon gar nicht so raffiniert wie dieser damalige Reggae-Prog). Einzig einige gelegentliche relaxte Linien und etwas schnelleres Spiel um Minute 7 herum weiß ein wenig zu unterhalten, ansonsten geht dieses Stück einfach nur vorbei. Das ist schon ein ganz schöner Downer und sorgt damit letztlich dafür, dass die neue Space-Invaders-Platte trotz ansonsten makelloser Bilanz doch deutlich hinter "Dreadnought", der "Sonic.Noise.Opera" und - speziell auf dieses Jahr bezogen - dem Debütalbum von Robb & Pott ins Ziel einläuft.

Anspieltipp(s): Timeframes
Vergleichbar mit: Vieles wie immer...
Veröffentlicht am: 5.10.2016
Letzte Änderung: 5.10.2016
Wertung: 9/15
Alles außer "Darkstar" ist natürlich besser

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


Man kann sicher nicht behaupten, dass “Ayakashi” (offenbar der Name eines japanischen Adventure-Spiels) in stilistisch-musikalischer Hinsicht große Überraschungen bieten würde. Zumindest nicht für erfahrene Space- und (Neo-)Krautrockhörer. Überraschend sind allerdings die 2 Minuten Stille zu Beginn des Titelstücks. Ein Pressfehler? Oder hat das einen tieferen Sinn? Vielleicht soll damit die Zeit angedeutet werden, die man bräuchte eine LP umzudrehen. Allerdings befindet sich diese Pause nicht in der Mitte dieses Albums. Seltsam!

Ein munteres bis getragenes, spacig-kosmisches, mal erdiger rockendes, mal schwebender hallendes Gemenge aus verzerrten und jaulenden E-Gitarren, blubbernden und wabernden Synthesizermustern, mächtig wummernden Basslinien und einem eher wuchtig-getragenen Schlagwerk kommt hier aus den Boxen, eben das, was man von einer Band namens Space Invaders bei einem Liveauftritt erwarten würde. Diese Art von Musik scheint mir gerade live sehr gut zu funktionieren. Oder, allzu große Unterschiede zwischen Studio- und Liveaufnahmen wird es nicht geben. In beiden Fällen wird improvisiert-freiformatig losgerockt. Im Studio vielleicht mit ein paar mehr kompositorischen Vorgaben.

Vier Ausschnitte aus Konzertdarbietungen gibt es hier also zu hören. Jochen hat schon angemerkt, dass kaum komplette Aufnahmen vorliegen, wird doch meist ein- bzw. ausgeblendet. „Timeframes“ und „Darkstar“ gehen allerdings ineinander über.

Dicht verwoben und hallend gleiten die Klänge durch die Gehörgange, hypnotisch, intensiv und ausladend, insbesondere im ausgedehnten „Keeper.of.the.Spice“, welche auch noch ein paar Stunden so weiter gehen könnte. Interessant ist die Verwendung einer Talkbox in “Darkstar”, was dem Gitarrensound eine sehr spezielle Note verleiht. Das Stück strahlt zudem eine seltsam bedrohliche, statisch grollende Atmosphäre aus. Stark!

Wer retro-neo-krautig-psychedelisch-spacige Exkurse schätzt, z.B. die Musik von Electric Orange, Krautzone, Vespero, Papir, oder Causa Sui, der macht hier sicher keinen Fehlkauf - so er denn mehr verwandte Klänge braucht.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 15.10.2016
Letzte Änderung: 19.10.2016
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Space Invaders

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