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Robb & Pott

Once upon the Wings

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Psychedelic; Spacerock
Label: Nasoni Records
Durchschnittswertung: 9.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Robbi Robb
Paul Pott

Gastmusiker

Dennis Gockel Schlagzeug (3)
Joshua Adams Synthesizer (3)
Amritakripa Stimme (2)

Tracklist

Disc 1
1. Flash 'n Steel 6:16
2. Grass 11:15
3. Prophecy #1   (live) 16:48
4. Looney Toon 5:36
5. Space Ear 5:48
Gesamtlaufzeit45:43


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Robb & Pott? Klingt wie ein Comedy-Duo… Aber nein, Robb & Pott sind zwei umtriebige Musiker aus der Psychedelic/Spacerock-Szene: Robbi Robb (u.a. Tribe after Tribe, 3rd Ear Experience) und Paul Pott (u.a. Space Invaders, Zone Six). Die beiden lernten sich auf dem Burg Herzberg Festival kennen, als dort Tribe after Tribe spielten. Aus dieser Bekanntschaft entstand ihr gemeinsames Album Once upon the Wings, das 2016 erschien.

Der Umstand, dass Paul Pott in Deutschland ansässig ist, Robbi Robb dagegen in den USA, ist ja heutzutage kein Hinderungsgrund mehr. Paul Pott nahm im heimischen Studio Bass und Schlagzeug auf, die Soundfiles wurden in die USA geschickt, wo Robbi Robb dazu so lange auf der Gitarre jammte, bis es passte. Außerdem gibt es auf dem Debüt des Duos noch ein live aufgenommenes Stück; die Gelegenheit hierzu ergab sich, als Robb mit 3rd Ear Experience eine Europatour unternahm. Dazu flog er ein paar Tage früher ein, so dass noch Zeit für einen Gig mit Pott war. Unterstützt wurden sie dabei von Dennis Gockel (u.a. Space Invaders, Weltraum) am Schlagzeug und Joshua Adams am Synthesizer.

Im Zentrum des Debüts der beiden stehen die ausladenden Stücke Grass und Prophecy #1. Ersteres ist eine Coverversion eines Songs der 60s-Psychedelic-Band Sam Gopal, die nach ihrem aus Malaysia stammenden Gründer benannt war. Diese Band war mir bis dato völlig unbekannt, dazu gehörte aber kein geringerer als der Ende 2015 verstorbene Lemmy Kilmister. Nach Motörhead klingt da freilich nichts, sondern nach typischer 60s Psychedelic mit einigem Flower-Power-Appeal und dezenten Ethno-Einflüssen südostasiatischer Art. In diese Version integriert ist ein Ausschnitt aus einem Gedicht der südafrikanischen Lyrikerin Ingrid Jonker, die sich 1965 im Alter von 31 Jahren das Leben nahm. Dieser Teil ist um einiges aggressiver gehalten, mit auf typisch spacerockige Art sägenden und scheidenden Gitarren.

Prophecy #1 ist das bereits erwähnte live aufgenommene Stück und für mich klar der Höhepunkt des Albums. Eine sechzehminütige Orgie aus flirrenden, sirrenden, sägenden Gitarren, und fiepender, blubbernder Elektronik über einer dichten, dynamisch agierenden Rhythmussektion. Stark!

Die drei kürzeren Stücke können da leider nicht ganz mithalten. Insbesondere der eher simple Rocker Loony Toon nervt durch zeitweise recht affektierten Gesang. Der ebenfalls eher simple Opener Flash ’n Steel hat immerhin einen netten, anpsychedelisierten Mittelteil. Am gelungensten von diesen dreien ist Space Ear (benannt nach den aktuellen Bands der beiden Protagonisten), ein kompakter Psychedelic-Rocker mit kernigen Gitarrenriffs und viel elektronischem Zischen und Blubbern.

Somit kann das Debüt der beiden nicht durchweg überzeugen. Da aber die beiden besten Stücke schon fast zwei Drittel der Gesamtspielzeit ausmachen, kann man Once upon the Wings Liebhabern psychedelisch-spacerockiger Klänge durchaus empfehlen. Reinhörmöglichkeit auf Bandcamp.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.8.2016
Letzte Änderung: 14.1.2017
Wertung: 10/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 3)


Dass Robb & Pott aus dem Space-Invaders-Umfeld auf ihrem Debütalbum "Once Upon The Wings" Spacerock spielen, überrascht kaum, aber wie so oft ist die Ausprägung dieses Stils auf dem Album dann doch den berühmten zweiten Blick wert. Denn ganz so retro, wie dieses Genre heutzutage konnotiert wird, sind Robb & Pott eben nicht. Das gilt nicht nur für für das mehr surreale denn psychedelische Coverartwork, sondern vor allem natürlich für die Musik auf dem Album selbst.

Von Anfang an fällt dabei nämlich vor allem die moderne und größtenteils auch ziemlich klar gehaltene Produktion auf, die nur wenig gemeinsam hat mit den klassischen Rausch- und Dröhn-Orgien. Da zudem auch die Rhythmik nicht einfach nur stampft, sondern beim Schlagzeug auf alle nur erdenklichen Grooves und Percussion-Soundeffekte setzt (und darüber noch gerne wie im Opener "Flesh 'N' Steel" ausladende Echo-Effekte legt), ruft die Musik bisweilen auch andere Assoziationen hervor. So schlägt beispielsweise "Grass" trotz Percussion-Rhythmus und vergleichsweise Genre-typischem Riffing sowie Gesang eine gewisse Brücke zu den frühen Porcupine Tree ("Jupiter Island"). Lustigerweise macht diese Nummer dann einen gehörigen Twist durch, wenn nach ca. 3:20 dröhnend-drohende Synthesizerharmonien in den Vordergrund treten. Das ist richtig schön trippig und erinnert überdies an die Bridge aus Genesis' "Alien Afternoon" - dass zusätzlich noch weibliche Sprach-Samples auftauchen, lässt dagegen auf seine Weise an "Fade To Grey" von Visage denken.

Diesen Stil jedenfalls - gediegene Riffs über modern produzierten Rhythmen und mal intensive, mal verhaltene Psychedelic-Effekte - behalten Robb & Pott die meiste Zeit über bei. Hierbei fällt übrigens auf, dass die meisten Stücke einer eher simplen A-B-A-Struktur folgen, bei denen im Mittelteil recht lange Jams platziert sind und am Schluss eine Rückkehr zu am Anfang des jeweiligen Stücks vorgestellten Melodien erfolgt. Zumeist ist diese Musik auch schön anzuhören, nur "Prophecy #1" verharrt etwas zu lange auf einzelnen Stimmungen und lässt Steigerungen oder einen Ausbruch etwas zu lange vermissen (auch wenn die Musik ansonsten eigentlich nicht monoton ist). Dafür wiederum gibt's im geradezu ekstatisch gesungenen "Looney Toon" wieder ein paar hübsche Hawkwind-Anklänge, und zwar in Gestalt des "Magnu"-Riffs im Mittelteil, des markanten "Levitation"-Breaks am Ende desselben und natürlich der aus "High Rise" bekannten Formulierung "human zoo" im Text. Aber auch diesem Schein begegnen Robb & Pott hier durch einen äußerst verspielten Rhythmus und weitere Spielereien, die gegenüber den Vorbildern den Variantenreichtum vermehren.

Auch schön ist zum Schluss noch, was in "Space Ear" geschieht: Da gibt es zuerst wehmütige Mellotron-Harmonien zu einen groovigen Rhythmus, ehe über ein sukzessive immer weiter in den Vordergrund tretendes Bassriff mit "White Rabbit"-Affinität ein regelrechter Psychedelic-Wust eröffnet wird. Am Ende allerdings wischt man diesen beiseite und beschließt diese Nummer mit einem verdächtig klar geführten optimistischen Zusammenklang aller Stimmen. Kein Zweifel also: Robb & Pott scheinen zu wissen, was sie hier machen, und erheben sich damit ziemlich deutlich über die Endlos-Jams mancher Konkurrenten (oder Stammband...). Interessante und ungewöhnliche Facetten sind es also, die das Duo hier seinem Genre abgewinnt und die dieses Album trotz gewisser Längen hörenswert machen.

Anspieltipp(s): Looney Toon, Grass
Vergleichbar mit: Hawkwind, aber eben auch Porcupine Tree und neuere Genesis
Veröffentlicht am: 16.9.2016
Letzte Änderung: 16.9.2016
Wertung: 11/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


Cooles Cover! Allerdings hätte der Rezensent dasselbe eher für ein New-Artrock- oder Postrock-Album verwendet, nicht für eine Spacerockplatte. Oder … eine Scheibe von Porcupine Tree? In der Tat handelt es sich bei “Once upon the Wings” auch nicht um ein klassisches Spacerockalbum. Eher vermengen Robb & Pott Spacerock mit Neo-Psychedelischem, Wave-Einlagen und modernerem Mainstream-Prog (Porcupine Tree wären da ja nicht so weit weg).

Apropos Cover. Neben “Grass” von Sam Gopal (der Rezensent besitzt sogar das Album “Escalator” der Band aus dem Jahre 1969, auf dem wirklich Lemmy zu hören ist; allerdings nennt er sich dort Ian Willis - der Nachname seines Stiefvaters) covern Rob & Pott gleich zu Beginn auch “Flesh ‘n steel” von der südafrikanischen New-Wave-Truppe Peach (vom Album “On Loan For Evolution”, 1981). Letzteres hat auch in der neuen Version eine gewisse Wave-Atmosphäre, wurde aber mit druckvollen Dosendrums versehen und deutlich anpsychedelisiert (angespaced), u.a. durch die heftiger jaulenden E-Gitarreneinlagen. “Grass” (das übrigens sogar aus Lemmys Feder stammt) klingt dagegen erst einmal ziemlich nach dem hypnotisch-psychedelischen Original, elektrischer und fetter natürlich, ehe sich die Nummer dann nach drei Minuten in einen moderneren Neopsyedelik-Progger verwandelt, wieder bestimmt vom monotonen programmierten Schlagwerk und allerlei Gitarrenjaulen.

Was gibt’s noch? Den langen, genretyischen Space-Livejam, in dem erstmals ein echter Schlagzeuger auftaucht und schön hypnotisch-psychedelisch-elektronisch-intensiv geproggt wird. Sicher das beste Stück hier. “Looney toon” klingt dann sehr nach Hawkwind und rockt, ähnlich monoton wie oft das Vorbild, erdig-geradlinig voran. Das abschließende “Space Ear” gibt sich wieder moderner, neopsychedelisch-symphonisch, am Ende fast hymnisch-waveartig.

Eine (den Rezensenten) nicht wirklich überzeugende Mischung haben Rob & Pott hier am Start. Man könnte natürlich auch von stilistischer Breite schreiben, oder hervorheben, dass die beiden Klangmacher sich darum bemüht haben eben kein typisches Spacerockalbum zu machen. Die Ausflüge in Richtung Wave und/oder der frühen Porcupine Tree sind aber nicht so mein Geschmack in diesem Spacegefüge, auch nicht der häufige Einsatz programmierter Schlagzeugklänge. Kurzum: Bis auf „Prophecy #1“ ist das nicht mein Ding.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.10.2016
Letzte Änderung: 4.12.2016
Wertung: 8/15

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