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STATISTIK
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The United States of America

United States of America

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1968 (Rerelease 2004 auf Sundazed)
Besonderheiten/Stil: Psychedelic
Label: Sundazed
Durchschnittswertung: 15/15 (1 Rezension)

Besetzung

Joseph Byrd (Track 1-14 & 18 - 20) electronics, calliope, piano, organ, harpsichord
Dorothy Moskowitz (alle Tracks) Lead vocals
Gordon Marron (Track 1-14) electric violin, ring modulator
Rand Forbes (Track 1-14) electric bass
Craig Woodson Track 1-14 & 18 - 20) drums, percussions, occasional organ, piano, calliope
Mike Agnello organ on Tracks 18 -20
Stu Brotman bass on Tracks 18 -20

Gastmusiker

Ed Bogas (Track 1-10; 11-14 ?)) occasional organ, piano, calliope on Tracks 1 - 10
Jeff Marinell guitar on Tracks 15 - 17
Richard Grayson keyboards on Tracks 15 - 17
Carmie Simon bass on Tracks 15 - 17
Dennis Wood drums on Tracks 15 -17

Tracklist

Disc 1
1. The American Metaphysical Circus 5:01
2. Hard Coming Love 4:47
3. Cloud Song 3:15
4. The Garden Of Earthly Delights 2:39
5. I Won't Leave My Wooden Wife For You, Sugar 3:55
6. Where Is Yesterday 3:08
7. Coming Down 2:37
8. Love Song For The Dead Che 3:28
9. Stranded In Time 1:50
10. The American Way Of Love 6:39
11. Osamu's birthday   (Outtake) 3:00
12. No love to give   (Outtake) 2:38
13. I Won't Leave My Wooden Wife For You, Sugar   (alternate Version) 3:47
14. You can never come down   (Outtake) 2:33
15. Perry Pier   (Demo Version) 2:38
16. Tailor man   (Demo Version) 3:08
17. Do you follow me   (Demo Version) 2:36
18. The American Metaphysical Circus   (Columbia Records audion session) 4:03
19. Mouse (The Garden Of Earthly Delights)   (Columbia Records audion session) 2:40
20. Heresy (Coming Down)   (Columbia Records audion session) 2.32
Gesamtlaufzeit66:54


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @


Wenn Pink Floyd in England die Psychedelic-band des Swinging London waren, in den USA gab es mit "UNITED STATES OF AMERICA" eine vergleichbare Band, ich persönlich finde sie sogar besser, allein die Texte sind lesenswert und oft brutal zynische Reflexionen über den American way of life.

USA waren Joseph Byrd (synthesizer, vocals), Dorothy Moskowitz (vocals), Gordon Maron (electronics, violin, vocals) und Craig Woodson (dr, percussion). Alle hatten Akkustik, Komposition und Musikpsychologie studiert, waren Anhänger Cages und moderner Musik und hatten keinerlei Rockbackground - und das merkt man. Wie sie die elektronischen Klänge des Synthezisers (kein MOOG!) einsetzten, war nie nur Effekthascherei. Stilistisch integrierten sie alle möglichen Stile, von Zirkusmusik im ersten Song, über sanfte Psychedelicsongs (Cloud song) hin zu aggressiven Rock, oft auch alles zusammen in einem Song. Passend dazu die sehr kühle Stimme der Dorothy Moskovitz oder der Einsatz der Geige.

Im Unterschied zu den englischen Band wichen sie nicht in eine Phantasiewelt aus. Das ist sehr schön im Song "I won't leave my sugar wife.." zu hören: ein Ehemann macht seiner Geliebten am Telefon klar, warum er seine Frau nicht verlassen kann, u.a. weil die Geliebte als Schulkind keine Zeit hat, sich um die drei Kinder und den Terrier zu kümmern - Zynismus pur und musikalisch mit Vaudevilleelementen, Syntheziserklängen oder Bläserklängen am Ende unterlegt. Oder wo gab es ein Liebeslied an Che Guevara, einen Song über Stricher in New York in der Hochzeit der Hippies. "Where is yesterday" beginnt mit einem Kirchenchoral, um dann im mehrstimmigen Gesang zu enden, untermalt von Percussion und elektronics.

NACHTRAG Juli 2004:

Nun gibt es eine remasterte dritte Ausgabe mit sage und schreibe 10 Bonustracks, neuen Linernotes von Joseph Byrd und einem Interview mit Dorothy Moskowitz.

Dies ist die ultimate Version, klanglich deutlich besser als die EDSEL-Ausgabe, sind besonders die Rehearsals der ursprünglichen Band (Track 18 - 20) und die alternativen Versionen bzw. Outtakes der bekannten Besetzung von Interesse. Die Titel 15 - 17 sind Aufnahmen von Frau Moskowitz mit eigener Band, die nach dem Ende der USA entstanden. Bei diesen Titeln wird auch deutlich, warum die Band nach weniger als einem Jahr auseinanderbrach. Wollte Byrd härter und noch intellektueller werden, bevorzugte Moskowitz eher einen Stil der damals in Mode kommenden Frauen wie Joni Mitchell. Hier zeigt sie im Vergleich zu den USA einen wesentlich ruhigeren Musikgeschmack, eingängige kleine "Rocknummern" werden dargeboten. Zusätzliche bandinterne Reibereien und musiklische Differenzen führten dann auch zum Ende von USA.

"Osamu's birthday" ist die elektronische Variante japanischer Folklore inklusive rückwärts aufgenommener Gesangsspur, die anschließend wieder in Gegenrichtung abgespielt wird, um einen "japanischen" Eindruck zu erzeugen - montoton, bedrohlich und doch fragil. "No love to give" ist ein rockiges Stück wie "Coming down", während das vom Titel ähnliche "You can never come down" wie ein völlig abgedrehter JEFFERSON AIRPLANE-Song daherkommt, das einzige Stück der Band, das Ähnlichkeiten mit dem SAN FRANCISCO-Sound hat.

DIe letzten drei Tracks zeigen die Urbesetzung noch ohne die Violine - entsprechend klingen diese Songs durch die Orgel Agnellos noch psychedelischer und floydiger. Jetzt fehlt mir zum vollkommenden Glück nur noch eine Liveaufnahme eines der wenigen Konzerte bzw. die Wiederveröffentlichung der Nachfolgeband von Joseph Byrd. Kann ich 16 Punkte geben ;-))

Anspieltipp(s): Stranded in time, The American metaphysical circus
Vergleichbar mit: sehr frühe Pink Floyd
Veröffentlicht am: 3.4.2002
Letzte Änderung: 29.7.2004
Wertung: 15/15
ein Klassiker der Psychedelic

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von The United States of America

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1967 Hard coming love / Osamu's birthday (Single) 12.00 1

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