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ALBEN 2016
1476 - Wildwood / The Nightside
25 Yard Screamer - Keep sending Signals
3rd Ear Experience - Stones Of A Feather
A Sense of Gravity - Atrament
Aavikko - Okeanos
Lee Abraham - The Seasons Turn
A.C.T - Trifles and Pandemonium
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Cluster - 1971-1981
Cluster - Kollektion 06: Cluster 1971-1981
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Das Blaue Palais - Welt am Draht
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Christian Fiesel & Jack Hertz - Fast Rails
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Lucid Dream - Otherworldly
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Maelstrom (Kanada) - Maelstrom
Magenta - Chaos From The Stage
Maglev - Overwrite the Sin
Magnet Animals - Butterfly Killer
Mamiffer - the world unseen
Mamma Non Piangere - N. 3
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Marillion - F*** Everyone And Run (F E A R)
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Maschine - Naturalis
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Merzbow / Keiji Haino / Balázs Pándi - An Untroublesome Defencelessness
Meshuggah - The Violent Sleep of Reason
Meson - 5C4L3
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Marco Minnemann - Above the Roses
Marco Minnemann - Schattenspiel
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Moloch - Moloch
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MONO (Jp.) - Requiem for Hell
Monomyth - Exo
Moonwood - Hexplosion!
Steve Moore - The Mind's Eye
Morning Mode - Short Story.
Neal Morse - Alive Again
Neal Morse - The Similitude Of A Dream
Mother Turtle - II
Motherdust - 1500
Mothertongue - Unsongs
Motorpsycho - Here Be Monsters
Multi-Story - Crimson Stone
Musique Noise - Dans le temps qui s’etire ...
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Neurosenblüte - ganz frisch
Neuschwanstein - Fine Art
New Keepers of the Water Towers - Infernal Machine
The Night Watch (CAN) - Boundaries
Nine Stones Close - Leaves
Nomadic - 4
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Nosound - Scintilla
Novembre - Ursa
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N.y.X - The News
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Old Fire - Songs from the Haunted South
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Palindrome - Strange Patterns
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Pervy Perkin - ToTeM
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The Pineapple Thief - Your Wilderness
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Richard Pinhas / Tatsuya Yoshida / Masami Akita - Process and Reality
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Polyphia - Renaissance
Poor Genetic Material - Absence
Postures - Halucinda
Poverty's no crime - Spiral Of Fear
Preacher - Aftermath
Presence - Masters and Following
Bobby Previte - Mass
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Promenade - Noi Al Dir Di Noi
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Pymlico - Meeting Point
Pyrior - Portal
Qluster - Echtzeit
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Archive

The False Foundation

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: New Artrock
Label: Dangervisit
Durchschnittswertung: 9.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Darius Keeler keyboards, piano, sound effects
Danny Griffiths keyboards,sound effects
G. Jukes vocals
Dave Pen vocals, guitar
Pollard Berrier vocals, guitar
J.F. Dijoud guitar
Mickey Hurcombe guitar
Steve Barnard drums
Jon Noyce bass
G. Preskett piano

Tracklist

Disc 1
1. Blue Faces 7:42
2. Driving In Nails 6:47
3. The Pull Out 5:28
4. The False Foundation 4:27
5. Bright Lights 3:39
6. A Thousand Thoughts 5:30
7. Splinters 5:02
8. Sell Out 5:37
9. Stay Tribal 2:11
10. The Weight Of The World 7:24
Gesamtlaufzeit53:47


Rezensionen


Von: Markus Peltner @ (Rezension 1 von 3)


Das ist schon so eine Sache mit der musikalischen Weiterentwicklung einer Band. Macht sie dies nicht, so gilt sie irgendwann als langweilig, schwimmt nur noch im eigenen Saft. Macht sie doch eine gewisse Entwicklung durch, sind wieder andere Fans, meist die der „ersten Stunde“, enttäuscht und verärgert, weil die Musik nun eben nicht mehr so klingt, wie damals, zu Beginn der musikalischen Karriere. Recht machen kann man es keinem und so würde es sicherlich nicht weiter verwundern, wenn das zwölfte Studio-Album der Klangkünstler von Archive mit dem Titel „The False Foundation“, ein durchaus geteiltes Echo hinterlassen würde. Die Scheibe wurde am 7. Oktober 2016 auf dem bandeigenen Label Dangervisit veröffentlicht und hat nicht mehr ganz so viel mit den Alben zu tun, mit denen der Band Anfang der 2000er Jahre der Durchbruch gelang.

Die Grundatmosphäre auf „The False Foundation“ ist eine eher ruhige. Mit langsamen und sehr getragenen Pianoklängen wird man durch „Blue Faces“ in die Scheibe eingeführt. Der dazugehörende Gesang klingt dabei ebenso zerbrechlich, wie die zarten instrumentalen Klänge. Das hört sich durchaus sehr intensiv an und erst gegen Ende der Nummer entstehen wieder die für Archive so typischen, schwebenden, elektronischen Sounds, die nun auch mal etwas verschroben klingen können. „Driving In Nails“ im Anschluss daran, ist jetzt eher eine pulsierende Klangkollage, denn ein Lied im herkömmlichen Sinn. Schließlich trägt Pollard Berrier die einzige Textzeile des Liedes, die gleichzeitig auch dessen Titel ist, mit solch einer penetranten Monotonie vor, die zum einen fast hypnotisch wirkt, zum anderen dieses Stück kurzzeitig sogar etwas eingängig werden lässt, um dann wieder in schwebende Sphären abzudriften.

Bis hierher klingt das alles durchaus noch gut und spannend. Und auch im weiteren Verlauf des Albums folgen Lieder mit groovenden Rhythmen, genau wie sehr sanfte Passagen, in denen auf die Rhythmusfraktion völlig verzichtet wird. Mitunter gibt es diese Abschnitte, sich abwechselnd, auch in einem Lied hintereinander platziert. Sich also auf eine bestimmte Stimmung mit „The False Foundation“ einzustellen, erscheint von daher einigermaßen schwierig. Andererseits weist die Scheibe dadurch natürlich jede Menge Abwechslung auf, langweilig wird es also nie.

Trotzdem ist das Ganze manchmal etwas schwierig geraten. Und zwar immer dann, wenn Archive fast schon in den Synthie-Pop abzudriften scheinen. Dann klingen die Briten nicht mehr gut, sondern allerhöchstens noch gewagt, zum Teil allerdings auch billig. Richtiggehend fies wird dies schließlich im letzten Titel „The Weight Of The World“ ausgelebt. Ein synthetischer Sound wird von einem irgendwie hymnisch gearteten Gesang begleitet, die die Musik von Archive fast auf eine Stufe mit der eines DJ Bobo stellt. Unfassbar grauenvoll. In dieser Ausprägung allerdings dann glücklicherweise die Ausnahme auf dem Album. Dieses hat seine Stärken in den eher ruhigen Abschnitten und die etwas flotteren und gleichzeitig gelungenen Stücke wie „Splinters“, bilden da eher die Ausnahme. Allerdings, absolute Höhepunkte, wirklich herausragende Stücke, die findet man auf „The False Foundation“ leider nicht.

Fazit: Nein, die Musik von Archive ist nicht mehr mit jener zu vergleichen, für die die Band zehn bis fünfzehn Jahre zuvor stand. Wie sollte das auch möglich sein? Alles ist im Fluss, vor allem die Musik. Konnten Archive mit „Axiom“ noch beeindrucken, so ist „The False Foundation“ eine eher durchschnittliche Platte geworden. Arm an Höhepunkten, mit einem Ende, welches einen etwas kopfschüttelnd zurücklässt. Schlecht ist das trotzdem insgesamt nicht.

Anspieltipp(s): Blue Faces, A Thousand Thoughts, Splinters
Vergleichbar mit: Immer wieder mal mit Archive, aber nicht mehr durchgängig.
Veröffentlicht am: 15.10.2016
Letzte Änderung: 15.10.2016
Wertung: 8/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 3)


Bei Archive scheint es wohl die Regel zu sein, dass auf eine Großtat erst wieder eine Reihe durchschnittlicher Alben folgt, ehe die nächst Großtat folgt. So ragen etwa You All Look the Same to Me, Controlling Crowds oder Axiom wie einsame Leuchttürme aus dem Œuvre der Band heraus, wobei Axiom von 2014 die bislang letzte Großtat war. Mit The False Foundation legten Archive dagegen ein eher durchwachsenes Werk vor.

Dabei fängt es gar nicht so übel an, das einsame Klavier von Blue Faces und der zerbrechliche Gesang bilden einen intensiven Auftakt, der dann abrupt in ein elektronisches Stampfen übergeht. Mit düsterer Elektronik geht es weiter, von maschinenhaft stampfenden Rhythmen angetrieben. Leider wird die Musik gelegentlich mit Gimmicks wie einem scheinbaren Hängen oder Springen der Nad…, äh, des Lasers verziert, was ziemlich schnell nervt. Mit dem etwas synthie-poppigen Titelsongs hat das Album seinen ersten Durchhänger. Noch nicht allzu sehr, der noisige Schlussteil versöhnt etwas.

Die zweite Albumhälfte bringt vermehrt ruhigere Songs, aus denen die etwas schmalzig-kitschigen A Thousand Thoughts und Sell Out negativ herausstechen. Besser sind da schon das nervöse Splinters und das sehr coole, leider auch recht kurze Stay Tribal; lediglich der Gesang, der in diesem Fall mehr ein Sprechgesang ist, passt nicht ganz dazu, als instrumentales Stück würde es noch besser wirken. Apropos Gesang: leider sind diesmal weder Maria Q noch Holly Martin dabei.

Den absoluten Rohrkrepierer gibt es dann, eine Rezension höher wurde es schon erwähnt, mit dem Schlusstrack The Weight of the World. Was hat die Band bloß dazu geritten? Der kurze Abschnitt mit dem „Honky-Tonk“-Klavier ist ganz witzig, aber ansonsten klingt das wie der letzte Ballermann-Party-Mix. Autsch!

Auch wenn dieser Tiefschlag eine Ausnahme darstellt, bleibt doch festzuhalten, dass The False Foundation ein recht unausgegorenes Album geworden ist. Aber man weiß nie bei Archive, da kann nach ein paar Jahren wieder was Großes kommen…

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.10.2016
Letzte Änderung: 21.10.2016
Wertung: 8/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 3 von 3)


Archive trauen sich wieder was! Die Band aus London ist ja immer für eine Überraschung gut, aber mit „The False Foundation“ stellen sie den Hörer vor eine verstörende Herausforderung.

Vom Thema her ist das Album vielleicht am ehesten mit „Axiom“ (2014) vergleichbar, von dem es auch das stilisierte A, das wie ein umgedrehtes V aussieht, trägt. Oder mit Marillions „Fuck Everyone And Run“ (2016). Es geht um die Ohnmacht des Individuums in einer atomisierten Gesellschaft, die von allerlei Krisen und Terror geplagt ist, und die Anfälligkeit für geistige (Ver-)Führer mit ihren falschen Versprechungen: „We're all going to the land of pure happiness With the king of the false foundation.“ Optisch wird dies durch das umgekehrte V im Kreis und innen durch das F (wie Fascism?) im Kreis symbolisiert. Auch das Cover ist duster, in kräftigem Schwarz-Weiß-Kontrast.

Die Zersplitterung findet sich auf dem Album auch musikalisch beeindruckend umgesetzt. Dabei scheuen Archive vor rein gar nichts zurück. Das Album ist äußerst abwechslungsreich gestaltet. Es beginnt und endet sehr ruhig, Gesang und Klavier. Schon der Opener „Blue Faces“ aber wirkt in sich gespalten. Immer wieder spielen Archive mit dem Mittel des Aussetzens der Musik und des Neustarts, am heftigsten im finalen „The Weight of the World“. Zunächst aber dreht die Band Stufe um Stufe auf bis hin zum Titelsong „The False Foundation“, einem straight treibenden Electrobeat, der immer heftiger und finsterer wird. Zusammen mit „Splinters“ eins der Highlights des Albums, das nicht mehr aus dem Kopf gehen will.

Hiernach ist erstmal etwas Beruhigung angesagt, die mit dem wunderschönen „Bright Lights“ auch gegeben wird. Das folgende „A Thousand Thoughts“ scheint mir da – zumindest musikalisch - als weiterer Ruhepunkt an dieser Stelle eher überflüssig. Auf LP könnte das sehr ruhige Stück als Pendant zu „Blue Faces“ als Seitenanfang aber durchaus Sinn machen. Mit dem mysteriösen und hochmelodischen „Splinters“ erreicht das Album einen weiteren Höhepunkt.

Die letzten Stücke können unter Umständen selbst für manch geneigten Archive-Fan zuviel der Irritation sein. „Sell out“ ist der erste Versuch einer Hymne, im minimalistischen Stil der späten Coldplay. Mit „Stay Tribal“ wird das Tempo wieder angezogen, um in das vollkommen seltsame Finale „The Weight of the World“ zu münden. Ein verzweifelter Text kontrastiert mit einer Musik, die so klingt, als würden die Beach Boys ein hymnisches Weihnachtslied zu rasanten Electrobeats intonieren. Und immer wieder bricht der Song ab, um wieder neu anzusetzen. Vollkommen schräg. Man weiß nicht, ob man es lieben oder hassen soll.

Archive trauen sich was. Und ich bin hin- und hergerissen. Das Album setzt sich aus vielen, sehr gegensätzlichen Teilen zusammen und ist in der Gesamtwirkung reichlich verstörend. Ist es ein Geniestreich oder hat sich die Band einfach überhoben? Jeder weitere Hördurchgang offenbart neue Erkenntnisse und Entdeckungen, aber die Frage bleibt offen. Dieses Album hat mich jedenfalls so fasziniert wie schon lange keines mehr und mich immer wieder zum erneuten Auflegen animiert, um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Anspieltipp(s): The False Foundation, Splinters, Sell out
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.12.2016
Letzte Änderung: 21.12.2016
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Archive

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1996 Londinium 5.00 1
1999 Take My Head 5.00 1
2002 You All Look The Same To Me 9.80 5
2003 Michel Vaillant 8.00 1
2004 Noise 9.33 3
2004 Unplugged - 1
2006 Lights 8.50 2
2007 Live at the Zenith 9.00 1
2009 Controlling Crowds Part IV 8.50 2
2009 Controlling Crowds 11.00 4
2012 With Us Until You're Dead 9.33 3
2014 Axiom 12.50 2
2015 Restriction 10.00 1

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