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The Anchoress

Confessions of a Romance Novelist

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: ArtPop; Independent / Alternative; Rock / Pop / Mainstream
Label: kscope
Durchschnittswertung: 6.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Catherine Anne Davies vocal, electric guitar, slide guitar, organ, piano, mellotron, celeste, triangle, sleigh bells, omnichord, synths, bvs, music box
Matthew TR Percival slide guitar
Paul Draper wah guitar, guitar, bvs
Ben Stack bass
Jon Barnett drums
Vicky Falconer Pritchard violin, bvs
Ben Sink electric guitar, acoustic guitar, percussion
Gillian Wood cello, string arrangement
Mary Kelly viola

Tracklist

Disc 1
1. Long Year 3:51
2. What goes around 4:18
3. Doesn't kill you 4:40
4. You and only you 4:08
5. One for Sorrow 3:24
6. P.S. Fuck you 3:19
7. Popular 3:57
8. Bury me 3:43
9. Intermission (Notes to the Editor) 2:09
10. Waiting to Breathe 3:03
11. Chip on your Shoulder 2:58
12. Confessions of a Romance Novelist 6:24
Gesamtlaufzeit45:54
Disc 2
1. You and only you   (Acoustic Version) 4:50
2. Bury me   (Acoustic Version) 3:46
3. Long Year   (Acoustic Version) 3:32
4. Popular   (Acoustic Version) 2:24
5. What goes around   (Acoustic Version) 4:16
Gesamtlaufzeit18:48


Rezensionen


Von: Christian Rode @ (Rezension 1 von 3)


Manchmal muss man sich einfach auf das Urteil von fachlich versierten Juroren verlassen. Catherine Anne Davies aka „The Anchoress“ hat bei den Prog Awards 2016 unter den Newcomern den begehrten „Limelight Award“ gewonnen. Unter den renommierten Größen des Genres befanden sich u.a. Riverside, Big Big Train, Van der Graaf Generator und „Prog God“ Jon Anderson. Nun also das Album „Confessions of a Romance Novelist“, beworben als „Kate Bush's Hounds of Love updated for the 21st Century“. Nach der Originalveröffentlichung Anfang des Jahres 2016 liegt das Album nun auch mit Bonus-CD versehen vor.

Catherine Anne Davies ist vielleicht bei den Prog Awards eine Newcomerin, aber sie hat bereits u.a. mit Musikern der Simple Minds, Mansun und Suede musiziert. „Confessions of a Romance Novelist“ ist nun nach einer Single und einer EP ihr CD-langes Debut. Da Davies zudem eine promovierte Literaturwissenschaftlerin in „Queer Theory“ ist, steht das Wort „Anspruch“ überdeutlich auf dieser CD, im Booklet und in den Texten, etwa: „You don't know me, cos I only text you when I'm drinking.“ Garniert wird jeder Song zudem mit nachdenkenswerten Zitaten von Ezra Pound, Anais Nin, Vincent van Gogh. T.S. Eliot, Arthur Rimbaud, Andre Gide, Charles Dickens, Lewis Carroll, Jean Paul Sartre, Samuel Beckett und Sylvia Plath wie etwa „Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail better.“ In eigentümlichem Kontrast steht hierzu die musikalische Gestaltung des Albums, sodass sich der renommierte britische Guardian zum abschließen Urteil bemüßigt sah: „Pleasant pop that thinks it’s profound.“

Die Plattenfirma Kscope (Spender des Limelight Award) sieht eindeutige musikalische Ähnlichkeiten zu Kate Bush, Sia, Annie Lennox und Lana del Rey. Beim Hören der CD kamen mir aber auch durchaus Vergleiche zu Tori Amos, P.J. Harvey, ELO (1981) und Gwen Stefani in den Sinn. Es sind nicht unbedingt die Progacts, die der Anchoress biographisch wie musikalisch nahe liegen. Es ist eher der Indiepop zwischen Artpop und modernem, eingängigem Pop, den Davies zum Erklingen bringt. Und da es eine ganze Menge Proggies gibt, die diese Art von leicht anspruchsvollem Pop mit weiblichem Gesang schätzen, ist der Weg zum Prog Award vielleicht gar nicht so weit gewesen.

Catherine Anne Davies hat dabei eher eine etwas schneidende Stimme, die gleichwohl relativ variabel ist, vom Timbre her aber auch eher im Indie zu verorten ist und weniger an Kate Bush oder Tori Amos denken lässt, sondern eher in die Richtung P.J. Harvey oder wenn es trendig-poppig wird Gwen Stefani geht. Zwischendrin ist dann auch mal eine tränentreibende Hymne a la Celine Dion zu hören. In der Mischung ist das Album schon recht vielseitig, sehr melodiös, gelegentlich vielleicht sogar schon fast zu gut ins Ohr gehend. „One for Sorrow“, „Chip on your shoulder“ oder „Popular“ (sic!) etwa könnten auch in den Pop-Charts zu finden sein.

Deutlich zurück genommener präsentiert sich The Anchoress auf der Bonus-CD, auf der Davies am Klavier, begleitet von etwas Streichern, mehr in introspektiver Stimmung zu hören ist. Fünf der Stücke des Albums werden in bedächtigen Acoustic-Versionen geboten, die vielleicht sogar eher den Nerv des Proggies treffen könnten als die normalen Versionen. Auch der Gesang kommt hier einschmeichelnder rüber.

Wenn ich „Confessions of a Romance Novelist“ höre, beeindruckt mich die perfekte, abwechslungsreiche, frische Produktion. Als Prog-Album höre ich es allerdings eher nicht, zumal es streckenweise schon recht poplastig ausgefallen ist. Aber Proggies, die offen sind für gut gemachten FemPop mit lyrischem Anspruchsüberhang dürften schon auf ihre Kosten kommen.

Anspieltipp(s): Long Year, Popular, Bury me
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.11.2016
Letzte Änderung: 6.12.2016
Wertung: 10/15

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 2 von 3)


„Catherine Anne Davies hat dabei eher eine etwas schneidende Stimme“ - schreibt der Kollege oben in seiner Rezension. Ich bin mir sicher, dass sie auch eine die Meinungen scheidende Stimme hat. Bei aller Variabilität - manchmal finde ich das Dargebotene unendlich gewöhnlich. Mag ja sein, dass sie ein Faible für anspruchsvollen Poprock/Artpop hat, es reißt mich aber nicht vom Hocker.

Anders als eine Courtney Swain (Bent Knee) oder Amanda Rankin (Axon-Neuron) bewegt sich Catherine Anne Davies im Wohlfühlbereich einer Kuscheldecke. Alles kommt ganz schmeichelnd warm daher. Die Referenz einer Kate Bush, mit der man hier um sich wirft, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, dafür kommt da viel zu wenig Volumen bei raus.

Letztendlich betrachte ich das Album aber als Hörbar. Es geht gut ins Ohr, kann gut nebenher laufen und dürfte auch die musikgenervte Verwandtschaft nicht verschrecken, wenn es als Begleitmusik bei einer Feier läuft. Musikalisch gibt es hier nämlich auch kein Feuerwerk. Vielmehr bewegt sich die Musik im eingängig-poppigen Klangbereich. Der Bass ist voluminös und groovt ordentlich. Klangexperimente gibt es so gut wie keine, die funkigen Gitarren im straighten „One For Sorrow“ sind da schon echt eine Spitze im Album. Mutig ist es, einer zuckersüßen Ballade den Titel „P.S. Fuck You“ zu verleihen. Das beweist zumindest, dass man sich nicht ganz dem Mainstream anbiedert.

Betrachtet man das Album jedoch als Gewinner eines Prog-Awards muss man die Frage stellen, ob die Jury einfach nur schlecht hört. Ich erkenne da ehrlich gesagt nicht viel Prog, sehr wohl aber anspruchsvoll gemachten, guten Pop mit einer gewöhnlichen weiblichen Gesangsstimme. Ähnlich wie mein Vorschreiber Christian höre ich auf der Bonus CD deutlich mehr Tiefgang heraus, nicht zuletzt, weil die Stimme stärker fokussiert wird und mehr Raum im Gesamtbild der Musik gewinnt. Die akustisch vorgetragenen Stücke gehen deutlich stärker unter die Haut und wirken in vielen Teilen nicht so simpel, wie die (gleichen Pop)-Songs auf der ersten CD.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.2.2017
Letzte Änderung: 19.2.2017
Wertung: 8/15
Als Popalbum 10

Zum Seitenanfang

Von: Nik Brückner @ (Rezension 3 von 3)


Danke, Christian, für die Wendung "FemPop mit lyrischem Anspruchsüberhang". Tja, wie kommt's, dass wir uns über solche Musik Gedanken machen müssen? Der Trend, progfremde Musik zu Prog zu erklären, und ihr dann auch noch Preise umzuhängen, kommt aus England, aus dem Umfeld des "Prog"-Magazins. Das pusht viel Nonprog, so Pathosrock, Powermetal mit viel Keyboards, Nightwishartiges und eben auch FemPop mit lyrischem Anspruchsüberhang. Nope, Kate Bush und Tori Amos sind besser. Ob die denken, ihr Heft mit so etwas füllen zu müssen, weil es für ein monatliches Heft nicht genug Prog auf der Welt gibt, weiß ich nicht. Tatsächlich gibt es viel zu viel guten Prog, als dass man auf so FemPop mit lyrischem Anspruchsüberhang zurückgreifen müsste. Selbst im bekanntlich nicht sehr breit bestückten Femprogbereich gäb's genug, da könnte man etwa auf Birdseatbaby verweisen, oder auf Bent Knee und Axon-Neuron, die Thorsten erwähnt hat. District 97 sowieso, derzeit die Speerspitze femal frontierten Progs. - Damit kann man schon ein paar Seiten füllen. Und Preisverleihungen.

Versteht mich nicht falsch, die Musik ist gar nicht übel, nett halt, es ist nur eben, wie soll ich's sagen, hm, tja, also, naja, es ist halt Pop. Abgesehen vielleicht vom ersten Stück, "Long Year", und man bekommt den Eindruck, die Kollegen vom englischen Hochglanzmagazin hätten schlampig gehört, nämlich nur das.

Und es ist ja auch mal schön, den Horizont erweitert zu bekommen, ärgerlich ist nur, dass es jedesmal Arbeit macht, auf sowas reagieren zu müssen. Sind ja immer erstmal alle ganz aus dem Häuschen, bis dann jemand auf den Plan tritt und sagt: Entspannt Euch, Leute, ist kein Prog, Ihr verpasst nichts.

Entspannt Euch, Leute, ist kein Prog, Ihr verpasst nichts.

Die Anchoress hat nette Popsongs zu bieten, ganz übliche Strophe/Refrain-Dinger, die kompositorisch in keinster Weise eine Zuordnung zum Prog rechtfertigen. Und wer jetzt ins Felde führt, das oft genug auch Ganznormalpop zum Prog gezählt wird, der irgendwie aufwändig oder ungewöhnlich produziert ist, dem sei gesagt, dass auch davon hier nichts zu hören ist. Mit der einen, bereits angesprochenen Ausnahme. Ansonsten ist das alles absolut radiotauglich, ohne jeden Abstrich. Manches davon ("Popular") könnt ich mir gut von Lena gesungen vorstellen.

Also, wer Femprog sucht, dem sei Birdseatbaby empfohlen, oder, mit steigendem Schrägfaktor Axon-Neuron und Bent Knee (District 97 setzen wir mal voraus), aber The Anchoress überlässt man besser anderen.

P. S.: In der Zeit hätt' ich auch ein Progalbum rezensieren können. Ärgerlich.

Anspieltipp(s): Birdseatbaby, Axon-Neuron, Bent Knee
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.2.2017
Letzte Änderung: 21.3.2017
Wertung: 2/15
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass Anchoress selbst es gar nicht so gut finden, zum Prog gezählt zu werden. Wenn ich als Pop-Act die Wahl hätte, in eine Nische geschoben zu werden oder dem Mainstream-Publikum zu gefallen, wüsst ich, was ich täte.

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