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Poverty's no crime

Slave to the mind

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Inside Out
Durchschnittswertung: 7/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Volker Walsemann vocals, guitars
Marco Ahrens guitars
Christian Scheele bass
Marcello Maniscalco Keyboards, vocals
Andreas Tegeler drums

Tracklist

Disc 1
1. Access denied 5:19
2. The distant 5:21
3. A matter of mind 7:24
4. The senses go blind 6:41
5. Wind and Light 5:32
6. Manic 2:16
7. Electronic eyes 5:00
8. Now and again 7:48
9. Live in the Night 6:12
Gesamtlaufzeit51:33


Rezensionen


Von: Kai Lorenz Kruppa @ (Rezension 1 von 2)


Eine Versandfirma, die sich auf den härteren Musikbereich konzentriert, schreibt in ihrer Minikritik zu der hier besprochenen Veröffentlichung, Poverty's no crime hebe sich "erfrischend aus dem Sumpf der 08/15-Progressive Metal-Produktionen" hervor und sei dabei "so rockig, daß es auch Fans anderer Metal-Richtungen gefallen werde". Das Label der norddeutschen Musikgruppe preist das insgesamt dritte Album des Quintetts (nach "Symbiosis" und "The Autumn Years") als Progmetal-Band an und veröffentlicht Anzeigen in einschlägigen Fachperiodika mit dem bezeichnenden Titel "We will prog you!". Auf der leider nur durchschnittlichen Website der Band wird auf den Umstand hingewiesen, daß die Band im Laufe ihrer kurzen Lebensdauer überwiegend positive Feedbacks erhalten habe. Zahlreiche Zitate untermauern diese Aussage eindrucksvoll. So wird zum Beispiel ein Journalist des legendären "Hammer" mit folgenden Worten zitiert: "So macht Progmetal Spaß [...] straighte Arrangements, eingängige Hooks und melodische Refrains [...] manches erinnert an glorreiche Marillion-Zeiten [...], anderes an frühe Fates Warning [...] dennoch verliert Slave to the Mind niemals seine Eigenständigkeit. Tolle Scheibe einer tollen Band."

Nach einer intensiven Beschäftigung mit dem Songmaterial habe ich jedoch den Eindruck bekommen, tatsächlich die Katze im aufwendig gestalteten Sack, sprich Booklet, erworben zu haben. Was auf diesem Album zu hören ist, kann definitiv nicht als progressiver Metal bezeichnet werden (Gleiches gilt übrigens auch für Symphony X und Shadow Gallery). Das gebotene Material weist zwar streckenweise eine gewisse Qualität auf. Genannt werden können an dieser Stelle eine sehr gute Produktion/Klangqualität sowie ein gleichbleibend hohes Spielniveau. Trotzdem - meine ich - kann die von der Band selbst und ihres Umfeldes getroffene Bezeichnung "progressive" unterm Strich nicht akzeptiert werden. Der ständige Einsatz eines durchaus fähigen Keyboarders allein ist kein Kriterium bzw. Argument.

Zwar können einzelne Momente innerhalb des Albums vordergründig dem Progmetal zugesprochen werden. Jedoch handelt es sich dabei in Wirklichkeit um Ideen bzw. Einspielungen, die nur interessant gestaltete Aspekte eines abwechslungsreichen und damit durchaus empfehlenswerten Schwermetall-Albums sein können. Würden "Poverty's no crime" nicht behaupten, sie seien dem Progressive-Genre verpflichtet, wären eben diese erwähnten Parts gute Gründe, "Slave to the mind" als ein sehr ansprechendes Rockalbum zu loben. Als im Jahre 1997 die sieben Mann starke US-Gruppe Savatage ihr Album "The Wake of Magellan" veröffentlichten, sprach die Mehrheit auch nicht von einem Meilenstein im Prog-Bereich. Vielmehr wurde gerechterweise dieses Album in den meisten Fällen als herausragendes Metal-Album gewürdigt. Ähnlich verhält es sich mit der zwölften Veröffentlichung der gottlob lebenden NWOBHM-Legende Iron Maiden: Der neue und alte Sänger Bruce Dickinson zeigte sich überrascht über das neue "progressive" (O-Ton) Material des Bandleaders und Bassisten Steve Harris. Jedoch wurde auch hier nicht von Progmetal oder Ähnlichem gesprochen bzw. geschrieben. Der Bassist Harris spricht im Hinblick auf "Brave New World" lediglich von einer notwendigen Weiterentwicklung der Band. Das ist in diesem Fall auch absolut zutreffend.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Vanden Plas
Veröffentlicht am: 31.7.2002
Letzte Änderung: 4.9.2007
Wertung: 6/15
Aus der Schwermetall-Perspektive plus drei Punkte!

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 2 von 2)


Ein Progressive-Metal Album aus deutschen Landen. In der Fachpresse hoch abgefeiert, als Fast-Offenbarung angepriesen. Hm, das scheint ja doch ziemlich interessant zu sein. Ich war beim ersten Hören jedoch etwas enttäuscht und bin es auch jetzt noch....

Dabei legt der Opener "Access Denied" gleich richtig los. Powervoll, mit kernigen Gitarren, dazu Keyboardteppiche im Hintergrund. Erinnert mich ein wenig an die viel zu früh verstorbenen Secrecy. Kommt geil. Doch spätestens nach dem dritten Song gingen mir die sägenden Gitarren doch auf den Keks. Ich meine, nicht daß das Album schlecht wäre, was fehlt ist einfach die nötige Abwechslung. Alle Songs haben einen ganz ähnlichen Aufbau. Und im Vordergrund immer wieder die sägenden Gitarren. Ich habe echt nix dagegen, aber es fehlt der Kontrapunkt. Hin und wieder mal eine akkustische E-Gitarre wird ja eingesetzt. Aber das wars auch.

Eine echte Ballade findet man auf dem Album gar nicht. Und soundtechnisch bewegt man sich immer auf dem selben Level. Je mehr ich darüber grübele, desto mehr bin ich mir sicher, daß das der Haken ist. Dieser Gleichklang der Songs verleiht ihnen wenig Eigenständigkeit. Zwar hat man schöne Melodien am Start, beherrscht seine Instrumente perfekt und auch Tempowechsel kommen genug vor, aber es fehlt das gewisse etwas.

Für mich ist "Slave To The Mind" ein Album, welches zwar akzeptabel ist, aber nicht unbedingt zu den Highlights der letzten Jahre zu zählen ist.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.8.2002
Letzte Änderung: 16.2.2004
Wertung: 8/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Poverty's no crime

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2001 One In A Million 9.50 2
2003 The chemical chaos 10.50 2
2007 Save My Soul 9.00 2
2016 Spiral Of Fear 10.50 2

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