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Christian Fiesel & Jack Hertz - Fast Rails
Filter-Kaffee - 100
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Neal Morse - The Similitude Of A Dream
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STATISTIK
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Meshuggah

The Violent Sleep of Reason

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2016
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: Nuclear Blast
Durchschnittswertung: 13/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jens Kidman lead vocals
Fredrik Thordendal lead guitar
Mårten Hagström rhythm guitar
Dick Lövgren bass
Tomas Haake drums

Tracklist

Disc 1
1. Clockworks 7:15
2. Born in Dissonance 4:34
3. MonstroCity 6:13
4. By the Ton 6:04
5. Violent Sleep of Reason 6:51
6. Ivory Tower 4:59
7. Stifled 6:31
8. Nostrum 5:15
9. Our Rage Won't Die 4:41
10. Into Decay 6:32
Gesamtlaufzeit58:55


Rezensionen


Von: Nik Brückner @


Wir leben in seltsamen Zeiten. Neulich fragt das englische "Prog"-Magazin, Aushängeschild unseres Genres, "how Prog are Meshuggah?", als stünde das irgendwie zur Diskussion - und das im gleichen Heft, in dem ein länglicher Artikel über die Anfänge von King Crimsons polymetrischer Phase und ein jubelnder Artikel über das neue Album von Animals as Leaders zu finden sind. Im gleichen Heft, in dem mal wieder generische Hardrockbands mit viel Keyboards und noisigem Sound zur Zukunft des Progressive Rock erklärt werden.

Progressive Rock! Wenn das Wort "progressive" noch irgendwas gelten soll (und erzählt mir nichts, wir alle haben uns doch schon mal darüber beschwert, dass der Prog ja gar nicht mehr progressiv ist), warum dann Jahr um Jahr ganz normalen Hardrock zur Zukunft des Progressive Rock erklären, der wahlweise trübsinnig, wahlweise noisig produziert, kompositorisch aber höchst traditionell ist? Coheed and Cambria? Trail of the Dead? Pineapple Thief? Riverside? Wann sind wir eigentlich so konservativ geworden?

Klar, es muss nicht immer noch extremer und noch extremer werden. Weit entfernt davon, Meshuggah zur prototypischen Progband der Gegenwart zu erklären, höre ich auf ihren Alben aber doch eine Möglichkeit (von mehreren), wie man die Abenteuerlust, die den Prog auszeichnet, auszeichnete, auszeichnen sollte, heutzutage musikalisch aufregend ausgestalten kann. In diesem Fall ist's eine rhythmische. Immerhin schrieb die "Prog", es bestehe oft eine tiefe Kluft zwischen den Bands, von denen die breite Allgemeinheit glaubt, sie definierten ein Genre, und jenen, die es wirklich stark und nachhaltig beeinflussten. Kurve gerade noch gekriegt.

Meshuggah gehören sowas von definitiv zu diesen letzteren Bands, dass man die Frage "how Prog are Meshuggah?" nicht nur mit "very much" beantworten muss, ja man muss sie sogar befremdet zurückweisen. Denn dass Meshuggah über Jahre hinaus einen immensen Einfluss auf unser Genre hatten, kann niemand leugnen. Nicht nur dass Panzerballett, Obscura oder Schizofrantik (um nur mal deutsche Bands zu nennen) sich auf sie berufen, Meshuggah verantworten mit dem Djent ein ganzes Genre. Wer kann das schon von sich sagen! Magma.

Meshuggah sind sowas wie eine Institution. Sie stehen seit jetzt 30 Jahren an einem Kreuzungspunkt zwischen Thrash, Death, Tech und Djent (die starken Jazz-Einflüsse nicht zu vergessen) den sie über die Jahre entscheident mitgeprägt haben. Der Einfluss, den sie ausübten und weiter ausüben, ist unbestreitbar. Dass sie im "Prog"-Interview unbedingt über Rush, Marillion und Pink Floyd schwatzen müssen, zeigt nur, wie eingeschränkt unser Blick auf unser Genre manchmal sein kann.

Aber es ist auf der anderen Seite kein Wunder. Denn Meshuggah machen es einem beileibe nicht leicht. Ihr extrem aggressiver Approach, der hermetische Sound, das wilde Gebrüll sind nicht jedermanns Sache - und müssen es ja auch nicht sein. Aber ich habe neulich das neue Meshuggah-Album "The Violent Sleep of Reason" und einige Sachen von John Zorn verzahnt gehört, und da überwiegen die Gemeinsamkeiten die Unterschiede. Vielleicht sollte man sich vom Sound nicht den Blick auf die Substanz verstellen lassen, sich nicht gleich vergraulen lassen, wer weiß? Meshuggah ist halt nicht deine übliche Progmetal-Band, mit den schönen schwelgerisch-pathetischen Passagen und den großen melodiösen Gesten. Und "üblich" ist nun einmal das Gegenteil von "progressiv", und progressiv zu sein, ist eben ungewohnt, unbequem, neu und gewöhnungsbedürftig.

Lanze gebrochen?

Na, wie gesagt, niemand muss sich das anhören, und schon gar nicht muss man es mögen. Aber verdammt gut ist es - die Leute schreiben mittlerweile Doktorarbeiten über die Band (muss nichts heißen, ich weiß, kann aber, und tut es in diesem Fall). Auch auf "The Violent Sleep of Reason" gibt es wieder die typische Verbindung der beiden Pole, die Meshuggah ausmachen: Violence und Reason, die aggressive Gewalt des Sounds und die eiskalte Vernunft der Taschenrechner-Polymetrik. Und wie immer gelingt es Meshuggah glänzend, die beiden zu einem homogenen Album zu verschmelzen. Brutale hypertechnische Blizzard-Riffs, die mitzuzählen dem Hörer genussvolle Knoten in die Hirnwindungen - öhrm - knotet, dazu wildes Gebrüll, bei gleichzeitiger Reduktion von Melodie, all das gegossen in einen homogenen, immens basslastigen Sound, der die Konzentration auf den Rhythmus nur umso deutlicher zuspitzt. Die Weiterentwicklung und Aufdenpunktbringung dieses Sounds ist vielleicht das progressivste, was Meshuggah über die Jahre zu bieten haben. Das Progressive liegt darüber hinaus in der Asymmetrie ihrer Strukturen, dem polymetrischen Drive, den ihre labyrinthischen Rhythmen entwickeln, in den oft an jazzigen Avant-Prog erinnernden Parts und in dieser radikalen like-it-or-fuck-off-Einstellung, der jede Anbiederung an einen wie auch immer gearteten Massengeschmack fern liegt. In diesem Sinne ist die Band immens progressiv, während sie gleichzeitig wenig Prog ist, jedenfalls nicht im Sinne dessen, was die üblichen Progbands zu bieten haben.

Und doch ist da dieser "floydige" Teil in "Stifled"...

Dass das ganze Gewitter auch noch weitgehend live im Studio eingespielt wurde tut ein Übriges, einem den Respekt vor dieser Band ins Knochenmark zu jagen. Das ist bei derart anspruchsvollen Parts eine Meisterleistung. Und wer bei perfekt gespielten Polyrhythmen nicht an King Crimson denkt...

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.1.2017
Letzte Änderung: 26.1.2017
Wertung: 13/15
Tanzen wir doch mal zu Meshuggah! Man muss nicht - aber man kann's ja mal versuchen!

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1995 Destroy Erase Improve 11.00 1
1998 Chaosphere 11.00 2
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