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Pain of Salvation - In The Passing Light Of Day
Pantaleon - Virus
Panther & C. - Il Giusto Equilibrio
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Pendragon - Masquerade 20 (DVD)
Pere Ubu - 20 Years in a Montana Missile Silo
PeroPero - Lizards
Persefone - Aathma
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Phlox - Keri
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Scattered Purgatory - Sua-Hiam-Zun
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Shardik - Shardik
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Soul Secret - Babel
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Space Debris - Behind the Gate
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The Mute Gods

Tardigrades will inherit the Earth

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2017
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR; Rock / Pop / Mainstream
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 7/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Nick Beggs string basses, guitars, Chapman Stick, programming, keyboards, vocals
Roger King keyboards, programming, guitars, backing vocals, production, mastering
Marco Minnemann drums, additional guitars

Gastmusiker

Lula Beggs backing vocals
Lauren King backing vocals

Tracklist

Disc 1
1. Saltatio Mortis 1.57
2. Animal Army 5.00
3. We can't carry on 5.11
4. The Dumbing of the Stupid 7.09
5. Early Warning 3.56
6. Tardigrades will inherit the Earth 5.20
7. Window onto the Sun 6.00
8. Lament 2.01
9. The singing Fish of Batticaloa 8.24
10. The Andromeda Strain 2.57
11. Stranger than Fiction 4.21
Gesamtlaufzeit52:16


Rezensionen


Von: Marc Colling @ (Rezension 1 von 2)


Hat die Band sich bei ihrem Debüt „Do nothing till you hear from me“ noch von einigen namhaften Gastmusikern begleiten lassen wie Nick d'Virgilio, Robert Reed und Adam Holzman, so machen sie es diesmal allein. Außer 2 Backgroundsängerinnen aus der eigenen Familie ist sonst niemand beteiligt. Textlich geht man ebenfalls neue Wege und klagt Missstände an wie den Menschen mit seinem Tun und dass wir voll gegen die Wand fahren, wenn wir so weitermachen. Mit der Umweltverschmutzung, dem religiösen Fanatismus, dem Verlust der Demokratie, den Medien und der rosaroten Brille, die wir alle aufsetzen um die Probleme nicht zu sehen, werden im Endeffekt nur die sogenannten Bärtierchen überleben und somit die Erde beerben. Sie möchten mit ihrer Musik auf diese Missstände hinweisen und nicht einfach nur unterhalten, betont die Band in Interviews.

Der Fokus liegt diesmal mehr auf Metal als beim Debüt, sagt Nick Beggs in diversen Foren. Nun denn, jedem seine Meinung. Ich höre zwar die eine oder andere härtere Passage wie im gelungenen THE DUMBING OF THE STUPID und in WE CAN'T CARRY ON, aber Metal? Nein, nicht wirklich. Die gemäßigten Passagen sind wie schon beim Debüt immer noch reichlich vorhanden, besonders in der zweiten Hälfte. Man hört dann viel Keyboard, eine respektable Drum von Marco Minnemann und Bass. Gitarren sind weit zurück genommen, ergänzen einzelne Songs mit kurzen Soli ohne aber zu dominieren.

Bereits ANIMAL ARMY wäre auch gut auf dem Debüt aufgehoben gewesen. Rhythmisch, rockig, der Refrain wird oft wiederholt und die Gitarre spielt ein simples Solo. Dieses Schema wiederholt sich noch öfter. So sind der Titeltrack TARDIGRADES WILL INHERIT THE WORLD und WINDOW ONTO THE SUN ähnlich aufgebaut. Das ist recht eingängig/rockig und spricht Rockfans an, die es rhythmisch mögen ohne allzu große Überraschungen.

Ab und zu blitzt aber richtiger Prog und Können auf wie im instrumentalen, aber leider viel zu kurzen THE ANDROMEDA STRAIN oder im mehr Abwechslung bietenden THE SINGING FISH OF BATTICALOA. Da geht die Band sogar zu folkigen Passagen über und kann in solchen Momenten auch überzeugen.

Ganz zum Schluss noch 'ne respektable Ballade, die Beggs für seine Frau geschrieben hat.

Mein Fazit ist ähnlich wie beim Debüt. Es ist zu wenig Prog in der Musik und zu viel normaler Rock. Das ist ja alles mal gar nicht mal so übel, aber..........The Mute Gods sehen sich selbst in der Progecke. Doch das sind sie nicht, auch wenn Journalisten diverser Fachzeitschriften ihre Leser das glauben lassen wollen. Diese Nische können sie mit ihrer relativ eingängigen Musik gar nicht besetzen.

Wer aber eine Vorliebe für simple Melodien mit einem kleinen Schuss Prog hat, dem dürfte das Album gefallen. Auch wenn man diesen Schuss fast nicht mitkriegt. Mich kann das jedenfalls nicht genug packen, um es mir öfters anzuhören. Das geht mir viel zu schnell ins Ohr rein und genau so schnell wieder raus.

Anspieltipp(s): The singing Fish of Batticaloa
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.2.2017
Letzte Änderung: 23.2.2017
Wertung: 7/15
keine erkennbare Entwicklung zum Debüt, deshalb nochmal 1 Punkt weniger

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Nur wenig mehr als ein Jahr lag zwischen den Veröffentlichungen von "Do Nothing Till You Hear From Me" und "Tardigrades Will Inherit The Earth" - angesichts der Tatsache, dass mir schon das Debütalbum von The Mute Gods eher so lala gefallen hatte, ist vom "neuen" Album (okay, das ist nun auch schon ein halbes Jahr her - vermutlich ist bei Beggs, King und Minnemann längst Platte Nummer drei in der Mache...) wohl auch nicht so viel zu erwarten. Und so kommt es dann auch: Die Bärtierchen-werden-die-Erde-erben-Platte (Anekdote zum Titel: Die populäre Auffassung der 80er Jahre gestand diese Rolle, wohl unter dem Eindruck eines ständig drohenden USA-UdSSR-Atomkriegs, eher Küchenschaben zu) ist nicht weniger mainstreamig ausgefallen als der Unternimm-nichts-ehe-du-von-mir-hörst-Vorgänger, und spart einmal mehr mit echten Herausforderungen an den Hörer.

Entsprechend prägen eingängige Rocknummern wie "Animal Army", "We Can't Carry On" oder der Titeltrack das Bild und gemahnen mit ihrer lockeren, mäßig harten Aufmachung und den eher lauen Stimmungen an die Musik der späten 90er Jahre und dort im Besonderen an die Wendung, als etablierte Bands im Rahmen von personellen Umbesetzungen auf einmal (jüngere) Musiker mit Alternative-Hintergrund in prominente Posten brachten - siehe Genesis oder Van Halen - und mit der zugehörigen Musik - siehe "Calling All Stations" oder "Van Halen III" - die alten Fans ebenso vor den Kopf stießen. Wie angedeutet: Das ist eher simple Strophe-Refrain-Musik, die zwar recht energisch ist, aber auf nervtötenden Wiederholungen fußt und sich - siehe "The Dumbing Of The Stupid" - überdies auch in klanglicher Hinsicht wenig abwechslungsreich ausnimmt. Die Intensität variiert während der Songs kaum, und auch der Gesang klingt andauernd sehr ähnlich, was in seiner Indifferenz auf Dauer ermüdet. Ein paar Soli und eingeschobene ruhigere Passagen relativieren dieses Bild kaum, und selbst qualitative Komponenten wie das stets gelungene Drumming gehen im allgemeinen Wust unter.

Immerhin ist Besserung in Sicht. Die Halbballade "Early Warning" überzeugt mit Harmoniegesang, ins Düstere abkippender Stimmung und einem flüssigen Aufbau, und "Window Onto The Sun" wiederholt sich zwar ebenfalls sehr oft, hat aber zumindest einen schön abhebenden und stimmig mit Streichern und langgezogenen Gitarren unterlegten Refrain. "The Singing Fish Of Batticaloa" schließlich geht einen ganz anderen Weg und bietet netten Retroprog nach Big-Big-Train-Maßgabe samt einschlägiger Keyboardsounds, Akustikpassagen und "erzählendem" Gesang. Sensationell und mitreißend ist das angesichts seiner Länglichkeit und des simplen A-B-A-Aufbaus nicht gerade, aber auf diesem Album eben ein netter Farbtupfer. Das anschließende Instrumental "The Andromeda Strain" passt dann mit seiner bunten Polyphonie verschiedener Instrumente als "Cinema"/"Wot Gorilla?"-Verschnitt ebenfalls ins Bild. Abschließend bietet das poppig-süßliche "Stranger Than Fiction" in diesem Sinne mit netter Melodie und Keyboard-Spielereien einen ebenso passablen wie unspektakulären Ausklang.

Gegen Ende kann "Tardigrades Will Inherit The Earth" somit also noch ein paar Ehrentreffer erzielen. Das gleicht aber kaum den belanglos-mainstreamigen Weg aus, den das Album zu Beginn genommen hat. Ähnlich wie Vorredner Marc sehe ich deshalb "Tardigrades Will Inherit The Earth" nicht wirklich als Fortschritt gegenüber dem Debüt. Das dort angedeutete Potenzial zu surrealem, interessant arrangiertem Artpop hat die Band auf ihrem Album des Jahres 2017 nämlich tatsächlich noch weniger ausgeschöpft, sondern sich stattdessen wenig überzeugend an längst abgegrasten Stilen versucht. Nein, so geht's nicht.

Anspieltipp(s): Early Warning, The Andromeda Strain
Vergleichbar mit: zwischen "Calling All Stations", "Van Halen III" und Big Big Train
Veröffentlicht am: 27.9.2017
Letzte Änderung: 28.9.2017
Wertung: 7/15

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