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STATISTIK
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Damanek

On Track

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2017
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR; Neoprog; Rock / Pop / Mainstream
Label: Giant Electric Pea
Durchschnittswertung: 6/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Guy Manning lead and backing voclas, keyboards, acoustic guitars, mandolin, bouzouki, e-bow, percussion
Marek Arnold saxes, clarinet, keyboards, seaboard
Dan Mash bass
Sean Timms keyboards, banjo, backing vocals

Gastmusiker

Brady Thomas Green drums (1-6)
Timm Irrgang percussion
Antonio Vittozzi electric guitars
Luke Machin electric guitars
Nick Magnus keyboards (3)
Phideaux vocals (8)
Ulf Reinhardt drums (8)
Stephen Dundan flute (7)
Chris Catling guitar (4)
DavidB backing vocals
Julie King backing vocals
Kevin Currie backing vocals
Eric Santucci trumpet
Alex Taylor trombone

Tracklist

Disc 1
1. Nanabohzo and the Rainbow 7.49
2. Long Time, Shadow falls 7.47
3. The Cosmic Score 5.56
4. Believer-Redeemer 5.48
5. Oil over Arabia 5.33
6. Big Parade 4.15
7. Madison Blue 3.12
8. Dark Sun 13.43
Gesamtlaufzeit54:03


Rezensionen


Von: Marc Colling @ (Rezension 1 von 2)


Guy Manning, bekannt durch zahlreiche Projekte und Kollaborationen (z,B. mit The Tangent), hat wieder eine neue Band gegründet. Damanek soll laut Presseinfo eine Kombination sein aus technischer Finesse, catchy Hooks und reichlich Soundscapes. Zur Realisation dieses Projektes holte er sich zahlreiche namhafte Musiker an Bord wie Dan Mash (Maschine), Marek Arnold (Seven Steps to th Green Door) oder Luke Machin (Machine).

Technisch gibt es also keinen Ausfall. Die Musiker sind alle hervorragend und gehören nicht nur zufällig zur Speerspitze an ihren Instrumenten. Leider aber variiert die Qualität der Kompositionen extrem. Catchy Hooks sind ja auch in Ordnung, aber doch nicht so viele. Und was soll dieser einfältige Refrain wie in LONG TIME, SHADOW FALLS? Oder die Kombination zwischen Chicago der 80'er und Santana in BELIEVER REDEEMER?

Tiefpunkt der CD ist BIG PARADE. Dieser überkandidelte Titel im Vaudeville-Stil hätte in den 70'ern gut zu Queen gepasst. Die konnten sowas. Hier aber wirkt das nur furchtbar peinlich. Auch ein OIL OVER ARABIA klingt fast als habe Matt Bianco mitgewirkt. Wer dann immer noch nicht genug hat, der höre sich auch noch THE COSMIC SCORE an, das wie ein Schlagersong klingt. Spätestens hier wird jedem Progfan klar, dass die CD (zum größten Teil) belanglos und verzichtbar klingt.

Da bleibt nicht viel, was ich positiv hervorheben könnte. Der Opener NANABOHZO AND THE RAINBOW fängt noch ordentlich an und bietet mittelmäßigen Neoprog, DARK SUN zum Schluss ist ein ansprechender 13-Minuten Track der zumindest zeitweise mit feinem Orgelspiel und einfühlsamem Gesang punkten kann. Das ist aber viel zu wenig für eine Progband.

Die Musik plätschert leider nur so dahin, reißt zu keinem Moment mit und wirkt müde. Zudem muss man schon Fan von Saxofon und Klarinette sein, denn Marek Arnold hat ziemlich viel Einsatzzeit. Er macht das allerdings wie immer perfekt, was die Kompositionen aber auch nicht rettet.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.5.2017
Letzte Änderung: 20.5.2017
Wertung: 4/15
das ist LoungeProg (gibt es das eigentlich?)

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Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 2 von 2)


„Nanabohzo…“ ist ein treibender Artrock-Opener mit starken orientalischen Akzenten, in dem Sopransax, Gitarre und Piano zahlreiche erfreuliche Farbtupfer liefern. Komischerweise bleibt dieser Track recht untypisch für das gesamte Album, indem er ein wenig Temperament zeigt.

Die gesungenen Passagen von „Long Time…“ sind für mich dann doch etwas enttäuschend. Es sei denn, man steht auf Hit-Radio-tauglichen Soft-Pop in der Art von Chris Rea. Vielleicht um das Stück etwas aufzuwerten, hat man noch einen Prog-getränkten Instrumentalteil hinzugefügt, in dem auch die epischen Keyboardparts eine wichtige Rolle spielen.

„The Cosmic Score“: so würde vielleicht eine extrem harmonische Neoprog-Ballade klingen, wenn Elton John sie komponieren würde. (Wobei ich John für einen talentierten Pop-Musiker halte). Aufgewertet wird das Ganze von dem Instrumentalteil, in dem die Synthies und das Sopransax für den überwiegend positiven Eindruck sorgen.

„Believer-Redeemer“ ist doch eher etwas für Funk-Soul-Pop-Fans, oder für stilistisch sehr tolerante Prog-Freunde. Das E-Piano, die Streicher und die Bläser lassen einen an die vergleichbaren Musikproduktionen der 70er denken.

„Oil over Arabia“ bietet mal wieder diese Damanek-spezifische Kombination aus einem gesungenen Soft-Soul-Pop-Teil und den drangehängten, gerne orientalisch eingefärbten, Artrock/Neoprog-Instrumentalteilen. In diesem Kontext fällt mal wieder das Sopransax von Mark Arnold sehr angenehm auf.

Die ursprüngliche Idee für Stücke wie „Big Parade“ hatte wahrscheinlich Paul McCartney, bzw. The Beatles mit „When I’m Sixty-Four“. Ich kann daran nichts Schlimmes, oder Verwerfliches finden. Damanek wären wohl nicht Damanek, wenn sie die Songidee nicht um einige Prog-Verwandte Arrangement-Einfälle erweitern würden.

Die Gesangsmelodie von „Madison Blue“ erinnert mich ein wenig an Neil Diamond. Die den Gesang begleitenden Arrangements des Stückes bestehen aus Piano, Cello und Flöte. Auf die Rhythmusabteilung wird ganz verzichtet.

In „Dark Sun“ beweisen Damanek, dass sie ihre ganz spezielle Version von sanftem Artrock auch in längeren Stücken umsetzen können.

Falls jemand von Damanek „reinen Prog“ (wie auch immer dieser klingen sollte) erwartet, wird er möglicherweise ein wenig enttäuscht werden. Stattdessen kombinieren Damanek Pop, Soul, Funk, Orientalisches und Artrock zu einer wohl nicht so oft gehörten Mischung, über deren Qualität wie immer der persönliche Geschmack entscheiden muss.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.5.2017
Letzte Änderung: 25.5.2017
Wertung: 8/15

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