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Needlepoint

The Diary of Robert Reverie

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2018
Besonderheiten/Stil: Canterbury; Jazzrock / Fusion; RetroProg
Label: bjk music
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Bjørn Klakegg vocals,guitars,bass on "Will it turn Silent"
David Wallumrød keyboards,harmony vocals
Nikolai Hængsle Eilertsen electric bass,guitars,harmony vocals
Olaf Olsen percussives,harmony vocals

Tracklist

Disc 1
1. Robert Reverie 4.13
2. On the Floor 4.50
3. All kinds of clouds 4.54
4. Will it turn silent 3.02
5. In my field of view 3.14
6. Grasshoppers 3.38
7. Beneath my feet 3.21
8. In the sea 3.48
9. Shadow in the corner 3.11
Gesamtlaufzeit34:11


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


Da Needlepoint aus erfahrenen, bei anderen norwegischen Projekten und Bands aktiven Musikern besteht, wird die Band schon mal als eine Allstar-Formation bezeichnet. Der Bassist Nikolai Hængsle Eilertsen spielt außerdem noch bei Elephant9, Møster und The National Bank. Bjørn Klakegg, der Gitarrist, Sänger, alleiniger Texter und Komponist von Needlepoint soll bei diversen Jazzcombos ein gefragter Gastmusiker sein. Der Keyboarder David Wallumrød ist außerdem noch Mitglied von Southpaw, Lester und Clouberry Cream. Der Schlagzeuger Olaf Olsen macht schließlich bei einer Band mit, die sich bescheidener weise Bigband nennt.

Ich habe versucht, mir einen Überblick über diese Bands – soweit im Internet überhaupt präsent und auffindbar – zu verschaffen. Die meisten scheinen sich mit den bodenständigeren Arten der Pop- und Rockmusik zu beschäftigen. Damit steht für mich fest: Needlepoint ist für Bjørn Klakegg und seine Begleiter ein unkommerzielles Nebenprojekt, das sich zur Abwechslung und aus purer Liebe für dieses Genre mal mit der progressiven Art der Rockmusik beschäftigt.

Als Einflüsse werden in diesem Zusammenhang Robert Wyatt, Syd Barrett, Camel, Caravan, Return to Forever, Soft Machine und Weather Report genannt. Wie es im englischsprachigen Raum oft der Fall ist, geht es auch in einigen Songtexten auf dem vierten Album von Needlepoint um das exzentrische, zum Schmunzeln anregende Verhalten von Dorfbewohnern, die dem Songtexteschreiber Klagegg offenbar persönlich bekannt sind.

Falls man sich für den perfekten Retro-Sound im Bereich des Canterbury-Prog begeistern kann, müsste man sich eigentlich schon nach den ersten Minuten des eröffnenden „Robert Reverie“ in die Musik der Band verliebt haben. Die fließenden Retro-Keyboards, das geschäftige Schlagzeug, die einnehmende Gesangsmelodie und die angejazzt-melodische Ausstrahlung des Stückes machen sofort Lust auf mehr. Das abschließende „Shadow in the Corner“ schlägt da in eine ähnliche Kerbe, während einige dazwischen liegende Stücke eine noch stärker ausgeprägte Lässigkeit vermitteln.

An „On the Floor“ fallen einem der kraftvolle Fuzz-Bass, der weniger lässige, als treibende Rhythmus und der leicht psychedelische Anstrich auf. Die Instrumentalparts von „All Kind of Clouds“ könnten fast von Soft Machine stammen. Die lyrisch-folkigen Gitarren in „Will it turn Silent“ liefern eine optimale Begleitung für die sanfte Ballade, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den frühen Genesis aufweist. Die betont lässigen „In my field of view“, „In the Sea“ und „Grasshoppers“ widmen sich textlich weniger den seltsamen Dorfbewohnern und beschreiben stattdessen den Zustand der Entspannung, den man inmitten der ländlichen Natur mit etwas Glück erreichen kann. Das zeigt mal wieder, dass die berühmte skandinavische Melancholie nicht für alle Bewohner der Region zwingend ist. „Beneath my feet“ ähnelt nicht zuletzt durch das virtuos-treibende Schlagzeugspiel dem progressiven Jazz-Rock von Colosseum.

Kein Fan des Canterbury-esken Retroprog sollte „The Diary of Robert Reverie“ verpassen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.5.2018
Letzte Änderung: 30.5.2018
Wertung: 11/15

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