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Klaus Schulze

Trancefer

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1981
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Innovative Communication
Durchschnittswertung: 12.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze keyboards

Gastmusiker

Michael Shrieve percussion
Wolfgang Tiepold cello

Tracklist

Disc 1
1. A few minutes after trancefer 18.20
2. Silent running 18.57
Gesamtlaufzeit37:17


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 1 von 3)


"Trancefer", die zweite digitale Studioplatte von Klaus Schulze, bietet auf "A few minutes after trancefer" trancige, bisweilen bombastische Keyboardeinwürfe, die sich mit Schlagzeug und Cello zeitweilig zu einer brodelnder, temperamentgeladener Mischung zusammenfügen.

Als Eröffnung dienen mächtige Akkorde, die man soundmäßig als eine mit menschlichen Stimmen angereicherte Kirchenorgel bezeichnen könnte. Der Track, anfangs bedächtig tänzelnd, schaukelt sich dann zu einer beinahe gleichberechtigten Triobegegnung von Schulze, Shrieve und Tiepold hoch, um schließlich wieder zu der Anfangsposition zurückzukehren.

"Silent running" das bedeutet schnellen, zugleich zurückgenommen erscheinenden Rhythmus, dazu die sparsam eingesetzten, dafür um so eindrucksvolleren Chor-ähnlichen, ausladenden Keyboardflächen, und schließlich ein Cello, das zwischen langgezogenen Linien und hektisch gestrichenen Tönen wechselt. Dieses Stück fand ich schon immer besonders faszinierend.

Mit Trancefer befand sich Schulzes Musik auf neuen Wegen: klanglich sparsamer, etwas stärker rhythmusorientiert, und für mich immer noch sehr ansprechend.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.8.2002
Letzte Änderung: 31.8.2002
Wertung: 12/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 3)


Als Nummer 14 erschien diese Platte jetzt in der gewohnt liebevollen Ausstattung bei Revisited Records. Als Bonustracks sind beide Titel in leicht abweichenden Abmischungen enthalten, die ursprünglich (irrtümlicherweise) auf Halfspeed- bzw. 45-er-Testpressungen der LP enthalten waren.

Siggy hat das Wesentliche schon gesagt. Im Grunde genommen ist dies das Werk eines Trios. Die Beiträge von Michael Shrieve und Wolfgang Tiepold sind zu prägend, um sie auf Gastmusikerstatus zu reduzieren. Trotz aller Anklänge an die "analogen" Zeiten (gleichförmige Sequencerspuren, langgezogene Klangwolken aus dem Synthie) spielen die beiden Mitmusiker gleichberechtigt an der Seite von Schulze. Und genau hierin liegt für mich die besondere Qualität des Albums.

Der erste Titel ist trotz Cello und Percussion noch stärker an Schulzes Stil orientiert mit seinem hypnotischen, auf den ersten Blick gleichförmig dahinfließenden Rhythmen und Melodien, die durch wuchtige Keyboardeinwürfe unterbrochen werden. Er steigert sich Lauf der Zeit aber zu einem fulminanten Spiel aus elektronischen Sounds und kraftvollem Schlagzeug.

Im zweiten Stück übernehmen Tiepold und Shrieve die tragende Rolle in der Melodie- und Rhythmusführung, während Schulze selbst "nur" langgezogene Keyboardflächen und einen pulsierenden Bass hinzufügt. Das verleiht ihm eine ungemeine Lebendigkeit, der trotzdem Anklänge an die analoge Zeit aufrechterhält. Die beiden alternativen Abmischungen unterscheiden sich für meine Ohren nur geringfügig von denen der originalen LP. Es gibt beim ersten Track (zumindest erscheint es mir so) ein paar zusätzliche Synthieklänge, und bei "Silent running" klingt der Bass etwas dominanter. Ich musste aber schon ziemlich genau hinhören, um das zu erkennen.

Um es kurz zu machen: für mich ist dies die beste Schulze-Aufnahme (die ich bisher kenne) aus der digitalen Ära, und da der Klang fast perfekt ist, gebe ich einen Punkt mehr als Siggy.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.1.2007
Letzte Änderung: 7.1.2007
Wertung: 13/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Die Aufnahmen mit Wolfgang Tiepold gehören eigentlich immer zu den interessantesten Schulze-Werken, und Trancefer macht da keine Ausnahme. Tiepolds Cello steht zwar nicht so stark im Vordergrund, aber sein wuselig kratzendes Spiel bildet wieder einen reizvollen Kontrast zu Schulzes Elektronik, die im ersten Stück kraftvoll, im zweiten dann verhaltener und leicht elegisch daherkommt.

Einen zusätzlichen Reiz erhält dieses Album durch die Percussion von Michael Shrieve, der hektisch über ein ganzes Arsenal von Schlaginstrumenten wirbelt. Gerade auf dem zweiten Stück bilden die drei eine perfekte Einheit.

Die Bonusstücke sind diesmal weniger interessant, da sie sich, wie Andreas schon anmerkte, kaum von den eigentlichen Albumversionen unterscheiden. Da können sie im Beiheft noch so sehr als "rar" angepriesen werden. Aber was soll's, über kostenlose Dreingaben sollte man sich nicht beschweren, und die Aufmachung der Neuausgabe ist ja wieder gewohnt hochwertig.

Von den mir bekannten 80er-Jahre-Werken Klaus Schulzes ist dies zweifellos das beste!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.1.2007
Letzte Änderung: 30.1.2007
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Mirage 12.20 5
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1980 Dig It 10.00 4
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1991 2001 - 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Totentag 13.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1994 Goes Classic - 1
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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