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Metamorphosis (CH) - Dark
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Nine Horses - Snow Borne Sorrow
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Obake - Draugr
Obake - Mutations
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Ole Lukkøye - Dyatly
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Ornah-Mental - Heliopolis
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Stefano Panunzi - Timelines
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ProjeKcts - ProjeKct X: Heaven And Earth
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Pryapisme - Futurologie
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OSI

Office Of Strategic Influence

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Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2003 ("Limited Edition")
Besonderheiten/Stil: Moderne Electronica; Progmetal; Psychedelic; Spacerock
Label: InsideOut
Durchschnittswertung: 12/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Jim Matheos guitar, keys, programming
Kevin Moore vocals, keys, programming
Mike Portnoy drums

Gastmusiker

Sean Malone bass, stick
Steven Wilson vocals (track 7)

Tracklist

Disc 1
1. The New Math (what he said) 03:36
2. OSI 03:48
3. When You're Ready 04:09
4. Horseshoes And B-52's 04:18
5. Head 05:17
6. Hello, Helicopter! 03:44
7. shutDOWN 10:25
8. Dirt From A Holy Place 05:10
9. Memory Daydreams Lapses 05:56
10. Standby (looks like rain) 02:09
Gesamtlaufzeit48:32
Disc 2
1. Set The Controls For The Heart Of The Sun 08:49
2. New Mama 02:22
3. The Thing That Never Was 17:21
Gesamtlaufzeit28:32


Rezensionen


Von: Thomas Kohlruß (Rezension 1 von 3)


Hmmm, ein schwierig zu bewertendes Album... aber gerade deshalb will ich eine Rezi wagen:

Das "Office of Strategic Influence" ist ein All-Star-Projekt getrieben von Mike Portnoy und Jim Matheos (die zwei wollten wohl schon seinerzeit bei TransAtlantic zusammenarbeiten, was irgendwie nicht geklappt hat), ergänzt um Kevin Moore. Dann sollte wohl noch Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation) mitmischen, was aber nicht geklappt hat. Stattdessen sind also noch Sean Malone und bei einem Song Steven Wilson dabei. Ich kenne weder Fates Warning noch Chroma Key, so dass ich aus dieser Richtung keine Erwartungen habe und auch keine Vegleiche ziehen kann. Ich kenne einiges von Dream Theater und Procupine Tree und aufgrund des Studiums der BBS zu den anderen Bands, hätte ich eigentlich einen Prog-Metal-Kracher erwartet... aber: Das ist dieses Album sicherlich nicht (aus meiner Sicht glücklicherweise, da ich nicht so der Prog-Metal-Freak bin).

Vorweg: Noch kaum ein Album hat mich nach schwachem Start ("Was soll'n das sein?") doch immer wieder beschäftigt und mich schliesslich in seinen Bann gezogen. Leider wirken viele Titel sehr unfertig und irgendwie unausgegoren, so dass man sich hier noch etwas Arbeit an den "Details" gewünscht hätte, aber trotzdem geht von dem Album mit der Zeit ein ganz eigener Charme aus.... Der Einstieg beginnt schon typisch mit geheimnisvollen Keyboard-Gewaber und darübergelegten Sprachfetzen wie aus einer Nachrichtensendung, bevor dann Schlagzeug und (heavy) Gitarre einen instrumentalen Prog-Metal-Knaller einleiten... soweit wie erwartet. Der zweite Track "OSI" nimmt zunächst den Heavypart auf, um dann in einen fast schon Hawkwind-ähnlichen Spacerock-Part mit ebensolchem "Gesang" abzudriften... cool! Immer wieder heavy Gitarreneinwürfe halten aber den Kurs in Richtung Prog-Metal. Dann wieder ein Stimmungswechsel, mit akustischer Gitarre wird ein eher ruhiger Song, aufgelockert von diversen Keyboard- und Programmingspielchen, eingeleitet. So geht's dann munter weiter in einer Achterbahnfahrt der Stile und Spielarten (asiatische Anklänge, bluesiger Gesang, harte Gitarren, coole Keyboard-Sounds) bis hin zum Höhepunkt des Albums, dem über 10minütigem "shutDOWN", welches vom genialen Gesang von Steve Wilson getragen wird (Am Anfang fühlt man sich gar auf ein Peter Gabriel-Album (Intruder....) versetzt). Mit dem folgenden "Dirt From A Holy Place" wird sich dann sogar in die Nähe von Ambient-Sounds begeben (dies nur um die schier unglaubliche Bandbreite zu verdeutlichen...). Zum Abschluss gibt es dann noch das sehr schöne balladeske "Standby", für mich ein weiterer Höhepunkt des Albums.

Die Bonus-CD gibt dann aus meiner Sicht einen Hinweis darauf, warum man mit der Grundhaltung "Prog-Metal" zunächst von diesem Album verwirrt und enttäuscht wird: Das geniale Cover von "Set the Controls..." ist ein Fingerzeig, dass hier versucht wurde eine neue Musikrichtung, ich will's mal Psychedlic-Space-Prog-Metal taufen, kreiert werden sollte... und das ist auch ziemlich gut gelungen. Wenn nicht einzelne Titel so kurz und aprubt enden würden, so dass dieser unfertige Charakter entsteht, dann wäre es ein klares 14 - 15 Punkte-Album... Zum Abschluss gibt's dann noch eines der geilsten Instrumentals (tolle Musik ohne nerviges Gefrickel und kein bisschen langweilig), dass ich je gehört habe... nach einem eher abschreckenden Anfang mit akustischer Gitarre (kommt jetzt noch ein Cover von "Wish You Where Here"?) läuten diese coolen Kevin Moore-Waber-Keyboards einen rasanten, jetzt eben doch Prog-Metal-Titel ein (diese Mühe, die in diesem Titel steckt, hätte man sich eben bei allen anderen auch geben sollen...). Interessant auch, dass in diesem Instrumental einige Titel (vielleicht alle?) der "regulären" CD verarbeitet werden, manchmal gelungen, manchmal eher weniger (siehe Intro); viel Spass beim Suchen und Raten ;-)

Fazit: es bleibt ein bisschen zwiespältig, aber nach vielfachem Hören gewinnen immer mehr die positiven Aspekte und die Überzeugung, hier ein Album mit so eben noch nicht gehörter Musik vor sich zu haben... und das ist doch wahrhaft "progressive", oder?

Nachtrag am 11.04.2003: Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es sich bei dieser CD (insbesondere im Doppel-Pack) bis jetzt um die Neuerscheinung des Jahres handelt... daher werde ich auch die Bewertung von den bisherigen 11 Punkten auf 14 erhöhen!

Anspieltipp(s): OSI, shutDOWN, Standby
Vergleichbar mit: nix ;-)
Veröffentlicht am: 16.3.2003
Letzte Änderung: 26.2.2004
Wertung: 14/15
Bis April für mich das Album des Jahres! Nachtrag 26.02.2004: Es ist für mich das Album des Jahres 2003 geblieben ;-)

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 3)


Nur einige Anmerkungen:

Ein "Prog-Metal-Kracher" ist diese CD sicher nicht. Zugegeben. Aber zu Anfang kommen zwei Songs (New Math und OSI), die schon in diese Richtung gehen; der Rest des Albums ist allerdings eher so ne Mischung aus Porcupine Tree (Steven Wilson singt nicht nur mit) und Pink Floyd (nicht nur die Coverversion von Set the Controls auf der Bonus-CD). Bei den Stücken When you're ready und Standby ist der Floyd-Einfluss für mich deutlich. Und an die neuen, "bösen" Porcupine Tree erinnert mich dieses laut-leise-Wechselspiel der Songs Horseshoes, Head, shutDOWN und Dirt (eigentlich die gleiche Methode, die Nirvana 10 Jahre zuvor popularisiert haben; ist das dann Grunge-Prog?). Und Hello und Memory sind irgendwo dazwischen... Nur die Melodien sind nicht so eingängig wie bei Porcupine Tree. Manches geht stimmungsmäßig in die orientalisch-okkulte Richtung. Der Prog-Metal-Anteil erhöht sich durch das gut abgehende Longplayer-Instrumental The Thing that never was auf der Bonus CD um 17:21!

Also bei mir hat die Scheibe ziemlich schnell einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, der sich auch nach öfterem Hören keineswegs abnutzt. Bei allen Verweisen auf PF und PT ist der Sound doch ziemlich eigenständig.

Auf jeden Fall drauf achten, dass es die Doppel-CD ist!!!

Anspieltipp(s): OSI, shutDOWN, Memory
Vergleichbar mit: Porcupine Tree: In Absentia
Veröffentlicht am: 9.4.2003
Letzte Änderung: 14.3.2012
Wertung: 12/15

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Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 3 von 3)


Oh mann, was bin ich mal wieder hin und hergerissen. Die Erwartungshaltung auf dieses Album war riesig, eigentlich kann man nur enttäuscht werden. Im Falle von OSI ist das sicherlich nicht die pure Enttäuschung, aber in Begeisterung bin ich nach gut drei Wochen intensiven Hörens auch noch nicht ausgebrochen. Zur Info für alle diejenigen, die nicht wissen wer hinter OSI steckt, seien hier nochmal die Namen erwähnt: Kevin Moore (Chroma Key, ex Dream Theater), Jim Matheos (Fates Warning) und Mike Portnoy (Dream Theater) - plus Sean Malone (Gordian Knot) und Gastmusiker wie Steven Wilson (Porcupine Tree).

Gemeinhin erwartet man von diesem Line-Up natürlich eher Metal denn Prog. Und so ist es auch. Harte Gitarren dominieren das OSI Debüt. Dazu kommt ein fast schon "schnörkelloses" Drumming von Portnoy (ok, ich glaube, wirklich schnörkellos kann der gar nicht) und ein nicht unerheblicher Einfluss von Kevin Moore, der neben Keyboards auch für den Gesang zuständig ist, mal abgesehen von "Shut DOWN" auf dem Steven Wilson singt. Kommen wir aber erstmal auf den Einfluss eines Kevin Moores zurück. Dieser verließ einst DREAM THEATER, weil die musikalischen Vorstellung nicht mehr vereinbar miteinander waren. Ich frage mich heute, wo DREAM THEATER heute mit seinem musikalischen Einfluss sein würden? OSI klingt aufgrund der zahlreichen Samples, Programmings und Keyboard Arrangements sehr modern. Vielfach bedarf es vieler Durchläufe, bis man die von Feinheiten gespickten Songs aufs vollste erfasst. Das klingt auch alles nicht unangenehm, woran liegts also, dass das Album nicht wirklich zünden will?

Ich habe mich das des Öfteren gefragt und komme zu zwei entscheidenden Punkten:

  1. Ich halte den Song mit Steven Wilson (Stut DOWN) für den Stärksten des Albums, weil der Gesang wesentlich ausdrucksstärker ist. Kevin Moore ist sicherlich kein schlechter Sänger, ihm fehlen nur die zahlreichen Facetten eines richtig guten. So ist der Gleichklang der Stimme nicht selten ein Manko in meinen Ohren, zumal das harte Brett von Jim Matheos ihm nicht selten dazwischen fährt.
  2. 2. Die Stücke wirken manchmal doch arg abgeschnitten. Kaum hat man das Gefühl, es geht nun richtig los, da fängt der nächste Song schon an. Für mich mag sich so der wirkliche Fluss im Album nicht einstellen.

Trotz dieser Kritikpunkte muss man OSI bescheinigen, dass es ein verdammt hochkarätiges Album, und vor allem eines der ersten dieser Art geworden ist (was ähnliches ist mir noch nicht zu Ohren gekommen). Moderner Prog-Metal mit viel Drive und wahnsinnig vielen Spielereien. Hier werden Elemente der Stammbands der einzelnen Musiker zusammengetragen und zu einer Mixtur aus verschiedenen Genres zusammengefügt (überspitzt formuliert treffen Depeche Mode auf Tool - oder so ähnlich). Checkt es an.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.6.2003
Letzte Änderung: 5.2.2004
Wertung: 10/15
Moderner Prog Metal von nicht ganz unbekannten Musikern ;-)

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von OSI

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
2006 Free 8.80 5
2006 re:Free - 1
2009 Blood 10.50 2
2012 Fire Make Thunder 10.00 1

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