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Alphataurus

Alphataurus

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Mellow Records
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Pietro Pellegrini Piano, Orgel, Vibraphone, Moog
Guido Wassermann Gitarre
Giorgo Santandrea Drums
Alfonso Oliva Bass
Michele Bavaro Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Le chamadere   (Peccato d´orgoglio) 12:18
2. Dopo L´uragano 4:48
3. Croma 3:14
4. La mente vola 9:21
5. Ombra muta 9:48
Gesamtlaufzeit39:29


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Wer es schafft, die CD aus der Papphülle herauszufummeln, lernt eine weniger bekannte, aber sehr lohnenswerte Gruppe aus der Hochphase des italienischen Progressive Rock kennen. Im Mittelpunkt stehen der kraftvolle, ausdrucksstarke Gesang von Michele Bavaro und das klassische Orgelspiel von Pietro Pellegrini. Die Musik tendiert oft in heftigere Bereiche, vgl. Balletto di Bronzo, daneben finden sich auch schöne lyrische Stellen, wie der Auftakt von "La Mente Vola".

Anspieltipp(s): La Mente Vola, Ombra Muta
Vergleichbar mit: Balletto di Bronzo, Banco
Veröffentlicht am: 23.5.2003
Letzte Änderung: 12.11.2012
Wertung: 10/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 3)


In Tat ist es etwas schwierig die CD aus dem hübschen Pappteil herauszifriemeln, in das Vinyl Magic das Debut von Alphataurus verpackt haben. Da wurde wirklich Millimeterarbeit geleistet! Alphataurus kamen aus Genua und ihre erste und einzige LP erschien 1973 auf Vittorio De Scalzis (New Trolls) neu gegründetem Magma-Label. Die dreifach aufklappbare Original-LP - das Vinyl Magic-Reissue ist eine verkleinerte Kopie dieses Klappcovers - gehört mit zu den seltensten und gesuchtesten Italoprog-Alben.

Sehr hardrockig geht es auf "Alphataurus" zu. Dominiert wird die Musik von Pietro Pellegrinis Keyboards, insbesondere Orgel und Moog, und der kraftvollen Stimme Michele Bavaros. Wie recht oft bei Progproduktionen aus Italien ist letzteres auch das Problem dieser Scheibe. Mir geht sein expressiv-affektierter Gesang ziemlich auf die Nerven, vor allem in den gelegentlichen Chorpassagen. Ansonsten wird hier recht kompetent, wenn auch nicht sonderlich einfallsreich oder komplex musiziert, ist mir das Ganze doch etwas zu vorsehherbar und simpel, zu hardrocklastig. Die beste Nummer ist wohl das leicht jazzige "La mente vola", mit herrlich flötenden Synthesizerklängen, ganz annehmbarem, melodischen Gesang und Vibraphoneinsatz gegen Ende des Stücks.

"Alphataurus" ist eine ordentliche Platte mit typisch italienischem Hard-Symphoprog, der wohl am ehesten mit der Musik von Museo Rosenbach vergleichbar ist, aber wie diese nicht die erste Liga des Genres erreicht.

Anspieltipp(s): La mente vola
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.12.2004
Letzte Änderung: 14.12.2004
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 3 von 3)


Alphataurus reihen sich in die Riege der Vertreter des pathetischen Italo Progs aus den 70er Jahren ein, der von einem Mix aus tastenlastigen Bombastelementen, britischer Hardrocktugend und romantisch-pastoralen Momenten geprägt ist. Bereits mit dem Opener "Peccato d´orgoglio" werden die Stärken der Band auf einen Nenner gebracht. Nach kurzer hektisch-mystischer Einleitung erfüllt der sonore Gesang des Frontmannes Michele Bavaro zusammen mit akustischer Gitarrenbegleitung das musikalische Geschehen mit andächtigem Pathos. Die Stimmlage Bavaros liegt irgendwo zwischen typischer Hardrockmanier und dem für italienische Progbands ureigenen Schmachtfaktor. Ganz behutsam kommt es im Verlauf des eröffnenden Longtracks zu einer Temposteigerung. Die Hammond röhrt erst verhalten aus dem Hintergrund heraus und leitet dann zusammen mit flirrenden Moogeinsätzen zum ersten Höhepunkt in Form eines majestätischen Instrumentalteils über.

Hier ist der für die Bands der apenninischen Halbinsel so charakteristische Tastenprunk zu hören, der in Form von röhrenden Orgelattacken auch eine Verbindung zum englischen Hardrock offenbart. Dies wird kurzzeitig auch von schneidenden Riffs des Gitarristen untermauert. Sicherlich mag man dies als vorhersehbar und simpel abtun, wie es ja Achim in seiner vorhergehenden Rezi geschrieben hat. Dennoch kann der Sound mit seiner ungebändigten Energie überzeugen und weiß in seiner rockigen Art zu gefallen. Ein elektrisierender Spannungsaufbau und magisch-atmosphärische Passagen hieven dieses Album weit über den Durchschnitt. Die Ähnlichkeit zu den Landsleuten Biglietto per L'Inferno, Museo Rosenbach, Semiramis und Metamorfosi ist stellenweise frappierend. Hier fällt auf, dass all diese Bands ihr einziges offizielles Album im nahezu gleichen Zeitraum veröffentlicht hatten. Es hat beinahe den Anschein, dass diese Formationen das rasche Ende der kurzen Hochphase des italienischen Progressive Rocks in den 70er Jahren voraussahen und daher ihre ungestüme Energie in ihr einziges Output hineinlegten. Somit liegt für den Freund dieser Spielart des Progs jeweils ein symphonisch-kraftvoller Paukenschlag aus einer längst vergangenen Epoche vor.

Nach dem ungewohnt bluesrockigen Einschub "Dopo l´uragano" mit klagendem Powergesang entführt das kurze Instrumental "Croma" auch mal in die Gefilde des schwelgerischen und orchestral anmutenden Pomps. Wie meine beiden Vorredner schon festgestellt haben, markiert "La mente vola" den von erhabener Eleganz getragenen Höhepunkt des Albums. Hier sind die hardrockigen Elemente urplötzlich ganz verschwunden und haben einem atmosphärischen Bombast Platz gemacht. In ähnlichem Überschwang klingt das Album mit der Nummer "Ombra muta" aus, wo zum Abschluss noch mal bratzige Gitarre und röhrende Orgel zu willkommenen Duellen ansetzen.

Anspieltipp(s): Peccato d´orgoglio
Vergleichbar mit: Biglietto per L'Inferno, Museo Rosenbach
Veröffentlicht am: 17.12.2004
Letzte Änderung: 13.11.2012
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Alphataurus

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1992 Dietro L´uragano 7.00 1
2012 Live In Bloom 10.00 1
2012 Atto secondo 11.00 1

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