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Klaus Schulze

Totentag

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Elektronische Musik; Moderne Klassik
Label: ZYX Music
Durchschnittswertung: 13/15 (1 Rezension)

Besetzung

Klaus Schulze Electronics,computer,sampling
Peter Christoph Runge Bariton (Trakl)
Dennis Lakey Countertenor (ein Philosoph,ein Gondoliere
Wilhelmina van der Helm Mezzosopran (eine Krankenschwester)
Reolof Oostwoud Tenor (erster Arzt)
Harry Peeters Baß (zweiter Arzt)

Tracklist

Disc 1
1. Prelude (Atmospheres)/Apotheke "Zum Weissen Engel" 17.32
2. Liebesszene 13.46
3. Im Bordell 14.02
4. Das leere Theater 13.53
Gesamtlaufzeit59:13
Disc 2
1. In Venedig 12.10
2. Grodek 7.31
3. Der Freitod 24.47
Gesamtlaufzeit44:28


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


"Die Handlung begibt sich in der Nacht des 3. November 1914 im Garnisonsspital zu Krakau. Der Handlung zugrunde liegen die letzten Stunden des österreichischen Lyrikers Georg Trackl (1887-1914) sowie ein in Wirklichkeit vergeblicher Besuch Ludwig Wittgensteins bei dem Dichter." "Der Name der Oper Totentag bezieht sich auf den Titel eines von Trakl verfaßtes lyrischen Dramas, welches von ihm selbst jedoch kurz nach der Uraufführung vernichtet wurde."

Das waren zwei Zitate aus dem CD-Heft, die die außermusikalischen Vorlagen für dieses Album auf den Punkt bringen.

Musikalisch gesehen ist Totentag ist eine Art elektronische Oper für digitales Instrumentarium und fünf Opernsänger. Muss man die Werke von Trakl kennen, und ein Opernsexperte sein, um eine Besprechung zu "Totentag" zu verfassen? Ich will auch ohne solche Vorkenntnisse versuchen, mein Urteil zu dem Album abzugeben.

Die Sänger tragen ihre stark an der Sprache orientierten musikalischen Dialoge vor, und die elektronischen Sounds übernehmen - bis auf die Instrumenalpassagen - die Begleiterrolle. Ziemlich gelungen finde ich beispielsweise die das Album beschließenden elektronischen Stimmensamples, oder die "Totentag" eröffnende avantgardistische Collage. Schulzes Einsätze variieren zwischen unauffällig-begleitend, ambientartig, symphonisch, "unverkennbar Schulze" und experimentell. Die Anfang der 90er scheinbar unerläßlichen Samples dürfen auch nicht völlig fehlen. Es sind teilweise die gleichen Effekte, die z.B. auch auf "Royal Festival Hall" zu hören sind.

Sehr wichtig und interessant an diesem Werk scheinen mir die im Text enthaltenen philosophischen Gedanken (wie z.B. zur Rolle der Sprachschaffenden : "Nicht allen brauchen wir den Namen zu geben. Man entweiht die Welt auch durch die Sprache"), sowie die der psychischen Krankheit von Trakl, seinen Wahnvorstellungen innewohnende vielschichtige Symbolik, die man den Beschreibungen der 7 Teile im CD-Heft entnehmen kann. Beeindruckend die Verknüpfung von freiwilligen Vernichtung von Trakls letztem Bühnenwerk mit seinem nahenden Tod. "Totentag" darf also als ein progressives Konzeptwerk betrachtet werden, und zwar mit kaum vorhersehbarer, ohne Wiederholungen auskommender Melodik und einer schwer zugänglichen Thematik.

Für Hörer ohne Deutschkenntnisse - der Gesang bzw. Sprechgesang ist in Deutsch gehalten - dürfte "Totentag" als Ganzes nur schwer nachvollziehbar sein. Insofern ein sehr mutiger Schritt für einen weltweit bekannten Künstler, der in seinem eigenen Land relativ wenig Beachtung findet. Glücklicherweise wurden wenigstens die Szenenbeschreibungen ins Englische übersetzt.

"Totentag" gehört für mich neben "X" zu den qualitativ anspruchsvollsten Projekten des Musikers. Trotz einiger den Schulze-Fans vertrauten Elemente ist "Totentag" ziemlich weit entfernt von anderen Schulze-Kompositionen. Es gibt hier nur wenig Platz für Meditatives oder Entrücktes, es passiert dauernd etwas Neues, die Atmosphäre erinnert an Werke von Richard Wagner. Etwas Offenheit vorausgesetzt, wird sich der Hörer möglicherweise dabei ertappen, diese zwei ungewöhnlichen Scheiben immer wieder aufs Neue abspielen zu wollen. Die sich gegenseitig ergänzenden musikalischen und textlichen Ebenen garantieren eine lange und beschwerliche, aber hoffentlich auch lohnenswerte Entdeckungsreise. Es wäre übrigens interessant, die Meinung eines Opernexperten dazu zu hören.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.6.2003
Letzte Änderung: 1.6.2003
Wertung: 13/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Irrlicht 10.00 5
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Picture Music 10.00 2
1975 Timewind 12.33 3
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love 10.67 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 ...Live... 10.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Goes Classic - 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1

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