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Biglietto per L'Inferno

Biglietto per L'Inferno

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 2001, Trident)
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog
Label: Trident
Durchschnittswertung: 11.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Fausto Branchini Bass
Mauro Gnecchi Drums
Baffo Banfi Organ, Moog
Marco Mainetti Guitars
Claudio Canali Vocals, Flute
Giuseppe Cossa Piano, Organ

Tracklist

Disc 1
1. Ansia 4:16
2. Confessione 6:31
3. Una Strana Regina 6:11
4. Il Nevare 4:36
5. L'Amico Suicida 13:20
6. Confessione (instrumantal)   (Bonus-Track des CD-Reissues) 3:27
Gesamtlaufzeit38:21


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 3)


Die für lange Zeit einzige Scheibe von Biglietto per l'Inferno galt und gilt als eines der besten Italoprog-Werke und war und ist daher in der originalen LP-Version eine der gesuchtesten Raritäten aus Italien. Die Nachfrage nach der LP war so groß, daß eine stattliche Zahl Raubpressungen auf den Markt kam, so daß man auch heute noch sehr vorsichtig sein muß, falls man sich das Teil zulegen möchte. Es gibt sogar eine eigene Web-Seite, wo genau erklärt wird, wie man Original und Fälschung unterscheiden kann (http://www.nebiros.com/biglietto.html). Zum Glück wurde das Teil mehrfach auf CD wiederaufgelegt, so daß man, wenn man sich nur für die Musik interessiert, an Original und Fälschung keine Gedanken zu verschwenden braucht.

Zur Musik von Biglietto per l'Inferno! Psych-Prog auf Hardrock-Basis, so könnte die Zusammenfassung lauten. Hardrock, der durch doppelt besetzte Keyboards und Flöte aber sehr abwechslungsreich und komplex geraten ist. Vergleiche? Nun, es gibt hier einen Sänger, der auch auf einer Querflöte spielt ... aber auch wenn der geneigte Leser jetzt etwas anderes denken wird, mit Jethro Tull hat diese Musik eigentlich nichts gemein (bis auf die Tatsache natürlich, daß solange die Flöte zu hören ist, es keinen Gesang gibt, und umgekehrt)! Von der Stimmung her könnte man das Album mit "Ys" von Il Balletto di Bronzo vergleichen, obwohl die Musik von Biglietto per l'Inferno doch etwas simpler gestrickt ist.

Eher düster ist die Stimmung dieser Scheibe, die immer wieder zwischen melodiös-ruhigen Passagen und eher heftig bis schrägen Ausbrüchen wechselt, in denen dann die hervorragende Rhythmusgruppe vorantreibend zum Einsatz kommt. Die beiden Keyborder sind ständig präsent, der eine meist am Piano, der andere an der oft heftigst verzerrten Orgel. Zudem gibt es noch diverse Klänge und Sounds vom großen Moog. Bombastisch-Symphonisch wird es aber selten, ein Mellotron gibt es nicht. Gitarrist Mainetti fetzt des öfteren seine hardrockigen bis hardpsychedelischen Soli dazwischen, und dann gibt es noch die schon erwähnten Flöteneinwürfe, die mich, wenn überhaupt an jemanden, eher an Thijs Van Leer von Focus erinnern als an Ian Anderson. Canalis Gesang ist eher zurückhaltend und den charakteristischen, pathetischen Schmalz vieler italienischer Sänger sucht man hier vergebens. Der Höhpunkt des Alubums ist sicherlich das 14-minütige "L'Amico Suicida", eine recht schräge aber sehr komplexe Tour de Force voller Tempo- und Stimmungswechsel. Auf dem Trident-CD-Reissue gibt es dann noch eine Instrumentalversion von "Confessione", welches ursprünglich die B-Seite der Singleauskopplung "Una Strana Regina" war. Der LP-Fassung wird ein ziemlich erbärmlicher Sound nachgesagt. In der remasterten CD-Fassung ist davon nichts zu hören, der Sound ist sehr gut!

Mir macht die Scheibe sehr viel Spaß, auch wenn man natürlich hört, daß diese Musik fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Eine der besten Italoprog-Scheiben? Na ja, das mag jeder selber entscheiden, doch ich kann nur empfehlen, die Eintrittskarte zu lösen!

Anspieltipp(s): L'Amico Suicida
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.6.2003
Letzte Änderung: 30.6.2003
Wertung: 12/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Den Ausführungen von Achim kann ich voll und ganz zustimmen. Der progressive Hardrock von Biglietto per L´Inferno weiß zu begeistern. Nach dem eher pathetischen Opener „Ansia“ wird mit „Confessione“ eine spannungsgeladene Achterbahnfahrt aus treibendem Hardrock und fulminanten Synthieeinsätzen geboten. Der Gesang passt sich den jeweiligen Stimmungslagen optimal an und glänzt mit Variabilität. Mit „Una Strana Regina“ wird die mitreißende Energie des Sounds der Norditaliener auf die Spitze getrieben. Hier vereint sich die britische Hardrocktradition mit dem italienischen Progpomp auf glänzende Weise. Der bratzige Gitarrensound duelliert sich regelrecht mit den Tastenläufen der beiden Keyboarder. Mit dem Longtrack „L´Amico Suicida“ wird die Basis des energiegeladenen Sympho-Hardrocks noch um komplexere Elemente erweitert.

Der typische Italopomp blitzt im Fall von Biglietto per L´Inferno nur aus dem Hintergrund heraus hervor und ordnet sich einem bodenständigen Rockfundament unter. Angesichts des überaus kraftvollen Sounds kommen die sorgsam eingeflochtenen Prog- bzw. Symphonic-Elemente umso mehr zur Geltung. Dieser Wechsel erfolgt fließend und logisch durchdacht. Auch ohne den genialen „Wahnsinn“ der süditalienischen Zeitgenossen Il Balletto di Bronzo kann dieses titellose Erstlingswerk mit seinem kraftvoll vibrierenden Sound begeistern.

Anspieltipp(s): Una Strana Regina
Vergleichbar mit: etwas gemäßigte Il Balletto di Bronzo
Veröffentlicht am: 10.11.2004
Letzte Änderung: 10.11.2004
Wertung: 12/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Und noch eine obskure Italoband, die zu Lebzeiten (leider) nur ein Album herausgebracht hat. Für mich sind Biglietto per l'Inferno vor allem interessant wegen der Mitwirkung von Baffo Banfi, der einige Jahre später mit "Galaxy My Dear" sein Solodebüt als Elektronik-Musiker im Stil von Klaus Schulze & Co. veröffentlichte.

Mit elektronischer Musik hat Banfis Ex-Band allerdings gar nichts am Hut, die Musik ist zwar recht keyboard- (und gitarren-)lastig mit viel heftigem Georgel, Synthesizer spielen dagegen eine eher untergeordnete Rolle. Ansonsten bewegt man sich im Bereich Hardrock/Psychedelic und agiert dabei insgesamt etwas "angelsächsischer" als die meisten italienischen Progger der frühen 70er. Der typische Italoprog-Sound findet sich eher in den lyrischen Passagen.

Ob es sich hier wirklich um "eines der besten Italoprog-Werke" handelt, bin ich mir nicht so sicher, aber eine lohnenswerte Anschaffung ist es allemal!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.7.2005
Letzte Änderung: 27.7.2005
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Biglietto per L'Inferno

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Il Tempo Della Semina 7.00 1
2005 Live 1974 10.00 1

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