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Peter Hammill - Typical
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Mogwai - EP
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Mother Mallard's Portable Masterpiece Co. - 1970-1973
Motor Humming - Musical Aluminium
Motor Totemist Guild - City Of Mirrors
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Mike Oldfield - The Millennium Bell
One Shot - One Shot
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STATISTIK
24189 Rezensionen zu 16534 Alben von 6441 Bands.
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Vanden Plas

Far off grace

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999 (re-release 2004)
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: SPV InsideOut
Durchschnittswertung: 10.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Andy Kuntz vocals
Stephan Lill guitars, backing vocals
Günter Werno keyboards, backing vocals
Torsten Reichert bass
Dennis Ward backing vocals

Gastmusiker

Andreas Lill drums

Tracklist

Disc 1
1. I can see 4:01
2. Far off grace 7:03
3. Into the sun 6:32
4. Where is the man 6:10
5. Iodic rain 6:13
6. I don't miss you 3:51
7. Inside of your head 6:54
8. Fields of hope 6:44
9. I'm in you 6:42
10. Kiss of death   (Bonustrack) 5:41
11. Shape of my heart   (Bonustrack der Re-release-Ausgabe) 4:44
12. Iodic rain   (enhanced Live-Video der Re-release-Ausgabe)


Rezensionen


Von: Henning Mangold @ (Rezension 1 von 2)


"I can see" - der so betitelte erste Song des Albums ist vielleicht Programm: Jetzt können Vanden Plas sehen, wo's langgeht? Im programmatischen Sinne hätten sie ihn aber auch "We find ourselves another time" oder so nennen können, denn es ist erstaunlich, wie sich diese Jungs hier zum dritten Mal neu erfunden haben. Noch nie zuvor wurde auf einem VP-Album so hemmungs- und gewissenlos drauflosgerockt - vorbei die anstrengende Bemühtheit des Erstlings, vorbei die Anhänglichkeit an Dream Theater und zugleich der bombastische Größenwahn auf "God Thing": "Far off grace" stellt das kalte Metal(l) vom Kopf zurück auf die Füße und bläst das Ergebnis durch unsere Gehörwindungen, dass es nur so dröhnt.

Dennoch gehen die Konzepte mitunter in ähnliche Breite wie früher: der Titelsong "Far off grace" hat eindeutig einen proggigen Aufbau, und das ist auch gut so, aber schon durch Wernos Pianobeitrag und die sympathische Melodieführung (ein echter Mitbrüller!) wird der Sound aufgelockert und entfernt sich meilenweit von "God Thing". Überhaupt die Keyboards: kälter, metallischer und schneidender als je zuvor harmonieren sie bestens mit dem Bass: da entsteht ein Sound, der mich in etwa an Paradise Lost erinnern könnte, wäre hier nicht diese gleichzeitige Klarheit in der Härte.

Für mich teilt sich das Album in fünf Teile auf: die ersten drei Titel (von denen "Into the sun" einer der Fuß-mitreißendsten Rocker von VP überhaupt ist) zeigen wie in einem Portrait die neue, abgespeckte Version der Band: fetzig und selbst in epischer Breite noch deutlich schlanker als bisher, aber trotz der Eingängigkeit erstaunlich anspruchsvoll.

"Where is the man" und "Iodic rain" sind sich insofern ähnlich, als sie für meinen Geschmack etwas langweilige Vokalmelodien haben - das scheint mir typisch für den Mittelteil vieler Progmetal-Alben zu sein (siehe z.B. Enchant); aber toll sind beide Titel trotzdem wegen der Virtuosität der Instrumentalarbeit ("Where is the man" enthält in der Mitte ein total überraschend proggiges Gitarrensolo; in "Iodic rain" erinnern die Keyboards fast an den alten Emerson, außerdem fasziniert mich hier der Rhythmuswechsel zwischen den Vokal- und Instrumentalteilen).

"I don't miss you" ist die obligatorische Ballade in der Mitte zwischen den Metallblöcken: für mich nicht ganz so betörend wie "Crown of thorns" in "God Thing", aber dennoch ein nötiger Ruhepunkt des Albums - übrigens mit echt krassem Text.

"Inside of your head" und "Fields of hope" weisen leicht zurück in die Bombast-Zeit und zeigen auch wieder eine gewisse Nähe zu Dream Theater, beweisen aber doch eindeutig, dass VP viel eigenständiger geworden sind. "Inside of your head" hat eine innere Spannung, die nur aus der Originalität erwachsen kann, und "Fields of hope" macht einen Ausflug in fast orientalische Klänge, in denen noch mal tüchtig abgerockt wird: grandiose Mischung!

"I'm in you", der letzte Titel vor dem Bonustrack, macht endlich das wahr, was auf "God Thing zum Schluss nur angedeutet worden ist: in der Art eines "Return of the giant PIANO" gibt es einen würdigen, fast hymnischen Ausklang dieses großartigen Albums. Da wäre der letzte Song (ein Dokken-Cover) irgendwie gar nicht mehr nötig gewesen.

Fazit: Würde jemand zu mir sagen: "Ich wollte mir schon immer mal ein VP-Album kaufen, weiß aber nicht, welches", dann würde ich ihm ohne Einschränkung dieses empfehlen.

Größtes Problem jedoch: Man sollte das Album nie im Auto oder über Kopfhörer hören, denn die Produktion bevorzugt den dröhnenden Gitarrensound derart einseitig, dass alle anderen Klänge dagegen verblassen, und die Abmischung drängt dieses Gedröhn so dominierend in eine Ecke, dass schon nach kurzer Zeit das linke Trommelfell überstrapaziert wird. Das Remastering der Wiederveröffentlichung steuert da zwar etwas entgegen, aber wegen der ursprünglichen Aufnahme nützt das nicht viel - der Hörgenuss dieses tollen Albums wird dadurch leider stark beeinträchtigt.
Anspieltipp(s): I can see; Far off grace
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.7.2003
Letzte Änderung: 15.3.2004
Wertung: 11/15
die Musik als solche würde ich noch viel besser bewerten, aber siehe oben: die einseitig gewichtete Produktion...grrrr !

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Von: Kristian Selm (Rezension 2 von 2)


Manchmal kann man es eben nicht mit einfachen Worten erklären, warum einem eine Band mehr zusagt, als vergleichbare andere. Trotzdem ein Versuch: Vanden Plas kommen zwar aus der inzwischen inflationären Prog Metal Schiene, doch machen sie eben einige Dinge anders als der Großteil der Bands dieses Genres. Da wären zum einen die guten Hooklines, die der Musik einen unverkennbaren Wiedererkennungseffekt geben, zum anderen bekommen die Keyboards mehr Raum für Atmosphäre und verkommen nicht zum bloßen Klanguntermaler und letztendlich stimmt bei den Pfälzern die Balance aus Technik, Härte und kompakten Songs. Sicherlich gibt es auch genügend Gitarrengesäge und die wohl durchdachten Breaks, wie bei anderen Produktionen, aber hier kommt es einfach überzeugender und weniger aufgesetzt herüber.

Im Gegensatz zum Vorgänger "The god thing" sind Vanden Plas härter, komplexer, kompromissloser geworden, haben aber dennoch nicht den Blick für die ruhigen Zwischentöne verloren. Mit "I don't miss you" ist auch wieder eine nur vom Klavier getragene Ballade vertreten, doch bei diesem Titel wird zugleich ein Manko von "Far off grace" offenbart, welches sich durch das ganze Album zieht. Die Melodien sind einfach weniger packend, als noch beim Vorgänger und finden nicht gleich den Weg ins Gedächtnis. Dass muss nicht unbedingt schlecht sein, denn so ist man gezwungen, mehrfach in die Musik einzutauchen, um in ihr Halt zu gewinnen.

Mit "Far off grace" ist Vanden Plas wiederum ein Album gelungen, welches zum mehrmaligen Anhören animiert und den Anhänger der progressiven Metalschiene keineswegs enttäuscht.

Anspieltipp(s): I can see, Fields of hope
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.11.2004
Letzte Änderung: 21.11.2004
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Vanden Plas

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1994 Colour Temple 10.00 1
1996 AcCult 9.00 1
1997 The God Thing 11.50 2
2000 Spirit of live 11.00 1
2002 Beyond Daylight 12.50 2
2006 Christ 0 10.00 3
2010 The Seraphic Clockwork 11.00 1
2014 Chronicles Of The Immortals - Netherworld (Part One) 12.00 2
2015 Chronicles of the Immortals - Netherworld (Part 2) 10.00 1

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