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Collegium Musicum

Continuo

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1978 (CD 1998, Remaster-Ausgabe 2007)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Opus
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Marián Varga keyboards
Fedor Freso bass
Dusan Hájek drums
Ludovít Nosko vocals, guitar
Karel Witz guitar

Tracklist

Disc 1
1. Pavuciny 16:01
2. Autoportrét Slobodného Umelca 5:52
3. Continuo 16:54
Gesamtlaufzeit38:47


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @ (Rezension 1 von 2)


Das einstige Trio "Collegium Musicum" präsentierte sich 1978 nach allerlei Personalwechseln als Quintett. "Trilogisch" kommt Continuo aber trotzdem daher, denn die LP enthält nur drei Stücke, darunter zwei 16-Minüter.

Mit der Bevorzugung von Longtracks knüpft die Platte eng an die klassische Progtradition an. Man fühlt sich am ehesten an Emerson, Lake and Palmer erinnert, denn Keyboards im ELP-Stil diktieren weitgehend das Geschehen. Das Bemühen um "besondere" Klänge ist dabei sehr stark zu spüren. Dass sich nach einem Vierteljahrhundert über manchen Effekt eine gewisse Staubschicht gebreitet hat, liegt in der Natur der Sache. Soweit die Gitarre in den Vordergrund tritt, sorgt sie manchmal sogar für ein Psychedelic-Feeling, das natürlich auch 1978 längst nicht mehr "modern" war. Bemerkenswert ist aber die Klarheit und Transparenz des Gesamtsounds.

"Continuo" hat für meine Begriffe viele Ähnlichkeiten mit dem, was zur gleichen Zeit von den DDR-Progbands gespielt und gesungen wurde. Obwohl Slowakisch für deutsche Ohren sicher etwas fremdartig klingt, hat man hier die Möglichkeit, Ost-Prog auf sich wirken zu lassen, ohne den textlichen Botschaften auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein. Nicht unbedingt ein Nachteil.

Zu den Schwächen dieser insgesamt sehr ordentlichen Platte gehören ein gewisser Mangel an Tempo und die nicht immer sehr originellen Gesangsmelodien (die gleichwohl in den Ohrwurm-Passagen noch am überzeugendsten sind). Jazzig-pianistische Intermezzi wie im Titeltrack hätten für meinen Geschmack ruhig öfters auftreten können, denn hier punktet die Band souverän.

Insgesamt kann ich nicht von einem so mitreißenden Erlebnis berichten, wie die Kollegen, die die Live-CD der Band besprochen haben. Aber: Für Hörer, in deren musikalischer Hausapotheke der keyboardlastige 70er-Prog knapp zu werden beginnt, ist Continuo ein echter Tipp. Sie werden mit Sicherheit mehr auf ihre Kosten kommen als bei den meisten heutigen Retro-Angeboten.

Anspieltipp(s): Continuo
Vergleichbar mit: ELP in östlicher Spiegelung
Veröffentlicht am: 17.8.2003
Letzte Änderung: 17.8.2003
Wertung: 10/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Mit der klassischen Prog-Szene des früheren Ostblocks habe ich mich, abgesehen von einigen Bands aus der Ex-DDR, bisher kaum beschäftigt. Da traf es sich, dass mich an einem CD-Ständchen auf einem Festival die remasterten CDs des Collegium Musicum aus Bratislava anlächelten. Also mal beherzt eine mit dem Titel Continuo rausgegriffen, das klingt so schön klassisch. Denn schnell mal auf diesen Seiten recherchieren gestaltete sich mangels schneller Mobil-Verbindung etwas schwierig... sonst hätte ich angesichts obiger Rezension vielleicht eher eine andere genommen. Aber andererseits, Continuo ist durchaus ein gutes Album, es scheint wohl nur nicht gerade das beste Werk dieser Formation zu sein.

Das Collegium Musicum wird auf Grund deutlicher Klassik-Einflüsse und der Tatsache, dass sie zeitweise in Trio-Besetzung unterwegs waren, gerne mit The Nice und ELP verglichen. Mit solchen Vergleichen liegt man sicherlich nicht komplett daneben, aber die hier als Quintett spielende Band hat trotzdem ihren ganz eigenen Klangcharakter. Und verglichen mit dem, was ELP zur gleichen Zeit, also 1978, ihren Fans vorsetzten, haben die Slowaken allemal die Nase vorn.

Tasteninstrumente geben den Ton an, speziell Klavier und Orgel. Dazu kommen Synthies, die manchmal ein paar ans Alberne grenzende Effekte reinbringen, etwa die zwitschernden Töne in Pavučiny, aber auch hin und wieder für ein paar schräge Einwürfe sorgen, wie im Titelstück. Die beiden Gitarristen setzen kräftige Akzente, bringen neben leicht psychedelisierenden gelegentlich auch dezent bluesige Klänge rein. Der Sänger hat eine leicht angeraute Stimme, die ebenfalls ein wenig Blues-Feeling aufkommen lässt. Wobei insgesamt die instrumentalen Passagen überwiegen, lediglich das zwischen den beiden langen Stücken eingequetschte Autportret slobodného umelca hat etwas mehr Gesang. Verglichen mit seinen beiden Nachbarn kommt dieses Stück etwas konventioneller daher; nicht im Sinne von "kommerziell", aber insbesondere die Gesangspassagen klingen eher nach konventioneller Rockmusik. Der instrumentale Mittelteil zeigt die Band dagegen in bester Spiellaune. Gesungen wird übrigens komplett in Slowakisch, was der Musik noch einen zusätzlichen "exotischen" Klang verleiht.

Die Stücke sind abwechslungsreich arrangiert, beinhalten auch einige Ecken und Kanten, und der in voranstellender Rezension beklagte Mangel an Tempo fällt für mich nicht so sehr ins Gewicht (und soooo langsam geht's hier ja auch nicht zur Sache... ist natürlich nicht gerade Speedmetal). Alles in allem ein schönes Bespiel für klassischen Prog der Marke Ost.

Wie eingangs schon erwähnt, gibt es von Continuo (wie auch von den anderen Alben des Collegium Musicum) mittlerweile eine Remaster-Ausgabe. Diese erschien 2007 beim Opus-Label. Ob sich am Klang groß was geändert hat, kann ich nicht sagen; der Klang dieser Ausgabe ist jedenfalls sehr gut. Die gesamte Remaster-Edition kommt in einheitlichem Design und in besonders schön gestalteten Jewel Cases (also lieber nicht fallen lassen) sowie ausführlichem Beiheft - letzteres allerdings ausschließlich auf Slowakisch. Lohnt sich! Und wieder ein Fass aufgemacht...

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.7.2013
Letzte Änderung: 27.7.2013
Wertung: 10/15

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