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24166 Rezensionen zu 16519 Alben von 6432 Bands.
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Birth Control

Live

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: live; HardRock; Krautrock
Label: Trick Music
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Bernd Noske Schlagzeug/Gesang
Bruno Frenzel Gitarre
Peter Föller Bass/Gesang
Bernd Held Keyboards

Tracklist

Disc 1
1. The Work is done 16:51
2. Back from Hell 15:39
3. Gamma Ray 20:47
4. She's got nothing on you 5:41
5. Long tall Sally 11:07
Gesamtlaufzeit70:05


Rezensionen


Von: Jochen Lohr @ (Rezension 1 von 3)


Die Markenzeichen der britischen Hardrocklegenden Led Zeppelin, Deep Purple und Uriah Heep waren die Wurzeln im Rhythm and Blues, die harten Rhythmusgitarren sowie bei den letzten beiden der massive Einsatz einer verzerrten Hammond-Orgel, die dem Gesamtsound einen noch schwereren Touch gaben. Außerdem liebten es diese Bands, bei Liveauftritten massiv zu jammen, wie auf Purples "Made in Japan" und Zeppelins "The Song remains the same" gut zu hören ist.

Man nehme nun diese Zutaten und vermenge sie mit einer nicht zu geringen Prise Jazz, und heraus kommt, was Birthcontrol auf ihrem Live-Album von 1974 abliefern. Dabei können sie die Klasse der britischen Hardrock-Heroen locker halten. Bei Birthcontrol wird wirklich jeder Song zu einem einzigartigen Opus, die Originalversionen werden teilweise auf über doppelte Länge gestreckt, ohne dabei jemals langweilig zu werden. Die Dynamik und der Druck, den die Band dabei entwickelt, ist wirklich enorm.

Auch Hasser zu "deutschen" Gesangs, wie er bei den Krautrock-Bands so oft angetroffen wird, brauchen sich keine Sorgen zu machen, Schlagzeuger(!) Bernd Noske sowie Bassist Peter Föller singen weitgehend akzentfrei.

"Live" ist im Kern deutlich bluesiger ausgefallen als die Studiowerke aus der frühen Ära der Band. Die Ausnahme bildet da der Bandklassiker "Gamma Ray", der sozusagen etwas Birthcontrol-üblicher ist als die anderen Stücke. Was aus den grundsätzlich eher schlichten Bluesnummern allerdings im Laufe der üblicherweise 15 bis 20 Minuten gemacht wird, ist meist Meilen vom Ursprung entfernt. Der jammige Charakter der Liveauftritte der Band kommt auf dem Album jedenfalls voll rüber.

Abbauen tut lediglich die 4. Seite der originalen Doppel-LP, "She's got nothing on you" sowie die etwas entartete Version des Rock'n'Roll-Klassikers "Long Tall Sally". Nicht dass diese Stücke schlecht wären, aber die Klasse der Mammut-Jams um die Songs "The Work is done", "Back from Hell" sowie "Gamma Ray" erreichen die beiden letzten Songs nicht.

Insgesamt kann gesagt werden, dass Fans des 70er Hardrocks absolut auf ihre Kosten kommen dürften, ebenso wie Krautrock-Liebhaber und Fans des massiven Einsatzes verzerrter Hammonds. Wer es lieber etwas gediegen-symphonischer haben will, ist mit Birthcontrol total fehlbedient. Meinen Geschmack treffen die Jungs auf jeden Fall, aber ich mag es ja auch durchaus etwas bluesiger, hardrockiger und hammondiger.

Anspieltipp(s): The Work is done, Gamma Ray
Vergleichbar mit: Led Zeppelin, Uriah Heep, Deep Purple
Veröffentlicht am: 17.8.2003
Letzte Änderung: 20.8.2003
Wertung: 13/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 3)


Wie sich Birth Control wohl eine Möglichkeit der Geburtenkontrolle vorgestellt haben, sieht man auf dem Cover von "Live". Die Gruppe im 20er-Jahre Outfit ballert aus dem vorbeifahrenden Mercedes à la "Al Capone" auf einen Kinderwagen, den man allerdings nur sieht, wenn man das Album aufklappt. Lustig? Na ja ... Mit den provokanten Hüllenbildern ihrer LPs erregten die Berliner jedenfalls des öfteren Aufsehen (vor allem mit dem ihrer zweiten Scheibe "Operation"), was zu mitunter recht heftiger und empörter Kritik, insbesondere aus konservativen Kreisen führte. Der musikalische Inhalt ihrer Alben kommt da allerdings, erst recht aus heutiger Sicht, eher harmlos daher.

Hardrock britischer Prägung auf Bluesbasis machen Birth Control auf "Live", mit E-Gitarre, Bass, einer dominanten Orgel und Schlagzeug. Jochen hat das weiter oben schon ausgiebig beschrieben und die Musik richtig mit Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin verglichen. Birth Control konnten diesen Gruppen durchaus das Wasser reichen, wenn es ihren Kompositionen auch ein wenig an Klasse fehlt und sie etwas simpler und hausbackener zu Gange waren als z.B. Led Zepplin. Gerade auf "Live" mangelt es mir doch ziemlich an Abwechslung. Auch kann ich mich nicht unbedingt Jochens Einschätzung anschliessen, dass beim Zerdehnen der Originalkompositionen auf 15-20 Minuten Länge keine Langweile aufkommt. Aber solche gestreckten Live-Jams, inklusive mehr oder weniger virtuoser Soli, waren und sind wohl ein Markenzeichen von Hardrock-Konzertdarbietungen. Von der hier angeblich vorhandenen Prise Jazz kann ich eigentlich auch nichts schmecken, aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung etwas abgestumpft. Ansonsten stimme ich Jochen aber zu. Wer gut gemachten, orgellastigen Hardrock schätzt, der liegt mit "Live" ziemlich richtig. "Gamma Ray" ist zudem sicher ein deutscher Klassiker aus diesem Genre.

Krautrock-Liebhaber sollten allerdings mit Vorsicht an diese Scheibe herangehen. Experimentell-Seltsames, Schwebend-Kosmisches oder Elektronisch-Durchgeknalltes (was viele mit diesem Stilbegriff verbinden) kommt hier nämlich nicht aus den Boxen. "Kraut" bezieht sich in bezug auf Birth Control einzig auf das Heimatland der Musiker. Ach ja, Prog gibt es hier eigentlich auch keinen zu hören (da sollte man eher die Alben "Plastic People" und "Backdoor possibilities" konsultieren)!

Anspieltipp(s): Gamma Ray
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.7.2005
Letzte Änderung: 30.5.2006
Wertung: 8/15

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Von: Thomas Kohlruß (Rezension 3 von 3)


Birth Control haben "live in concert" bestimmt Spass gemacht, also mir hätte das bestimmt gefallen, um genauer zu sein. Ich kann eigentlich alles unterstreichen, was meine beiden Vorredner geschrieben haben.

Birth Control rocken schwer und mächtig ab und geben dem Begriff "Schweineorgel" wahrhaft Nahrung. Da dies alles ziemlich blueslastig daherkommt, ist sicherlich der Progfaktor schon per Definition ziemlich niedrig. Eine Ausnahme ist der Bandklassiker "Gamma Ray", der mit seinen Gesangs- und Synthiespielereien schon in die Richtung klassischer Prog im Hard-Rock-Gewand zielt.

So ist "Live" sicherlich kein herausragendes Dokument klassischen Progs, aber sehr wohl ein tolles Hard-Rock-Live-Dokument mit einer Band voller Spielfreude. Die "Prise Jazz" haben Birth Control hier noch nicht am Start, es sei denn, man empfindet ausladende Impro-Teile in Rocksongs schon als "angejazzt". Aber da legen die Jungs bei späteren Alben noch was in der Richtung nach...

Ich habe das Album übrigens erst vor kurzem "auf'm Grabbeltisch" für 5 Euronen abgegriffen. Für den Preis lohnt sich das Zugreifen, sofern man mit der genannten musikalischen Ausrichtung ein bisschen was anfangen kann, nun in jedem Fall.

Anspieltipp(s): Gamma Ray
Vergleichbar mit: Uriah Heep, Deep Purple, Free, Bad Company and so on...
Veröffentlicht am: 30.5.2006
Letzte Änderung: 30.5.2006
Wertung: 9/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Birth Control

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Operation 9.50 2
1973 Hoodoo Man 9.67 3
1974 Rebirth 7.50 2
1975 Plastic People 9.50 2
1976 Backdoor possibilities 8.75 4
1977 Increase 9.00 1
2015 Live Abortion Plus - Live Rarities from the Past - 1
2016 Here And Now 8.00 1

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