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STATISTIK
24719 Rezensionen zu 16919 Alben von 6589 Bands.
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Galleon

From land to ocean

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2003
Besonderheiten/Stil: RetroProg; sonstiges
Label: Progress Records
Durchschnittswertung: 10.25/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Göran Fors lead vocals, bass, additional guitars & keyboards
Ulf Pettersson keyboards, background vocals
Sven Larsson lead guitars, background vocals
Dan Fors drums, percussion

Gastmusiker

Tanja Hedlund vocals
Johnny Martinsson additional drums on "Price"
Stefan Olsson irish bozouki on "Land"
Kristina Olsson flute on "Land"

Tracklist

Disc 1
1. Three colours 11:32
2. Fall of fame 9:53
3. The porch 5:16
4. Liopleurodon 5:49
5. Land 5:55
6. Solitude 6:11
7. The price 14:36
Gesamtlaufzeit59:12
Disc 2
1. The ocean

1. Beginning
2. And on...
3. Tsunami
4. International
5. Killer green
6. Bermuda
7. Atlantis
8. Polar white - Part I
9. The abyss
10. Polar white - Part II
11. Blood waters
12. Into the deep
13. Blue richness
14. Black sea
15. Tidal wave
16. Undertow
17. Swirl
18. On the north shore - Part IV
19. Pardise or what?

52:07
Gesamtlaufzeit52:07


Rezensionen


Von: Henning Mangold @ (Rezension 1 von 4)


Seit 1997, als IQ's "Subterranea" erschien, greift der Doppelalben-Veröffentlichungs-Wahn immer mehr um sich. Was früher die absolute Ausnahme in einer Bandkarriere war, ist schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden – zum Nachteil der Begeisterungsfähigkeit des Hörers, denn wer will schon glauben, dass so viele Doppelalben tatsächlich mit so viel kreativer Energie der Musiker gleichzusetzen sind? Und wer will überhaupt andauernd dermaßen viel Musik? – Man hat ja kaum noch die Zeit, das alles zu hören, wenn man nicht gerade Bademeister im Winter ist...

Vor diesem Hintergrund wäre es jammerschade, wenn ein tatsächliches Meisterwerk aus all dieser Menge womöglich niemandem auffiele: diese Gefahr besteht nämlich jetzt gerade, denn Galleon haben mit dem Album "From land to ocean" wirklich ein Prachtexemplar hervorgebracht, das seinesgleichen sucht. Dabei ist Galleon ja gerade keine so bekannte Band, und Ähnliches dürfte für ihr Label gelten. Deshalb muss ich hier mal mit allem Nachdruck eine Hörpflicht für dieses Album postulieren.

Man stelle sich vor, Pendragon wären in ihrer Anfangszeit weniger neo-, dafür mehr retro-proggig orientiert gewesen, hätten einen besseren Sänger gehabt (ähnlich wie die Stimme von Saga, aber kerniger), hätten ferner das Piano als gleichberechtigtes Keyboard neben der Elektronik angesehen und ihre Musik durchgehend so federleicht arrangiert wie z.B. in ihrem Stück "Alaska" und es geschafft, trotzdem, also bei aller Leichtigkeit und ohne Bombast, gehaltvoll und "wichtig" zu klingen, ohne "gewichtig" zu sein und sogar noch andere Stilrichtungen wie Rock- und Folkelemente wie selbstverständlich in ihren Stil einfließen zu lassen: mit dieser Vorstellung kommt man in etwa an das heran, was Galleon hier präsentieren. Und gerade, wer sich das nicht so recht vorstellen kann, sollte erst recht dieses Album hören.

Nun kann ich hier schlecht zehn Seiten schreiben, also übe ich mich mal in Selbsteinschränkung und greife nur das Wichtigste heraus: auf der ersten CD finden sich je ein Longtrack zu Beginn und zum Schluss; der erste ist eine allmähliche Spannungssteigerung, die sich bis zum Prog-Feuerwerk in den letzten Minuten systematisch und sympathisch aufbaut und den Hörer anspruchsvoll und zugleich mühelos in das Album einstimmt. Darauf folgt als zweiter Song, ebenfalls in beachtlicher Länge, eine virtuose Rocknummer mit unerwarteten, aber genialen Bass-/Gitarren-/Piano-Variationen im Mittelteil. Dann vier kürzere Songs, unter denen sich ein Instrumentalstück findet ("Liopleurodon"), das aus einer Jam-Session entstanden zu sein scheint, und "Land", einer der gelungensten Folk-/Prog-Crossovers, die ich mir überhaupt vorstellen kann. Etwas unauffälliger, aber sehr gekonnt gibt sich schließlich auch "Solitude", eine Ballade mit Banks-Piano. Der abschließende Longtrack des ersten Teils schafft wieder etwas, was eigentlich kaum gehen kann: er verbindet Rock-Riffs mit gehobener Prog-Strukturierung, als sei's die normalste Musik überhaupt, und das alles in so glasklarer Produktion, dass man jeden Baustein dieses Gebäudes selbst einzusetzen glaubt. Atemberaubend!

Nur ein Song der ersten CD ist ein kleines bisschen schwächer: "Porch" hätte einen besseren Barclay-James-Harvest-Song abgegeben, er ist auch keineswegs schlecht, er passt nur nicht ganz zum unerhört hohen Niveau des Albums...

Und dann das Glanzstück inmitten dieses Gesamtkunstwerks: die zweite CD, die aus dem Longtrack "Ocean" besteht – und gleich vorweg: dies ist wirklich ein echter Prog-Longtrack, nicht etwa ein zerdehntes Nichts mit Leerlauf dazwischen (was man ja anhand der Spieldauer von 52 Minuten befürchten könnte); auch die zahlreichen, im Booklet angegebenen Teile sollten keineswegs so verstanden werden, als zerfalle das Werk in unvermischbare Elemente – genau das Gegenteil ist der Fall: gleich zu Beginn wird eine Art Leitthema mit dem Keyboard (von dem ich mir nicht sicher bin, ob es nicht ein seltsames Klavier ist) vorgegeben, das mich ganz entfernt an den Beginn von Van Der Graaf's "Plague of lighthouse-keepers" erinnert (ich schreibe das nur, falls jemand einen Vergleich wünscht, aber von Abklatsch kann keine Rede sein!). Unbeschreiblich genial ist im Folgenden, wie dieses Thema über den gesamten Track hinweg immer wieder variiert und verschieden instrumentiert eingesetzt wird, aber so kunstvoll, dass es nur bei genauem Hinhören überhaupt auffällt. Der Track durchläuft auf diese Weise alle erdenklichen Spielarten des Prog, vom Sanft-Hypnotischen bis hin zum Monumentalen, und alles ohne auch nur eine langweilige Minute.

Keine Frage für mich: dies ist ein Prog-Meisterwerk, das sich mit dem Besten messen kann, was wir alle je gehört haben, und es hat sich schon jetzt einen Platz in meiner Alltime-greatest-Liste erworben.

Anspieltipp(s): alles außer "Porch"
Vergleichbar mit: (siehe oben...)
Veröffentlicht am: 14.10.2003
Letzte Änderung: 3.3.2014
Wertung: 14/15

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Von: Thomas Kohlruß (Rezension 2 von 4)


Mir fällt auf, dass ich in letzter Zeit öfter mal "Antwort"-Rezis auf meinen geschätzen Kollegen Henning schreibe... das ist keine Absicht und kein Plan, aber anscheinend bekommt er interessante Scheiben immer einen Tick früher in den Player. Irgendwie sind wir ja musikalisch wie's scheint auf einer ähnlichen Linie und nur in Nuancen anderer Meinung, so auch in diesem "Fall".

Leicht euphorisiert von Henning's Rezi und anschliessenden Diskussionen auf einer einschlägigen Mailing-Liste, habe ich also bei der ersten sich bietenden Gelegenheit zugeschlagen (am Rande des "Musical Box"-Konzerts in München, Oktober 2003) und mir das Teil besorgt.

ABER, wie das bei einer erhöhten Erwartungshaltung vielleicht öfters mal ist: So ganz kann ich Hennings Euphorie nicht teilen. Nach einigen Durchläufen stimme ich seinen Aussagen zwar im grossen und ganzen zu, aber die Nuancen würde ich anders setzen. Die CD1 enthält durchweg gute, aber nicht wirklich aufregende Neoprog- bis Sympho-Prog-Rock-Stücke. Der von Henning selbst angestellte Vergleich mit Pendragon ist gar nicht soweit hergeholt, ich würde vielleicht noch "softere Version von Asia", Arena und manchmal ("The Porch") gar Toto ins Spiel bringen (was aus meiner Feder eher kein grosses Lob ist...). Wirklich gut gefällt mir allerdings "Land", in der Tat eine gelungene Folk-Prog-Synthese (toller Anspieltipp daher vor allem für Mostly Autumn-Anhänger).

ABER: Die CD2 macht das alles weitgehend wieder wett... und lohnt alleine schon die Anschaffung (weil wirklich schlecht ist Teil 1 ja auch nicht). Hier stimme ich Henning nun fast uneingeschränkt zu: EIN ERLEBNIS! Wann hat man je einen so fesselnden und in sich stimmigen Longtrack gehört? Die Musik bewegt sich natürlich weiterhin in den Gefilden des Neoprog und Melodic-Rock, damit dürfte die Frickel-Gemeinde vom Genuss leider ausgeschlossen bleiben. Allenfalls nach ca. 26 Minuten findet sich ein kleiner Bruch (Frage meiner Frau beim Hören: "Hat jetzt doch die CD gewechselt? Wir sind wieder beim Track 1...."), der sich aber nicht wirklich störend auswirkt.

Nachtrag Ende November 2004: Irgendwie nutzt sich dieses Album einigermassen schnell ab, so dass ich es heute kaum noch aus dem Schrank hole. Ich will das mal als "nicht den Test of Time bestanden" werten und gehe in meiner Wertung eins runter.

Anspieltipp(s): Land, The Price
Vergleichbar mit: Allerlei gutem Neoprog...
Veröffentlicht am: 5.11.2003
Letzte Änderung: 26.11.2004
Wertung: 10/15
CD1 = 9 + CD2 = 13 macht 11 für das Gesamtwerk - minus 1 aus praktischer Erfahrung

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Von: Franco Cappelletti (Rezension 3 von 4)


Was meine Vorredner gesagt haben, mag ja so alles stimmen: Doppelalbum, Konzeptalbum, Retro-Prog, etc.; ich habe zu diesem Album jedoch eine ganz andere Geschichte...

Damals (im März 2004) während der "Chef, ich glaube, ich habe bei den Preisen eine 1 vor den EUR 6,99 vergessen"-Aktion von amazon.de habe ich dieses Werk für, wie mir schien, günstige EUR 6,99 erstanden. Ich war noch nicht einmal mit dem Durchhören von CD 2 fertig, da habe ich dieses Album bereits wieder bei amazon zum Verkauf angeboten (und nebenbei sogar noch mit Gewinn verkaufen können...).

Die Musik auf diesem Werk ist nicht wirklich schlecht - IQ meets Pendragon meets ein bißchen eigenen Stil, eine einigermaßen stimmige Atmosphäre, das hätte ja alles gut gehen können, aber .... DER SÄNGER! - Eine derart lustlose, vollkommen charismafreie und eintönige Gesangsleistung hatte ich lange nicht mehr gehört, dazu noch dieser gräßliche skandinavische Akzent, der mir den Ohrenschmalz tief in meine (zugegebenermaßen aus beruflichen Gründen verwöhnten) Ohren trieb; so läuft das bei mir nicht. Die Jungs haben Ideen, das Ganze hätte durchaus ordentlich werden können, wenn man ein Instrumentalalbum daraus gemacht hätte; so aber kann ich nicht umhin, diese schwache Bewertung abzugeben...

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.4.2004
Letzte Änderung: 29.4.2004
Wertung: 5/15
Mit einem gutem Sänger hätt's durchaus eine 10 werden können...

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Von: Andreas Kiefer @ (Rezension 4 von 4)


Nein, so einen Bewertungsschnitt (9,76 am 20.01.2007) kann ich für dieses Album wirklich nicht stehen lassen. Denn was sich die Band mit Ihrem Output "From land to ocean" erarbeitet hat, ist aller Ehren Wert. Beste Prog-Unterhaltung mit einer Spielzeit von ca. 110 Minuten, in überzeugender und mitreißender Weise dargeboten, ohne überflüssige Längen und nennenswerte Qualitätsverluste. Und das noch als Konzeptwerk: Prog-Herz, was willst du mehr?

Wie bereits beim Vorgänger-Album zu hören war, entfernte man sich wieder konsequent vom klassischem Neo-Prog mit all den dazugehörigen Klischees und begibt sich stärker ins Fahrwasser des typischen 70er-Jahre-Progressive-Rock. Gerade der oft zu überdrehte Bombast ist so gut wie nicht mehr zu hören - und das ist auch gut so. Denn dadurch klingt man interessanter, abwechslungsreicher und für Galleon-Verhältnisse sogar etwas komplexer. Dies liegt aber auch am Mitwirken diverser Gastmusiker an Drums, Irish Bozouki, Flöte und weiblichen Vocals, die eine eher folkige Note beisteuern. Aber auch das variationsreiche, und rauere Gitarrenspiel von Sven Larsson trägt seinen Teil dazu bei, erinnert irgendwie an die Spielart von Alan Morse (Spock´s Beard), es sind sogar an manchen Stellen leicht Fripp'sche oder Steve-Howe-artige Klänge auszumachen.

Natürlich sind die Neo-Prog-Wurzeln Galleon nicht ganz zu verkennen, doch ist es ihnen einfach gelungen, die richtige Balance zwischen wunderschönen Melodie-Bögen, die nie zu überdreht wirkenden, und leicht verschachtelten Passagen zu finden. Hervorzuheben ist auch die Keyboard- und Klavierarbeit von Ulf Pettersson, der einfach ein tolles Gespür für interessante Melodien besitzt.

Zu kritisieren gibt es da eigentlich nicht sehr viel, lediglich den Gesang von Göran Fors, der einfach zu ausdruckschwach und etwas zu glattgebügelt klingt, und eventuell noch die etwas fade Covergestaltung, doch dies ist ja nur als Randerscheinung zu werten. Inhaltlich handelt das Konzept von der Evolution der Lebewesen und der unsinnigen Zerstörung der Umwelt durch die Gesellschaft. Dies wird alles sehr verbittert, fast schon schwarzmalerisch beschrieben.

Insgesamt haben sich die Schweden mit dieser Veröffentlichung von einer gewissen Mittelmäßigkeit der Vorgängeralben befreit, auch wenn das hohe Niveau nicht für jeden Titel zutrifft. Doch bei der Gesamtspielzeit fallen diese Stücke gar nicht groß ins Gewicht und bieten zudem immer noch guten Prog Rock. Vor anderen Konzeptalben wie zum Beispiel "The Visitor" von Arena, "Subterranea" von IQ oder "Snow" von Spock´s Beard braucht man sich keineswegs zu verstecken. Auch wenn einige instrumentale Arrangements nicht 100 Prozent perfekt klingen, wie es bei den eben genannten Bands der Fall ist, sind die Kompositionen jedoch zum Großteil keinen Deut schlechter.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.1.2007
Letzte Änderung: 25.1.2007
Wertung: 12/15
und da ist kein Extra-Punkt wegen des Bewertungschnitts dabei...

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Galleon

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1992 Lynx 3.00 1
1994 Heritage & Visions 7.00 1
1995 King of Aragon 10.00 1
1996 The all European hero 8.00 1
1998 Mind over matter 8.00 1
2000 Beyond dreams 10.50 2
2007 Engines of Creation 6.50 2
2010 In the Wake of the Moon 10.33 3

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