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Klaus Schulze

Irrlicht

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1972 (Remaster-Ausgabe mit Bonustitel 2006 bei Revisited Records)
Besonderheiten/Stil: instrumental; mit Orchester; Elektronische Musik
Label: Brain
Durchschnittswertung: 10/15 (5 Rezensionen)

Besetzung

Klaus Schulze E-Maschinen, Orgel, Gitarre, Zither, Stimme, Chor, Percussion

Gastmusiker

Colloquium Musica Orchester 4 erste Geigen, 4 zweite Geigen, 3 Bratschen, 8 Celli, Kontrabass, 2 Hörner, 2 Flöten, 3 Oboen

Tracklist

Disc 1
1. 1. Satz: Ebene 22:23
2. 2. Satz: Gewitter (Energy Rise - Energy Collaps) 5:39
3. 3. Satz: Exil Sils Maria 21:26
4. Dungeon   (Bonustitel der Remaster-Ausgabe) 24:00
Gesamtlaufzeit73:28


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 5)


Der Berliner Musiker Klaus Schulze gehört zu den bedeutendsten Vertretern elektronischer Musik in Deutschland. Einstmals Schlagzeuger (!) bei Tangerine Dream, startete 1972 mit "Irrlicht" seine Solokarriere. Das Album trägt den Untertitel "Quadrophonische Symphonie für Orchester und E-Maschinen". Schulze musste sich übrigens verpflichten, den Namen des Orchesters geheim zu halten.

"Ebene" erweckt mit seinen statischen, monolithischen Klangflächen tatsächlich den Eindruck eines weiten, leeren Raums. Über einem kontinuierlich auf und ab wallenden dunklen Ton erstrecken sich ständig variierende elektronische Strukturen, im Hintergrund sind immer wieder verfremdete Stimmen zu hören. Ab der Mitte des Stücks treten mächtige Orgelklänge dazu, die "Ebene" einen leicht klassischen Touch verleihen.

Das relativ kurze "Gewitter" ist von elektronischen Klangausbrüchen dominiert, die durchaus Assoziationen an ein Unwetter hervorrufen. Auch hier setzt nach einiger Zeit eine mächtige Orgel ein. "Exil Sils Maria" beginnt mit schwebenden, an Ambient-Musik erinnernden Klangflächen, um anschließend in einen etwas atonalen Teil überzugehen. In der zweiten Hälfte des Stücks geht es dann wieder etwas ruhiger zu. Dieser Teil hat meiner Ansicht nach dann doch einige Längen und ist insgesamt etwas schwächer als die beiden anderen Stücke.

Insgesamt ist "Irrlicht" ein beeindruckendes Debut, aber wohl nur für hartgesottene Elektronik-Freaks interessant.

Nachtrag 05/2006: im Frühjahr 2006 erschien "Irrlicht" bei Revisited Records in einer Remaster-Ausgabe. Die Ausstattung ist wieder gewohnt hochwertig, das Beiheft enthält einige interessante Informationen über die Entstehungsgeschichte des Albums. Versehen ist das Beiheft auch mit dem Originalcover (von Schulze selbst!), das die bei Rolf-Ulrich Kaisers Ohr-Label erschienene Erstausgabe von "Irrlicht" zierte. Das obige Abbildung zeigt das Cover der späteren Brain-Ausgabe, die auch für diese Wiederveröffentlichung verwendet wurde.

Als Bonus ist ein 24 Minuten langes Stück mit dem Titel "Dungeon" enthalten. Das genaue Aufnahmejahr dieses Stücks ist nicht bekannt, musikalisch fügt es sich nahtlos an die Musik dieser frühen Schulze-Phase an.

Anspieltipp(s): Ebene
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.4.2002
Letzte Änderung: 27.5.2006
Wertung: 11/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 5)


Es ist schon interessant, die deutsche Elektronikszene mit der amerikanischen zu vergleichen. Beide kommen aus dem universitären Bereich, haben z.T. Komposition studiert und auch entsprechende Abschlüsse gemacht und doch unterscheidet sich die Musik völlig.

Bevorzugen die Amerikaner ausgearbeitete stark durchkomponierte Musik, die oftmals an die MINIMAL-Musik Cages oder Rileys erinnert, machen die deutschen Musiker lieber langanhaltende, statische Improvisationen, in denen Klangveränderungen in Zeitlupe geschehen.

So geschehen auch auf dem Debüt von Klaus Schulze. Ursprünglich Drummer bei Tangerine Dream, war er schon bei Ash Ra Tempel für die schwebenden Soundcollagen verantwortlich. Auf seinem Erstling wird er noch statischer. Veränderungen geschehen "nur" langsam im Hintergrund, einzig die Klänge ändern sich von Synthesizer zu Orgeltönen, melodisch passiert sehr sehr wenig. Für Ambient sind die Klänge zu fremd, nicht schön genug, Melodie- und Rhythmusfreunde werden auch nicht bedient, also bleiben nur die Hörer übrig, die Spaß an Klängen haben. Für die lohnt sich das Debüt, für die damalige Zeit verwirrend, fremd und faszinierend zugleich, alle anderen bitte antesten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.4.2004
Letzte Änderung: 12.4.2004
Wertung: 11/15

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Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 3 von 5)


Einige Menschen haben Visionen. Solche Menschen setzen ihre - beispielsweise musikalischen - Visionen um, möglicherweise mit der Zielsetzung etwas Neues zu schaffen.

Ein damals unbekannter, gerade bei Tangerine Dream ausgestiegener Schlagzeuger startete 1972 seine einmalige Solokarriere, indem er eine im wahrsten Sinne des Wortes irrlichtende Soloplatte aufnahm. Er setzte seine seltsame Vision von zugleich statischen und beunruhigenden, hängend-sakralen Klängen um, ausgestattet nur mit einem stark beschädigten Verstärker und einer elektronischen Orgel, die er mit verfremdeten Orchesteraufnahmen anreicherte. Das Orchester hat er mit einem einzigen Mikro aufgenommen. Ohne Rolf-Ulrich Kaisers Label Ohr wäre eine solche Veröffentlichung vielleicht nicht möglich gewesen.

In "Ebene" kann der Hörer bereits die später deutlicher in Erscheinung getretene improvisatorische Begabung des Musikers erkennen. In "Gewitter" übt sich der Künstler in Zurückhaltung: "Gewitter" ist eine Art Hindergrundmusik, die mit elektrischen Entladungen für Aufmerksamkeit sorgt. Ein düsteres Ambient-Klanggebilde mit dem Titel "Exil Sils Maria" entstand einige Jahre bevor Brian Eno als angeblicher Erfinder der Ambient-Musik bekannt wurde.

Dieses für einige offenbar doch wegweisende Debütwerk wurde 2006 von Revisited Records wie immer auf hoch qualitative Weise (natürlich mit Bonustrack) neu aufgelegt. Der Bonustrack, dessen Aufnahmedatum im Dunkeln liegt, klingt für mich wie eine spontane, mit eindringlich-monotonen Klängen aufwartende Studioaufnahme, die irgendwann zwischen 1975 und 1977 entstanden sein wird.

Dank "Irrlicht" wird so mancher besser begreifen können, wieso einige Musiker oder Radiomacher Schulze damals für einen Spinner hielten. Aber machen wir uns nichts vor: Die Akzeptanz für avantgardisch-minimalistische Experimente ist in den letzten 30 Jahren nicht unbedingt gestiegen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.7.2006
Letzte Änderung: 1.7.2006
Wertung: 10/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 4 von 5)


Bereits auf seinem ersten Album "Irrlicht" hat Klaus Schulze sein Verständnis von elektronischer Musik in den verschiedensten Facetten definiert und beinahe im Alleingang einen markanten Punkt der Berliner Schule sowie des gesamten Genres gesetzt. In wohl dosierter Soundmalerei werden hier sorgsam spacig-psychedelische Tonfolgen zu einem elektronischen Gesamtbild aufgeschichtet und somit behutsam in die Psyche des Hörers eingedrungen. Gleich einer trippigen Wallfahrt lädt Klaus Schulze zu einer von schwirrenden Synthiestrukturen geprägten Hörerfahrung ein, die sich erst in ihrer Gesamtheit regelrecht in den Gehörgängen einzunisten beginnt, ohne auch nur ansatzweise mit nachvollziehbarer Rhythmik für Erinnerungsmomente sorgen zu können.

Schulze ist es gelungen, eine wohl gesponnene Klangmalerei in einen kaum für möglich gehaltenen Korridor zwischen impressionistisch orientierter Feingliedrigkeit sowie expressionistisch anmutender Dramaturgie zu schaffen. Eine monolithisch anmutende Klangwand wird die gesamte Spielzeit lang in bedrohlich-sentimentale Soundwolken gehüllt. Ein essenzielles Album der Berliner Schule, dem im Laufe der 70er Jahre noch weitere Meilensteine folgen sollten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Schulze
Veröffentlicht am: 13.7.2008
Letzte Änderung: 13.7.2008
Wertung: 12/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 5 von 5)


Kosmische Musik. Dieses Etikett prangte Anfang der 70er Jahre gleichsam auf den Platten von Musikern wie Tangerine Dream, Ash Ra Tempel oder Klaus Schulze. Wenn man das Album Irrlicht hört, muss man sagen: zu Recht!

Man könnte es auch als ein Schwingen oder Irrlichtern in der (musikalischen) Ursuppe bezeichnen. Denn was hier zu hören ist, ist das noch nahezu formlose Anfangsstadium einer Musik, die auf den folgenden Alben Schulzes allmählich Gestalt gewinnen wird. Da wird - abgesehen von kurzem "Irrlichtern" - auf Rhythmus weitgehend verzichtet. Es gibt nichts als ein langgestrecktes Auf- und Abschwellen von Tönen, manchmal immerhin auf zwei Ebenen, von denen eine zuweilen etwas wie Rhythmus erahnen lässt. Spannung oder Dynamik entsteht so aber nicht wirklich. Pink Floyd haben Ende der 60er Jahre schon ähnliche Klangbildungsverfahren angewendet, ohne sie allerdings so endlos auszuwalzen wie Schulze.

Auf dem nachfolgenden Album Cyborg kommt etwas mehr untergründige Rhythmik ins Spiel und auf Blackdance schließlich zum Ausbruch. Irrlicht steht dagegen noch nahezu unbeweglich da, nur sanft und trübe schwingend. Eine Steigerung wäre wohl nur noch dadurch möglich, ein Album lang nichts als den esoterischen Erden- oder Sonnenton erklingen zu lassen, wie er etwa bei Joachim-Ernst Berendt "Die Welt ist Klang" zu hören ist.

Es ist ein tolles Experiment, ein ganzes Album auf diese Weise zu gestalten. Ich ziehe jedoch die entwickelteren Alben Cyborg oder Blackdance der musikalischen "Ursuppe" von Irrlicht vor, weil diese mich doch stark langweilt.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit: Kosmische Musik
Veröffentlicht am: 14.3.2011
Letzte Änderung: 8.3.2012
Wertung: 6/15
mal wieder ein Album, das eigentlich gar nicht bewertbar ist...

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Klaus Schulze

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Cyborg 11.00 3
1974 Blackdance 8.00 3
1975 Timewind 12.33 3
1975 Picture Music 10.00 2
1976 Moondawn 11.00 3
1977 Body Love 10.67 3
1977 Mirage 12.20 5
1977 Body Love Vol. 2 12.00 3
1978 X 13.00 5
1979 Dune 11.67 3
1980 Dig It 10.00 4
1980 ...Live... 10.67 3
1981 Trancefer 12.33 3
1983 Dziekuje Poland 11.50 2
1983 Audentity 11.33 3
1984 Angst 9.33 3
1985 Inter*face 9.50 3
1986 Dreams 10.00 3
1988 En=Trance 9.50 4
1990 Miditerranean Pads 8.50 2
1990 The Dresden Performance 12.00 1
1991 Beyond Recall 11.00 2
1991 2001 - 1
1992 Royal Festival Hall Volume 1 11.00 1
1992 Royal Festival Hall Volume 2 11.00 1
1993 The Dome Event 12.00 1
1994 Goes Classic - 1
1994 Das Wagner Desaster - Live 9.67 3
1994 Totentag 13.00 1
1994 Le Moulin De Daudet 11.00 2
1995 In Blue 8.50 2
1996 Are you sequenced? 7.33 3
1997 Dosburg Online 9.50 2
2000 The Ultimate Edition - 1
2000 Jubilee Edition Third Part 9.00 1
2000 Jubilee Edition Second Part 10.00 1
2000 Jubilee Edition First Part 10.00 1
2000 Historic Edition 12.00 1
2000 Silver Edition 13.00 1
2000 Contemporary Works 1 13.00 1
2001 Live @ Klangart 1 + 2 11.00 2
2002 Contemporary Works 2 12.00 1
2002 Virtual Outback 10.00 1
2005 Moonlake 9.50 2
2005 Vanity of Sounds 11.50 2
2006 Ballett 2 10.00 1
2006 Ballett 1 10.00 1
2006 The Crime of Suspense 10.50 2
2007 Kontinuum 7.67 3
2007 Ballett 4 9.00 1
2007 Ballett 3 8.00 1
2009 La Vie Electronique 2 11.00 1
2009 La Vie Electronique 4 11.00 1
2009 La Vie Electronique 1 11.00 1
2009 La Vie Electronique 3 11.00 1
2010 La Vie Electronique 6 11.00 1
2010 La Vie Electronique 7 11.00 1
2010 Big in Japan (Live in Tokyo 2010) 10.00 2
2010 La Vie Electronique 5 11.00 1
2010 La Vie Electronique 8 11.00 1
2011 La Vie Electronique 9 10.00 1
2013 Shadowlands 10.00 1
2016 Another Green Mile 7.00 2
2017 Ballett 3&4 6.00 1
2017 Androgyn 9.00 1
2017 Eternal. The 70th Birthday Edition 10.00 1
2018 Silhouettes 10.00 1

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