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Ian McDonald

Drivers Eyes

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1999
Besonderheiten/Stil: Rock / Pop / Mainstream
Label: Camino Records
Durchschnittswertung: 3.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Steve Holley drums
Paul Ossola bass
Ian McDonald flutes, acoustic guitar, keyboards, sax, clarinets on 11
Kenny Aaronson bass
Michael Giles drums, vocal on 10
G.E.Smith guitar
Stephen Gosling piano
John Waite vocal
Steve Hackett harmonica on 3, guitar on 8
Hugh McCracken guitar
John Wetton vocals on 5
Maxwell McDonald acoustic guitar
Park Stickney harp on 7
Lou Gramm vocal
Peter Frampton guitar on 9
Keith Underwood flute on 11
Immanuel Davis flute on 11
Gary Brooker vocals on 11

Tracklist

Disc 1
1. Overture 2.38
2. In your hands 4.19
3. You are a part of me 5.04
4. Sax fifth avenue 4.21
5. Forever and ever 5.08
6. Saturday night in Tokyo 2.52
7. Hawaii 5.14
8. Straight back to you 4.46
9. If I was 4.28
10. Demimonde 3.28
11. Let there be light 3.26
Gesamtlaufzeit45:44


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 1 von 3)


Es erstaunt mich immer wieder, dass derselbe Musiker, der seine einzige Soloplatte, "Drivers eyes", fast im Alleingang komponiert und als Multiinstrumentalist mit Hilfe zahreicher Gäste aufgenommen hat, der Hauptkomponist von King Crimsons "In The Court Of The Crimson King" gewesen sein soll. (Bei den Welten, die sich zwischen "Drivers Eyes" und dem ersten Album von King Crimson auftun, bin ich sogar versucht, die sog. offizielle Geschichtsschreibung anzuzweifeln).

Musikalische Ähnlichkeiten zwischen "Drivers Eyes" und "In the court of the Crimson King" sind bis auf die leichten, eventuell an "Epitaph" erinnernden atmosphärischen Anflüge von "Forever and ever" nicht gegeben. Als Pop-Platte nervt "Drivers Eyes" mit sterilen Arrangements und monotonem Rhythmus, auch wenn einige der Gesangsmelodien vielleicht nicht übel sind. Die Instrumentals des Albums, "Hawaii", "Demimonde" (trotz vier gehaltvollen Textzeilen "demimonde, demimonde, tout le monde, demimonde" zähle ich dieses Stück mal dazu) und "Sax fifth avenue" bewegen sich überwiegend im Muzak-Bereich.

Am Ende bleiben nur zwei überzeugende Songs: das von John Wetton mitkomponierte und gesungene "Forever and ever" sowie von Gary Brooker dargebotenes, bedächtiges "Let there be light", das sich auch auf einer Procol Harum-Platte gut machen würde. Das rockige "Straight back to you" dürften einige Foreigner-Fans ansprechend finden, nicht zuletzt wegen Lou Gramm am Gesansmikro.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.12.2003
Letzte Änderung: 10.12.2003
Wertung: 4/15

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Von: Sal Pichireddu @ (Rezension 2 von 3)


Ian McDonald hat mit Bestimmtheit Rockgeschichte geschrieben, zweimal sogar. Ende der 60er Jahre als Gründer und Kopf der legendären ersten Inkarnation von King Crimson, der er als Autor, Keyboarder und Flötist vorstand (das wissen hier wohl alle) und einige Jahre später in ähnlicher Funktion bei Foreigner, da allerdings in einem ganz anderen Genre. Nach seinem Ausstieg bei Foreigner wurde es ruhig um ihn.

Drivers Eyes ist gespickt mit alten (und neuen) illustren Weggefährten und doch fehlt dem Album Substanz. Es ist blaß, die Kompositionen bleiben trivial, auch musikalisch bieten sie nichts wirklich Interessantes. Lediglich das Finale "Let There Be Light" mit ex-Procol Harum Sänger Gary Brooker ist gelungen, nicht übel sind die Beiträge der Gastsänger John Wetton und Lou Gramm (Foreigner), der Rest ist die traurige Erkenntnis, daß eine große Vergangenheit keine aufregende Gegenwart garantiert.

Anspieltipp(s): Let There Be Light
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.12.2003
Letzte Änderung: 9.12.2003
Wertung: 3/15
*gähn*

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Von: Kristian Selm (Rezension 3 von 3)


Große Worte und große Namen sorgen nicht immer für ein großes Album. Trotzdem Ian McDonald bei King Crimson und Foreigner maßgeblich an deren frühen Erfolgen beteiligt war, ist er nicht, wie es der Waschzettel der Plattenfirma weiß machen will, "einmal ein König - immer ein König". "Drivers eyes" weist zwar eine endlose Reihe namhafter Gastmusiker auf u.a. Steve Hackett, John Wetton, Gary Brooker (Procol Harum), Peter Frampton, Lou Gramm (Foreigner), John Waite (Bad English), sowie die ehemaligen King Crimson Mitstreiter Mike Giles und Pete Sinfield, aber auch sie können nicht immer dem hohen Erwartungsdruck standhalten.

Herausgekommen ist letztendlich immerhin ein sehr gut produziertes und ebenfalls gut gespieltes Rockalbum, welches neben einigen Aussetzern auch hochkarätiges Material im Rockgewand bietet. Sehr unglücklich fiel die Wahl des Openers "Overture" aus, welches nicht über das Niveau eines belanglosen Popstückchens herauskommt. Die nette Melodie wird endlos wiederholt, langweilt aber nur. Das rockige "In your hands" geht gut ab und Ian McDonald mimt ebenfalls einen ordentlichen Sänger - schon wesentlich besser als der Anfang. John Waite (vor allem durch sein Hit "Missing you" zu Weltruhm gelangt) hebt mit seiner für Balladen prädestinierten Stimme "You are a part of me" auf ohrwurmfreundlich und radiotaugliches Niveau. Im Hintergrund darf Steve Hackett auf der Mundharmonika(!) seinen Part beisteuern.

Beim Instrumental "Sax Fifth Avenue" greift McDonald zum Saxophon und über einem lässigen Groove treibt er die melodische Nummer gelassen voran. Das folgende, im Mid-Tempo gehaltene "Forever and ever" ist rhythmisch recht gleichförmig, aber Flöte und John Wettons Gesang geben der Nummer den entscheidenden Kick. "Saturday night in Tokyo" dagegen ist eine kurze Rocknummer mit Niveau, während das Instrumental "Hawaii" ohne jegliche Höhepunkte vorbeirauscht. Doch wie der richtige Gesang ein Stück retten kann, dass zeigt sich auf "Straight back to you" von Foreigner Frontmann Lou Gramm. Saxophonsolo und Steve Hackett diesmal an der Gitarre machen daraus ein Stück, welches prima auf Foreigners "Head games" Album gepasst hätte. Dagegen wirkt "If I was" trotz Peter Framptons Solo wie Alan Parsons für Arme. Nette Nummer, aber recht flach. Das Instrumental "Demimonde" führt dieses Niveau problemlos fort und setzt den Songschreiberqualitäten von Ian McDonald wiederum seine eigenen Grenzen. Doch mit der dramatischen, von einem Streichquartett unterstütztem "Let there be light" und Gary Brookers unverwechselbarer Stimme ist immerhin ein versöhnliches Ende gelungen.

Ein Album mit Licht, aber auch viel Schatten. Die Qualitäten Ian McDonalds als Musiker sind unbestritten, an seinen Songschreiberqualitäten muss er jedoch noch feilen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 13.2.2005
Letzte Änderung: 13.2.2005
Wertung: 4/15

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