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Greenslade

Spyglass Guest

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Warner
Durchschnittswertung: 9.67/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Dave Greenslade Keyboards, Vibraphon
Dave Lawson Keyboards, Gesang
Tony Reeves Bass
Andy McCulloch Schlagzeug

Gastmusiker

Andy Roberts Akustik-Gitarre
Dave Clempson E-Gitarre
Graham Smith Violine

Tracklist

Disc 1
1. Spirit of the Dance 5:08
2. Little Red Fry-up 5:11
3. Rainbow 4:20
4. Siam Seesaw 4:43
5. Joie de Vivre 8:25
6. Red Light 2:47
7. Melancholic Race 4:15
8. Theme for an Imaginary Western 3:51
Gesamtlaufzeit38:40


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


"Spyglass Guest" war das letzte Album, das Greenslade in Originalbesetzung aufnahmen, Bassist Tony Reeves schied danach aus.

Das einleitende "Spirit of the Dance" ist gleich einer der Höhepunkte dieser Platte. Ein prägnantes, sehr flottes und leicht mittelalterlich klingendes Orgelmotiv durchzieht das ganze Stück und wechselt dabei immer wieder mit Jazz beeinflussten Passagen.

Die nächsten beiden Songs stammen aus der Feder von Dave Lawson. Während das leicht skurrile "Little Red Fry-Up" mit schönem, völlig unbombastischem Einsatz verschiedenster Tasteninstrumente überzeugt, ist "Rainbow" ein wenig süßlich geraten. Und wie üblich bei Greenslade ist anzumerken, dass Lawsons Gesang nicht so ganz zu dieser Art von Musik passen will.

Das instrumentale "Siam Seesaw" beginnt mit einem langsamen, von akustischer Gitarre dominierten Teil, der auch etwas simpler strukturiert ist, später zieht das Tempo dann deutlich an, und das Stück erhält einen schönen jazzigen Touch.

"Joie de Vivre" wird von den feierlichen Klängen einer Kirchenorgel eingeleitet, dann wechseln sich jazzige Passagen mit solchen, die eher an den typischen symphonischen Prog der frühen Siebziger erinnern. Nach dem etwas belanglosen Lawson-Song "Red Light" folgt mit "Melancholic Race" noch ein sehr schönes Instrumentalstück. Nach sanfter E-Piano-Einleitung wechselt es in flotteres Tempo, wieder mit einigen jazzigen Anklängen. Ein unaufdringliches Mellotron verleiht dem Stück dann noch einen Hauch von "Symphonic Prog", ohne dass der geringste Bombast aufkommt.

Das Album endet dann recht gemächlich mit "Theme for an Imaginary Western", einem Song, den auch Colosseum schon aufnahmen (auf "Daughter of Time"). In der Greenslade-Version dominieren E-Piano und Clavinet die Instrumentierung. Lawson Gequäke beeinträchtigt die schöne melancholische Atmosphäre dieser Interpretation des Songs doch ein wenig.

Insgesamt gefällt mir "Spyglass Guest" nicht ganz so gut wie die beiden vorherigen Greenslade-Platten, aber das liegt wohl im wesentlichen daran, dass hier mehr Gesangsstücke drauf sind. Empfehlenswert ist das Album aber in jedem Fall.

Anspieltipp(s): Spirit of the Dance, Melancholic Race
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 23.4.2002
Letzte Änderung: 19.12.2011
Wertung: 10/15

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Von: Nik Brückner @ (Rezension 2 von 3)


Sollte es tatsächlich am darauffolgenden Weggang von Tony Reeves gelegen haben, dass "Spyglass Guest" das letzte wirklich gute Album von Greenslade war? Schwer zu sagen. Tief verborgen in den Nebeln der Zeit liegen die Geheimnisse dieser Band.

Zu poetisch?

Ja, stimmt eigentlich. Denn die ganz mystischen Klänge, die anfangs auf Greenslade-Alben zu hören waren, gibt es hier nicht mehr zu hören. "Spirit of the Dance" und "Joie de Vivre" schließen noch am ehesten daran an, mit schönen Melodien, jazzigen Sounds, neobarocken Passagen, aber dann wieder sind sie ein bisschen nahe an Pop- und Filmmusik der Zeit. "Little Red Fry-up" ist ein wenig eckig-kantiger, aber dadurch, dass der Song stilistisch so einheitlich ist, wirkt er im Vergleich zu früheren Greenslade-Werken ein bisschen eindimensional.

"Rainbow" gefällt mir deutlich besser als meinem Vorredner, der Song ist doch eigentlich ziemlich schräg und bekommt durch die ätherischen Klänge, die jazzig geschichteten Harmonien und die perkussive Schlagzeugarbeit eine fast gespenstische Atmosphäre - ungewöhnlich für Greenslade. Hm... damit ist eigentlich das der mystischste Song hier. Na, wie dem auch sei: Für mich zusammen mit "Melancholic Race" ein Höhepunkt des Albums! Letzterer Song dürfte vor allem für Rhythmusfreks interessant sein: In der ersten Hälfte des Songs wird ein durchgängiger Rhythmus vom E-Piano andauernd in Tempo und Metrik reinterpretiert, diese Passage ist schon ziemlich genial und steht, soweit ich mich erinnere, im Werk Greenslades alleine da.

Der Rest der Songs ist, wie schon angeklungen, für Greenslade ein wenig eindimensional, auch (trotz seiner Country-Elemente) das längliche "Joie de Vivre" - wenn auch die vor allem klanglichen Features der Band überall vorhanden sind. Die Version von "Theme for an imaginary Western" finde ich verzichtbar - allerdings muss ich das Lied überhaupt nicht haben, auch nicht von Colosseum.

Woran das Album letztlich krankt, ist wohl die Tatsache, dass die Band hier versucht, unter Bewahrung ihrer wichtigsten Trademarks kürzere, konzisere Songs zu schreiben. Die ersten beiden Alben lebten vor allem von den vielen Stil- und Klangwechseln, die die Musiker geschickt in einer harmonischen Balance zu halten wussten. Die Beschränkungen, die man sich hier auferlegt, tun dem Album nicht gut. Dennoch ist und bleibt "Spyglass Guest" eines der drei essenziellen Greenslade-Alben!

Anspieltipp(s): "Joie de Vivre", "Melancholic Race"
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 17.1.2012
Letzte Änderung: 17.1.2012
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 3 von 3)


Auf ihrem dritten Album "Spyglass Guest" konnten Greenslade die Linie des von wohl dosierten Arrangements geprägten symphonischen Rocks beibehalten, der sich in typisch britischer Zurückhaltung präsentiert. Geschmeidige Melodien, elegant-verklärte Harmonien und leichtfüßige Jazz-Anleihen vereinen sich zu einem pittoresken Klangbild. Das allgegenwärtige analoge Tastenarsenal übt sich in zurückhaltender Anmut und versteht es, stets auf leisen Sohlen in das musikalische Geschehen einzugreifen. Bereits im munteren Eröffnungstitel werden im für den Progrock ungewohnt britischen Understatement die Weichen für einen eher schlichten Gesamtsound gestellt, der sich in einem regelrecht behaglichen Melodienfluss weidet. Selbst im kompakten Songformat verstanden es die Mannen um Dave Greenslade, sich Zeit zu lassen und auf einer Basis von zart perlenden Klangtupfern in ornamentreichen Windungen behutsam für allmählich fortschreitende Spannungsbögen zu sorgen.

Mit derart relaxten Titeln wie "Rainbow" oder "Siam Seesaw" konnte die Band mit einem willkommenen Gegenpart zum pompösen Sound vieler Zeitgenossen aufwarten. Statt filigranem Bombast bietet das sich bedächtig entlang schlängelnde "Red Light" in nicht einmal drei Minuten einen zartgliedrigen Reigen, um dann von "Melancholic Race" fortgeführt zu werden. Diverse Tasteinsätze wie perlendes E-Piano, quirlige Orgelläufe, säuselndes Mellotron, und filigranes Klavierspiel gewähren hier durch die Hintertür einem wohl dosierten Bombast.

Eine Mixtur aus britischem Understatement mit leicht unterkühlten Gesangsmelodien wie im finalen "Theme For An Imaginary Western" sowie eine leichtfüßige Eleganz lassen den Sound von Greenslade wie ein zartes Pflänzchen wirken, das sich auf der Suche nach dem Sonnenlicht zwischen den großen Baumriesen unauffällig emporschlängelt, um dieses dann doch noch zu erreichen. Daher bedarf es seitens der Hörerschaft schon ein wenig an Geduld, sich hierauf einzulassen. Oft währt aber eine Liebe auf den zweiten Blick umso länger und intensiver.

Anspieltipp(s): Rainbow, Siam Seesaw
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 27.3.2013
Letzte Änderung: 25.3.2013
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Greenslade

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Greenslade 11.67 3
1973 Bedside Manners Are Extra 11.00 2
1975 Time And Tide 5.67 3
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1999 Live 12.00 1
2000 Large Afternoon 3.00 1
2002 Live 2001 7.00 2
2013 Live in Stockholm 10.00 1
2016 The Birthday Album - Live in Switzerland 1974 9.00 1

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