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Paolo Rustichelli - Carlo Bordini

Opera Prima

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: BMG Ricordi
Durchschnittswertung: 12/15 (1 Rezension)

Besetzung

Paolo Rustichelli Orgel, Mellotron, ARP, VCS 3, Klavier, Gesang
Carlo Bordini Schlagzeug, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Nativita 8:08
2. Icaro 7:38
3. Dolce Sorella 5:18
4. Un Cane 5:16
5. E Svegliarsi In Un Giorno 5:14
6. Cammellandia 8:46
Gesamtlaufzeit40:20


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Das einzige Album des italienischen Duos Paolo Rustichelli und Carlo Bordini aus dem Jahr 1973 fristet allgemein ein Schattendasein. "Opera Prima" wird so gut wie nie erwähnt, wenn die Alben des italienischen 70er Jahre Progressive Rocks aufgezählt werden. Das seinerzeit bei dem Majorlabel BMG Ricordi erschienene Werk wurde genau 30 Jahre nach seinem Entstehungsdatum von dem gleichen Label als CD im ansprechenden Mini-LP-Format veröffentlicht.

Obwohl hier nur zwei Musiker am Werk waren, überzeugt "Opera Prima" mit einem sehr tastenlastigen Symphonic Sound, der sehr bombastisch gehalten ist und von großflächigen Keyboardflächen geprägt ist. Das analoge Tastenarsenal in Form von Hammond, Mellotron, ARP, VCS 3 und Klavier wurde von Paolo Rustichelli in eindruckvoller und fulminanter Manier bedient. Dieser dichte Bombastsound lässt kaum den fehlenden Bass vermissen.

Eine kraftvoll röhrende Hammond sorgt zusammen mit zerbrechlichen Mellotronteppichen für einen sehr anmutigen Ausflug in die hohe Kunst des Keyboardpomps der 70er Jahre. Dynamisches Zusammenspiel von Orgel, Klavier und Synthies lassen ein fesselndes Tastengewitter entstehen, das in seiner Intensität mit nur ganz wenigen Bands vergleichbar ist. In dieses Geflecht schiebt sich dann prunkvolles Mellotronspiel,  das einmal mehr die Einzigartigkeit dieses fragil wirkenden Sounds untermauert. Dabei türmen sich diverse Schichten der beinahe schon magisch anmutenden  Mellotronteppiche übereinander.

Insbesondere der Opener "Nativita" glänzt mit den eingangs erwähnten Elementen und kann auf der ganzen Linie überzeugen. Der Kontrast zwischen den energischen Tastenattacken und dem geheimnisvoll säuselnden Mellotron ist einfach herrlich. Leider kommen nach diesem rein instrumentalen Einstieg im Fall der nachfolgenden Titel aber auch die sehr bescheidenen stimmlichen Qualitäten des Signore Rustichelli unverblümt zum Vorschein. Sein röchelnder Gesang ist extrem gewöhnungsbedürftig und erinnert an eine zweitklassige Version von Roger Chapmann. Gerade die wenigen Passagen mit schon brachialem Gebrülle bewegen sich schon jenseits der Toleranzgrenze. Trotz dieses eindeutigen Mankos glänzen aber auch sämtliche nachfolgenden Titel ebenfalls mit variantenreicher Tastenbearbeitung, weshalb über das gesangliche Defizit großzügig hinweggesehen werden kann.  

Insgesamt liegt mit dem leider einzigen Album von Rustichelli - Bordini ein sehr entdeckenswertes Beispiel für den Keyboard-Prog italienischer Prägung vor. Vergleiche mit ELP liegen somit zwar auf der Hand, sind aber nur sehr bedingt gerechtfertigt, da sich der Sound der Italiener symphonischer als der des britischen Trios gibt.

Anspieltipp(s): Nativita, Un Cane
Vergleichbar mit: typ. Keyboard-Prog
Veröffentlicht am: 7.2.2004
Letzte Änderung: 8.2.2004
Wertung: 12/15
trotz des stellenweise auftretenden schlechten Gesangs

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