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24904 Rezensionen zu 17073 Alben von 6653 Bands.
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Ash Ra Tempel

Seven up

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissue 2000, Spalax)
Besonderheiten/Stil: Krautrock
Label: Kosmische Musik
Durchschnittswertung: 8.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Manuel Göttsching guitar, electronics
Hartmut Enke bass, guitar, electronics

Gastmusiker

Steve Schroeder Organ, electronics
Dietmar Burmeister drums
Timothy Leary voice
Michael Duwe voices
Tommy Engel drums
Klaus D. Müller tambourine
Dieter Diercks synthesizer
Brian Barritt voice
Liz Elliot voice
Bettina Hohls voice
Portia Nkomo voice

Tracklist

Disc 1
1. Space

1. Downtown 3:04
2. Power drive 3:48
3. Right hand lover 3:18
4. Velvet genes 5:45

16:01
2. Time

1. Timeship 8:00
2. Neuron 2:00
3. She 11:37

21:37
Gesamtlaufzeit37:38


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 1 von 3)


Nachdem im April 1972 der Drummer Wolfgang Müller die Band verlassen hatte, nahmen ASH RA TEMPEL mit illustren Gästen ihre dritte LP auf. Als Sänger waren u.a. der LSD-Papst Timothy Leary dabei.

Wie schon auf dem Vorgängeralbum gibt es zwei unterschiedliche Seiten. Auf der ersten toben sich die Gäste aus, ein 16 minütiger collagenartiger Trip durch Westcoast, Psychedelic, Blues und typisch deutsche Soundspielereien, wie sie die Musik bis dahin nicht mal ansatzweise gehört hat (doch von ASH RA TEMPEL und anderen deutschen Bands). Die einzelnen erkennbaren Songs werden von allen möglichen Klangzaubereien miteinander verbunden, "Downtown" ist wie bei "Schwingungen" am Blues angelehnt, "Powerdrive" besteht eigentlich nur aus einem härteren Gitarrenriff, über den die Sänger ständig "Power" oder "Power drive" singen, unterlegt mit wüstem Getrommel, Bongos und was weiß ich noch. "Right hand lover" nimmt die TV Personalities" gut 10 Jahre vorweg, ein naiver Psychedelicsong, der wieder 'nur' aufgemotzt wird durch diverse Soundorgien am Synthie oder der Orgel. Das Seite 1 abschließende "Velvet genes" erinnert in manchen Passagen an amerikanische Westcoastbands und endet in einer mehr oder weniger freien Klangcollage, die die nächste Seite quasi vorwegnimmt.

Auf dieser gibt es (wieder wie beim Vorgänger) einen Song, der klingt, als hätten sich Tangerine Dream aus der "Zeit"-Ära mal eben entschlossen, das Ganze mit Gitarren aufzunehmen und dazu fälschlicherweise Pink Floyd-Bänder verwendet. Dazwischen erhabene AHHS und OHHS, irgendjemand flüstert was von "Beautiful", und "Meddle" grüßt an allen Ecken und Enden.

Mir gefällts immer noch, auch wenn es keinen Fortschritt zu "Schwingungen" gibt, trotzdem gut anzuhören.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 9.2.2004
Letzte Änderung: 8.5.2004
Wertung: 9/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 3)


Die Mitwirkung von Timothy Leary auf "Seven up" hielt man offenbar für so wichtig (oder verkaufsfördernd?), dass auf dem Cover als Interpret "Timothy Leary & Ash Ra Tempel" angegeben wird.

Von den beiden Stücken vermag mich "Space" nicht so recht zu überzeugen. Die zwischen den einzelnen Teilen verwendeten Soundspielereien mögen für damalige Verhältnisse neuartig gewesen sein, aber letzten Endes verbinden sie doch recht konventionell gestrickte Songs, die auf Blues oder Westcoast-Musik basieren und teilweise mit recht grauslichem Gesang versehen sind. Obwohl dieser schon wieder was Kultiges hat ;-)

Deutlich besser gefällt mir "Time", das laut Beiheft live bei einem Festival aufgenommen wurde. Hier frönen Ash Ra Tempel wieder ganz der "Kosmischen Musik" und schaffen ein Stück von magisch-schwebender Aura.

Wer Ash Ra Tempel kennen lernen möchte, sollte erst mal mit dem Debüt oder "Join Inn" anfangen, bei Gefallen ist "Seven up" eine interessante Ergänzung.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 8.5.2004
Letzte Änderung: 8.5.2004
Wertung: 9/15
Space: 7, Time: 10

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


Manuel Göttsching und Ash Ra Tempel scheinen mir von den Künstlern des Produzenten und Mentors Rolf-Ulrich Kaiser mit zu denjenigen gehört zu haben, die zumindest für eine ganze Weile voll und ganz im kosmischen Zirkus aufgingen und das seltsame Theater überzeugt mitmachten. 1972 gerieten Kaiser und sein Sternenmädchen Gille Lettmann in den Bann des Drogenprofessors Timothy Leary, der da gerade in die Schweiz geflüchtet war. Man besuchte natürlich den Kosmischen Papst dort, im Tross Göttsching und Co., und dabei entstand wohl das Material für "Seven Up".

Die beiden Stücke der Scheibe wurden, wie man zumindest im knappen Beiheft des von Göttsching remasterten CD-Reissues von MG.ART nachlesen kann, live in einem Studio in Bern mitgeschnitten. In der Trackliste steht unter den beiden Tracks zwar "Live from 'The Bern Festival'", was sich aber offenbar auf diese Studiosession bezieht, nicht etwa auf einen Konzertauftritt. Und in der Tat sind hier keinerlei Publikumsgeräusche zu vernehmen. "Directed" hat das Ganze natürlich kein Geringerer als Timothy Leary, der auch für die "Texte" zuständig war. Das ganz nette Cover hat dagegen Walter Wegmüller gemalt.

Wie auf den beiden Vorgängerscheiben (und auch auf dem Nachfolger "Join In" sollte es so sein), gibt es auch auf "Seven Up" zwei sehr verschiedene Seiten. "Space" bietet eine ziemlich wirre und holprige Aneinanderreihung von Blues, wildem Gerocke und Westcoastartigem, aufgemotzt mit allerlei Elektronik und angereichert mit diversen "Gesangseinlagen". Je nach Laune wird man dies als kultig, dilettantisch, genial oder nervig empfinden.

"Time" begibt sich dann in kosmisch-krautige Gefilde, besteht aus schwebend-spacigen Gitarrenlinien, waberndem Georgel, allerlei Elektronikgeweben, etwas Schlagzeugeinsatz gegen Ende und recht vielen gehaucht-jauchzenden Gesangseinlagen. Zudem gibt ab und zu jemand (ER?) etwas weggetreten irgendwelche Weisheiten zum Besten.

"Seven Up" war das erste Album auf Kaisers neuem Label "Kosmische Kuriere" und gehört damit sozusagen als historisches Dokument in jede Krautrocksammlung. In musikalischer Hinsicht wird hier allerdings eher Stümperhaftes ("Space") bzw. im Vergleich zu den beiden Vorgängerscheiben wenig Neues ("Time") geboten. Irgendwie kultig ist das alles aber schon (wie auch das meiste andere aus dem "Kaiser-Reich").

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.5.2013
Letzte Änderung: 3.6.2013
Wertung: 7/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Ash Ra Tempel

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Ash Ra Tempel 9.67 3
1972 Schwingungen 9.50 2
1973 Join Inn 10.33 3
1973 Starring Rosi 7.00 1
1993 Le Berceau de Cristal 5.50 2
2000 Gin Rosé at the Royal Festival Hall 10.00 1

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