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STATISTIK
24183 Rezensionen zu 16530 Alben von 6438 Bands.
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Northwind

Distant Shores

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label:
Durchschnittswertung: 10/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Roland Ernest guitar, vocals, keyboard
Jan Stepka keyboard
Rob Foster saxophone, flute
Tim Cahill drums, percussion, vibraphone
Howard Wells drums, percussion

Tracklist

Disc 1
1. The Sentient Man 7:55
2. Stepping Softly 3:22
3. When Dreams are Lost 6:59
4. Pretty Face 3:57
5. Silly Little Will 6:59
6. Jamaica 3:17
7. Where to Now 9:51
8. Just Yesterday 3:19
9. As It Stands 5:35
10. Distant Shores 9:02
Gesamtlaufzeit60:16


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @ (Rezension 1 von 3)


Wat nix kost, is auch nix?

Die amerikanische Gruppe Northwind, die in den 70ern musikalisch tätig war, bietet ihre Werke - vor allem das hier besprochene "Distant Shores" - zum freien Download an. Denn die Musik ist einerseits bei manchem Hörer offenbar noch nicht in Vergessenheit geraten, und sie soll zugleich vor dem Vergessen bewahrt werden.

Auf Distant Shores spielt die Band eine sehr melodische, stark von Emerson, Lake & Palmer beeinflusste Melange, was sich nicht nur in Keyboardmustern, sondern teilweise auch im Gesangsduktus niederschlägt. Die Progelemente sind unterschiedlich stark ausgeprägt, einige Stücke kommen recht schlicht daher, die Platte ist daher eindeutig auch etwas für Freunde einprägsamer Klänge. Aber es gibt in Rhythmik, Aufbau und Sound auch viele typische Progelemente, die gegenüber den britischen Vorbildern allerdings mit einigen Jahren Verzögerung aufgenommen wurden. (Der Verzögerungsfaktor entspricht etwa demjenigen, mit dem auch Bands in der DDR ihren Artrock auf Platte brachten, um mal die üblichen Vergleichsformen zu durchbrechen).

Distant Shores ist ein weiteres Beispiel für den Einfluss, den der britische Prog in den USA noch in den Spätsiebzigern hatte und schon aus diesem Grund ein interessantes Dokument. Es ist kein Fehler mal reinzuhören.

Wat nix kost, is auch nix?

Würde ich in dem Fall nicht sagen, zumindest die komplexeren Stücke wie "The Sentinent Man" lohnen das Reinhören, einiges ist für meinen Geschmack aber allzu radiotauglich.

Den Link zum legalen, registrierungsfreien Download findet man über unsere Bandseite. Dort die Webseite der Gruppe anklicken. Man hat die Wahl zwischen einem ftp-Download und dem "normalen" Weg, der allerdings mehr ein Trampelpfad zu sein scheint, denn da geht es sehr langsam voran.

Anspieltipp(s): The Sentient Man
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.2.2004
Letzte Änderung: 24.2.2004
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Northwind verstanden es, symphonischen Progressive Rock mit melodisch-eingängigen Melodiebögen zu versehen, ohne sich dabei an ein breites Mainstream-Publikum anzubiedern. Die Songs bleiben stets im harmonischen Rahmen und sind frei von komplexen Elementen. Dennoch besitzt der praktizierte Schönklang seine wohl dosierten Spannungsmomente und kann mit detailverliebten Arrangements aufwarten. Den Grundstock bildet aber stets ein eingängiges und griffiges Songfundament, wovon auch die gekonnt vorgetragenen Gesangslinien zeugen.

Zum rechten Zeitpunkt erfüllen schöne Synthieparts das Ganze in ein wohlig symphonisches Gewand. Vereinzelt kommt es auch mal zu bombastischen Einschüben, woraufhin sich aber sofort wieder der leichtfüßige Grundcharakter in den Vordergrund schiebt.

Mit "Jamaica" gibt es sogar einen unerwarteten Ausflug in Calypso-Bereiche. Das passt zu der ansteckend fröhlichen Atmosphäre des Albums. Trotz der unverblümten Eingängigkeit kann "Distant Shores" die Freunde des melodisch-symphonischen 70er Jahre Sounds überzeugen. Im Longtrack "Where To Now" wird ausnahmsweise auch mal in die bewährte Trickkiste der progressiven Theatralik gegriffen und es kommen Erinnerungen an Genesis auf. Nach fast schon mittelalterlich anmutendem Beginn erinnert das Keyboardspiel zusammen mit der akustischen Gitarre auch ein wenig an "Wonderous Stories" von Yes.

Anspieltipp(s): The Sentient Man
Vergleichbar mit: typ. melodischen Prog der 70er Jahre, etwas Yes und Genesis
Veröffentlicht am: 22.8.2004
Letzte Änderung: 22.8.2004
Wertung: 11/15

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Von: Jörg Schumann @ (Rezension 3 von 3)


Als Liebhaber klassischen Progrocks ist man irgendwie immer auf der Suche nach unbekannten, unentdeckten Perlen aus den 70ern. Perlen, die es nur an fernen Ufern zu geben scheint, schwer zu finden. Und dann wird so eine Perle plötzlich vom rauhen Nordwind am nahen Gestade angespült. Die Notizen meiner Vorredner taten das ihrige dazu und haben mit einigen Vergleichen und Bildern Appetit gemacht, ja gar leichten Sabber auf die Lefzen getrieben.

Gleich im Opener wird man dann auch bestens bedient mit all dem, was sich der Symphoprogger nur wünschen kann. Sogar das sonst recht stiefmütterlich verwendete, nicht unbedingt zur Standardausrüstung gehörende, Saxophon hat hier (und später) seinen Auftritt. Stilistisch werde ich mitunter neben den bereits erwähnten Bands noch an die von mir geschätzten Druid erinnert.

In "Stepping softly" wird es beinahe etwas beatlesque, mit der folgenden, mit schönem Flötensolo verzierten uptempo-Ballade, zieht dann aber eine leichte, folkig angehauchte Friede-Freude-Eierkuchigkeit ein, die mitunter gar, okay ich trau mich, an eine Mischung aus Cat Stevens und Art Garfunkel erinnert. Da trocknet der Sabber doch schon mal etwas ein.

Die Stücke bleiben stets melodiös, in ihrer Struktur meist recht gradlinig und sind eingängig. Angeschrägt wird das Ganze immer wieder durch das Saxophon, durch mal schneidende, mal perkussive Keyboardeinsätze und wirbeliges Schlagzeugspiel mit zahlreichen Breaks und Tempowechseln (Silly little Will).

Jamaica ist ganz witzig aber irgendwie doch etwas seicht und wirkt wie ein Fremdkörper. Nehmen wir aber mit. In "Where to Now" spannen Northwind den Bogen von einem mittelalterlichen Aufspiel über ein von akustischer Gitarre und Keyboardorgel geprägtes Einspiel hinüber zu einem genesisigen Part inklusive theatralischem Gabriel-Gesang und wieder zurück. Da simmer dahoam!

In "Just Yesterday" und "As it stands" wirds wieder etwas seichter, die Melodien platter. Das abschliessende Titelstück beendet die Platte würdig. Zuerst hält eine ELP-Attitüde Einzug (quäkende Keyboardkadenzen treffen auf tiefe rollende Standtoms), dann wird sofort mit einem temporeichen Saxophonsolo nachgelegt, etwas schräge Bläser, die an Flame Dream erinnern, folgen, dann biegt das Stück nach Wellenrauschen ins weite, bombastische Finale ein.

Eine schöne Perle, die zwar einige matte Stellen aufweist, insgesamt aber doch genug Glanz ausstrahlt, um sich zierend in die klassische Progkette einzufügen. Empfehlung für Schatzsucher.

Anspieltipp(s): The Sentient Man, Distant Shores
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.6.2013
Letzte Änderung: 6.6.2013
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Northwind

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Last Day At Lokun 6.00 1
1974 Northwind Songs 10.00 1

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