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Alan Sorrenti

Come un vecchio incensiere all'alba di un villaggio deserto

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1973 (CD-Reissues 1994 - Mellow Records - und 2000 - Vinylmagic)
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog; sonstiges
Label: Harvest
Durchschnittswertung: 12/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Alan Sorrenti Vocals, akustische Gitarre, VCS 3 Vocals
Antonio Esposito Drums & Percussion
Ron Mathienson Kontrabaß
Toni Marcus Viola, Violine
Francis Monkman VCS 3, Piano & akustische Gitarre
Maria D'Amora Piano
David Jackson Querflöte
Victor Bell Cello

Tracklist

Disc 1
1. Angelo 4:32
2. Serenesse 3:55
3. Una luce si accende 5:29
4. Oratore 5:09
5. A te che dormi 3:54
6. Come un vecchio incensiere all'alba di un villaggio deserto 23:11
7. Le tue radici (part 1)   (Bonustrack Vinylmagic-Version) 5:08
8. Le tue radici (part 2)   (Bonustrack Vinylmagic-Version) 6:03
Gesamtlaufzeit57:21


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 3)


Seine zweite LP, die wohl nach der einzigen LP von De De Lind den zweiten Platz im Wettbewerb um den längsten Albumtitel beanspruchen kann, hat Sorrenti in London aufgenommen (im Island Studio) und sich dafür, bis auf Toni Esposito, mit neuen Musikern umgeben. Prominenteste Gäste auf "Come un vecchio incensiere all'alba di un villagio deserto" (was übersetzt "Wie ein alter Weihrauchbehälter am Morgengrauen in einem verlassenen Dorf" bedeutet) sind David Jackson (Van der Graaf Generator) an der Flöte und Francis Monkman (u.a. Curved Air) an Keyboards und Gitarre.

Im Vergleich zu "Aria" ist die Musik auf dem Nachfolger schlichter und auch folkiger ausgefallen. Neben Sorrentis alles dominierender Vokalakrobatik bestimmen vor allem akustische Gitarre, Violine, Kontrabass und die vielseitige Perkussion die Musik. Orgel und Mellotron fehlen hier, genauso wie Bläser oder E-Bass, so daß die Musik noch stärker an die "experimentelleren" Scheiben von Tim Buckley erinnert (z.B. "Lorca" und "Starsailor"). Allerdings kommen recht ausgiebig, wenn auch eher im Hintergrund, Synthesizersounds zum Einsatz.

Die Scheibe beginnt mit "Angelo", in dem Monkman mit dem VCS3 für diverse zischende, wabernde und blubbernde Geräusche sorgt, die zusammen mit Sorrentis eigenartigem Gesang einen gar überirdischen Eindruck erzeugen. Mit "Serenesse", der Ballade "Una Luce si accende" und "Oratore" folgen drei "normale" Folkrocker a la Buckley, in denen vor allem Toni Marcus' Spiel an der Violine Spaß macht. Nach der Solo-Nummer "A Te che dormi" (Sorrenti begleitet sich an der Gitarre) kommt dann der - das ursprüngliche Album abschließende - Titeltrack. Wie schon auf "Aria" ist dieser ein über zwanzigminütiger Longtrack, der es in sich hat. Wer Sorrentis Gesang in "La Mia mente" schon unerträglich fand, der wird an "Come un vecchio incensiere all'alba di un villagio deserto" sicher keinerlei Freude haben. Das Stück ist über weite Strecken eine Vokalimprovisation, begleitet von Schlagzeug und einem zischenden Synthesizer, gelegentlich auch von einem wild dahinklimperndem Piano oder einer knirschenden E-Gitarre. Erst nach rund zehn Minuten formiert sich ein Melodie und der Text wird verständlich. Im Mittelteil steigern sich die Musik und der abgefahrene Gesang, untermalt von wabernden 70er Jahre Synthesizerklängen, zu einer expressionistischen Orgie, ehe das Stück nach einem ruhigen Zwischenspiel mit treibend-perkussivem Folkrock im Stile von "Oratore", inklusive einiger "dreckiger" Gitarreklänge, ausklingt.

Auf dem CD-Reissue von Vinyl-Magic (2000) sind mit dem zweiteiligen "Le tue radici" noch zwei Bonusstücke beigegeben. Beide Nummern bildeten ursprüngliche eine 1975 erschienen Single. "Le tue radici parte 1" ist ein nettes Liedchen, das aber schon den Schritt in Richtung Kommerzialität und Italopop erahnen läßt, den Sorrenti später im Jahrzehnt tun sollte. Die Instrumenmtalversion "Le tue radici pate 2" ist da schon interessanter, mit textlosen Vokaleinlagen von Sorrenti, diversen Synthesizersounds und abwechslungsreicher Perkussion. Ein idealer Ausklang für diese Scheibe.

"Come un vecchio incensiere all'alba di un villagio deserto" steht "Aria" eigentlich kaum nach, auch wenn das Album durch das Fehlen von Mellotron und Orgel weniger proggig und deutlich folkiger klingt. Tolle Platte!

Anspieltipp(s): Angelo, Oratore
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 14.6.2004
Letzte Änderung: 1.4.2013
Wertung: 12/15

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Von: Sal Pichireddu @ (Rezension 2 von 3)


Naja, so kann es gehen: Da hatte ich mir vorgenommen auch noch ein paar warme Worte über das wirklich bemerkenswert gute zweite Album von Alan Sorrenti zu verlieren, doch nun ich muss feststellen, dass Achim bereits alles gesagt hat, was es zum Album zu sagen gäbe. Darum noch einmal von meiner Stelle der (unterstreichende) Hinweis, dass das Album in der Tat im Vergleich zu Aria etwas weniger proggy ausgefallen ist, etwas folkiger (damit wird die Nähe zu Tim Buckley noch deutlicher), aber nicht minder gut. Korrekt auch der Hinweis auf den sehr experimentellen Charakter des Titelstücks "Come un vecchio incensiere all'alba di un villaggio deserto".

Zwei Rezensenten: eine Meinung - wer das Debüt mag (und v.a. wer mit der Vokalakrobatie Sorrentis zurecht kommt), der wird auch von diesem Album angetan sein. Die (fast) einzigartigen Gesangseinlagen Sorrentis sollte man allerdings wirklich schon einmal (besser mehrmals) gehört haben, hier wird tief in die Avantgarde eingetaucht, künstlerisch und auch stimmtechnisch.

Anspieltipp(s): Angelo, Oratore
Vergleichbar mit: Tim Buckley, ca. "Starsailor"-Ära
Veröffentlicht am: 15.6.2004
Letzte Änderung: 15.6.2004
Wertung: 12/15
Mir ist klar, dass Sorrentis extravaganten Vocals auch völlig ungelitten bleiben können...

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Wie schon bei "Aria" schließe ich mich auch hier Achim und Sal an. Sorrentis Zweitling präsentiert einen ebenso faszinierenden Klangkosmos wie der Vorgänger, musikalisch vielleicht mit weniger Prog-Einflüssen, stimmlich aber mindestens genau so beeindruckend. Vor allem das über weite Strecken formlose Titelstück zeigt Sorrentis einzigartige Vokalakrobatik auf ihrem Höhepunkt. Grandios!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.7.2004
Letzte Änderung: 20.7.2004
Wertung: 12/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Alan Sorrenti

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Aria 11.50 4
1974 Alan Sorrenti 10.00 1

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