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STATISTIK
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Intergalactic Touring Band

Intergalactic Touring Band

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977 (Re-release 2002 bei Voiceprint)
Besonderheiten/Stil: Rock / Pop / Mainstream
Label: Voiceprint
Durchschnittswertung: 5/15 (1 Rezension)

Besetzung

Brian Cuomo keyboards, orchestral arrangement on "Robot Salesman" and "Love Station"
Larry Fast synthesizers, mellotrons and vocoder, prepared effects on "Starship Jingle"
Paul Marchetti drums and percussion, primitive percussion on "Universal Zoo/Why"
David Scance acoustic and electric guitars, backing vocals on "Silver Lady", group vocals and electric guitar on "A Planet Called Monday/Epilogue"
Peter Sobel bass, backing vocals on "Silver Lady", primitive percussion, additional vocals and prepared effects on "Universal Zoo/Why?", acoustic guitar on "Reaching Out" and "Robot Salesman", additional percussion on "Love Station"
Rod Argent lead vocal on "Silver Lady"
Steve Barth lead vocal on "First landing"
Danny Beckerman orchestral arrangement on "Universal Zoo/Why", "First Landing" and "A Planet Called Monday/Epilogue"
David Bedford orchestral arrangement on "Heartbreaker", "Space Commando" and "Love Station"
"The Boss" effect vocal on "Universal Zoo/Why"
Arthur Brown lead vocal on "Universal zoo"
Ryche Chlanda electric guitar on "Robot Salesman"
Clarence Clemons sax solo on "Love Station"
Irene Conrad effect vocal on "Silver Lady"
Dave Cousins lead vocal on "Heartbreaker"
Jim Cuomo lead vocal on "Robot salesman"
Frank D'Agostino group vocals
Stephen Galfas orchestral arrangements on "Silver Lady", "Starship Jingle", "Heartbreaker", "Space Commando", "Robot Salesman" and "Love Station"
Bill Guerra additional vocals on "Universal Zoo/Why?"
Annie Haslam all vocals on "Reaching out"
Mighty Joe Young Intile, B.E. tympani on "Reaching Out", additional percussion on "First Landing"
Percy Jones fretless bass on "Why" and "Keeper Keep Us"
Ben E. King lead vocal on "Love Station"
Joel Krantz group vocals, lead vocal on "Why"
Jeffrey Leynor lead vocal on "Epilogue"
Wil Malone orchestral arrangements on "Approach", "Silver Lady", Starship Jingle", "Reaching Out", "First Landing" and "Keeper Keep Us"
Pepe Marchello lead vocal on "Starship Jingle"
Meat Loaf lead vocal on "Keeper keep us"
Rick Parfitt lead vocal on "A Planet Called Monday"
Passport Munchkins additional vocals on "First Landing"
Janis Pendarvis & Friends background vocals on "Love Station"
Anthony Phillips acoustic guitars on "Reaching out"
Frank Prescod bass on "First Landing" (with Peter Sobel), "Robot Salesman" and "Love Station"
Harry Rabinowitz conductor of London Symphony Orchestra on "Approach", and members of the LSO on "Reaching Out"
Marge Raymond Silver Lady vocal on "Silver Lady"
Francis Rossi lead vocal on "A Planet Called Monday"
Marty Scott backing vocals on "Silver Lady", primitive percussion and additional vocals on "Universal Zoo/Why?", electric autoharp and prepared effects on "Starship Jingle", additional percussion on "Space Commando"
Mr. Snips lead vocal on "Space Commando"
Shelly Thompson group vocals
John Tropea electric guitar on "Love Station"
John Zangradno flutes on "Starship Jingle" and "Heartbreaker"

Tracklist

Disc 1
1. Approach(Overture) 2:41
2. Silver Lady 4:27
3. Universal Zoo 2:30
4. Why 2:25
5. Starship Jingle 3:30
6. Heartbreaker 4:01
7. Reaching out 4:11
8. First Landing 3:23
9. Space Commando 4:06
10. Robot Saleman 4:43
11. Love Station 2:57
12. A Planet called Monday 3:20
13. Epilogue 1:15
14. Keeper keep us 3:49
Gesamtlaufzeit47:18


Rezensionen


Von: Henning Mangold @


Die Zukunft war früher auch noch nicht dasselbe wie heute: während die einen in den 70er Jahren geunkt und uns Kettenreaktionen von Katastrophen ausgemalt haben, stimmten andere einen vorgezogenen Lobgesang der Science-Fiction-Verheißungen an und behängten ihren Altar des Goldenen Zeitalters mit zentnerschweren Vorschusslorbeeren; eine Glaubensrichtung, in die man auch diesen Tonträger einordnen kann. Nur schien kaum einer auf die Idee zu kommen, die Zukunft könnte im großen und ganzen ähnlich öde bleiben, wie sie schon immer gewesen war. Und bei allen Phantasien von Raumfahrten in ferne Galaxien hat wohl keiner daran gedacht, aus welchen Steuerlöchern sie finanziert werden sollten...

In der Story dieses Albums geht es nun also darum, dass seit einer "Kulturrevolution" im Jahr 2000 alles immer besser geworden ist; durch Roboter wurde das Leben sehr leicht, und alle Menschen hatten endlich mal Zeit für die angenehmen Kultur-Zeitvertreibe, anstatt sich die Tage mit Arbeit (oder Sitzen in Arbeitsämtern) zu vertrödeln. Dank einer Firma namens "Vibra Corporation" (komisch, so ähnlich heißen in James-Bond-Filmen immer die Bösen...) ließ sich die Geisteskraft der Menschen für alle möglichen friedlichen Zwecke nutzen, z.B. für Reisen in ferne Sonnensysteme und anschließende Auswanderung dorthin. Daraus konnte als ultimative Idee natürlich nur resultieren, dass endlich eine Band her musste, um das ganze Universum pausenlos zu unterhalten, und selbst 35 Jahre später hatte sich noch niemand zu Tode amüsiert.

Au Mann, wie langweilig. Aber wo sich so viele Progmusiker der 70er Jahre versammelt haben, muss man ja wohl mal ein Ohr riskieren. Lustige Musik ist es, die hier entstanden ist: ich wohne in der Nachbarschaft eines Kindergartens, und wann immer dort eine Sommerparty steigt, spiele ich mit dem Gedanken, den Kiddies mal diese CD zu bringen; keine leichte Frage, ob sie drauf stehen würden – man weiß das ja nie, wenn man selbst nie wirklich in dem Alter gewesen ist...:-)).

Kurzum: Diese Musik ist kein Prog, eher eine Bestätigung der Befürchtung, dass zu viele Köche jeden Brei verderben können – falls er denn je angesichts dieser Meisterköche besser hatte werden sollen. Was es hier zu hören gibt, ist reiner Gute-Laune-Pop im Stil der frühen Discowelle; Vieles erinnert an ELO, Manches an Alan Parsons, es ist nur noch weitaus poppiger, und gelegentlich muss ich an mundgerechte Konzeptalben von Mike Batt denken, vor allem, was die Parade verschiedenster Sänger im orchestralen Song-Brei betrifft, der keine einzige Funktion außer Erzeugung von Schmalzigkeit hat.

Wer mich inzwischen musikgeschmacklich einordnen kann, hat sicher schon einen Verdacht, wieso ich dieses Album – das lange Zeit nirgendwo zu bekommen war – überhaupt besitze: natürlich deshalb, weil Anthony Phillips darauf mitgewirkt hat, und tatsächlich ist dessen Gitarrenlinie in "Reaching out" wohl das proggigste Element, das es hier zu hören gibt. Zwar wurde die Musik des Albums keineswegs von den Musikern geschrieben (das wäre bei einem Produzenten-Projekt ja auch unerhört gewesen), sondern von einem Duo namens Danny Beckerman und Wil Malone, aber Phillips' Gitarrenweise ist schon so typisch Phillips, dass ich mir dazu eine eigene Meinung zu bilden gewagt habe – freilich wird dieses Element vom Orchestralsound so weit wie möglich in den Hintergrund gedrängt, wie überhaupt das Meiste, was an der ganzen Musik der Platte noch hätte gut klingen können.

Natürlich macht es schon irgendwie Spaß, welche Effekte und Stimmen sich hier tummeln: wen könnte es schon stören, mal wieder Annie Haslam von Renaissance zu hören oder Dave Cousins von den Strawbs? Dafür nimmt man doch auch schon mal Status-Quo-Leute (Parfitt und Rossi) sowie Meat Loaf in Kauf.

Manche Stimmen sind auch gar nicht richtig echt; ich meine, sie sind es schon, sollen aber anscheinend ganz andere Leute darstellen: Steve Barth z.B. klingt in "First landing" genau wie Jon Anderson, und der Song ist auch dementsprechend ganz besonders strahlend-hymnisch ausgefallen. Und "Mr. Snips", der gleich darauf in einem Earthband-artigen Rocksong das "Space commando" gibt, erinnert erstaunlich deutlich an Ronny James Dio. In den genannten Beispielen sind die Ähnlichkeiten durchaus schon so hervorstechend, dass der kontrollierende Blick ins tatsächliche Line-Up ganz unvermeidlich wird. Da müssen wohl die eigentlich gemeinten Stars selbst in der gut einjährigen Produktionszeit der CD nie Zeit für den kleinen Scherz am Rande gehabt haben. Ja, es gibt eben überall Spielverderber...

Und nachdem das Werk schließlich 1977 erscheinen konnte, deckte die weitere Entwicklung der damals angesagten Musikszenen sehr schnell den Mantel des Vergessens darüber; Voiceprint lüftete ihn 2002 wieder – dankenswerterweise, denn ewige Nostalgiker unter uns Proggies können nun endlich mal wieder Songs auf dem Niveau von Radio- und Werbe-Jingles hören, und angesichts der illustren Besetzung haben wir sogar alle eine gute Begründung für die Momente, in denen wir einfach mal wieder nur mitsingen wollen – wie damals im Kindergarten. Ich war nie lange in einem – wahrscheinlich fühle ich mich deshalb gut von diesem Pop-Quark unterhalten. Aber ich rate zur Vorsicht: es verträgt schließlich auch niemand, eimerweise Tiramisu zu essen.

Anspieltipp(s): Reaching out (Haslam & Phillips sind wirklich ein Traumpaar!)
Vergleichbar mit: ELO's "Out of the blue" und allem, was auf dieser Ebene Spaß macht
Veröffentlicht am: 9.7.2004
Letzte Änderung: 2.10.2013
Wertung: 5/15

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