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STATISTIK
24189 Rezensionen zu 16534 Alben von 6441 Bands.
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Peter Baumann

Romance '76

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1977
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Virgin
Durchschnittswertung: 11.75/15 (4 Rezensionen)

Besetzung

Peter Baumann Elektronik

Tracklist

Disc 1
1. Bicentennial Present 4:46
2. Romance 6:04
3. Phase by Phase 7:35
4. Meadow of Infinity (Part 1) 3:50
5. The Glass Bridge 3:45
6. Meadow of Infinity (Part 2) 6:43
Gesamtlaufzeit32:43


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 4)


Peter Baumann spielte von 1971 bis 1977 bei Tangerine Dream und hat deren kreativste Phase entscheidend mitgeprägt. Sein 1976 erschienenes Solodebut unterscheidet sich allerdings ganz erheblich von den Tangerine-Dream-Werken. Statt der TD-typischen Klangbögen und -wogen kommt die Musik auf "Romance '76" mit einer manchmal schon leicht jazzigen Verspieltheit daher, besonders auf den ersten Hälfte des Albums, auf dem die Synthies häufig wie E-Piano eingesetzt werden. Dabei gibt es einen schönen Kontrast zwischen dem schon fast fröhlichen "Romance" und dem eher düsteren "Phase by Phase".

Die zweite Hälfte des Albums setzt den düsteren Stil des Titels "Phase by Phase" fort: "Meadow of Inifinity (Part 1)" ist hauptsächlich von Orchester und (elektronischem?) Chor eingespielt. Schleppende Streichersätze und donnernde Paukenschläge bestimmen hier das Bild. "The Glass Bridge" und "Meadow of Infinity (Part 2)" sind dann wieder rein elektronische Stücke.

Mit "Romance '76" ist Peter Baumann ein stlistisch völlig eigenständiges Werk elektronischer Musik gelungen. Hier zeigt sich deutlich, was für ein Verlust sein Weggang von Tangerine Dream Ende 1977 für die Band war.

Anspieltipp(s): Phase by Phase, Meadow of Infinity (Part 1)
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.4.2002
Letzte Änderung: 22.3.2013
Wertung: 13/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 2 von 4)


Ich liebe diese LP - allerdings läuft sie bei mir als "Stratosfear 2" - so ähnlich sind sich die Platte von Tangerine Dream und dieses erste Solowerk Baumanns (besonders auf der ersten Seite). Das geht über die Verwendung gleicher Sounds bis hin zu dem "Zitieren" mancher Stellen. Kühl, klar und melancholisch beschwingt die erste Seite.

Wirklich selbständig wird Baumann auf der zweiten LP-Seite mit dem Einsatz des Orchesters und Chors. Immer noch als Ex-TDler erkennbar, gestaltet er die einzelnen Tracks freier als in der Band. Die Stimmung ist dunkel, düster, melancholisch. Die 2. LP-Seite ist eine der besten, die ich von deutschen Elektronikern kenne.

Anspieltipp(s): Seite 2 wer was Neues hören will, Seite 1, wer von Stratosfear mehr mag
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.10.2004
Letzte Änderung: 28.10.2004
Wertung: 11/15
Seite 2 : 13 Punkte, da eigenständiger

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Von: Siggy Zielinski @ (Rezension 3 von 4)


"Romance '76" ist leider der einzige Geniestreich von Peter Baumann und gleichzeitig eine meiner Lieblingsplatten aus dem Dunstkreis von Tangerine Dream. Baumanns unverkennbare, bei Tangerine Dream am besten auf "Stratosfear" und "Encore" hörbare Klänge entfalten sich in den ersten drei Stücken in sparsam melodiösen Arrangements. Selten klangen Sequencer so lebendig, selten kamen wenige Keyboardspuren so wirksam zum Einsatz, so dass mir diese Instrumentals knackig und beinahe groovend erscheinen. Nicht gerade Eigenschaften, die man Tangerine Dream zuschreiben würde.

Die vor unterschwelliger Spannung fast vibrierenden, finsteren Stücke "Meadow of infinity (Part 1)" und "The Glass Bridge", in denen das Orchester langsam von Elektronik abgelöst wird, dienen nur als Vorbereitung für "Meadow of infinity (Part 2)", das als eine orgiastisch-romantische Steigerung einen imposanten Abschluss dieser aussergewöhnlichen Platte bildet. Alleine schon der Aufbau dieser zweiten LP-Seite ist sagenhaft...

Leider hat sich Peter Baumanns Talent nur auf zwei ersten Soloalben angemessen entfalten können. Als er die beiden letzten Soloplatten, "Repeat repeat" und "Strangers in the night", realisierte, hat ihn sein Genie offenbar längst verlassen. Diese schwachen Pop-Alben sind wiederum das Peinlichste, was ich bisher aus dem Umfeld von Tangerine Dream hören konnte.

Die CD-Ausgabe von "Romance '76" kam 1990 bei Virgin raus und ist längst vergriffen. Mein gebrauchtes Exemplar konnte ich für 10,- DM bei einer Plattenbörse erwerben. Also Ausschau halten.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.10.2006
Letzte Änderung: 10.10.2006
Wertung: 12/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 4 von 4)


Gute Neuigkeiten! Wie so viele andere Elektronikalben, deren Status irgendwo zwischen "in Vergessenheit geraten" und "legendärer Geheimtipp" anzusiedeln ist, wurde auch Peter Baumanns "Romance '76" unlängst vom rührigen Bureau-B-Label auf CD und LP wiederveröffentlicht. Und das wirft dann wie so oft ein Schlaglicht auf die interessanten Entwicklungen, die es in diesem Stil so gab, der heute in der Rückschau ja nur allzugerne als einfaches Potpourri aus Sequencer-Motiven, Mellotron-Akkorden und Minimoog-Soli simplifziert bis abgekanzelt wird.

Unter diesem Gesichtspunkt beginnt "Romance '76" natürlich denkbar ungünstig: "Bicentennial Presentation" legt einige markante, bisweilen an "The Wind Cries Mary" von Jimi Hendrix erinnernde Motive über einen wabernd-perkussiven, nur wenig konkreten Rhythmus und kann lediglich durch eine Verschärfung des Arrangements gegen Ende punkten. Auch "Romance" übt sich mit einem an den zeitgenössischen Vangelis ("Alpha") gemahnenden Hauptmotiv, simpler Rhythmik und nervtötend oft wiederholten Motiven und episodenhaft darüber gelegten Soundeffekten in Minimalismus, den Kraftwerk selbst in "Ätherwellen" noch besser hinbekommen haben. Aber wartet ab, es wird noch besser! Denn schon "Phase By Phase" ist wesentlich stärker. Zwar gibt es eine eher simplistische Sequenz im Hintergrund, darüber werden Melodien und Themen praktisch durch den ganzen Song hindurch geführt. Insbesondere mit solchen Effekten wie diesen Glocken-artigen Klängen, die bei ca. 1:10 und später noch öfter das Stück unterbrechen, treibt Baumann diese Nummer programmatisch voran und stellt nebenbei der maschinell-kalten Musik auch tatsächlich mal "warme" Passagen wie das effektvoll gespielte E-Piano nach ca. 3:10 gegenüber.

Gänzlich auf den Putz haut dann die (damals offenbar auf der B-Seite der LP zu findende) Trilogie aus den beiden "Meadows Of Infinity"-Teilen und "The Glass Bridge": Statt mit Elektronik geht es los mit schreitenden Streichern und düsteren Chören, was quasi schon den "Nosferatu"-Soundtrack von Popol Vuh vorwegnimmt (Black Sabbaths "Supertzar" dagegen datiert schon von 1975). Über eine Pizzicato-Passage tritt dann Percussion auf den Plan, Fabio Frizzi hätte es nicht besser hinbekommen! In "The Glass Bridge" geht es dann nahtlos mit Percussion, Bass und weiterhin düsteren Streichern weiter, wobei letztere sich gelegentlich steigern und so die Spannung hochhalten. Hier übernimmt Baumann ab der Mitte mit Effekten und einem gesampleten Rhythmus, und der zweite "Meadows Of Infinity"-Teil folgt auf dem Fuße. Hier gibt es dann erst mal Grusel-Soundeffekte wie in Kraftwerks "Mitternacht", gefolgt von ab und an etwas ziellosen, zumeist aber stimmigen Synthie-Melodien und einer Wiederaufnahme des Rhyhtmus' aus dem ersten Teil. Hernach spiegeln dann (per Leslie-Effekt verfremdetes) Mellotron und Synthesizer die Stimmungen des ersten Teils. Nur gibt es dann zum Ende leider keinen dramatischen Knalleffekt, sondern nur ein Fadeout. Das ist aber auch der einzige größere Makel an dieser Hälfte von "Romance '76".

Man sieht bzw. hört also: Peter Baumann eröffnete "Romance '76" eher unspektakulär und inkohärent, konnte sich aber sehr schnell steigern und auf der B-Seite dieses Albums eine beeindruckende Abfolge von geradezu cineastischen Stücken platzieren. Das ist eben wohl kaum das, woran man heute beim Stichwort "70er-Elektronik" so im Allgemeinen denken mag, sondern ziemlich faszinierende Musik. Da ist es doch sehr spannend, gerade diese Ausprägung des Genres heute noch einmal vor Augen geführt zu bekommen.

Anspieltipp(s): Alles ab "Phase By Phase"
Vergleichbar mit: Elektronik mit Klassik- und Krauteinflüssen
Veröffentlicht am: 18.11.2016
Letzte Änderung: 15.2.2017
Wertung: 11/15
Die ersten zwei Tracks liegen so bei 6-7 Punkten, der Rest dann eher bei 12-13

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Peter Baumann

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1979 Trans Harmonic Nights 8.50 2
2016 Machines of Desire 11.00 1

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