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ALBEN 1995
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24722 Rezensionen zu 16921 Alben von 6590 Bands.
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Can

Ege Bamyasi

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1972
Besonderheiten/Stil: Krautrock
Label: Liberty/United Artists Records - Spoon
Durchschnittswertung: 13/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Holger Czukay Bass
Michael Karoli Gitarre
Jaki Liebezeit Schlagzeug
Irmin Schmidt Keyboards
Damo Suzuki Gesang

Tracklist

Disc 1
1. Pinch 9:28
2. Sing Swan Song 4:18
3. One More Night 5:35
4. Vitamin C 3:34
5. Soup 10:25
6. I'm So Green 3:03
7. Spoon 3:03
Gesamtlaufzeit39:26


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


"Ege Bamyasi" ist benannt nach einer Sorte Okraschoten in Dosen, deren Hersteller "Can" heißt. Das Album wird eröffnet von "Pinch", einem wilden Schlagzeugfeuerwerk mit treibendem Bass und den typischen spontanen stimmlichen Improvisationen des japanischen Sängers Damo Suzuki. Die anderen Musiker agieren auf "Pinch" ziemlich im Hintergrund.

Ganz anders das folgende "Sing Swan Song": zunächst hört man nur Geräusche von blubberndem Wasser, dann entwickelt sich daraus ein akustisches Stück, das irgendwie an frühe Sachen von Pink Floyd erinnert. Es klingt sogar so, als hätte es einen richtigen Text :-) Jedenfalls ist es für Can ein sehr ungewöhnliches Stück.

"One More Night" und "Vitamin C" sind, wie viele Can Stücke, über einem nur wenig variierten Grundrhythmus aufgebaut, über dem improvisiert wird.

Mit "Soup" wird es dann vollkommen abgedreht. Zunächst hat das Stück noch eine gewisse Struktur. Die löst sich im weiteren Verlauf immer mehr auf, bis der Song (wenn man das noch so nennen kann) nur noch aus willkürlichen Klängen besteht, zu denen Damo Suzuki eine beeindruckende Vokalakrobatik bietet.

"I'm so green" und "Spoon" deuten dann schon einen stärker songorientierten Stil an. "Spoon" war die Erkennungsmelodie des TV-Krimis "Das Messer" (nach Francis Durbridge) und für Can auch ein großer kommerzieller Erfolg, ohne dass man den Song selbst als kommerziell bezeichnen könnte.

Fazit: ein klasse Album für Liebhaber schräger Töne.

Anspieltipp(s): Pinch
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.4.2002
Letzte Änderung: 29.4.2002
Wertung: 14/15

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Von: Udo Gerhards (Rezension 2 von 3)


Can spielen Songs. Erstaunlich, wie unverblümt und unverhüllt eine Krautrockband, eine der Krautrock-Bands sich traut, einfach nur zu grooven. "Vitamin C" ist gerade zu unverschämt eingängig und mithüpf-verdächtig. Aber was zum Teufel singt dieser bekloppte japanische Strassenmusiker da?

Ey you.

You're loosing, you're loosing, you're loosing your Vitamin C. Your Vitamin C.

Souverän.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.6.2002
Letzte Änderung: 15.8.2003
Wertung: 12/15

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Von: Andreas Pläschke @ (Rezension 3 von 3)


Was für Musik??!! Inzwischen kann ich verstehen, warum CAN in England Kultstatus genießen, aber in Deutschland nicht ganz so bekannt waren (zumindest zu ihren Lebzeiten).

Dies ist die Platte, auf der ihr Singlehit "Spoon" enthalten ist, und dieser Titel fällt schon etwas aus dem Rahmen, den die übrigen Lieder vorgeben. "Spoon" ist eingängig, hat eine klasse Melodie und ist für CAN ziemlich harmonisch. Ähnlich "Sing Swan Song". Aber die anderen Titel sind schräg, radikal und kompromisslos. Wenn man es nicht genau wüßte, könnte dies auch eine CD aus den frühen 80er Jahren einer englischen New-Wave-Avangarde-Band sein, so weit waren sie in ihren Klangvorstellungen der damaligen Zeit vorraus ("PIL" hatten Parallelen zu CAN).

Wo gab es damals Titel, bei der der Drummer den Ton angibt, und alle anderen folgten, wie beim Opener? Die Rhythmusspuren der Songs klingen wie schnelle harte Hiebe, absolut präzise. Ich glaube, Liebezeit ist ein Roboter, der von Kraftwerk ausgeliehen wurde. "Soup" ist nur schräg. Suzuki einen Sänger zu nennen, wäre die Untertreibung des Jahres. Er singt nicht, er zelebriert mit seiner Stimme alles möglichen Seelenzustände. Fazit: auch heute noch eine grandiose CD und der Klang der SACD-Ausgabe ist hervorragend!

Anspieltipp(s): Spoon, Pinch
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.11.2004
Letzte Änderung: 30.11.2004
Wertung: 13/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Can

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1969 Monster Movie 13.00 3
1970 Soundtracks 11.33 3
1971 Tago Mago 13.67 3
1973 Future Days 12.50 2
1974 Soon Over Babaluma 13.00 2
1975 Landed 11.00 2
1976 Unlimited Edition 12.00 2
1976 Flow Motion 7.00 2
1977 Saw Delight 10.50 2
1978 Out Of Reach 8.00 2
1979 Can 8.00 2
1981 Delay 1968 11.00 2
1989 Rite Time 10.00 2
1995 The Peel Sessions 12.00 1
1999 Can Live 10.50 2
1999 The Legendary Can 8.50 2
2003 DVD - 1
2012 the lost tapes 12.00 1
2017 The Singles 12.00 2

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