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Halloween

Merlin

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1994
Besonderheiten/Stil: mit Orchester; Jazzrock / Fusion; RetroProg; sonstiges
Label: Musea
Durchschnittswertung: 11/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jean-Philippe Brun Violin, Viola, Guitar, Bass, Vocals
Gilles Coppin Keyboards, Vocals
Philippe Di Faostino Drums
Jean-François Delcamp Acoustic Guitar, Bass
Géraldine Le Cocq Vocals

Gastmusiker

Gilbert Gonzalez Trombone
Pierre Cano Trumpet
Pierre-Louis Ducreux Horn
Patrick Crestani Tuba
Jean-Christophe Spinosi Violin
Françoise Paugam Violin
Laurence Paugam Viola
Laurent-Yann Guiguen Cello
Thierry Runarvot Upright Bass, Bass
Benoit Pace Bass
Jean-Marc Goujon Flute

Tracklist

Disc 1
1. Le conseil des Démons 6:59
2. Le procès 7:51
3. Aprés la bataille 5:47
4. Le sacre 4:08
5. Table Ronde 5:08
6. Morgane 3:42
7. Arthur contre Morgane 5:42
8. Viviane 2:11
9. Dragon Rouge, Dragon Blanc 5:38
10. Dernière bataille 5:59
11. La mort de Morgane 6:55
12. Forêt 4:14
Gesamtlaufzeit64:14


Rezensionen


Von: Kristian Selm


Merlin, König Arthur und die Ritter der Tafelrunde sind ein gern gesehener Gast bei den Freunden der progressiven Muse, weshalb auch Halloween ihnen gleich mal ein ganzes Album widmen. Doch trotz opulenter Besetzung mit diversen Gastmusikern, geben sich die Franzosen keineswegs aufbrausendem, üppig sinfonisch gestalteten Bombast hin, vielmehr verbinden sie die düstere Grundstimmung der Vorgängeralben mit einem sehr interessanten Stilmix, der von Prog, moderner Klassik bin hin zu jazz-rockigen Ausflügen reicht.

Halloween manifestieren auf diesem Album zum ersten mal ihren ganz eigenen Stil, der deutlich französischer klingt als noch auf den ersten Alben. Dies liegt nicht nur an der konsequenten Verwendung der französischen Sprache, sondern auch musikalisch bewegt man sich des öfteren in einem weitgefächerten Bereich, der sich zum Teil schon fast am minimalistischen Chamber Rock von z.B. Univers Zero orientiert. Dennoch bestimmen auch hin und wieder kantige Riffs, schräge Klänge auf der einen, sowie ruhige klassisch anmutende Passagen, wie auch sinfonischer Einfluss auf der anderen Seite die Musik. Gerade durch die Hinzunahme von klassischen Instrumenten, die jedoch sehr behutsam eingesetzt werden, öffnen sich Halloween einem neuen Klangkosmos, mit fast schon cineastische Auswirkungen.

Auch wenn ein Großteil der Musik rein instrumental bleibt, fällt es doch recht angenehm auf, dass auch gesanglich eine Schippe draufgelegt wurde. Nicht nur dass die Muttersprache bei Halloween wesentlich authentischer klingt, mit Géraldine Le Cocq ist bei ihren leider viel zu wenigen Auftritten eine überzeugende Frontfrau hinter dem Mikro aktiv. Geblieben sind weiterhin die dunklen Stimmungen, die durch innere Dramatik weiterhin an Mystik hinzugewinnen, so wie der geschickte Wechsel von atmosphärischen, sowie expressiven Passagen, was „Merlin“ zu einer durchaus kurzweiligen Angelegenheit macht.

Anspieltipp(s): Aprè la Bataille, Table Ronde, Arthur contre Morgane
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 4.7.2005
Letzte Änderung: 4.7.2005
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Halloween

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1988 Part One 10.00 1
1989 Laz 9.00 1
1998 Silence...au dernier rang 11.00 1
2001 Le festin 11.00 1

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